Gibt es schon irgend wo einen Ausblick auf die Regeln und seit ihr ein deutschsprachiges Unternehmen?
Wir sind zwar ein deutsches Unternehmen, aber die Betriebssprache (Dokumentation etc.) ist Englisch, da wir es auch Entwicklern anderer Länder in der Zukunft ermöglichen wollen, Teil unseres Vorhabens zu sein.
Hier ist ein Auszug der Featurebeschreibung für dich, das sollte einige Regeln erklären. Ansonsten findest du einige weitere Häppchen zu den Spielregeln bei den veröffentlichten Karten auf unserer Facebook-Seite. Du kannst natürlich auch gern hier nähere Fragen stellen.
Einzigartiges Gameplay
Dusk of D.A.W.N. nutzt das Setting Science Fiction bzw. Cyberpunk auf interessante Art und Weise aus. Das Spielbrett wird für dich in drei Spalten unterteilt: Gebäude, Strategien und Einheiten. Pro Runde erhältst du Geldmittel und ziehst neue Karten aus deinem Deck, die du unter dem Einsatz von Geldmitteln ausspielen und auf deinem Spielfeld platzieren kannst. Beim Einsatz deiner ausgespielten Karten ist jedoch Planung geboten: In jeder Runde stehen dir nur 5 Aktionen zu Verfügung. Aktionen werden durch ausgespielte oder aktivierte Karten verbraucht. Es gibt jedoch noch einen vierten Kartentyp: Taktiken. Ihre Effekte haben umgehend einen Einfluss und können dir somit die Oberhand sichern, wenn es darum geht, die Macht des feindlichen Konzerns auf Null zu bringen.Du hast es in der Hand, ob du militärisch oder virtuell vorgehst. Schaden wird in die Klassen "phyisch" oder "digital" eingeteilt und alle angreifbaren Karten haben ihre individuellen Resistenzen gegen diese Schadensarten. Du bist vermutlich besser damit beraten, einen Panzer über die Matrix zu hacken und ihn somit außer Kraft zu setzen, anstatt ihn mit MG-Beschuss zu zerstören. Bei einem Soldaten dagegen kommt man mit einem gut gezielten Projektil eher ans Ziel.
Deckverwaltung
Die Verwaltung und Planung von Decks ist ein zentrales Element bei jedem Sammelkartenspiel. In Dusk of D.A.W.N. haben wir ein besonderes System, das die Balance von Decks gewährleistet: Die Deckkapazität. Jede Karte verbraucht einen Teil der Deckkapazität und mächtige Karten haben einen größeren Verbrauch. Es ist wichtig, die richtige Balance zu finden, denn wenn dein Deck während eines Matches verbraucht wird, wird es zwar neu gemischt, doch dein Konzern nimmt dadurch erheblichen Schaden. Hast du also wenige, aber dafür mächtige Karten, ist es umso wichtiger, dass du sie perfekt einsetzt und deinen Kontrahenten möglichst schnell ausschaltest.Darüber hinaus kannst du jedem Deck zwei Gebäude zuweisen, die schon zu Beginn des Matches zu deinen ausgespielten Karten gezählt werden und somit zu Beginn der Spielrunde verwendet werden können.Zuletzt wird jedes Deck durch eine sogenannte Divisionskarte ausgezeichnet. Du schaltest mit jeder Erfahrungsstufe deines Konzerns eine neue Divisionskarte frei. Diese besonderen Karten geben deinem Konzern einen passiven Bonus und erlauben dir somit eine noch größere Synergie mit den übrigen Karten deines Decks. Beispielsweise könnte eine Division das Ausspielen von Drohnen günstiger machen und gleichzeitig die maximale Kraft von Drohnen anheben, oder das rundenbasierte Einkommen deines Konzerns wird verbessert. Die Möglichkeiten sind vielfältig!
Forschung und Entwicklung
Du kennst sicherlich das Problem: Du hast ein Boosterpack erworben und wie es der Zufall so will, besitzt du nun eine Karte zum x-ten Mal, obwohl du sie gar nicht gebrauchen kannst. Glücklicherweise gibt es in Dusk of D.A.W.N. eine lohnenswerte Lösung dafür. Du kannst Karten zu Forschungszwecken verbrauchen, um eine zufällige neue Karte für deinen Konzern zu erhalten. Du bestimmst dabei ganz simpel den Seltenheitsgrad der herzustellenden Karte und wählst anschließend die Karten aus, die verbraucht werden sollen. Je nach gewähltem Seltenheitsgrad brauchst du eine gewisse Mindestpunktzahl an eingesetzten Karten, während die zu verbrauchenden Karten ihrerseits einen Wert beitragen, der von ihrem eigenen Seltenheitsgrad abhängt. Ist die erforderliche Mindestmenge erreicht, kannst du den Prozess beginnen. Bei Erfolg erhältst du eine zufällige Karte des gewählten Seltenheitsgrades, bei Misserfolg erhältst du immerhin einen großen Anteil deiner eingesetzten Karten zurück.