Beiträge von Ringo

    Ich meine das Frognarch das einzig konkurrenzfähige Monarchen Deck ist. Ich ahbe auf Turnieren immer wieder gegen Ghostrick-Monarchs gespielt, aber es hat immer verloren(und ich habe gegen gute Spieler gespielt). Die Ghostrick Engine verliert einfach gegen das aktuelle Fire Fist/Mermail Meta. Jiangshi wird einfach geschossen, genauso wie die Spell die Monarchen suchen darf. Man hat keine Option auf LADD, welches das Bossmonster in Monarchen Decks ist.


    @Fabian 95 Deck Rating


    Spiele auf jeden Fall 3 Treeborn Frog, 3 Swapfrog und das 1 Foolish Burial. Falls man ohne Treeborn im Feld/Friedhof startet hat man praktisch keine Chance ins Spiel zu finden, außer du hast Fader + Monarch auf der Hand UND dein Gegner greift an. Selbst dann hast du das Problem, dass dir das Tributmaterial ausgeht und wenn du second Turn Treeborn nachziehst verbrauchst du eine normalsummon/Zug, weil du den Frog ja setten musst. Dupe Frog brauchst du nicht, da du schon 3 Swap Frog + Foolish spielst. Prinzipiell brauchst du nur einen Treeborn(vielliecht mal einen zweiten falls der erste gebanisht wirst). 1 Ronin ist Pflicht um mehr LADD Tributes zu haben und die im Middle/Late Game toten Swapfrogs zu verwerten. Außerdem gibt er Option auf Gachi und Daigusto Phoenix.


    Bei den Tributmonstern sind 3 Caius, 3 Raiza Pflicht(obwohl man 1 Raiza immer raussiden kann). 1 LADD ist auf jeden Fall zu wenig, ich würde 3 Stück spielen, da du sonst von schnellen Decks einfach überrant wirst und viele Decks -2 machen müssen um an ihm vorbeizukommen. Sonst würde ich 1 Dunklen Staubgeist spielen, der ggn Mermail und 3 Axis Fire Fist´viel Plus machen kann. Dann noch 1 -2 Jinzo im Main Deck(kommt auf dein lokales Meta Game an). Jinzo macht den Punkt, dass du keine Backrow spielst zum Vorteil und ist ein gutes Ziel für den LADD Effekt. Wenn du nur 1 Jinzo spielst würde ich noch 1 Möbius/Zaborg adden.


    Bei den Handtraps sind 3 Veiler Pflicht, Maxx C kannst du zusätzlich spielen oder im Side. 3 Fader sind klar. Gorz ist Staple aber du brauchst nur 1 Tragödia(sie wird in MP2 einfach zu schnell geschossen. Spells sollten 3 enemy controller, 3 soul exchange, 3 pod 1 foolish sein. Zusätzlich noch 3 MST um das Fire Fist/Mermail Match-up zu verbessern. Wau bist du und Creature Swap kannst du kicken.


    Fallen solltest du auch cutten. Frognarch spielt mit Handtraps.


    Beim Side Deck lässt sich noch einges ändern.


    Ein zweiter Jinzo, falls du nur einem im Main spielst.
    Ein Möbius als Out auf GozenMatch und Rivalität der Kriegsherren(da Treeborn Wasser/Aqua und Möbius auch. Das zweite Out ist Caius Fiend/Dark und Battle fader)
    Dann sollten noch 2 Spell Canceller/Entzauberer rein, die gut gegen Spellbook sind.
    Das Ende von Anubis gewinnt gegen Mermail, behinder aber Treeborn und Toadin. Ich finde es wert sie zu spielen.
    Einbildungsunterwelter ist nicht schlecht, allerdings kann ich es bei dem derzeitgen Meta noch nicht einschätzen ob man ihn braucht. (Gegen Fire Fist und Mermail ist er einfach zu schlecht)
    Lava Golem ist auch noch eine coole Techkarte, die vor einiger Zeit erfolgreich auf einer YCS in Monarchs gespielt wurde. Sie wird in Kombination mit Friedensbote gesidet. Diesen würde ich in Kombination mit Lava Golem integrieren. Wenn du die Zauberkarte nicht mehr brauchst kannst du sie in der Standby Phase zerströren und Treeborn beschwören.
    Ein Twister würde ich im Side noch adden, gegen Karten wie Makro/Fissure/Soul Drain. Twister lässt sich von der Hand spielen und behinder dich nicht mit Treeborn.
    Bei den fallen würde ich nur 1 Treacherous Trap Hole spielen. Dieses sollte im Main Deck nie vorhanden sein sonder erst ab Game 2 gesidet werden.


    Grund dafür ist, dass euer Gegner wenn er Game 1 anfängt/noch nicht weiß was ihr spielt einen MST setten wird. Den wird er vermutlich nie wieder los und blockiert ihn. Wenn ihr Treacherous im Main spielt hat euer Gegner also sehr wahrscheinlich einen MST in der End Phase als Out. Für Game 2 wird er alle Spell/Trap Removals raussiden. Also kommt Treacherous auch durch.


