Dunkler Staubgeist vs Veiler

  • Hallo,
    mein Gegner beschwört Dunkler Staubgeist, daraufhin nutze ich den Effekt von Veiler und negiere seinen Effekt. Wann verpufft die veiler in der End Phase? Kann mein Gegner den Staubgeist wieder auf die Hand nehmen?


    mfG

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

  • Grob gesagt kommt es in dem Fall darauf an, ob du als Turn-Player das möchtest.


    Ausführlich: Wir haben zwei Effekte in der End Phase, die auf ihre Auflösung bzw ihr Abklingen warten: Effekt Veiler und der Staubgeist. Diese werden wie folgt abgearbeitet:


    "(1) Zuerst kann der TP etwas auf seiner Liste tun. Er kann auch passen, und dann ...
    (2) ... kann der NTP etwas von seiner Liste tun. Auch er kann passen, dann:
    (3) Falls der TP noch etwas nicht-optionales auf seiner Liste hat, muss er irgendwas auf seiner Liste tun. Sonst:
    (4) Falls der NTP noch etwas nicht-optionales auf seiner Liste hat, muss er irgendwas auf seiner Liste tun. Sonst ist die Abarbeitung der Listen fertig."
    Wird einer der Punkte ausgeführt, startet das Procedere wieder bei (1).



    Die Erklärung zu Effekten in der End Phase gibt es hier nochmal mit weiteren Beispielen.


    MfG
    Martina

  • FAQs | Häufig gestellte Fragen / Spielmechaniken / Offizielle Richtlinien und Nachschlagewerke


    -> dein Gegner kann den Staubgeist nur im folgenden Fall auf die Hand nehmen:
    Dein Gegner (der Turn Player) passt (kann er nur 1x, da er einen nicht-optionalen Effekt auf seiner "Liste" hat), du hebst daraufhin den Veiler auf. Die End Phase beginnt von vorne, dein Gegner muss nun (selbst wenn er noch einmal passt) den Staubgeist auf die Hand nehmen, dessen Effekt nicht mehr annulliert ist.
    Ansonsten bleibt der Staubgeist auf dem Feld.