Wyrms of Legend! - der "Wahre Dracho" und "Wahrer König" Strategiethread

  • Würde auch sagen, dass Zoo am schwersten ist. An einem Drident vorbei zu kommen ist nicht schwer aber wenn sie noch 10 Handtraps und Draco Engine spielen hat man meistens nichtmal eine Chance wenn man 1st gehen kann.


    War gestern auf der ÖM und alle meine Niederlagen habe ich Zoodiac zu verdanken.
    Nichtsdestotrotz waren alle Matches gegen Zoodiac recht knapp.



    Das Mirror Match war hingegen sogar ziemlich angenehm, finde ich.
    Mein Ziel, die Top64, hab ich mit 5:3 und ziemlich gutem Tie-Break erreicht, bin also voll zufrieden.

  • Ich war ebenfalls, mit Draco Demise, auf der ÖM.
    Bin 7-1 durch die Vorrunden und als 3. Platz in die Top 8 eingezogen und dort leider verloren.


    Matchups waren:
    1x Invoked, Windwitch, Artefact, Kaiju, Cyber Drache (ja alles in einem Deck)
    4x Kaju Zoo (hier war der eine Lose)
    2x Mirror
    1x Dino
    Top 8: True Draco Zoo


    Bei Interesse würde ich meine Deckliste und dazu meine Änderungen, die ich jetzt nach dem Turnier machen würde, posten.

  • Deckliste:




    Side:






    Bericht:


  • Wie versprochen die Deckliste:



    Zu den Änderungen die ich im nachhinein machen würde:
    Zünder braucht man nicht der kam kein einziges mal gut (nicht mal im mirror wo man ja denkt, dass er nicht schlecht wäre)
    Auch würde ich nicht mehr auf die Card of Demise im Main Deck setzen. Es ist zwar richtig, dass die Karte einem einen extremen Vorteil verschaffen kann, aber meiner Meinung nach sollte man bevorzugt second gehen, da das Deck second um einiges stärker ist als first.
    Es kann viel besser das Feld des Gegners brechen als ein starkes Feld hinzulegen. In dem Zusammenhang würde ich dann auch Handtraps wie ghostoger und ashblossom im Main spielen damit man die Möglichkeit hat seine Plays zu unterbrechen um dann den Rest spielend leicht im eigenen Zug zu entsorgen. Die Card of Demises würde ich dann im Side spielen, für den Fall das ich doch mal in einem Spiel first gehen will (z.B. um schnell an evtl. gebordete Floodgates zu kommen) oder wenn ich genau weiß, dass der Gegner mich anfangen lässt (z.B. im Mirror).
    Auch würde ich ein Extra-Deck spielen, da man dem Gegner sonst verrät was man spielt. Das kann dann dafür sorgen, dass er first turn nen Dweller legt und man Probleme bekommt. Auch würde ich nicht einfach nur irgendwelche random Karten ins Extra packen, sondern einfach ein Zoo oder Metalfoes Extra spielen, denn sollte der Gegen Dino spielen und durch Lithosagym das Extra Deck sehen würde dieser nicht auf die Idee kommen das man True Draco spielt und legen somit auch keinen Dweller.

  • Ok den Chalice habe ich überlesen, gomen.
    Was ist eigentlich das schlechteste Matchup für True Draco Demise?

    Oder quasi alles was Kaiju main spielt, droll and lockbird negiert einen auch schon hart aus dem Leben


    bin aber bis Link onehin nicht so der fan vom demise build.


    Denke der zoodiac splash macht da mehr sinn.

  • Meine Erfahrungen:


    Monster (14):
    3x Master Peace
    3x Dinomight
    2x Majestät Mädchen
    3x Ghost Ogre
    3x Ghost Ash



    Zauber (20):
    3x Diagram
    3x Heritage
    3x Disciples
    3x Terraforming
    3x Pot of Duality
    3x Card of Demise
    2x Pot of Desire



    Fallen (6):
    3x Return
    3x Apocalypse



    Extra (15):


    1x Dante
    1x Super Quanten Blue
    1x PK Break Sword
    1x Broadbull
    1x Volcasaurs
    1x Dragulas
    1x Beatrice
    1x M7
    1x Utopia Beyond
    1x Scrap Dragon
    1x Scarlight
    1x Vermillion
    1x ABC Buster Dragon



    Side (15):
    4x Kaijus
    3x Winter Cherry
    1x Raigeki
    1x Schwarzes Loch
    3x Twin Twister
    3x Cosmic Cyclone



    Nach wochenlangen Tests der (meiner Meinung nach) beste Build.


