Superverjüngung und etwas allgemeineres.

  • Hab über die SuFu nix gefunden, deshalb frag ich.


    1.Angenommen ich habe nur noch eine Karte im Deck, ergo darf ich keinen Topf der Gier mehr benutzen, weil ich nicht 2 KArten ziehen kann.
    Was ist aber wenn ich indem Spielzug Superverjüngung schon aktiviert habe und danach 2 Drachen discarded wurden. Dann müsste ich ja wohl oder übel 2 Karten ziehen, was natürlich nicht bei einer Karte im Deck geht. Bin ich dann decktot?
    Und was ist, wenn die letzte Karte ein letztes fehlendes Teil von Exodia ist? Was zählt mehr: Decktot oder Exodia?


    2.Angenommen der Gegner hat einen MST set und ich eine beliebige Zauber bzw Fallenkarte auch set. Wenn ich jetzt Caius beschwöre und seinen MST anziele und er ihn ankettet auf meinen Effekt von Caius hin, wird der MST noch entfernt oder wird er nur auf den Friedhof gelegt, weil er ja zuerst verbaucht wird?
    2.1. Gleiches Szenario nur mit Raiza. MST aufs Deck zurück?

  • 1.Angenommen ich habe nur noch eine Karte im Deck, ergo darf ich keinen Topf der Gier mehr benutzen, weil ich nicht 2 KArten ziehen kann.
    Was ist aber wenn ich indem Spielzug Superverjüngung schon aktiviert habe und danach 2 Drachen discarded wurden. Dann müsste ich ja wohl oder übel 2 Karten ziehen, was natürlich nicht bei einer Karte im Deck geht. Bin ich dann decktot?
    Und was ist, wenn die letzte Karte ein letztes fehlendes Teil von Exodia ist? Was zählt mehr: Decktot oder Exodia?


    Wenn der Effekt von "Super Rejuvenation" in der End Phase abgehandelt wird, ziehst du in deinem Beispiel 2 Karte. Ist dies nicht vollständig möglich, weil sich nur noch 1eine Karte im Deck befindet, dann verlierst du das Spiel.
    Gleiches gilt auch im Falle von "Exodia the Forbidden One", die Siegesbedingung wird erst nach der vollständigen Abarbeitung von "Super Rejuvenation" überprüft. Dies entfällt, weil du bereits verloren hast.


    2.Angenommen der Gegner hat einen MST set und ich eine beliebige Zauber bzw Fallenkarte auch set. Wenn ich jetzt Caius beschwöre und seinen MST anziele und er ihn ankettet auf meinen Effekt von Caius hin, wird der MST noch entfernt oder wird er nur auf den Friedhof gelegt, weil er ja zuerst verbaucht wird?


    "Caius the Shadow Monarch" wird beschworen u. sein Triggereffekt aktiviert sich, das Ziel wird gewählt. Jetzt kannst du "Mystical Space Typhoon" aktivieren u. dann kann der Gegner seinerseits anketten. Alle an dieser Kette beteiligten Karte verbleiben grds. bis zur vollst. Auflösung der Kette auf dem Feld, es sei denn, sie werden vorher zesrtört u. vom Feld genommen.
    Somit wird das Ziel trotzdem verbannt.


    2.1. Gleiches Szenario nur mit Raiza. MST aufs Deck zurück?


    In diesem Fall wird der angekette "Mystica Space Typhoon" nicht durch "Raiza the Storm Monarch" auf das Deck gelegt.