Endymion - Let's start counting!

  • Hi wie wäre es mit Zitadelle auf 3 da ein Terraforming wegfällt? Ich bastelt morgen nochmal neu und probiere rum, da du ja mit Sloth spielen willst (hat leider nur mickrige 2250 atk und ist daher recht leicht zu entsorgen) und wenn du mit den Nin Ken spielst wäre Goliath auch wieder pendelbar wegen 9 Scale? Eine bessere Version vllt? Aber wie gesagt ich baue morgen nochmal :)

  • Ich würde weniger eine 3. Zitadelle spielen, einfach aus dem Grund, dass sie dann eher brickt, denn die Terraforming dienen ja zum Ausdünnen und Zählmarken generieren. Da sind dann theoretisch die Into the Void besser.


    Auch im Punkto Sloth, 2250 ATK sind nicht soo wenig, Salat kommt nicht drüber, Thunder Dragon wenn dann nur mit einem Danger auf dem Feld, für Draco ist der sowieso egal, für Sky Striker ist der so gut wie auch egal, guru control naja, da habe ich zu wenig erfahrung mit um dazu ein statement setzen zu können. Theoretisch alle Decks die vom Extra Deck abhängig sind kommen eher schwerer drüber. Und wenn dann müssen die ihre BP opfern um ihn zu killen, zumal ja dann auch meistens mind. 3 negater mit auf dem Feld liegen um ihn einfach zu schützen. Goliath hat zwar mehr ATK, dennoch kann auch er überrannt werden und ihn mit Pisty zu holen beendet deinen Zug. Ebenso ihn nur zu spielen, weil man 2 Nin Ken spielt halte ich auch als eher schwaches Argument, da diese nicht suchbar sind und ein hard draw bedeuten (~5% chance einen auf der Starthand zu haben).

  • Nach dem Release von Rising Rampage habe ich mal Apollousa im Deck getestet. Geflogen dafür ist der Knightmare Phoenix und holy ist die Karte eine starke Ergänzung. Ich hatte in einigen Duellen dadurch 2 Endymion + 1 Jackal oder anders herum plus die Apollousa mit 2-3 Chain Negates (also insgesamt 5-6 Negates), zumal sie nicht einmal OPT ist... Krank! :ssj:

  • Wenn du Apollousa legst, könntest du versuchen auf Quantum Dragon zu spielen, weil eine 2 Negate Apollousa sofort überrannt werden würde.

    Wenn der Gegner schon durch eine Summon erst einmal die Apo überrennen muss um irgendwie spielen zu können, dann muss er ja noch immer mit 3 weiteren Negatern kämpfen. Ich hatte bisher kaum das Problem der ATK bei YGOPro mit ihr, die meisten hauen sowieso ausm duell ab, sobald ich meine 3+ negates auf dem feld habe... :D
    Aber ja, Quantum wäre eine Möglichkeit. Nur um ihn aufs Feld zu bekommen, braucht man den Destrudo. Da gehe ich je nach Gegner dann lieber in ein Dawn Dragster rein, going 2nd halt dann arcanite um das feld zu nuken.

  • Die Endymions machen ja nicht immer etwas und gegen die Decks die S/T brauchen ist Dragster halt komplett überflüssig weil deine Engine selbst S/T Negater mit eingebauter Protection legt.
    Ich denke es ist recht gut, zu versuchen sein Feld abzusichern, vor allem nach dem Siding, das ja auf YgoPro nicht so oft vorkommt, hilft Quantum gegen alles was nicht wegtributet.

  • Ich hab nochmal getestet mit Apollousa und ja das gefällt mir. Ich habe auch noch einen Tuner reingehauen, Weissflügel Magier ist zwar Scale 1 aber der Pendeleffekt ist gut nutzbar. Was mir aufgefallen ist, den Vortex konnte ich recht selten rufen bzw war es meistens nicht nötig. Ob man da vllt ne bessere Alternative findet?