    Master Peace (MP) ist selbsterklärend, Dinomight auch. Maiden fand ich auf 2 ganz gut, um mir - je nach situation - MP oder Dinomight zu suchen (wenn ich nur Maiden hatte, habe ich mir Dino gesucht und diesen dann beschworen; im gegnerischen Zug konnte ich mir dann sowohl MP suchen als auch eine Trap, um das nötige Setup für MP zu haben!). Ignis Heat kam bei mir nicht so gut. Die Spells kamen meistens durch die Draws/ Diagramm eh von selbst und im gegnerischen Zug brachten sie auch nicht viel (es kam kein Schwung im Spiel auf), deshalb spielte ich keinen mehr.


    Meiner Meinung nach ist es definitiv besser, second zu gehen, da man dann das gegnerische Feld schießen kann (hat etwas von Inzektor xD). Außerdem bringen die meistens Floodgates gegen uns nichts, weshalb der Gegner meisten eh keinen Lock hinlegen kann. Daher eignen sich die Handtraps in Form von Ogre und Ash, um die gegnerischen Plays zu unterbinden.


    Im eigenen Zug hat man dann das Standard Line-up an Diagramm, Desciple, Heritage und den beiden Traps. Terraforming, Demise, Desire und Duality geben einem wahnsinnige Konstanz. Besonders Demise würde ich nie weglassen, weil man einfach ordentlich nachzieht. Das einzige, was man dann nicht mehr benutzen kann, sind die Handraps, da sie am Ende des Zuges auf den Friedhof wandern. Zu diesem Zeitpunkt hat man aber schon so viel gezogen und vorbereitet (meistens liegen hier bereits 2 MP, wenn man richtig spielt; einer immun gegen Spells, einer gegen Traps), weshalb man ebendiese Handtraps nicht mehr benötigen sollte.


    Ich persönlich spiele gerne MIT Extra Deck, um nicht direkt aufzufliegen. Die meisten Karten im Extra sind ziemlich situationsabhängig, jedoch kamen Vermillion und Scarlight mal zum Einsatz xD Utopia Beyond und Dragulas sind gegen Chaos Max etc. auch ganz nützlich.


    Die restlichen Monster wie Broadbull oder ABC Buster sind nur da wegen Winter Blossom. Sonst noch die Kaijus im Side, um nervige Monster (Chaos Max etc) loszuwerden. Raigeki/ Hole anstatt Slumber sind drinne, weil letzterer die Draw Engine (Demise/ Duality) behindert. Letztendlich noch der Backrowhate wegen Zombieworld xD



    So viel zu meiner Liste!

  • Du hast in der Liste Zumindest im Maindeck kein out auf einen Windwitch Crystalwing oder denn momentan in allen Decks die in beschwören können wieder beliebter werdenden Beelze.
    und Selbst nach dem siden hast du auf beides nur kaijus als out mir fehlen in der liste auf jeden Fall Chalice.
    Und ich würde ein sinnvolles extra spielen falls du gegen Dinos spielst wird sonst einfach ein dweller gelegt first turn nach Lithio und das kann schon nerven.

  • Eine liste ohne stormforth wärde ich nicht als die beste bezeichnen.
    Zudem gefallen mir die handtraps nicht, da man so viel zieht, um dann im eigenen zug nutzlose karten zu haben. Wenn man ab und an eine zieht, wäre das nicht so schlimm, aber bei 6 stück passiert das viel zu oft, und nicht nur eine, sondern gerne auch mal 2.


    Und ein autoloss gegen ein unzerstörbaren crystal wing muss wirklich nicht sein. 1 stormforth und 1-2 chalice/skill drain dürfen schon rein.


    Bei ignis kann ich deiner erfahrung auch nicht zustimmen, gerade wenn der gegner anfängt, fand ich ihn ziemlich stark. Mit ihm + falle drancia rauslocken und dann mit herutage mindestens 2 ziehen. Er ist nur leider schrecklich, wenn man anfängt. Aber da du meinst, dass du prinzipiell den gegner anfangen lassen willst, sollte das kein problem sein.

  • Du hast in der Liste Zumindest im Maindeck kein out auf einen Windwitch Crystalwing oder denn momentan in allen Decks die in beschwören können wieder beliebter werdenden Beelze.
    und Selbst nach dem siden hast du auf beides nur kaijus als out mir fehlen in der liste auf jeden Fall Chalice.
    Und ich würde ein sinnvolles extra spielen falls du gegen Dinos spielst wird sonst einfach ein dweller gelegt first turn nach Lithio und das kann schon nerven.


    Eine liste ohne stormforth wärde ich nicht als die beste bezeichnen.
    Zudem gefallen mir die handtraps nicht, da man so viel zieht, um dann im eigenen zug nutzlose karten zu haben. Wenn man ab und an eine zieht, wäre das nicht so schlimm, aber bei 6 stück passiert das viel zu oft, und nicht nur eine, sondern gerne auch mal 2.


    Und ein autoloss gegen ein unzerstörbaren crystal wing muss wirklich nicht sein. 1 stormforth und 1-2 chalice/skill drain dürfen schon rein.


