Hätte es XYZ Monster nie geben dürfen?

  • Nun ich finde die Xyz auch eine nette Bereicherung für das Spiel.
    Allerdings finde ich das Konami die Verteilung falsch vorgenommen hat.


    Themengebundene oder spezifische Xyz (Rang 5 oder höher) haben Teilweise geradezu lächerliche Effekte gegenüber den ungebundenen.
    So ist zum Beispiel ein Hierophant im Vergleich zu einem Big Eye einfach nur ein Witz.
    Um den zu beschwören, räumt man besser vorher die gegnerische Backrow. Und wenn man ihn hat, wird der Gegner ihn kaum lange genug leben lassen, damit er seinen Effekt durchbringen kann....


    Wenn die endlich mal die Spezifischen Xyz Monster mit annehmbaren Effekten ausstatten würden, anstelle die nicht spezifischen mit übertriebenen.
    Aber das wird wohl noch ein Jahrzehnt gehen bis das so kommt.

  • Nein. Innovation und weiterentwicklung ist wichtig. Siehe Magic: Die bringen auch immermal wieder ne neue Mechanik. Die XYZ hätten nur nie so stark werden dürfen, wie sie jetzt teilweise sind.

    Stimme ich dir voll und ganz zu,... doch kannst du Magic und Yugi nicht unbedingt so vergleichen, da die Spielmechaniken (zumindest im Oldschool bei Magic) doch sehr verschiedenen sind.
    Zudem hoffe ich das sich Konami in bestimmten Dingen kein Beispiel an Magic nimmt, z.B. die Verbotsliste uii. Ist trotzdem ein schönes Spiel :D
    Wie viele meiner Vorposter bereits erwähnten, haben XYZ das Spiel sehr viel schneller gemacht. Das kann man jetzt gut heißen, oder nicht.
    Ich persönlich finde es sehr schön so, nur sollte Konami im Allgemeinen darauf achten, das das Spiel nicht zu einseitig wird.
    Ich meine das das Spiel nicht nur auf die XYZ - Monster geht, sondern das sie zwar eine Bereicherung für ein Deck sind, aber nicht unbedingt Hauptbestandteil (das Dark World z.B. machts vor).
    Aber wenn ich mir die nächsten Booster so anschaue (z.B. Judgement of the Light) habe ich die Hoffnung das Konami evtl. noch alles in Griff kriegt :D.

  • Ok, dann will ich auch mal meinen Senf zu xyz dazugeben:


    Ich finde nicht, dass sie das Spiel negativ beeinflusst haben, da sie sehr vielen Decks helfen können. Sie sind eben sehr flexibel einsetzbar, und gerade die Entwicklung des Extradecks in den letzten Jahren finde ich eigentlich sehr erfreulich, z.B. die Beschränkung auf 15 Karten. Es ist eben zu einer Toolbox geworden, wo man schon Skill braucht, um zu wissen, was man da reintut (wenn man sein Deck selbst baut - klar).
    Ich würde auch nicht sagen, dass sie das Spiel wesentlich schneller gemacht haben als noch zu Synchro-Zeiten. Allerdings war das Spiel vor Synchro schon um einiges langsamer, was auch mir besser gefallen hat, aber mittlerweile hat sich die Geschwindigkeit ja quasi zu einem Markenzeichen in Yu Gi Oh! entwickelt. Damit muss man wohl leben. Es wird sich auch nicht mehr umkehren lassen, denn ein langsames Deck wird sicher nicht konkurrenzfähiger sein als ein schnelles (ok - man könnte Tausendäugiges Opfer und Metamorphosis entbannen :klatsch: ). Ich finde es aber auch gut, dass es mittlerweile recht effektive Antikarten gegen Ich-haue-in-der-ersten-Runde-alles-raus-Decks gibt (Veiler, Maxx C, Gorz, Tragoedia etc. Kann mir eigentlich jemand sagen, warum manche dieser Karten limitiert/semilimitiert sind?)
    Was mich zur Zeit eigentlich mehr nervt, sind unfaire Karten wie Spellbook of Judgment und - aber das ist vielleicht mein persönliches Problem - lange Kartentexte (v.a. bei Spellbooks und den Drachen). Bis man da durchsteigt, vergeht schon mal ne Weile. Aber schlimmer noch: Sie machen das Spiel unübersichtlich und fördern damit das Cheaten...
    Aber zurück zu den Exceeds: Was mich an denen am meisten stört, ist, dass die Spielmechanik an sich ziemlich random und unlogisch ist.
    Random z.B. deshalb, weil die Monster keinen Level, sondern einen "Rang" haben. Damit führt man eine ganze Reihe bewährter Karten, z.B. Stufenbeschränkung oder Schwerkraftbindung, einfach mal ad absurdum.
    Unlogisch deshalb, weil z.B. das Exceedmaterial nicht als auf dem Feld befindlich betrachtet wird. Und dennoch verlässt ein auf dem Feld befindliches Monster nicht das Feld, wenn es als Exceed-Material verwendet wird (und dass sich Yu Gi Oh von Quantenmechanik inspirieren lässt, wäre mir neu :zwinker: ). Aber wenn man sich mal an die Randomness und Widersprüchlichkeit gewöhnt hat, kann man sie ja auch für sich nutzen :daumen: .
    Zur Zukunft des Spiels: Man wird sicher nicht endlos neue Monstertypen einführen können, schon allein, weil das Extradeck nur 15 Karten hat. Bisher war es ja so, dass mit einer neuen TV-Serie auch ein neuer Monstertyp kam. Lassen wir uns einfach überraschen, was kommt - vielleicht eine Fusion, die man mit ner Ritualzauberkarte beschwört, indem man je ein XYZ und ein Synchro tributiert :bier: . Aber egal was kommt - wir werden uns wieder so richtig schön drüber aufregen können. Im Moment sehe ich eigentlich nicht den Trend, dass es mit dem Spiel irgendwie drastisch bergab gehen würde oder so. Zuletzt war das Meta ja eigentlich recht vielfältig. Und falls es sich doch auf zwei Decks reduzieren sollte, haben es auch Antistrategien wieder einfacher ;)