    Quantum ist übrigens übertrieben mit Apollousa xD Die Felder waren oft so: Apollousa (2-3 Negate) Gummiadler, Quantum und Jackal war immer ein Leave :)


    Edit: Wow gerade mal geguckt was die kostet. Junge die ist mal teuer.... dann lass ich sie eher weg xD

  • Soo, mal eben den schrecklichen Staub hier weg schieben... :push:
    Ich habe meine Liste im Main Deck, sowie im Extra Deck nun ein wenig umgebaut.
    Ich hatte ja bereits von Apollousa gesprochen gehabt und oh boy ist sie krank... :klatsch: In den meisten Fällen beschwöre ich sie mit Electrumite + 1-2 Monster und wenn möglich schütze ich sie noch durch einen Cyberse Quantum Dragon (danke an @MelleMel für den Tipp 8) ) oder gehe gegen bspw. Sky Striker in einen Dawn Dragster.
    Nun mal zu den Änderungen:

    • -2x Into the Void
    • -1x Magical Citadel of Endymion
    • -1x Odd-Eyes Absolute Dragon
    • -1x Odd-Eyes Meteorburst Dragon
    • -1x Odd-Eyes Vortex Dragon


    • +1x Armorphage Sloth (da er nun seeehr viel günstiger ist, dank seines reprints :angel: )
    • +1x Secret Village of the Spellcasters (Sky Striker sagt GG)
    • +1x Apollousa, Bow of the Goddess
    • +1x Borrelsword Dragon
    • +1x Cyberse Quantum Dragon

    Nach wie vor läuft das Deck sehr Konstant und beschert mir eher selten einen Brick.
    Das Side Deck werde ich wahrscheinlich auch ein wenig umbauen, da nun Nibiru und Dark Ruler no More da sind. Wahrscheinlich ersetzt Nibiru einfach die 3 Sphere Mode und Solemn Judgment die 3 MST's, gegen Dark Ruler no More.


    Aber wiederum im Punkto Nibiru, man sollte nun aufpassen und schnellst möglich ein Monster Negate (Mist Valley / Jackal King mit counter) vor seinem 5. Spezialbeschworenen Monster auf dem Feld haben, wegen halt Nibiru vom Gegner.

  • Sooo, ich habe derzeit wieder die Guardragon Engine ins Extra Deck gepackt und muss sagen, dass es extremst leicht ist sie durch zu ziehen in diesem Deck.
    Änderungen dafür im Main Deck:
    +1x Supreme King Dragon Darkwurm (einfach um ihn mit einer größeren Wahrscheinlichkeit für die Combo zu ziehen)
    und im Extra Deck:
    -1x Knightmare Cerberus
    -1x Number 11: Big Eye
    -1x Red-Eyes Flare Metal Dragon
    -1x Decode Talker


    +1x Guardragon Elpy
    +1x Guardragon Agarpain
    +1x Triple Burst Dragon
    +1x Hieratic Seal of the Heavenly Spheres
    +1x Odd-Eyes Vortex Dragon
    +1x Borrelsword Dragon (er war noch nicht in der aktuellen Deck Liste hier drinnen)


    An sich halt 2 weitere interruptions dem Gegner hin zu legen ist sehr nice.
    Ich bin eigentlich so sehr zufrieden mit dem Deck.
    Mal als Beispiel mit einer Hand die ich ausgespielt habe (ich versuche derzeit immer vor meiner 5. Beschwörung einen Monsternegate auf dem Feld zu haben, wegen Nibiru):
    Darkwurm, Servant, Magister, Terraforming, Jackal King


    End Board war dann:
    Citadel mit 4 Marker, Jackal King mit 2 Marker, 2x Endymion mit jeweils 1 Marker, Magister mit 1 Marker, Vortex Dragon, Hieratic Seal, in der Pendelzone Servant mit 1 Marker und auf der Hand durch einen Pot Chronograph + Magister.
    Kann sich sehen lassen das Board... Der Jackal King war im übrigen in der 5+ Summon mit drin (Pendel) und auch schon live (genügend Marker zu dem Zeitpunkt auf dem Feld) um einen möglichen Nibiru zu negieren.


