Beiträge von Stahnzocher


    Ja, ich bin ja auch schon die ganze Zeit am Browsen in den einschlägigen Wikis, aber diese einschlägigen Wikis können einen manchmal ganz schön erschlagen: Wenn ich z.B. auf "German Editions" klicke, dann erscheinen da mal eben geschätzte 400 Nennungen und wenn du mal so überhaupt keine Ahnung hast, dann weißt du auch nicht was du sonst noch in die Suchmaschine eingeben sollst :D. Deshlab dachte ich, dass ich das ja auch einfach nett in einem Forum machen kann.
    Aber du hast recht: google hilft! :D


    Danke trotzdem für deine ausführlichen Antworten.

    Zitat

    Ohne es böse zu meinen, aber heute würde man dich wohl eher müde
    belächeln wenn du diese Karte im Deck hast... Ihre Werte sind zu
    schlecht und ihr Effekt ist eher... naja schon irgendwo in Ordnung, aber
    1 zu 1 Tausch ist heutzutage eher schlecht.

    Nein, ich nehme das nicht böse, schon alleine, weil ich ja nirgendwo mit einem solchen Deck aufkreuzen will :D


    Was mich aber auch interessiert, ob denn das Yomi-Schiff damals noch als overpowert oder zumindets sehr stark anzusehen war, oder ob es auch damals schon wirksame Mittel gegen das Schiff gab, die wir (meine Gegner) nur übersehen hatten (abgesehen von: auch 3 Yomi-Ships mitnehmen ;D)

    Zitat


    Ich denke, dass du die Starter Decks Yugi, Kaiba, Joey und Pegasus meinst. Und die Inselschildkröte.

    Ja, das ist es! :D


    Dann hat es sich jetzt herausgestellt, dass mein Kumpel das Joey Starterdeck hatte, ich hatte Kaiba und der "grüne Elf" war die Gyakutenno Megami.</big>

    Vielen Dank für diesen umfassenden Einblick, CardLord!

    Zitat


    2004 waren Normale Monster der Stufe 4 mit 1900 ATK beliebt

    Dann kann ich mich, glaube, sogar erinnern. Wir hatten jeder eines der damaligen Starterpacks gekauft und zwei Handvoll Booster.
    Ich kann mich noch genau erinnern, dass mein Kumpel einen Inselfisch oder eine Schildkröte mit einer Stadt darauf oder irgendetwas in der Art im Deck hatte, die ich unbedingt haben wollte, wofür ich ihm dann im Endeffekt einen sehr starken, grünen Elfen (oder so ähnlich) und eine zweite, etwas schwächere Karte gab. Der Fisch/Schildkröte war übrigens schwächer als der Elf XD.
    Ja, und wenn ich mich recht erinnere hatten diese Karten Werte etwa in dem von dir genannten Bereich.


    Du scheinst ja mal ein richtiger Experte zu sein :D Kennst du vielleicht auch diesen Fisch/Schildkröte? War halt in einem der ersten Starterdecks drin.


    Hihi, irgendwie interessiert mich das alles total! :D
    Wo gibt es eine Online-Zusammenstellung dieser damaligen Karten?
    Wie hießen diese Editionen?

    Wenn ich das so lese, fällt mir eine neue (absolute noob) Frage ein:


    Wieviele YGO-Karten gibt es mittlerweile insgesamt und wieviele davon werden überhaupt im kompetitiven Rahmen gespielt?


    Ansonsten hört sich das ja alles wirklich unglaublich komplex an, was ihr da schreibt...ich finde es aber interessant, OBITOSAN, dass es wenigstens einen kleinen Lichtblick für das Yomi-Ship gibt, selbst wenn ich ihn nicht ganz verstanden habe ... :D


    Es kommt mir so vor, als wäre YGO schneller geworden? Hört ich so an, als würden sich heute eher unglaublich mächtige Karten gegeneinander auscanceln und lange Komboketten gefragt wären.
    Bei uns war es damals schon eher noch so, dass die Monster wie in einer Schlacht gegeneinander gekämpft hatten, also weniger Tempo und Kombos, oder erninnere ich das falsch?


    Auch wüsste ich gerne, was es mit diesen "Themendecks" auf sich hat.

    HA! Jetzt ist mir wieder eingefallen, warum dieses Boot damals so stark war:
    Man konnte es nämlich nicht nur verdeckt auslegen, damit der Gegner es aufdeckt, sondern man konnte ja sogar einfach gezielt gegnerische Monster angreifen, einfach so!


    Das heißt, dass man für den Dark Dragon erstmal 3 Monster begraben muss, um ihn dann erstmal zu beschwören, dann braucht er noch ein Monster, um einen Kill zu bekommen und dann kommt da plötzlich so ein kleines Boot angegondelt und überführt den Drachen ins Nirwana?!


    Ich muss mich wirklich entschuldigen, ich habe halt wirklich überhaupt keine Ahnung von dem Spiel, aber wie kann da dieser Drache mächtiger sein als das Schiff? Das ist ja nichts weiter gewesen als ein 100% tödlicher Torpedo, den man nicht abfangen kann und der JEDES Monster tötet. hmmm....


    EDIT:

    Zitat

    Warum aber der Power Creep auf Tabletop schlimmere Auswirkungen als auf TCGs haben soll, erschließt sich mir nicht.

    Dafür gibt es mE mehrere Gründe:


    1) Zunächst mal sind die Geldausgaben seitens der Spieler deutlich höher und bei jedem nächsten Power Dreep kommen mehrere 100€ auf kompetitive Spieler zu, sei es, weil sie die ganzen tollen neuen Einheiten unbedingt brauchen, um am Ball zu bleiben, sei es, dass sie sogar dazu gezwungen sind, eine Armee komplett neu anzufangen, weil die alte nicht mehr "spielbar" ist.


