Beiträge von NordlichtDesSuedens

    Hallo,
    Es gab vor einigen Tagen eine kleine Unstimmigkeit bei uns zu der Karte "Vermächtnis von Yata-Garasu". Ich habe die Karte aktiviert, während mein Gegenspieler ein Spirit-Monster kontrolliert hat. Daran angekettet hat er nun einen Effekt, der sein Spirit-Monster vom Feld genommen hat und war der Meinung, dass ich ja nun nur noch den ersten der beiden Effekte meiner Karte nutzen dürfe, da das ja erst am Ende der Kette, im Resolve entschieden wird. Aufgrund der Formulierung des Effekts auf "Vermächtnis von Yata-Garasu" war ich mir allerdings nicht ganz sicher und obwohl ich von mehreren Leuten versichert bekommen habe, dass mein Gegner Recht habe, habe ich zu Hause im Wiki nachgesehen und dort unter Rulings gefunden:


    You choose 1 "●" effect when "Legacy of Yata-Garasu" is activated.


    Wenn dem aber so sein sollte und ich schon bei der Aktivierung den Effekt auswählen kann, hätte das nachträglich entfernen seines Spirit-Monsters doch nicht mehr geholfen. Ich hätte trotzdem zwei Karten ziehen dürfen. Wer hat denn hier nun Recht?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jedehilfreiche Antwort.

    Nur um sicherzugehen, dass ich es auch richtig verstanden habe:
    - Wenn ein Schnelleffekt auf das Ereignis X hin aktiviert werden kann, kann dies auch im Damage Step geschehen, falls dieses X hier eintritt.
    - Wenn es für einen Schnelleffekt keine Voraussetzungen gibt und er theoretisch immer (bzw zu jeder Zeit in der Battle Phase) genutzt werden könnte, ist das während des Damage Steps nicht möglich.


    Wäre das soweit korrekt von mir wiedergegeben?

    Schönen Tag an alle ^^


    Ich habe ein kleines Problem mit den Effekten, die man im Damage Step aktivieren darf. Ich weiß, dass es
    1. ATK/DEF verändernde Effekte und
    2. Konterfallen
    sein können.
    Aber alles weitere ist gefühlt recht schwammig. Was für Schnelleffekte sind denn z.B. möglich? Mein konkreter Fall wäre: kann "Imperion magnum der..." auch im Damage Step Effekte annullieren?


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :)

    Der Effekt von Generation Shift enthält ein "dann" - es wird also zuerst das Botanische Mädchen zerstört und danach wird eine Karte mit dem gleichen Namen der Hand hinzugefügt. Somit ist das Zerstören nicht die letzte Aktion, die passiert.

    Das denke ich eben auch. Schließlich hat das Mädchen einen optionalen Triggereffekt. Dann wäre aber der Eintrag im Wiki falsch...

    Hallo und so ^^
    Mich hat ein Tipp zu "Botanisches Mädchen" verwirrt, den ich auf Yugioh-Wikia gesehen hab:

    "If you have multiple "Bitanical Girl"
    cards in the deck and one Botanical Girl card is on the field, you can use "Generation Shift" to gain another "Botanical Girl" card from Generation Shift and a card based on Botanical Girl"


    Wenn ich das so richtig verstehe: man bekommt ein neues Botanisches Mädchen und noch eine zweite Karte durch das zerstörte Botanische Mädchen.


    Müsste aber Botanisches Mädchen nicht eigentlich sein Timing verpassen? Schließlich ist das Zerstören nicht das Letzte was passiert. Was hab ich falsch verstanden?


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.... bzw ich bin mir dahingehend sicher, also danke schonmal im Voraus :)

    Hi,
    Letztens habe ich Rosendrache in einem Duell mit 'Gusto Gulldo' + 'Wiedergeborener Tengu' synchronisiert. Daraufhin wollte ich den Effekt des Drachen aktivieren, um das Spielfeld zu räumen.
    Ich bin mir nun aber unsicher, ob und wenn ja in welcher Reihenfolge die Effekte von Rosendrache, Gulldo und Tengu aktiviert werden (immerhin wäre es mir ganz recht, wenn ich, nachdem das Spielfeld geleert worden ist, noch zwei neue Monster bekäme ^^').
    Also: verpasst Gulldo in diesem Fall sein Timing? Kettet er und Tengu sich an den Rosendrachen an? Oder passiert irgendwas anderes cooles?
    Wäre sehr nett, wenn mir das jemand beantworten könnte :)

    Mein Gegner kontrolliert ladd mit 2300 Atk und greift damit meine Zenmei-Minen in Verteidigungsposition an.
    Ich aktiviere den Effekt von meiner Mine und ladd anuliert diesen.
    Nun wäre ladd ja schwächer als die Mine. Mein Gegner meinte aber, dass meine Mine trotzdem zerstört werden würde.
    Warum ist das so? Oder hat mein Gegner Mist erzählt?
    Danke schon mal im Voraus ^^

