• Hab letztens (nach sehr langer Zeit) mal wieder mit nem Kumpel Yugioh gespielt, und bei 2 Situationen waren wir uns nicht 100%ig sicher was passiert:


    1. Situation
    D.D. Krieger greift ein Monster von mir an, ich aktiviere Sakuretsu-Rüstung. D.D. Krieger wird nun einfach zerstört, fertig, oder? Mein Freund behauptete dass mein Monster trotzdem aus dem Spiel entfernt wird, weil D.D. Krieger durch den Angriff bzw. das Angreifen ja gekämpft hat.


    2. Situation
    Ich hab Untergrund-Spinnentier auf dem Feld und aktiviere seinen Effekt. Es wird mit dem Monster Verbanner des Lichts ausgerüstet. Gilt der Effekt von Verbanner des Lichts jetzt noch? Da steht ja ,,so lange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt", allerdings wird die Karte ja nicht mehr als Monster behandelt.


    Schon mal Danke für hilfreiche Antworten!

  • Hi


    1. Der D.D. Krieger verbannt die beiden Monster erst nach der Schadensberechnung. Da die Sakuretsu-Rüstung der vorzeitigen Abbruch des Angriffs erzwingt, erreichen wir niemals die Schadensberechnung, daher kann der D.D. Krieger auch nicht aktiviert werden.


    2. Monstereffekte sind nur aktiv, solange die Karte auch ein Monster ist. Ausser es ist auf der Karte explizit anders geschrieben.