    Für die, die es Interessiert waren durch Pot gebanished:
    2x Chronograph, 2x Spell Power, 1x Servant, 1x Magister, 1x Jackal King, 1x Garuda, 1x Pot, 1x Timegazer

  • Soooooo die neue Banlist greift nun seit gestern und ich musste mein Deck dementsprechend anpassen. Dank eines Kommentars unter einem Video auf YouTube habe ich einen Weg gefunden auch ohne Agarpain auf Vortex + Sphere Mode zu kommen. Das einzige was man als Ressource mehr braucht als zuvor ist eine random Handkarte zum abschmeißen. Erst einmal die vorläufigen Änderungen des Decks:

    • +1x Aether, the Evil Empowering Dragon (als target für Sphere Mode)
    • +1x Tempest, Dragon Ruler of Storms
    • +1x Dragon Ravine
    • -------------Extra Deck-----------------
    • -1x Zefra Metaltron
    • -1x Borreload Dragon
    • -1x Guardragon Agarpain (war schön mit dir :daumen: )
    • -------------------------------------------
    • +1x Dragunity Knight - Romulus
    • +1x Odd-Eyes Absolute Dragon
    • +1x Saryuja Skull Dread (sollte die Guardragon combo interrupted werden vom Gegner)


    Wie schon gesagt, für die neue "Vortex Combo" benötigt man wie zuvor mit Agarpain Electrumit, Darkwurm und 1 extender auf dem Feld, allerdings nun noch 1 random Handkarte zum abwerfen für Ravine:

    • Link Summon Elpy mit Darkwurm
    • Link Summon Triple Burst mit Electrumit und extender
    • Effekt von Elpy specialed den destrudo aus dem Deck
    • Link Summon Elpy und Triple Burst zu Romulus und Ravine auf die Hand suchen
    • Ravine aktivieren, die random Handkarte abwerfen und Tempest in den GY schmeißen
    • Tempest vom GY beschwören indem man Triple Burst und Elpy banished
    • Destrudo und Tempest overlay in den Absolute Dragon
    • Link Summon Sphere Mode mit Romulus und Absolute Dragon
    • Absolute Dragon specialed nun Vortex, da er vom Feld auf den GY ging


    Und schon sieht das Feld wie gewohnt aus und das nur mit einer random Handkarte mehr, was ich finde ziemlich stark ist.
    Ich muss mal mehr testen ob die derzeitige Dicke vom Deck ein Problem für die combos ist oder nicht, hat ansonsten jemand von euch einen Vorschlag was gekickt werden könnte? Aktuell sind es 44 Karten im Main Deck.


    Im übrigen passe ich mal eben hinzu auch das Side Deck an ohne es hier zu erwähnen was sich genau darin geändert hat. :)

  • Hey, ich hab mich die letzten Wochen relativ intensiv mit allen möglichen Varianten des pendulum magician - endymion - guardragon Themas auseinandergesetzt und dafür eine kleine Sucht entwickelt, das immer weiter auszubauen.


    Kann ja mal meine Erfahrungen mitteilen und was ich getestet habe, für die die es interessiert :)
    Hier mal meine aktuelle Liste:



    Erklärung zu einigen Karten und die allgemeine strategie:



    Was ich ausprobiert habe und meine Erfahrungen damit:



    Könnt ja mal eure Meinung zu meiner Liste preisgeben oder mich auch gerne korrigieren, wenn ich was verdreht habe, war dann doch etwas viel Text.
    Ansonsten hoffe ich dem ein oder anderen Inspiration gegeben zu haben :)


    Edit: Zudem würde ich mich auch freuen wenn ihr noch spicy techs empfehlen könnt, die ich nicht aufgeführt habe.