    Bei ignis kann ich deiner erfahrung auch nicht zustimmen, gerade wenn der gegner anfängt, fand ich ihn ziemlich stark. Mit ihm + falle drancia rauslocken und dann mit herutage mindestens 2 ziehen. Er ist nur leider schrecklich, wenn man anfängt. Aber da du meinst, dass du prinzipiell den gegner anfangen lassen willst, sollte das kein problem sein.


    Ehrlich gesagt habe ich gegen Beelze/ Wind Witch Crystal Wing noch gar nicht gespielt, kommen diese so oft vor? Auf Dragulas komme ich meistens sehr schnell Turn 2 (weil Dinomights suchbar sind), daher machen mir Monster wie Chaos Max/ WiWi Crystal Wing/ Beelze etc. kein Problem.


    Stormforth ist zwar 'ne ziemlich gute Karte, aber (da auf 1) verdammt sacky, weshalb ich sie ungern spielen möchte (ähnlicher Grund bei Max C), weil ich sie immer nur dann zog, wenn sie nicht zu brauchen war. Klar, unsere Draw Engine ist verdammt gut, aber suchbar ist sie eben nicht. Ich werde sie ggf. mal wieder ausprobieren.


    Die Handraps habe ich drinnen, um den Gegner daran zu hindern, ins Spiel zu kommen. Sobald Demise resolved, bin ich meistens eig. richtig gut im Spiel und brauche dort die Handraps nicht mehr. Aber gerade zu Beginn sind sie essenziell, um den Gegner am Suchen zu hindern (sowohl Ogre als auch Ash beseitigen Diagramms).




    \\Edit:


    matschbirne: Wie viele Ignis spielst du? Ich habe halt wirklich nur 1-2 getestet, weshalb sie meistens sacky sind. Suchbar sind sie eben nur über Diagramm (abgesehen von Maiden), aber die wird ja eh von Drancia geschossen. Bei mir kamen die meistens echt schlecht, werde sie bei Gelegenheit mal ausprobieren.

  • Weisst du überhaupt, was "sacky" bedeuten soll?
    Du sagst, dass eine karte gut ist, aber willst sie nicht spielen, weil sie auf 1 ist? Das ergibt kein sinn. Wenn eine karte gut ist, spielt man sie. Stormforth ist removal und tributmaterial in einem, also sllte man sie definitiv spielen, da man sowieso nur tributmonster hat.


    Icnis muss man nicht unbedingt spielen, ich find ihn aber nicht schlecht. Habe 1 ignis, 1 maiden gespielt, damit ich beide suchen kann, falls ich sie brauchen sollte.

  • War an der DM mit True Draco und bin Top 64 unglücklich raus, Alpay und Tom waren mit meiner Liste allerdings in den Top 8.
    Runde 1: Dino 2:0
    Runde 2: Yosenju 2:0
    Runde 3-10 ein Dino und sonst nur Zoos, lose 2x gegen Zoo ohne Substitute (eins davon gegen Xyz-Liebhaber) und ein Draw gegen Draco Zoo, in den Tops kam gegen Pure Zoo dann 2x der Zoodiac Combo - Draw into Terrortop auf leeres Feld bei verbrauchter Normal Summon, passiert halt.


    Liste:

  • Wir sind alle nur Second gegangen, da ist Ignis extrem gut. Man legt Ignis über eine Trap und schießt Drident, wenn er nun schießt erhält man Heritage, welche einem eine Extrasummon und 2 Draws bereitstellt.
    1st macht Ignis keinen Sinn, so ist sie aber auf jeden Fall Pflicht.

  • Warum hast du dich eig doch für das Maxx "C" im Main entschieden?
    Man zieht halt 5 Starthand, wenn der Gegner First geht, darunter das Maxx "C" zu haben ist ja nicht so wahrscheinlich, aber hinzu kommt halt noch, dass man danach mit Heritage, Demise, Desires und dem Draw for Turn ja schon mehr Karten zieht, also ist es ja eig schon wahrscheinlicher, dass Maxx "C" nachzuziehen, als es Starthand zu haben.


    Warum Board Wipes im Main, jedoch ohne Stormforth, die besser im Mirror ist und gegen Zoo im 2nd Turn das gleiche macht, weil man ja Emeral einfach mit dem monster überrennen kann. Können gegen Zoo auch theoretisch Mbaas kassieren, fändest du sie im Late Game dann besser?


    Ich habe ja statt den Barrier Needle Ceiling gemaint, weil der Impact der Karte größer ist (Mbaas kann ja auch auf ein normales Board Wipe kommen, weswegen ich die nicht gespielt habe, oder er aktiviert es auf eine Falle), fandest du Barrier besser?


    Warum nur 2 Ignis?


    Sorry, waren etwas viele Fragen, im Prinzip geht es um die Unterschiede zwischen unseren Decks.


    @Crow94 Ich hab in der fünften Runde gegen @Smiddy gespielt, mein Build war an sich recht ähnlich zu dem von LCG.