Gladi / Banned List 01.01.2015 - 31.03.2015

  • Hallo Leute,
    die Strategie meines Decks ist, dem Gegner in jeglicher Hinsicht keine Chance zu lassen.
    Mit Karten wie Murmillo, Spiegelkraft, Prison, Streitwagen, Raigeki, Solemn Warning, BTH, TT oder CED versuche ich einfach nur mir die gegnerischen Monster vom Leib zu halten.
    Somit kann der Gegner, in den meisten Fällen, mit den Effekten seiner Monster nicht viel anfangen, da diese schnell Tod sind.
    Außerdem kann der Gegner mich schlecht ohne Monster angreifen, was meine Life Points sicherlich erfreut.
    Mit Bestiari oder MST versuche ich natürlich auch meinem Gegner die Möglichkeiten mit Zauber- oder Fallenkaten zu reagieren zu nehmen.
    Damit erhoffe ich mir, dass meine Monster möglichst lange überleben.
    Die Lanzen und mein Book können sehr vielfältig eingesetzt werden.
    Auf der einen Seite kann ich mit Lanze das Zerstören eines Monsters von mir verhindern, andererseits kann ich Lanze auch zum Sieg in einem Kampf verwenden.
    Book wiederum kann eines meiner Monster vor einem gegnerischen Effekt schützen, aber auch vor einem Kampf.
    Die Tenkis und die Proving Grounds sollen in dem Deck für Speed sorgen.
    Der Rest des Decks bedarf denke ich mal keiner Erklärung.


    P.S.: Ich könnte noch Tipps gebrauchen, besonders beim Extra Deck.


    Main Deck (40 Karten)


    Monster: 10
    1x Gladiatorungeheuer Bestiari
    2x Gladiatorungeheuer Darius
    2x Gladiatorungeheuer Equeste
    3x Gladiatorungeheuer Laquari
    1x Gladiatorungeheuer Murmillo
    1x Gladiatorungeheuer Retiari


    Zauber: 14
    3x Verbotene Lanze
    3x Feuerformation - Tenki
    3x Mystischer Raum-Taifun
    1x Raigeki
    1x Buch des Mondes
    3x Übungsgelände der Gladiatoren


    Fallen: 16
    3x Gladiatorungeheuer-Streitwagen
    3x Spiegelkraft
    3x Dimensionsgefängnis
    1x Ernste Warnung
    1x Bodenlose Fallgrube
    1x Zwangsevakuierungsgerät
    3x Waboku
    1x Reißender Tribut

    Extra Deck (12 Karten)
    1x Gladiatorungeheuer Essedarii
    2x Gladiatorungeheuer Gyzarus
    1x Gladiatorungeheuer Heraklinos
    1x Gladiatorungeheuer Nerokius
    1x Nummer 101: Lautlose Ehre ARK
    1x Abyss-Bewohner
    1x Nummer 103: Ragnanull
    1x Daigusto Emeral
    1x Übelschar-Exzitonenritter
    1x Leviair, der Meeresdrache
    1x Chimeratech-Festungsdrache


    Side Deck (15 Karten)
    2x Cyber Drache
    1x Neo-Weltraum Grand Mole
    1x Dimensionsriss
    1x Makrokosmos
    1x Donnerkönig Rai-Oh
    2x Schwarzes Horn des Himmels
    2x Fallenbetäubung
    2x Teuflische Kette
    3x Sichere Zone


    Danke im Vorraus für euer Rating!


    Mit Link gibt es auch ein Backrate!


    MfG


    Handballer123

  • Ich habe jetzt zwar eine Weile kein fallenlastiges Gladi-Deck mehr gespielt, aber dennoch:
    Die Monster solltest du noch ein klein wenig reduzieren. Vierzehn war in den letzten Formaten für die fallenlastigen Nuilds schon recht viel. Stattdessen könntest du mit Gladiator Proving Ground noch ein wenig für Abhilfe schaffen, insbesondere um Bestiari stumpf und direkt zu suchen, um in Gyzarus gehen zu können. Kicken würde ich z.B. eines der FF-Monster. Ebenso ist es in letzter Zeit durchaus nicht absurd Murmillo ins Sideboard zu verbannen.
    Bei den Zaubern ist Schrumpfen recht überholt. Als Alternativen könntest du z.B. Draw Muscle oder Waboku testen. Im Falle von letzterem sollte Murmillo aber im Mainboard bleiben. Genauso könntest du den Platz für den dritten MST nutzen. Gegen Leere der Eitelkeit können dem Decks ja leider auch viele Outs fehlen, sodass das praktikabelste schon dreifach integriert sein sollte ...
    Bei den Fallen muss unbedingt der dritte Streitwagen rein - zusammen mit Gyzarus beste Karte des Decks.
    Da ich die beiden Karten immer mochte, würde ich dir ansonsten noch Waboku und Safe Zone vorschlagen. Beide sind ankettbar und können in den Zügen beider Spieler hier ziemlich viel nützen. Raus sollten dafür einige Exemplare von Spiegelkraft oder Dimensional Prison.