  • Moin,


    Ich habe mir das ganze angeschaut und muss gestehen einige Karten musste ich nachlesen ;)


    Mare Mare zb. (Shame on me) ist eine Option aber wozu? Du willst Token spammen und verbraucht dadurch 2 Slots im Extradeck die man vllt besser nutzen könnte?


    Pendel hat eine verdammt große Toolbox und Konstanz ist meiner Meinung nach das geringste Problem. Bevor ich auf einige Karten eingehe frage ich mich was du für 3 Red Reboot raussidest?


    Wenn der Gegner im Match sidet dann oft Warning, Urteil, Schlag etc. Um die Pendelbeschwörung zu verhindern. Was auch gesidet wird ist dann Nibiru, Kaiju etc.
    Ich sehe in deinem Side nur going 2nd Möglichkeiten die im Optimalfall Game 2 kommen könnten. Ist aber auch sehr Gegner abhängig, es gibt auch einige die Lieber 2nd gehen.



    @xXDarkNeosXx hat hier schon sehr viel zu den Taktiken erklärt und das wie ich finde sehr gut.


    Ansonsten sind meine Favoriten noch:


    Apex Avian
    Yoseniu Misak
    Königlicher Erlass


    Ja going 2nd ist etwas schwieriger, viele kommen eh mit ihren 2-3 Negates. Dafür ist Misak Ideal in meinen Augen. Schießt eine Karte, zerstört ein nicht Wind Monster im Kampf und kommt am Ende des Zuges auf die Hand. Dazu dann im Side Lava Golem und Sphere Mode. Zwillingstwister und Albtraum um Backrow zu entsorgen. Und Systemansturz (A weil bei mir verdammt viele Maschinen rumlaufen und B kann Cyberdrache dich ziemlich leicht brechen durch megafleet)


    Ich finde deine Liste aber interessant und werde sie auch mal spielen zum Testen.


    Das ist auch alles nur meine Meinung. Aber es freut mich einen Pendelspieler mehr zu finden :)

  • To be honest hab ich eigentlich in der suche endymion eingegeben, um im themendeck Strategiethread zu landen und nicht im deckrating, aber der Titel hat mich einfach glauben lassen ich sei hier richtig. Naja whatever, jetzt ist es abgeschickt :D

    Zitat von WieselWee

    Mare Mare zb. (Shame on me) ist eine Option aber wozu?

    ist im schlimmsten Fall eine von 40 Karten die man going first sogut wie nie sehen wird, going second aber bis zu 4 Karten des Gegners entsorgt (yazi, phoenix, 2 attacks von borrelsword). Aktives removal ist in dem deck eh selten, deshalb mag ich das als Option auch ganz gerne, dafür riskiere ich dann auch einen brick.
    Fakt ist auf jeden Fall, dass es drölfmillionen wege gibt um yazi zu beschwören, da eine einfache normal summon oder ein curtain raiser in Kombination mit shrine,terra, ravine oder foolish halt schon ausreicht.
    Man verliert dadurch nicht viel aber entsorgt entweder das board des Gegners oder zieht schon sämtliche negates vorher raus, bevor man eigentlich anfängt pendel zu spielen. Mit chrono an yazis Effekt hast du wenn die Borrelsword summon okay ist übrigens schon den OTK auf dem Feld ohne eine pendelscale zu benutzen.
    Probier es mal aus, ist oft ein schnelles Ende in vielen Spielen:)


    Im extra würde mir auch nicht so viel einfallen was ich noch brauchen würde, für going first fehlt da außer eventuell appolousa auf jeden Fall nichts, maskerena into BLS/Avram könnte man testen, aber mit der Standard combo und dem seal in der EMZ sehe ich keine Möglichkeit, die Karte effektiv zu nutzen. Und going Second sind halt persönliche Präferenzen, da könnte man neben den borrels natürlich noch über unicorn, ceberus oder sonst was nachdenken, aber in die kategorie fällt eben auch yazi


    Zitat von WieselWee

    Bevor ich auf einige Karten eingehe frage ich mich was du für 3 Red Reboot raussidest?