    2) Bei Yu-Gi-Oh gibt es tausende Karten, bei GW pro Armee allerhöchstens dutzende Einheiten, deshalb fällt ein Ungleichgewicht sehr viel stärker aus und auch der power creep ist dementsprechend extremer.


    3) Jemals eine umfangreiche Banlist für Modelle im Warhammer gesehen? Na klar, einzelne, wenige Modelle sind manchmal bei Turnieren gebannt, aber im Großen und Ganzen ist es so, dass die Turnierszene den power creep unreflektiert hinnimmt und sich stattdessen in Internetforen über das plöde GW aufregt.


    Das alles gilt natürlich NUR und ausschließlich fürs kompetitive Spiel. ;)


    Dank auch dir noch einmal für diese interessante Antwort.


    Das ist aber mal wirklich ein Ding! Ich habe eben in der Liste der verbotenen und limitierten Karten nachgeschaut und da steht das Yomi-Ship nicht einmal drin.
    Heutzutage spiele ich keine TCGs mehr, bin irgendwann bei Tabletops eingestiegen.
    Der Marktführer Games Workshop betreibt dort mit seinen Spielen (Warhammer, 40k) den so genannten "power creep", das heißt, dass Einheiten aus neuere Editionen grundsätzlich stärker sind als alte. Das hat natürlich im Tabletopp sehr viel schlimmere Auswirkungen als in einem TCG, aber ist das mit Yu-Gi-Oh auch passiert? Weil du von neuen Karten sprachst, die NOCH stärker sind.
    heißt das, dass die alten Karten heutzutage "nicht mehr spielbar", weil zu schlecht, wären?

    meinst du zufällig YOMI- SCHIFF?


    wenn ja hier ist ein link


    http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Yomi-Schiff


    jaaaaaa, genau das ist es! :D


    okay, jetzt haben wir aber ein Problem...der Kartentext liest sich anders als ich ihn in der damaligen Ausführung in Erinnerung habe. Kann es sein, dass dieses Boot in Realtion eine derart niedrige Def hat, dass es ohnehin alle Kämpfe verliert, oder so?
    Denn ich kann mich ganz klar dran erinnern, dass dieses Yomi-Schiff damals das gesamte Metagame umgeschmissen hatte und Spielen eigentlich unsinnig wurde. Wir hatten auch deutsche Karten, deshalb kann ich eigentlich auch ein Missvertändnis ausschließen
    Wieviele von den Dingern darf man denn im Deck haben? Drei?


    Also, wie würdet ihr die Karte einschätzen?

    Vorweg: Falls ich das hier in ein falsches Forum geppostet habe, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin ja ganz neu und habe eigentlich nur eine kurze Frage an die hier anwesenden Fachleute.


    Zunächst mal muss ich zugeben, dass ich gar kein Yu-Gi-Oh mehr spiele. Im Freundeskreis wurde es damals kurz nach Erscheinen gespielt (etwa ein halbes Jahr) und danach nie wieder angefasst. Auch die Karten von damals sind mir irgendwie abhanden gekommen...


    Nun habe ich just heute morgen an Yu-Gi-Oh gedacht, ich weiß auch nicht mehr, warum und da fiel mir eine bestimmte Karte (ein bestimmtes Monster ein), das mE damals den Ausstieg aus dem Spiel beschleunigt hatte.


    Leider weiß ich den Namen nicht mehr...


    Es handelte sich, wenn ich mich recht erinnere, um ein ägyptisch angehauchtes Boot oder etwas Ähnliches, ich bin mir nicht mehr sicher. Diese Karte konnte man verdeckt ausspielen und sobald der Gegner sie aufdeckte, starb das angreifende Monster (egal, welche Punktgröße, es starb einfach. Natürlich wurde das Boot auch begraben^^)


    Es muss sich um eine Karte aus der Anfangszeit des Spiels handeln (weil wir es eben nicht länger gespielt hatten). Es war aber meiner Erinnerung nach schon irgendeine Specialedition und ich glaube die war sogar insgesamt "ägyptisch ausgerichtet".


    Jetzt habe ich da einige Fragen. Ich bitte vorher noch einmal zu entschuldigen, dass ich hier aus reinem spontanen Interesse frage, nicht, um mir ein "Powerdeck" zusammenzustellen oder um wieder ins Spiel einzusteigen. Ich gehe einfach davon aus, dass ihr die richtigen Ansprechpartner seid.


    Nun meine Fragen:


    1) Wer kennt diese Karte, wie heißt sie? Es gibt ja eine Yu-Gi-Oh-Wiki. Vielleicht gibt es da auch einen Artikel?


    2) Die Karte war mE total überpowert. Ich hatte drei von den Dingern meine Gegner hatten im Ganzen null...XD. Damit gewann ich jedes Spiel. JEDES Monster starb, wenn es diese Karte angriff, deshalb war jede Strategie des Gegners gecancelt, ohne dass man großartig was machen musste. Deshalb die Frage: Ist/War diese Karte dafür bekannt, überpowert zu sein, oder hatten wir damals nur etwas übersehen/falsch verstanden. Sofern die Karte mittlerweile nicht generft oder gar irgendwie verboten wurde: Wie geht ihr mit dieser Karte heutzutage und zich Editionen später um?


    Hey, ich freue mich schon richtig auf eure Antworten und bin schon total gespannt.
    Von mir aus dürft ihr in euren Antworten auch sehr ausführlich sein, ich werde alles lesen!
    Und wenn ihr Lust habt, auch einfach so noch etwas über das heutige Yu-Gi-Oh zu posten, dann würde mich das auch interessieren!


    Danke schonmal!
    Stahnzocher