Das absolute Rauchergesetz kommt

  • und das NUR weil man drinnen nicht mehr rauchen darf?
    Sry, bin selbst Raucher aber des nehm ich dir nicht ab.


    Dann geht man hald vor die Tür oder in den Außenbereich und raucht da.
    Ist zwar umständlicher aber ok ( wobeis im Winter echt aufn Sack geht ).


    Mich nervt nur, dass es wirklich komplett verboten wurde.
    Man durfte eh nicht überall rauchen, manche wollten des hald einfach nicht
    und das fand ich auch ok und habs akzeptiert. Nur find ichs eben Scheiße
    dass es andersrum Nichtraucher nicht akzeptieren können dass es manche
    eben erlauben wenn bei ihnen in der Kneipe/Disko geraucht wird.


    Wenn man weiß, dass hier und dort geraucht wird und es einen stört als
    Nichtraucher geht man eben nicht rein oder nimmts hin, was ist daran so schwer?
    Man konnte seine Freunde bzw. andere Personen immer noch darum bitten das
    Rauchen zu unterlassen bzw. sie bitten doch auf nach draußen zu gehen ..
    aber ich als Raucher hätte meine Kollegen auch NIE dazu gezwungen wo hin zu gehen
    wo man rauchen darf wenn sie es nicht wollen würden. Dann geh ich hald vor die Tür,
    macht mir nichts aus. Nur das ich mittlerweile hald selbst in meiner alten Stammkneipe
    vor dir Tür gehen muss madet mich richtig an ..

  • ich bin raucher, allerdings versteh ich die seite der nichtraucher sehr gut
    zb einer meiner freunde hat astma, in seiner nähe verkneif ich es mir auch mal n paar viele stunden lang zu rauchen
    es ist auch verständlich, dass eine familie mit kindern mal was essen gehn will ohne rauch atmen zu müssen


    ich respektiere ein rauchverbot in der gastronomie, an bahnhöfen, oder wo es eben welche gibt
    aber wenn man in einem laden der als "raucher lokal" gekennzeichnet ist den teer aus der luft waschen will, dann sehe ich nicht ein, warum ich mich noch tolerant geben sollte


    es ist keine schande jemandem freiheiten zu gönnen, wenn man selbst auch welche bekommt
    allein der logik wegen: wenn ich irgendwo "nichtraucher lokal" sehe dann MUSS es ja ein "raucher lokal" geben (und selbst davon gibts immer weniger)


    und noch was wirtschaftliches:
    aufgrund der vielen rauchverbote gibts xx% weniger raucher in deutschland als vor 5 jahren (beliebige zahl) das teuerste am rauchen sind die steuern
    und seid ehrlich - der staat kann es sich nicht leisten steuerzahler zu verlieren
    in den paar jahren die ein raucher früher stirbt zahlt er längst nicht so viele steuern als in einem rauchigen leben nur durch die tabaksteuer
    -> auch dadurch, dass die tabaksteuer erhöht wurde haben wieder extrem viele aufgehört, im endeffekt macht der staat damit mehr verlust durch weniger steuerzahler als gewinn durch höhere steuern


    macht also nicht nur die gastwirte arm


    (die nichtrauchergesetze kommen übrigens nur von den krankenkassen, weil die nixmehr zahlen wollen - wofür sie eigentlich da sind und auch geld bekommen, geier eben)


    tldr; ihr habt eure nichtraucher lokale bekommen, dann lasst uns bitte diese wenigen zufluchten behalten