Beiträge von schicksalsgeist

    Ok, so langsam begreife ich.
    "Am Ende des Damagesteps" (Substep 7) liegt ja das Monster auch noch nicht auf dem Friedhof, sondern wird erst auf den Friedhof gelegt.


    Für den eingangs erwähnten Drachonekro bedeutet das also, wenn ich gegen ein Monster mit höherer ATK kämpfe, wird dessen ATK zu 0 und ich bekomme eine Spielmarke, obwohl Drachonekro zerstört wird.


    Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

    Der Unterschied zum Rotäugigen Zombiedrachen ist das: "... and sends it to the Graveyard ..."


    Steht dies mit auf der Karte, kann man den Effekt NICHT aktivieren.


    Bei Gladiatoren ist es eindeutig, da sie ihre Effekte erst am Ende der Battle Phase ausführen und sie dort schon längst auf dem Friedhof sind und dort ihre Effekte nicht aktivieren können.

    Aber er schickt doch das gegnerische Monster auf den Friedhof, nur dass er selbst halt auch dort landet.
    Und Ryu Kokki liegt am Ende des Damagesteps auch schon im Friedhof und trotzdem aktiviert sich der Effekt noch.
    Alles sehr verwirrend.

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Es wäre schön, wenn man grundsätzlich so argumentieren könnte.
    Aber z.B. beim Rotäugigen Zombiedrachen kann man laut Rulings den Effekt nicht aktivieren (wenn bei gleicher ATK beide Monster zerstört werden), obwohl im Kartentext nicht steht, dass er auf dem Feld liegen bleiben muss.
    Ich fürchte fast, es gibt hier keine einheitliche Regelung.

    Hallo zusammen,


    ich verstehe leider nicht, ob sich ein Monstereffekt am Ende des Damagesteps noch aktiviert, wenn das Monster durch Kampf zerstört wird.


    Beim Drachonekro-Niederseelendrache z.B. findet sich die Formulierung:
    "At the end of the Damage Step, if this card battled"
    und in diesem Forum wurde argumentiert, dass sich der Effekt nicht aktiviert, da das Monster am Ende des Damagesteps bereits zerstört ist und im Friedhof liegt:


    Drachennekro
    (in den Rulings wird dieser Fall nicht erwähnt)


    So weit, so gut.
    Bei Ryu Kokki steht aber genau dieselbe Formulerung:
    "At the end of the Damage Step, if this card battled"
    Laut Rulings aktiviert sich aber der Effekt auch dann, wenn Ryu im Kampf zerstört wird.


    Bei Amazonische Weise wurde es inzwischen klar formuliert:
    "At the end of the Damage Step, if this card attacked and is still on the field"
    Dieser Zusatz fehlt aber bei Drachonekro.


    Wie kann ich also erkennen, ob ein Effekt sich nach der Zerstörung noch aktiviert (dann halt im Friedhof), wenn weder in den Rulings noch im Kartentext genaueres gesagt wird?


    Für etwas Klarheit wäre ich sehr dankbar.

    Hm... da der Effekt aber erst während des Kampfes aktiviert werden kann, kann der Gegner ja praktisch alle wichtigen Effekte wie z.B. Sakuretsu-Rüstung oder ATK/DEF-Erhöhungen nutzen. Welchen Sinn macht das dann? Denn Effekte, die sich selbst im Friedhof aktivieren, werden ja auch nicht annulliert.


    Ok, Karten wie Zeitmaschine oder Verzweifelte Auswechslung können nicht aktiviert werden, aber die sind ja relativ selten.

    Hallo zusammen,


    bedeutet die Formulierung "zusätzlich kann dein Gegner weder Karten noch Effekte aktivieren", dass durch die Aktivierung dieses Effekts keine Kette gestartet wird oder kann der Gegner z.B. "Göttlicher Zorn" anketten, also erst nach Auflösung des Effekts keine Karten mehr aktivieren?


    Vielen Dank für Antwort,
    schicksalsgeist

    Ärgerlich. Hatte mich schon gefreut, dass der Effekt von Jaderitter doch besser ist als ich in Erinnerung hatte. Musste dann aber feststellen, dass der Text dem 2. Erratum entspricht.


    http://yugioh.wikia.com/wiki/Card_Errata:Jade_Knight


    Entsprechend auch die Rulings. Der 2. Effekt kann nur genutzt werden, wenn die Karte offen liegt. Dafür gilt der 1. Effekt auch in offener Verteidigungsposition. Schwacher Trost.


    http://yugioh.wikia.com/wiki/Card_Rulings:Jade_Knight

    Hallo zusammen!


    Normalerweise bestechen die Rulings ja durch zwingende Logik, in folgendem Fall kann ich aber keine sinnvolle Erklärung finden:


    In der Regel müssen ja die Voraussetzungen für einen Effekt vorhanden sein, damit man ihn aktivieren kann. "Vorgetäuschte Explosion" kann man allerdings aktivieren, auch wenn man den Beschwörungsreaktor weder in der Hand noch im Friedhof hat, um den ersten Teil des Effektes zu nutzen, nämlich die Monster vor der Zerstörung zu bewahren. "Bubble mischen" hat einen ähnlichen Effekt: zunächst kann ein Angriff verhindert werden, indem die Monster in Verteidigung gedreht werden. Diesen Teil des Effektes kann man allerdings - anders als bei "Vorgetäuschte Explosion" - nicht nutzen, wenn man keinen Elementarheld auf der Hand hat, um den zweiten Teil des Effektes zu aktivieren.


    Muss man da wirklich immer jedes einzelne Ruling nachlesen? Gibt es keine allgemeingültige Regel, was das Aktivieren von mehrteiligen Effekten betrifft, bei denen nur ein Teil erfüllt werden kann?


    Für eine Antwort wäre ich dankbar. Zerbreche mir hier echt den Kopf :ssj: .