Kozmoll-Dunkeldame Annullieren und Zerstören

  • Hallo zusammen,


    eine Frage zu Kozmoll-Dunkeldame zweiten Effekt. Sie kann ja einmal pro Spielzug einen Monstereffekt annullieren und das Monster zerstören. Die Formulierung ist ja:

    Einmal pro Spielzug, wenn der Effekt eines anderen Monsters aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst 1000 LP zahlen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre das Monster.

    Soweit ich das verstehe ist das Zerstören ja nicht optional und muss möglich sein, auch wenn es erst nachdem Negieren stattfindet. Aber in EdoPro konnte ich ein Monster und dessen Effekt negieren, was nicht durch Karteneffekt zerstört werden kann. Das sollte eigentlich nicht möglich sein oder verstehe ich das falsch?

  • Ich denke mal, du solltest dir genauer "PSCT", also Problem Solving Card Text durchlesen, dann sollte es klarer sein: Klick


    Als Erklärung, warum es egal ist, ob die Karte zerstört werden kann oder nicht:

    Bei diesem Effekt handelt es sich um "Tu A und falls du dies tust Tu B". Das heißt, Teil A muss erfolgreich sein, um Teil B machen zu können, aber nicht andersherum. Aus diesem Grund kann die Dunkeldame auch Monster im GY negieren.

  • Das stimmt so nicht wirklich von der Erklärung her. Es ist zwar richtig, dass der Effekt aktiviert werden kann, aber nicht aus genanntem Grund.

    Prinzipiell stimmt es erstmal, dass ein Effekt (in der Regel) nur dann aktiviert werden kann, wenn alle Plichtteile ausführbar sind. Allerdings sagt dir PSCT nicht, ob die Aktivierung eines Effekts legal ist. Es geht hier ausschließlich um die Auflösung des Effekts.

    Wichtig bei der Zerstörung ist, dass diese immer versucht werden kann, unabhängig davon, ob das Monster tatsächlich zerstört werden kann. Es ist also egal, ob das Monster unberührt bleibt, durch einen Effekt nicht zerstört werden kann oder bspw. schon im Friedhof liegt.