Skill Drain vs Beschwörung vs MST

  • Angenommen ich beschwöre einen Gyzarus und Skill Drain liegt offen auf dem Spielfeld kann ich dann MST chainen und skill drain zerschiessen damit sein Effeckt durchkommt oder muss ich das vorher machen?
    Wenn ich es direkt bei der beschwörung machen kann ist meine frage ob mein Gegner dann noch ne BTH oder Warning aktivieren kann?

  • 1. Ja, Skill Drain verbietet nicht, dass sich Effekte aktivieren, auf die Effektaktivierung von Gyzarus kannst du MST mit Ziel Skill Drain anketten, damit der Effekt von Gyzarus normal resolven kann, sofern dein Gegner nichts aktivieren will.
    2. Solemn Warning muss direkt auf den Versuch der Beschwörung aktiviert werden, da Solemn Warning etwas annulliert (annullierende Karten müssen immer an das zu annullierende gekettet werden). BTH kann auch als Reaktion auf den MST aktiviert werden, da der Gamestate immer noch "Monster mit 1500+ ATK wurde(n) beschworen" lautet. Es würde sich also eine Kette bilden vom Gyzarus-Effekt, dem MST und der BTH (Ziele von Gyzarus und MST musst du immer noch bei der Aktivierung ansagen).
    Du musst aber noch bedenken, dass dein Gegner Priorität hat, auf die erfolgreiche Beschwörung von Gyzarus beispielsweise mit BTH zu reagieren.

  • Noch ein kleiner Tipp. Wenn dir dein Gegner auf nen Gyzarus bei offenem Skilldrain ne BTH gibt, dann musste keinen MST anchainen. Dann darfste nämlich auch so schießen! :D


    Und dazu noch ein Tipp: Immer den Effekt ansagen und die Ziele benennen, bevor der Gegner seine eventuelle BTH aktiviert. Ansonsten gibt es sehr schnell Probleme in genannter Situation, weil du bestimmt nicht mehr die BTH anzielen wirst. Dann muss ein Schiedsrichter klären, wer von euch einen Vorteil aus der unsauberen Kommunikation ziehen wollte, und das kann für mindestens 1 Seite böse enden.



    Regelfrage ist aber beantwortet, daher hier


    -zu-


    Martina