  • Ich finde es aber auch gut, dass es mittlerweile recht effektive Antikarten gegen Ich-haue-in-der-ersten-Runde-alles-raus-Decks gibt (Veiler, Maxx C, Gorz, Tragoedia etc. Kann mir eigentlich jemand sagen, warum manche dieser Karten limitiert/semilimitiert sind?)
    Was mich zur Zeit eigentlich mehr nervt, sind unfaire Karten wie Spellbook of Judgment und - aber das ist vielleicht mein persönliches Problem - lange Kartentexte (v.a. bei Spellbooks und den Drachen).


    Gorz The Emissary Of Darkness ist auf 1, weil er aktuell mit einem sehr starken Token kommen kann und selber sehr starke 2700 ATK besitzt. Und vor allem (Legendary) Six Samurai-Spieler bekommen schon mit 2700 ATK große Probleme. Gorz The Emissary Of Darkness ist an sich ja nicht unfair, weil er eben unter anderem die starken Decks ausbremst und einen OTK verhindert. Vor einem OTK kommt Heavy Storm, dann hat man schon die halbe Miete für seine Beschwörung, wenn man ihn dann gerade auf der Hand hat. Man kann es auch so sagen: Eine sehr starke, aber trotzdem faire Karte gegen unfaire Decks. Übrigens fördert er ein gewissenhaftes Spiel. Wenn man ahnt, dass er auf der gegnerischen Hand sein kann (man muss nur einmal vor allem darauf achten, wie oft bzw. in welcher Menge der Gegner seine Karten im Vergleich zu seinen Handkarten auf das Spielfeld legt, obwohl er sieht, dass er einer guten gegnerischen Spielfeldseite gegenübersteht), kann man versuchen ihn zu umspielen. Hat man Smashing Ground im Deck, muss man sich nach der Battle Phase keine Sorgen machen, weil man in der Main Phase 2 dann diesen spielen kann. Ich bin der Meinung, dass man eben durch Karten, wie Gorz The Emissary Of Darkness, Karten, wie Smashing Ground, wieder attraktiver macht. Und Gorz The Emissary Of Darkness ist super dazu geeignet, dem Gegner vorgaukeln zu lassen, dass man ihn hat, obwohl man die Karte gar nicht auf der Hand hält. Das macht den zuätzlichen Reiz aus.


    Tragoedia ist momentan eigentlich für die Exceedsmonster perfekt geeignet. Was Tragoedia gefährlich macht, sind nicht unbedingt die ATK und DEF, die auch gerne bei 3000 sich befinden können, sondern, dass er gegnerische Monster für eine unbegrenzte Zeit übernehmen kann. In Verbindung zu seinem zweiten Effekt kann man Instant ein passendes Exceedsmonster mit ihm machen. Man kann auch seine Stufe für eine Synchrobeschwörung anpassen. Ansonsten ist er natürlich gut gegen einen OTK. Besonders effektiv ist er in Decks mit hoher Geschwindigkeit und arbeitet gut mit Maxx "C" zusammen. Er ist meiner Meinung nach auf 2 genau richtig.


    Da Konami in LTGY einen neuen OTK-Blocker herausgebracht hat als TCG-Only, ist eine Beschränkung von Gorz The Emissary Of Darkness und Tragoedia nicht wirklich schlimm. Sonstige Karten, wie Battle Fader, sind nur in Verbindung mit Creature Swap, den Monarch-Monstern oder in Decks um Final Countdown gut und sehr effektiv.