    Mache ich vom deck des Gegners abhängig. Reboot ist halt auf jeden Fall second wichtig gegen floodgates oder solemn Karten, da die meistens dafür sorgen dass du echt zusammenschieben kannst. Imperial und ASF sind auch so Kandidaten, deshalb zusätzlich noch Taifun wenn ich sowas befürchte.
    Wenn ich handtraps befürchte nehme ich die Töpfe raus, gegen thunder zum Beispiel ist das Dorf sinnlos also fliegt das samt Terraforming und zitadelle meistens raus, wenn man mehr Platz braucht fliegt oft ein endymion, ein darkwurm und 1 allure raus, mehr als 6 Karten würde ich jedoch nicht siden, da du halt nicht wie in trickstar oder so die engine mit 1 2 Karten zum laufen kriegst und schon noch einiges an Ressourcen brauchst.


    Zitat von WieselWee

    Ich sehe in deinem Side nur going 2nd Möglichkeiten die im Optimalfall Game 2 kommen könnten.

    Ich habe auch schon going first Karten im side gehabt, aber immer wieder gemerkt dass es eigentlich überhaupt nicht notwendig ist, dafür Karten im side zu haben.
    Klar gibt es autowin Szenarien, und wenn es jetzt ein T0 deck gäbe und dafür eine ultimative konterkarte, würde ich sie vermutlich auch einbinden. Aber wozu dem Gegner mit floodgates das spielen verbieten wenn ich ihm einfach 3-5 Karten negieren kann und auch alles verbiete?
    First ist das Deck m.m.n stark genug, deshalb gucke ich dass ich in jedem Szenario auch second was zu sagen habe um wenigstens duell 2/3 ne Chance zu haben


    Hab auch schon über called nachgedacht im side, aber Problem ist hierbei dass viele handtraps nicht mehr im Friedhof landen (nibiru und thanos allen voran)


    Aber so hab ich gegen floodgates 6 fallen von der Hand aktivierbar um mich zu befreien, altergeist, Draco und striker kann ich mit denko Stunnen, gegen combo hab ich ruler und raigeki, im mirror Taifun und ruler, gegen orcust kann ich pankra und Taifun reinpacken (wenn ich weiß dass er auf Babel crescendo endet) und Pankratops an sich mit Stufe 7 ist einfach ne universalwaffe.


    Klar wäre ra, lava oder superpoly einfacher fürs entsorgen, aber bei ersteren würde ich die normal summon vermissen und bei zweiterem hab ich mit yazi keinen Platz im extra deck.


    Ruler hat aber auch einige Vorteile gegenüber ra etc.
    Zum einen ist es ein spell der dir auch counter gibt, zum anderen kannst du damit sogar gegen kristya, sloth oder andere special summon locks etwas machen. Und anschließend drüber rennen ist jetzt auch nicht wirklich schwer, wenn man nichts mehr zu befürchten hat


    Zitat von WieselWee

    Apex Avian
    Yoseniu Misak

    der Yoseniu sieht mir nach einem schlechteren aether aus, finde auch nicht dass man Mehrwert daran hat wenn die Karte wieder auf die Hand kommt :/


    Bei Kai-Den Kendo Spirit macht das mehr Sinn, da die scales nach Zug 1 oft keine Bedeutung mehr haben und man damit effektiv einfach ne Karte mehr zum beschwören oder abwerfen für ravine hat.


    Apex ist mega stark, aber hab halt schon bei pendel Monstern die negates mitbringen das Problem den richtigen Bereich oft nicht pendelbeschwören zu können da entweder low oder highscale fehlen, apex bringt keines von beiden mit. Kann man auf jeden Fall spielen und ist stark wenn man ihn spielt, senkt aber die Konstanz meiner Meinung nach, zumindest wenn man ihn auf 3 spielt.

    Zitat von WieselWee

    Aber es freut mich einen Pendelspieler mehr zu finden

    Dito :)