    Ich spiele in Monarchs noch gerne Soul Taker im Side(wenn ich ohne Lava Golem Spiele). Dieser wird Problem Monster wie Verbanner des Strahens schnell los.



    Was ich ganz vergessen habe ist der zweite Dark Dust Spirit im Side. Den bordet man falls der Gegner mit Swarm Decks anfängt(Karakuri, 3 Axis)


    Ich hoffe ich konnte euch helfen.

    Für lockendes Licht abwerfen sind doch kosten oder? Dann triggern die DWs nämlich nicht. Generell verträgt sich ein Monster Mash Deck wie LSW nicht gut mit DW, dass sehr auf Spells basiert. Alleine 3 Gates und 3 Dealings + 3 Upstarts und was noch dazukommt.


    Probleme ggn Samurai sollte man mit Darkworld eigentlich nicht haben. Es gilt Grapha > Shi en und mit TGU hat man ein zusätzliches Out, in Form von Zenmaines, Acid, Leviathan.


    Gegen OTKs kann ich nur Battle Fader/Tragödia empfehlen. Waboku/Roar ist einfach zu schlecht gegen Karten wir Night Beam und Gyoukku.


    Ich kann nur empfehlen im neuen Format Creator DW zu spielen, das läuft schnell und konstant. Durch DAD hat das Deck noch ein zusätzliches Bossmonster und Trade-In mit Grapha = POG. Beim Boarden hat man auch viele Optionen. Auch Skill Drain lässt sich integrieren auch wenn es sich mit der normalen Spielweise beißt.


    Bei Interesse kann ich mal die Liste posten die ich zurzeit spiele.

    Dragons hatten es auch nicht nötig Urteil zu spielen. Urteil ist in erster Linie eine Karte die ich nutzen kann um mien feld zu protecten, sprich ich packe aus und sette dann Urteil um Safe zu sein, dass der Gegner kein Masssenremoval für + 4 durchbringt. Da Ruler das Feld jede Runde neu spammen konnte und Dracossack gegen Removals ziemlcih mächtig ist, war es nicht nötig 4000 LP zu bezahlen, wenn ich das Feld neu spammen kann. Dank der vielen Handtraps(7 Stück) war man auch vor OTKs zeimlich sicher, also spielt es keine Rolle wenn der Gegner mein Feld räumt und selber zusapmmt.

    Wenn ein Deck viele Monster swarmt kann man dazu auch spammen sagen. Deine LIste ist größtenteils unnötig. Die Spiegel gibt es weil Light/Dark Decks den besseren Support haben(Allure, DAD .....)


    Niemand spielt mehr als 1 Big Eye, da es unnötig ist. Wenn du dagegen so oft kassierst dann machst du eindeutig etwas falsch.

    BUjin kann auch so viel, vor allem da in der nächsten Booser Erweiterung ein themeninterner Sucher erscheint. Das Deck läuft auf jeden Fall auch mit 1 Tenki. Constellar auch, da sie immer noch ihren themeninternen Sucher haben. AM meisten würde Fire Fist von so etwas geschwächt werden.

    Harpies können den zb ziemlich abusen. Das Deck kann zwar nicht so viel, allerdings bin ich mir sicher irgendjemand da draussen würde ein gutes Deck bauen können, in denm er einfach den Monk benutzt um irgendwelche eklichen Kombos auszupacken, sei es denn nur ein easy Key-Beetle. Der kann seinen Effekt dann auf (nur ein Bsp) Safe Zone aktivieren. Damit haben 90% aller Decks keine Main Deck Outs.


    Monk ist halt eine sehr flexible Karte die man in (fast) jedem Deck intergrieren kann. Sie kann jedes LVL 4 Monster einfach so aus dem Deck suchen. Karten wie Rai-oh sind nicht umsonst auf 1. Auch eine Barrier Statue mit Safe Zone ist gegen manche Decks schon gg easy und wird doch Monk schnell ermöglicht.

    Ich denke wir müssen das jetzt nicht ausdiskutieren. Fakt ist, dass das Deck außer Yoke spammen nichts kann und der einen guten Spieler nicht lange aufhalten wird. Nach dem Boarden wars dass dann sowieso.

    Boxers sind nicht unbedingt sehr gut. Wie man in Turin gesehen hat, kann man damit auch das Top Decks des Formats besiegen, allerdings muss man dafür auch sehr gut spielen können und hoffen dass der Gegner schlecht zieht/schlecht ist.

    Tenki wäre schade. Dass Constellar es recyceln kann ist kein Argument. Ich freue mich wenn mein Gegener ein PLeiades Material vergeudet. Im Fire Fist ist die Karte ein Problem. Das Deck kann einiges, was allerdings die wenigsten zu bemerken scheinen...

    Teus und Spähre zu hitten ist unnötig. Das Deck kann ohne Diva und Dragoons auf 3 viel, viel weniger. Ich verstehe nicht wieso alle jetzt rumheulen dass Mermail wieder Meta wird. Das Deck ist sicherlich nicht schlecht, allerdings heißt das nicht dass es unbesiegbar ist. Ophion auf 1 ist ok, Pandemic unnötig. Somst passt die Liste.

    Mermail ist nicht mehr sp stark wie alle denken. Klar können sie immer noch OTKs und andere Kombos auspacken, allerdings haben sie nicht merh viel Resourcen und auch keine Diva mehr als Out auf alles. Die Handkarten sind schnell weg und wenn man ihnen noch 2 Teus nimmt ist das Deck gegenüber anderen Decks eher ziemlich schlecht.


    Nächstes T1 Deck wird btw Noble Knight. Gegen King Artorigus der mit Excaliburn, Gallatin und Destiny ausgerüstet ist können die wenigsten Decks etwas machen. Mermail hat auf den praktisch 0 Outs.

    Da deine Regelfragen ja schon beantwortet wurden, antworte ich dir einfach auf deine Deckfragen. Mit einem Gagaga-Deck hast du auf einem Turnier wohl eher weniger Chancen(außer du spielst extrem gut und hast einen extrem guten Build), mit dem Drachendeck siehst das wieder anders aus, obwohl es darauf ankommt was für eine Art von Drachendeck du spielst.


    Es gibt zB.
    - Drachenherrscher(das sind 4 Drachen der Stufe 7 die auf den Elementen basieren. Durch ihre Effekte kann man sie von Hand/Friedhof spezialbeschwören, indem man andere Drachen verbannt. Gleichtzeitig aktivieren sie Effekte wenn sie verbannt werden, diese erlauben sofort einen neuen Drachen aus dem Deck zu suchen) sind zurzeit das beste Deck. Allerdings ist das Deck verhältnismäßig teuer, ist ansrpuchsvoll und wird vermutlich ab der neuen Liste, die am 31.12 in Kraft tritt nicht mehr spielbar sein.


    - Chaos Drachen(hier handelt es sich um ein Deck, dass auf Licht/Finsternis Drachen basiert. Mit einer Lichtverpflicheten-Engine legt man schnell viele Karten vom Deck auf den Friedhof, danach kann man seine Chaos Monster beschwören, also Karten die man spezialbeschwören kann, indem man jeweils 1 Licht und 1 Finsternis Monster von seinem Friedhof entfernt) Das Deck kann sehr schnell ein großes Feld mit viel Druck aufbauen und so auch OTKs(OneTurnKill) einleiten. Das Deck spielt keine fallen, dafür verhältnismäßig viele Monster.


    Alle wichtigen Karten sind im Structure Deck Dragons Collide herausgekommen oder wurden dort gereprintet, also ist das Deck relativ billig. Das Extra Deck braucht man kaum und auch hier kann man auf billige Karten zurückgreifen. Zudem kommt noch, das sich das Deck relativ einfach spielt. Für deinen Wiedereinstieg wäre es sicher ein gutes Deck, mit dem du auch einiges gewinnen kannst.


    - Blauäugiger Weißer Drache(den kennst du bestimmt ;) ) Für dieses Deck gibt es keinen "anerkannten" Build. Durch die Supportkarten die im Structure Deck enthalten waren, ist das Deck sogar einigermaßen spielbar. Die bisher erfolgreichsten Versionen dieses Decks setzen auf die Engine mit den Drachenherrschern, welche wie bereits anesprochen wahrscheinlich limitiert/unspielbar gemacht werden. Sprich, bei diesem Deck sind im neuen Format kreative Ideen und Strategien gerfragt, mit denen man das Deck zum laufen bringen kann. Wie spielstark das Ergebnis dann wäre steht ebenfalls noch in den Sternen, deswegen würde ich dir von diesem Deck abraten.


    Zum Thema Finsternis-Deck kann ich dir nur das Finstere Welt Deck empfehlen. Das Deck verfügt über praktisch keine Kombos, noch hat man viele Optionen. Das klingt jezt vielleicht negativ, allerdings kannst du hier für wenig Geld ein sehr spielstarkes Deck entwickeln. Alle wichtigen Karten sind in einem Structure Deck enthalten, sprich man kommt sehr billig and die Karten ran. Sonst brauchts du nur noch 2x Fremdenführerin aus der Unterwelt, die du für ungefähr für 5€ das Stück erhalten kannst. Das Extra-Deck ist zum Siegen nicht nötig, allerdings ziemlich hilfreich. Wichtige Karten sind hier Leviair(1,50 €- 2,50€)sowie Priesterliche Drachen Overlord von Heliopolis.(ca. 3€-5€) Im Side Deck brauchts du nur 3x Kräfte Rauben, welches äußerst spielstark ist und als Common praktisch überall zu erhalten ist.


    Man kann das Deck auch mit einer Version von Finsterer Schöpfer bauen, diese ist etwas anspruchsvoller zu spielen und auch etwas teurer, allerdings imo auch stärker.


    Als Fazit kann ich dir ein Chaos-Drachen Deck oder ein Finstere Welt Deck empfehlen. Im Strategiebereich gibt es zu beiden Decks einen Thread, wo du dich noch intensiver mit beiden Themen beschäftigen kannst:


    Finstere Welt Thread


    Chaos Drachen Thread


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Solltest du noch Fragen haben kannst du sie ja stellen.


    MFG