    Deine anderen genannten Karten sind eben Broken, weil Konami es wohl nicht geschafft hat, die Decks auf eine andere Art und Weise zu verstärken. Beim Prophecy-/Spellbook-Themendeck würde ich mich jetzt verarscht vorkommen, weil man vor LTGY noch die Spellbook-Zauberkarten, die man braucht, einzeln gesucht hat, jetzt braucht man nur noch eine Karte, die in Verbindung mit anderen in einem Spielzug das gleiche von sich aus alleine macht in der End Phase... . Die Dragon Ruler-Monster hätten für ihre eigenen Attribute gut sein können, aber jetzt kann man sie miteinander spielen. Dazu behandelt das Deck den Friedhof, wie ein zweites Spielfeld. Werden sie aus dem Spiel entfernt, holt man sie durch Return From The Different Dimension zurück. In jedem Spielzug wirft man ab, entfernt aus dem Friedhof, holt Elementardrachen (und nicht nur einen) für eigentlich von den Beschwörungsbedingungen her für so starke Effekte gesehen fair designte Exceedsmonster zu leicht auf das Spielfeld. Dazu die Möglichkeit auf den im ersten Spielzug unfairen Light And Darkness Dragon (wo man definitiv den neuen OTK-Blocker aus LTGY benötigt, um überhaupt eine kleine Chance haben und Light And Darkness Dragon ohne großen Aufwand und Kartennachteil beseitigen zu können, aber da hat Konami wenigstens noch glücklicherweise mitgedacht) durch die Token von Phantom Beast Plane, Drago-Sack und der Tatsache, dass Gold Sarcophagus in diesem Deck lächerlich geworden ist, ganz abgesehen davon, dass man mit Super Rejuvenation in der End Phase gerne mehr als 3 Karten zieht und perfekt vorbereitet ist für den nächsten Spielzug.
    -> Wer hier noch befürchtet, dass Gladiator Beast Bestiari auf 2 zu viel Unsinn macht, sollte gegen das Dragon Ruler-Themendeck selbst nach der nächsten Banned List (wo Gold Sarcophagus und Super Rejuvenation hoffentlich eingeschränkt werden, obwohl es mir wegen Gold Sarcophagus eher Leid tut) spielen und dann noch einmal darüber nachdenken... .

  • Zitat

    Beim Prophecy-/Spellbook-Themendeck würde ich mich jetzt verarscht
    vorkommen, weil man vor LTGY noch die Spellbook-Zauberkarten, die man
    braucht, einzeln gesucht hat, jetzt braucht man nur noch eine Karte, die
    in Verbindung mit anderen in einem Spielzug das gleiche von sich aus
    alleine macht in der End Phase...

    Stimmt, das ist eigentlich ziemlich lächerlich... Es macht auch überhaupt keinen Spaß, gegen dieses Deck zu spielen mit den langen Kartentexten und dazu zig Karten, die pro Runde aktiviert werden. Vor Spellbook hab ich eigentlich immer gerne Hexer gespielt :(

    Zitat

    Deine anderen genannten Karten sind eben Broken, weil Konami es wohl
    nicht geschafft hat, die Decks auf eine andere Art und Weise zu
    verstärken.

    Stimmt, vielleicht ist ja jetzt tatsächlich so ein Moment gekommen, dass man die Decks nicht mehr sinnvoll verbessern kann... Leider müssen die neuen Karten und Themendecks ja besser sein als das, was schon da ist, damit es sich verkauft. Aber ist das tatsächlich so? Mir z.B. würde es genügen, wenn einfach neue Karten mit neuen Kombinationsmöglichkeiten rauskämen, auch wenn sie vielleicht nicht direkt offensichtlich Tier 1 werden. Vielleicht geht es ja anderen auch so. Da könnte man ein neues Thema aufmachen mit der Frage: Würdet ihr immer noch Karten kaufen, wenn die neuen nicht mehr offensichlich besser sind als die alten?

  • Stimmt schon, aber ich finde diese Diskussion berechtigt.
    Komischerweise findet diese Diskussion hier nicht am Anfang der XYZ Erscheinung statt, sondern erst zum Zeitpunkt wo das Fass überläuft.
    Das mit dem merken stimmt schon, aber das muss man auch in vielen Decks.
    Meiner Meinung nach hatte das Spiel eine gute höhe, aber es fällt wieder in die alten Zeiten rein wo sich wirklich fast nur noch wenige Decks durchsetzen.