    Zu deinen fehlenden Extradeck-Karten:
    Die sollten standardmäßig mit hauptsächlich 4er Xyz besetzt werden. Von Nummer 101 über Abyss-Bewohner, Ragnanull, Excitonenritter bis zu Daigusto Emeral. Um wie letzterer Bestiari wieder ins Deck zu bekommen, bietet sich auch Leviair an, auch wenn man ihn nur über Murmillo+Retiari oder Grandmole holen kann. Nach dem Boarden in Makrokosmos und Dimensionsriss hab ich die Karte schon recht oft benutzen können. Da man die Xyz hier nicht soo oft bemühen muss, kann man auch random noch einen Platz für Chimeratech Festungsdrache freihalten. Insbesondere da du selber die Cyberdrachen im Board hast. Gegen CD oder Geargia-Decks kann das Autowin bedeuten.

  • erstmal möchte ich mich fü deine ideen bedanken allerdings habe ich noch einpaar fragen


    1. da ich 3x tenki spiele wollte ich eigentlich keine proving grounds mehr spielen und ich weiß auch nicht ob ich die wirklich spielen sollte


    2. ich habe eigentlich auch keine lust weniger monster zu spielen, da 14 eigentlich gut sind und ich eher weniger bereit bin murmillo oder ein ff-monster zu kicken


    3. Schrumpfen ist eigentlich gar nicht schlecht weil meine gladis so viele kämpfe gewinnen abe mit waboku könntest du allerdings recht haben, dass waboku vllt besse kommt als shrink


    4. Draw Muscle find ich kacke :D


    5. ich verstehe nicht was du mit leere de eitelkeit meinst in bezogen auf mein deck?


    6. bei 3x mst und 3x streitwagen könntest du recht haben, dass die vllt besser kommen


    7. von safe zone halte ich auch nicht viel :D


    8. verstehe den sinn in chimeratech nicht?


    9. würde mich freuen, wenn du mein deck nochmal richtig beabeiten könntest wie du es besser finden würdest


    10. danke nochmal für dein rate

  • 1. da ich 3x tenki spiele wollte ich eigentlich keine proving grounds mehr spielen und ich weiß auch nicht ob ich die wirklich spielen sollte
    2. ich habe eigentlich auch keine lust weniger monster zu spielen, da 14 eigentlich gut sind und ich eher weniger bereit bin murmillo oder ein ff-monster zu kicken

    Geschmackssache.Auch mit mehr Sucherkarten wird es dir im Gladi eigentlich nie an sinnvollen Zielen fehlen. Auf noch mehr Sucher aufzustocken kompensiert in dem Moment natürlich nur, dass man weniger Monster spielt. I
    ch gehe davon aus, dass drei Tenki immer ein passendes Ziel finden. Persönlcih spiel ich auch, wenn dann ohne FF Splash das pure Gladi. Selbst da sind für 2-3 Tenki und 2-3 Proving Ground immer genug Ziele im Deck, also für Tenki Darii und Laquaris, für Provin alle Gladis. Im letzten Jahr haben manche das Monster-Line-Up im puren Galdi sogar auf 8 reduziert. Das kompensiert sich dann eben durch Sucher und garantiert, dass man mit 1 Gladi der Wahl + maximale Backrow starten kann. Da das fallenlastige Gladideck von der Hand keine Monster per Spezialbeschwörung bringen kann (Angustal spielt man in der Variante ja nicht), tümpeln nachgezogene Gladisselber ja oft recht sinnlos in der Hand herum. Ein "sinnlos" da herumtümpelnder Sucher wie Proving Ground eröffnet mir wenigstens im nachfolgenden Zug die Möglichkeit auf Gyzarus, wenn die Backrow für genug Schutz sorgen kann, dass man damit durchkommt.
    Die Grundidee sorgt eben für mehr Konstanz ...