    Wirklich? Schade :/
    Wenn also eine Karte explizit Spezialbeschwörungen verhindert, können nicht mal die Effekte aktiviert werden, die zur Spezialbeschwörung führen würden. Wäre auch zu schön gewesen :)
    :closed:

    Folgende Situation:
    In meinem Friedhof befindet sich die Karte "Schwarzflügel - Zephyros die Elite". Der Gegner kontrolliert "Erzherrrscher Kristya" und ich möchte den Effekt von Zephyros aktivieren.
    Die Spezialbeschwörung wird zwar von Krystia verhindert, kann ich aber trotzdem den Effekt aktivieren (ich denke dabei an das typische Beispiel: Einzelfeuerblüte wird von Gegner mit Teuflischer Kette ausgerüstet, kann ihren Effekt aber dennoch aktivieren)?
    Wenn es mir möglich sein sollte den Effekt zu nutzen, könnte ich die Kosten erbringen, also eine Karte wieder auf die Hand nehmen, ohne Zephyros spezial zu beschwören. Allein dieses Hochgeben hätte mir bei dem Duell den Sieg bringen können. Deshalb frage ich nach ^^
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

    Probieren geht über studieren ^^


    VERBOTEN:


    LIMITIERT:
    - Elementarheld Stratos
    - Finsterer Jagdbomber
    - Kräfte rauben
    - El Schattenpuppe Konstrukt
    - Drachenschlucht


    SEMI-LIMITIERT:
    - Schattenpuppen-Fusion
    - Düstere Schattenspiele
    - Neo-Weltraum Grand Mole
    - Buch des Mondes
    - Leere der Eitelkeit


    NICHT LÄNGER AUF DER LISTE:
    - Die Auswanderungsprophezeiung
    - Waffenstillstand
    - Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind
    - Gorz der Gesandte der Finsternis

    Also: Wie schon in der Überschrift steht, habe ich zwei Fragen.
    1.Es gibt Karten, die "eine verdeckte Karte zerstören" und es gibt Karten, die "eine verdeckte Karte als Ziel wählen und sie zerstören". Was ist aber, wenn die verdeckte Karte (z.B. Ruf der
    Gejagten) an den jeweiligen Effekt angekettet wird? Wird der Effekt dadurch in beiden Fällen unwirksam? Oder heisst "eine verdeckte Karte als Ziel wählen", dass es egal ist, ob die Karte
    danach aufgedeckt wird?


    2.Ich nehme erneut Ruf der Gejagten als Beispiel: Der verdeckte Ruf der Gejagten wird durch MST oder ähnliches zerstört. Er wird angekettet, um ein Monster wieder aufs Feld zu holen,
    das einen Effekt hat, der bei seiner Spezialbeschwörung aktiviert wird. Wenn es sich dabei um einen Effekt handelt, der sein Timing verpasst, dann ist dem eben so. Wenn es aber
    ein "nicht optionaler Triggereffekt" oder ein "optionaler Triggereffekt" ist, der mit FALLS beginnt, sein Timing also eigentlich nicht verpassen kann. Was passiert dann? Es hat sich ja die
    Kette 1.MST 2.Ruf aufgebaut. Also wird zuerst das Monster beschworen, kann aber seinen Effekt nicht sofort aktivieren, da zuerst ja die Kette fertig aufgelöst werden muss. MST zerstört
    nun den Ruf der Gejagten. Die vorhin genannten Effekte können ihr Timing ja im Normalfall nicht verpassen. Also würden sie, nachdem die Kette aufgelöst wurde, noch aktiviert. Aber das
    Monster ist ja zu der Zeit gar nicht mehr auf dem Feld. Wird also der Effekt des Monsters noch aktiviert, obwohl es gar nicht mehr auf dem Feld ist?


    Ich bitte um Antwort :)

    Tut mir leid, wenn die Frage dämlich ist. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch ^^


    Kann man, sobald Geistertrick-Alucard zerstört wird, Geistertrick-Gespenst beschwören? Das Gespenst hat einen Triggereffekt, der mit "When" beginnt. Das heisst ja, dass das zerstören des Monsters das Letzte ist, was passieren darf. Sonst würde der Effekt sein Timing verpassen. Oder irre ich mich?


    Bei Alucard ist doch aber das Letzte nicht, dass er zerstört wird, sondern dass man eine Karte aus dem Friedhof suchen darf. Also müsste doch das Gespenst sein Timing verpassen.


    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Konami das beabsichtigt hat und glaube deshalb, dass ganz einfach in meiner Überlegung irgendwo der Wurm drin ist. Ich finde aber dummerweise die Stelle nicht, bitte helft mir ?(