Ceruli, Silvaa und EEV

  • Hi zusammen


    Ich bin leider nicht immer ganz sattelfest was Ketten betrifft und wie genau sie aufgelöst werden. Folgende Situation:


    Ich werfe durch einen effekt einen Ceruli ab, dieser beschwört sich und ich werfe durch seinen Effekt einen Silvaa ab. Der wird beschworen und da er durch einen gegnerischen effekt abgeworfen wurde muss mein gegner nun 2 karten unter sein Deck legen. Aber er chaint auf die beschwörung eine Bodenlose Falgrubeauf welche ich mit meinem Eradicator epedemic virus (auf spells) antworte.


    Nun zur Frage: Werden nun zuerst alle Spells meines gegners von seiner Hand auf den Grave gelegt und DANN muss er 2 karten unters deck legen oder umgekehrt?
    Wie sieht die Kette genau aus?


    thx lg TDE

  • Ohne genauer zu lesen, sehe ich schon, dass das Ganze so nicht geht^^


    Schlüsseln wir mal auf:


    KG1: Ceruli
    Auflösung:
    Ceruli beschwört sich auf die gegnerische Seite.


    neue Kette:
    KG1: Ceruli
    Auflösung:
    Du wirfst dank Ceruli eine Karte ab (Sillva).


    neue Kette:
    KG1: Sillva
    Auflösung:
    Sillva beschwört sich, dann wählt der Gegner 2 Karten aus seiner Hand und legt sie unters Deck.


    Game State: Karten unter das Deck gelegt. -> BTH kann nicht aktiviert werden.


    Zur Verifizierung:
    If "Sillva, Warlord of Dark World" is discarded by your opponent's card effect, when his effect resolves, he is Special Summoned first, and then the second part of his effect resolves. So the opponent cannot activate "Bottomless Trap Hole" or "Torrential Tribute"; the timing is no longer correct. Also, you could not draw a card for the effect of "Card of Safe Return".

  • achso :denk: daran hab ich nicht gedacht, dass der Game state nicht korrekt ist um BtH zu aktivieren. Danke


    *fixed
    Auf einen Game State kann man nur reagieren, man kann nicht daran anketten (einfach eine Frage der Formulierung).


    Da das geklärt ist:


    -zu-