    3. Schrumpfen ist eigentlich gar nicht schlecht weil meine gladis so viele kämpfe gewinnen abe mit waboku könntest du allerdings recht haben, dass waboku vllt besse kommt als shrink

    Waboku ist auch wieder Geschmackssache. Ich rechne ihr hoch an, dass sie alle Monster schützt und eben auch dann im eigenen Zug einfach stumpf angreifen lässt, ohne dass man rein theoretisch durch pure ATK etwas Gegnerisches töten kann. Da aber alle Gladis durch das Taggen ein i.d.R. ein +1 machen, rechnet sich Waboku allzuhäufig. Schrumpfen ist immer nur besser, wenn man selbst nur einen Gladi vor einem gegnerischen Monster schützen möchte. Es ist also vergleichsweise unheimlich eingeschränkt, auch wenn es ind er konkreten Situation natürlich besser ist. Im direkten Vergleich sehe ich Waboku da aber als praktischer an.
    Außerdem kann Verbotene Lanze gewissermaßen dem gleichen Zweck dienen. Wenn nicht grade Murmillo der zu beschützende Gladi ist, reicht die Lanze auch oft, um einfach einen Kampf zu gewinnen. Verbotenes Kleid kann man auch noch ersatzweise testen - ist ja mehr oder weniger eine schwächere Lanze.

    4. Draw Muscle find ich kacke :D

    Ich auch. Sehen aber einige im Gladi-Thread anders.

    5. ich verstehe nicht was du mit leere de eitelkeit meinst in bezogen auf mein deck?

    Leere der Eitelkeit verbietet dir Monster als Spezialbeschwörung zu beschwören. Du kannst also deine Gladis nicht taggen, keinen Gyzarus rausholen und somit liegen alle Vorteilsgenerierenden Engines lahm. Das einzige Out auf diese Karte (da Bestiari und Gyzarus wegfallen) ist in deinem Deck der MST.
    Wenn man jetzt mal das aktuelle Meta anguckt, dass ist Leere der Eitelkeit einfach extrem häufig gespielt, sodass du dir ernsthaft Gedanken machen musst, wie du die loswerden kannst. Der dritte MST ist damit die gemütlichste Lösung. Dass du es immer schaffst , die Leere mittels ihres eigenen Effekts zu beseitigen, ist dann auch sehr fragwürdig. Dir bliebe die Möglichkeit ein gegnerisches Monster zu überrennen. Das Setup dazu muss aber auch erstmal dasein - also Gladi mit genug ATKL+ggf Unterstützung aus der Backrow...

    6. bei 3x mst und 3x streitwagen könntest du recht haben, dass die vllt besser kommen

    Japp.

    7. von safe zone halte ich auch nicht viel


    Sie ist offensiv einsetzbar, wenn z.B. unbedingt ein Murmillo oder Bestiari hermuss, aber keines der gegnerischen Monster überrannt werden kann. Ebenso ist sie defensiv einsetzbar und erlaubt es dem Gegner (solange er Safe Zone nicht direkt mit MST o.ä. entsorgen kann) nicht, an die eigenen LP zu kommen.
    Weiterer Vorteil: stell dir vor du hast Safe Zone verdeckt liegen. Gegner zerschießt sie. Dann kann man sie anketten und ein gegnerisches Monster geht mit drauf.

    8. verstehe den sinn in chimeratech nicht?

    Du spielst deinen Cyberdrachen aus, wenn der Gegner mit Maschinen spielt. Dann kannst du einfach alle gegnerischen Maschinen kostenlos wegfusionieren. Insbesondere funktioniert das auch, wenn der Gegner sebst Cyberdrache spielt und noch ien paar mehr Maschinen rumliegen hat. Das Ding braucht ja auch keine Polymerisation oder so. Ist ja auhc eine Kontaktfusion.
    Den Platz im Extradeck hat man eben frei, und da kann man ihn, denk ich, auch für so drastisceh Match-Up Verbesserungen gegen solche Non-Meta-Decks gut für sowas nutzen. Online seh ich oft genug Decks mit dem neuen CD-Support ....

    9. würde mich freuen, wenn du mein deck nochmal richtig beabeiten könntest wie du es besser finden würdest

    Schwierig, da ich das fallenlastige Gladi seit dem Erscheinen von Qliphort nicht mehr angerührt habe ...
    Gäbe ja auch noch den Alternativ Built: Bomber Gladi .... den find ich aktuell um einiges besser. Da werden einfach schneller die Fronten geklärt xD

  • Ohne natürlich nicht, aber nicht mit >>10 ...
    Siehe Deckliste z.B. hier.
    Schimpft sich Bomber-Gladi, ist weit aggressiver und eher darauf ausgerichtet, dass man den second turn hat, um in diesem Zug ein bis zwei Gyzarus schon rauszuspammen und das gegnerische Feld zu leeren. Dann sollte man am Ende des Zuges zwei Angustal auf's Feld zaubern, um Divine Dragon Knight Felgrand auf's Feld zu zaubern...
    An dem sollte der Gegner dann auch erstmal nicht so schnell vorbeikommen.


    Mit der Strategie ist man zumindest im letzten Format weit besser gefahren. Necloth und so werden daran aber sicher nicht viel ändern, denk ich ...