Diverse Fragen zur Battle Phase und XYZ.

  • Grüße euch allen.
    Also meine Fragen lauten:


    1. Wenn "Unermüdlicher Boxer Nackenschläger" ein Monster in Verteidigungsmodus angreift, wird es zu Beginn des Damage Steps zerstört. Nun, wenn ich damit also "U.A. Perfektes Ass" angreife, kann dann der Effekt von "U.A. Perfektes Ass" aktiviert werden, oder wird es zerstört?


    2. Wenn "U.A. Kräftiger Schläger" (Dieses besagt dass dein Gegner keine Effekte bis zum Ende des Damage Steps keine Effekte aktivieren kann) ein verdecktes Flipp-Effekt Monster angreift, wird der Flipp-Effekt dann nicht aktiviert? Bzw. wann genau wird der Flippeffekt aktiviert?


    3. Wenn ich ein XYZ-Monster mitsamt seinem Material für eine XYZ-Beschwörung "opfere", werden die Materialen gestackt? Oder wird dann lediglich das XYZ-Monster als Material hergenommen?


    4. Nehmen wir an dass "Metaion, Herr der Zeit" erfolgreich beschworen wird und "U.A. Perfektes Ass" angreift. Mein Gegner kann den Effekt durch "U.A. Perfektes Ass" von Metaion zwar annullieren, aber es nicht zerstören. Hat dann der Satzteil "Annulliere den Effekt, und falls du dies tust, zerstöre die Karte" hier seine Richtigkeit? Der Effekt wird annulliert und das Monster bleibt am Leben?


    Bedanke mich schonmal für die Antworten.

  • Hi


    1. Der Boxer hat einen Trigger-Effekt, er wird also aktiviert. Perfektes Ass kann prinzipiell jeden Effekt annullieren, der aktiviert wird, also auch den des Boxers.


    2. Flipp-Effekte aktivieren sich nach der Schadensberechnung, siehe dazu diese brandneue, wundervolle Seite zum Damage Step. Die Seite erklärt auch, dass Kräftiger Schläger immer noch wirkt, wenn Flipp-Effekte normalerweise aktiviert werden. Deshalb kann der Effekt der Flipp-Effekt-Monsters nicht aktiviert werden.


    3. Sofern nichts anderes auf der Karte steht (siehe z.B. Nummer F0: Utopische Zukunft), wird nur das Xyz-Monster selbst zum neuen Material. Das "alte" Material wird auf den Friedhof gelegt. Es gibt allerdings Xyz-Monster, die das Material übernehmen. Sollte dies der Fall sein, steht es explizit auf der Karte drauf (siehe z.B. Betäubende Magierin)


    4. Ja, du kannst mit Perfektes Ass prinzipiell alle Effekte annullieren, die aktiviert werden, selbst wenn du die Karte nicht zerstören kannst. Ein weitaus grösserer Bereich stellen die Friedhofeffekte dar. Du kannst Effekte, die sich im Friedhof aktivieren, mit Karten wie Perfektes Ass oder Göttlicher Zorn annullieren, obwohl Karten im Friedhof nicht zerstört werden können.

  • 3. Sofern nichts anderes auf der Karte steht (siehe z.B. Nummer F0: Utopische Zukunft), wird nur das Xyz-Monster selbst zum neuen Material. Das "alte" Material wird auf den Friedhof gelegt. Es gibt allerdings Xyz-Monster, die das Material übernehmen. Sollte dies der Fall sein, steht es explizit auf der Karte drauf (siehe z.B. Betäubende Magierin)


    Das sind dann aber Sonderfälle oder ?