Daigusto Sphreez vs Lionheart

  • Hey Hey,
    folgende Situation: Ich habe Nummer 54: Löwenherz draußen, mein Gegner holt Sphreez raus.


    Wer bekommt nun den Kampfschaden, wenn a) Lionheart und b) Sphreez angreift?
    Wie sieht es aus, wenn Lionheart kein Material mehr hat? Wird der Damage trotzdem auch dem Gegner zugefügt?

  • prezident
    Nicht auf alle Fragen gibt es immer eine einfache, eindeutige und schnelle Antwort. Manche Fallkonstellationen bedürfen einer tiefer gehenden Begutachtung und können nicht „sofort“ beantwortet werden. In seltenen Fällen gibt gar keine „korrekte“ Antwort (bis die Hauptverantwortlichen sich hierzu äußern).
    Auch sind sie Ausgangsfragen nicht ganz eindeutig, da "Number 54: Lion Heart" mehrere Effekte hat und mir nicht ganz klar ist, auf welchen Effekt sich der Fragensteller bezieht.


    Insoweit bedarf es keiner „Erinnerungen“ - deine Frage wurde gelesen und diese wird auch beantwortet - nur eben nicht augenblicklich.
    Zudem verweise ich auf unsere Forenregeln:


    „Spam in jeglicher Form ist im Regelfragenbereich strengstens untersagt. Dinge, die nichts mit der Frage zu tun haben, haben aus Gründen der Übersichtlichkeit nichts im Regelfragenbereich verloren.“


    Sicherheit beim Antworten
    „Bitte tut den Fragenstellern den Gefallen und antwortet nicht, wenn ihr euch nicht sicher seid bei dem, was ihr gerade schreibt oder denkt. In manchen Diskussionen mag es sicherlich vorkommen, dass jeder nur eine bescheidene Meinung zu dem Thema hat, aber bei 'normalen' Fragen erhöhen Statements wie "Aber ich kanns dir nicht so sicher sagen..." oder "Vielleicht isses aber auch anders..." nur die Verwirrung und schaden somit wiederum der Übersichtlichkeit.“

  • Wer bekommt nun den Kampfschaden, wenn a) Lionheart und b) Sphreez angreift?

    Ich nehme mal an Lionheart, der ein Material detached hat, kämpft gegen ein Gusto Monster, während Sphreez auf dem Feld liegt. Wie Spiritlord bereits gesagt hat, liegt hier keine eindeutige Situation vor, weil es keine derartigen Rulings zu den Karten gibt, weil sie eben kaum gespielt werden.
    Ich würde hier das Ruling von Simochi-Allergie gegen Urmaterialdrache hinzuziehen:
    If "Ookazi" is activated while both "Prime Material Dragon" and "Bad Reaction to Simochi" are on the field, "Prime Material Dragon" turns the effect into an effect which recovers Life Points, but then "Bad Reaction to Simochi" turns the effect into an effect which deals damage. "Ookazi" will deal 800 damage.
    Also wird der wird der Kampfschaden jeweils einmal reflektiert und der Kampf läuft im Endeffekt ganz normal ab, das heißt, der Spieler der ursprünglich Kampfschaden bekommen würde, bekommt ihn auch.

    Wie sieht es aus, wenn Lionheart kein Material mehr hat? Wird der Damage trotzdem auch dem Gegner zugefügt?

    Ich schätze mal, du meinst hier den zweiten Effekt von Lionheart, der den Schaden nochmal dem Gegner hinzufügt. Hierbei handelt es sich um Effektschaden, der nicht von Daigusto Sphreez umgelenkt wird.

  • Die Frage matert uns gerade, aber danke an das Team.
    Im Board einer gewissen Site habe ich nun gefunden das Kampfschaden nur einmal umgelenkt werden kann. Der erste Effekt von Lionheart (ohne das Material abzuhängen) besagt ja das beide Spieler den Schaden bekommen, nur wenn ich ein Material abhänge bekommt mein Gegner diesen. Sphreeze ist ja Kontinuierlich so wie ich weiß. :doh: