Höhle der Finsternis + Feld Barriere vs. Rechte Hand des Magiers

  • Hey Leute,


    angenommen Höhle der Finsternis liegt auf dem Feld zusammen mit Feld-Barriere, dann aktiviert mein Gegenspieler die "Rechte Hand des Magiers".

    Im nächsten Zug wird ein Monster geopfert und am Ende des Zuges durch "Höhle der Finsternis" ein Token auf eine beliebige Spielfeldseite beschworen (es wurde vorher keine Zauberkarte aktiviert). Theoretisch würde der Effekt von Höhle der Finsternis durch Rechte Hand des Magiers annulliert und zerstört. Da aber Feld-Barriere liegt, würde das Zerstören ja verhindert werden.
    Wird also 1. der Effekt von Höhle der Finsternis annulliert aber vom Zerstören geschützt (durch Feld-Barriere) oder 2. Feld-Barriere zerstört?


    Danke im Voraus.

  • Also die Karte ist in einem "tue A und falls du dies tust tue B" aufgebaut.

    Das heißt B kann nur passieren, wenn A erfolgreich war.

    Da A erfolgreich war (in diesem Szenario), wird B versucht, aber durch Feld Barriere verhindert.

    Annulliert wird die Höhle trotzdem.

    Bei "tue A und falls du dies tust tue B" ist es egal ob B erfolgreich ist oder nicht. Nur A muss in diesem Fall erfolgreich sein um B überhaupt ermöglichen zu können.


    Hier auf einmal die Übersicht von PSCT (Problem Solcing Card Text): Problem-Solving Card Text - Yugipedia - Yu-Gi-Oh! wiki

  • Vielen Dank für die Antwort. Nur noch eine weitere Frage stellt sich mir jetzt:


    In dem Spiel Legacy of the Duelist triggert der Effekt von Höhle der Finsternis zwei mal (In der Standby-Phase und in der End-Phase).

    Ist die Karte also quasi ein durchgehender Effekt oder wird jeder Effekt nacheinander ausgelöst?

    Wenn letzteres der Fall wäre, wie in LotD, würde die Hand des Magiers ja nur den Effekt annullieren, dass alle Monster Dark werden. Gegnerische Monster könnten also als Tribut angeboten werden und die Spielmarken würden am Ende auch auf Feld platziert.

  • Vielen Dank für die Antwort. Nur noch eine weitere Frage stellt sich mir jetzt:


    In dem Spiel Legacy of the Duelist triggert der Effekt von Höhle der Finsternis zwei mal (In der Standby-Phase und in der End-Phase).

    Ist die Karte also quasi ein durchgehender Effekt oder wird jeder Effekt nacheinander ausgelöst?

    Wenn letzteres der Fall wäre, wie in LotD, würde die Hand des Magiers ja nur den Effekt annullieren, dass alle Monster Dark werden. Gegnerische Monster könnten also als Tribut angeboten werden und die Spielmarken würden am Ende auch auf Feld platziert.

    Im Allgemeinen gilt:
    Nimm niemals Simulatoren als Referenz, auch nicht, wenn sie von Konami selber kommen (LotD / Master Duel).


    Nun zur Frage:
    Es gibt nichts auf der Karte, was sich in der Standby-Phase triggern würde. Also ist es dementsprechend dort (wahrscheinlich) ein Bug. Das einzige, was nicht ein kontinuierlicher Effekt ist (also eine Kette startet), ist das Beschwören der Tokens.

    Die restlichen Effekte auf der Karte sind kontinuierlich und werden immer sofort angewendet, sobald ihre Konditionen erreicht sind.

    Also für das Ändern in DARK sobald ein Monster beschworen wird und das als Tribut anbieten, sobald man halt etwas für einen Effekt als Tribut anbieten möchte/muss.

  • Bedeutet das also, dass die Hand des Magiers "nur" den Token-Effekt annulliert aber der kontinuierliche Effekt von Hand des Magiers quasi unangetastet bleibt? Vorausgesetzt, dass Höhle der Finsternis schon vorher lag.

    Ganz genau. Die Hand kann lediglich den Token Effekt annullieren. Nur so etwas wie bspw. Kaiserlicher BefehlKaiserlicher BefehlFalle * PermanentAnnulliere alle Zaubereffekte auf dem Spielfeld. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase, musst du 700 LP zahlen (dies ist nicht optional) oder diese Karte wird zerstört. kann den kontinuierlichen Effekt hinzu negieren.