    Und Dragons wären nie so gut ohne XYZ Monster wie BigEye oder Dragosac, das muss man auch so sehen.


    mermial sowie Dragon ruler spielen mit synchros und das nicht zu knapp die xyz mosnter haben halt ein bischen da spiel veränderet aber eher zum guten
    ich rede von involka laggia dolkka usw die xyz haben das spiel schneller gemacht auch für anti decks . dragenruler übertreibts nur mit den beschwörungen
    dragunity kann ich mri ohne xyz monster nciht vorstellen man bekommt nur 1 synchro lvl 8 pro zug raus aber mit xyz gleich 2 + REMD und auch machina hat dadruch an spielstärke gewonnen
    vorher war hero ein anti heute hat es otk potenzial
    die xyz machen das speil schneller und interressanter das mit den dragunruler war nur ein bischen übertrieben aber sonst . ich mein 2 lvl 4 monster könen gegen bls nciht viel machen aber xyz und synchros

  • Stimmt, das ist eigentlich ziemlich lächerlich... Es macht auch überhaupt keinen Spaß, gegen dieses Deck zu spielen mit den langen Kartentexten und dazu zig Karten, die pro Runde aktiviert werden. Vor Spellbook hab ich eigentlich immer gerne Hexer gespielt :(

    Stimmt, vielleicht ist ja jetzt tatsächlich so ein Moment gekommen, dass man die Decks nicht mehr sinnvoll verbessern kann... Leider müssen die neuen Karten und Themendecks ja besser sein als das, was schon da ist, damit es sich verkauft. Aber ist das tatsächlich so? Mir z.B. würde es genügen, wenn einfach neue Karten mit neuen Kombinationsmöglichkeiten rauskämen, auch wenn sie vielleicht nicht direkt offensichtlich Tier 1 werden. Vielleicht geht es ja anderen auch so. Da könnte man ein neues Thema aufmachen mit der Frage: Würdet ihr immer noch Karten kaufen, wenn die neuen nicht mehr offensichlich besser sind als die alten?


    siehe dragenrueler und harpien ich sage die wäre genaus so beliebt gewesen wenn man alle dragenruler nciht miteinander kombinieren kann
    hapienthemne deck ist zwar auch nicht grade das beste aber man sieht an dem spieldrachen der hapien dass das deck auch so einfach gekauft wird weils eben ncoh nostalgie und spielstärke hat das wir auch mit dem neuen stater sein ( white dragon for the win )
    und die boxer erst die find cih auch geil und nur mit xyz spielbar aber dann aber richtig spielbar
    als big eye rauskam hat keiner sich dagegen beschwert weil er vergleichsweise schwerzu rufen war zb durhc machina man wirft 2 fortress + kanone ab und hat dann ausgleich mit big eye gemacht bzw das selbe mit draco sack
    ich finde halt die drageonruler brauchen enue texte so das diese nur in den jeweiligen elemnt decks gut sind bzw nicht in kombie mit sich selbst spielbar sind
    dann hätte yugi keine tief sondern einen hochpunkt:
    viele alte decks die mit synchros spielen werden dadurch schneller
    anti decks werden mit großen boss mosnter fertig bzw auch umgekehrt ( vulcanic anti mit blaster )
    xyz haben das spiel bereichtert in jeder hinsicht selbst anti decks haben 2 tourguides und bls drin damit die auch was machen können und compuls wäre auch nicht so spielstark gewesen ohne die xyz weil eben synchros zwar häufig aber ncith immer da war
    Stellt euhc viele decks ohne xyz mosnter vor :
    frog lancer / monarch
    agent
    psi
    machina
    hero
    chaos
    usw

  • Klar, extrem schnell is das alles schon geworden aber iwo is auch das limit erreicht. Sehr viel schneller werden kann es meiner meinung nach nicht.


    Und ich für meinen teil fand die xyz idee super und finds cool sie in decks zu spielen, wo eben kaum bis garkeine synchros möglich sind außer durch abstruse kombinationen.


    Und freue mich jetzt schon auf mögliche neue kartenarten :D


    da geht doch noch was ein kriergersuche oder so usw aber durch decks wie mermail hat konami wieder mal gezeigt das man beiders kombinierne kann selbst dino rabbit hat synchros und dragunity hat auc h xyz an sich die xyz machen es wirklich schneller und interesssanter ich emien machina war mit ner ampell afu dem spielfeld lächerlich mit den xzy würde spätestens beim 2 ten ein geargear xyz kommen und dir einen gearframe holen usw :bier: die xyz machen das spiel nur bedingt schneller aber für manche dekc war es ein segen
    ich hab erst yugioh richtig angefangen mit den xyz mosnter davor hatte ich kaum decks die metagerecht waren dann kommt plötzlich exkalibur usw und dann braucht man für ein herodeck nciht mal mehr 40€