Alpha Bestien Meister vs Shaddoll

  • Halli Hallo mal wieder,
    mal kurz gefragt (folgendes Szenario)
    Es ist der erste Zug meines Gegners und ich habe mein Zug hinter mir. Ich habe eine Konstrukt mit 2800 ATK auf dem Feld und zwei Karten verdeckt liegen. Einmal Shaddoll Beast und Falco. Beide Karten sind bekannt verdeckt gelegt worden, also mein Gegner weiß das die verdeckt wurden, (Falco kam durch sich selbst und Beast durch Wendi)
    Der Zug meines Gegners beginnt.
    MP 1 und er holt Alpha über sein Effekt. Dann beschwört er noch ein Alpha über sein Effekt, obwohl der Alpha 3000 ATK hat. Kann er den trotzdem holen obwohl seine ATK mehr sind als die von Konstrukt? Zählen die ATK meiner verdeckten Monster dazu?


    Hier eben der Effekt von Alpha:
    Cannot be Normal Summoned/Set. Must first be Special Summoned (from your hand) while the total ATK of all monsters your opponent controls is more than that of all monsters you control. You can target any number of Beast, Beast-Warrior, and/or Winged Beast monsters you control; return them to the hand, then, return face-up monsters your opponent controls to the hand, equal to the number of cards you returned to the hand, also for the rest of this turn, "Alpha, the Master of Beasts" you control cannot attack directly. You can only use this effect of "Alpha, the Master of Beasts" once per turn.


    Ich hoffe ihr könnt wieder helfen.

  • Gesetzte Karten (auch wenn sie durch Wendi oder sich selbst gespecialt sind) sind kein public knowledge mehr. Sie müssen zwar gezeigt werden, aber fürs Spiel sind die Karten "unbekannt". Heißt also, dass Bestien Meister NICHT zweimal auf das Feld beschworen werden kann, da der erste bereits die ATK überschreitet von Construct.
    Aber um es auch richtigzustellen, bezüglich Informationen auf Karten wie wie viel DEF sie hat oder welchen Effekt, sofern dein Gegner noch weiß welche Karte es ist, oder sie mit "das Shaddoll Monster, welches sich selbst specialt und beim flippen was anderes specialt" umschreibt, muss auch auf ehrliche Art und Weise sämtlichen Infos geben.
    Sollte er vergessen welches Monster es war, dann "Pech". Man muss nicht erneut sagen, was es war.
    Im Voraus zum Argument "Ja, aber bei YGOPro / EDOPro sehe ich doch noch welche Karten da verdeckt liegen!", das stimmt zwar, dies dient aber nur der Übersicht halber, da man mit einem anderen Spieler dort in der Regel nicht direkt kommunizieren kann, oder jener schreibt nichts. Dies entspricht keinem realen, physischem Duell.