Beiträge von Tenshi

    Zwei neue Karten aus DUEA:


    Daemon Eater (Archfiend Eater)
    Earth Beast / Effect
    LV4 1500/200
    (1) Du kannst nur 1 offenen “Archfiend Eater” kontrollieren. (2) Falls du ein Monster vom Typ Hexer kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. (3) Während der End Phase deines Gegners, falls diese Karte in deinem Friedhof ist: Du kannst 1 offenes Monster wählen, das du kontrollierst; zerstöre das gewählte Ziel, und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof.



    Wightprince
    Dark Zombie / Effect
    LV1 0/0
    (1) Der Name dieser Karte wird als “Skull Servant” behandelt, solange sie im Friedhof ist. (2) Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 “Skull Servant” und 1 “The Lady in Wight” von deinem Deck auf den Friedhof legen. (3) Du kannst diese Karte und 2 andere “Skull Servant” von deinem Friedhof aus dem Spiel entfernen; beschwöre 1 “King of the Skull Servants” als Spezialbeschwörung von deinem Deck.


    Source: ygorganization


    Aber dieses Ruling (ebenfalls von wikia),


    If this card is activated by selecting both "●" effects, then the "● Add 1 LIGHT Machine-Type monster from your Deck to your hand." effect is resolved first. The "● Target 1 LIGHT Machine-Type monster in your Graveyard; shuffle that target into the Deck." effect cannot be resolved first. Also, if this card is activated by selecting both "●" effects, then the "●" effects do not resolve simultaneously. (In this case, shuffling the targeted monster into the Deck will be considered the last thing to happen.)[3]


    beweist doch, dass beide Effekte in dem Fall zwar simultan für die Aktivierung gewählt werden, aber nacheinander auflösen (und zwar der Such-Effekt zuerst).


    Oder? :)


    MfG Tenshi

    Werde ich dann wohl auch bald mit Priestess+Reckless testen.


    Durch Gagaga Sister hat jetzt Spellbook ja etwas mehr Synergie mit Gagaga...
    Ich hatte mir schon nen Fun Build überlegt, aber die Entscheidung war dann letzten Endes, ob ich mehr auf Gagaga (Network,1xGirl,etc.) oder eher auf Spellbook mit nur Sister und ein paar Gagaga Spell/Traps gehe.


    Vllt hat jemand ne Idee dazu?


    MfG Tenshi ^^

    Nach folgendem Ruling:
    "Curse of Darkness" does not form a new chain and cannot be chained to. You can chain to the Spell Card itself, after "Curse of Darkness" inflicts its 1000 damage.


    Ergibt sich, dass es weder eine neue Kette bildet, noch angekettet wird.


    MfG Tenshi

    Es wäre nicht möglich, würde auf Cyber Dragon Nova stehen: falls diese Karte, die du KONTROLLIERST...
    Er sagt aber falls diese Karte, die dir GEHÖRT..., deshalb kann man seinen Effekt bei Solemn Warning nutzen.
    Das ist auch bei Madolche Monstern so, wo der Unterschied zwischen gehören und kontrollieren liegt.


    MfG Tenshi

    Nun, ich melde mich auch mal hier.


    Ich spiele schon länger Spellbook (seit CBLZ Sneak, wo ich Master zog) ;) und habe den Thread (und den Alten) auch schon länger verfolgt, habe mich jetzt aber erst vor Kurzem registriert.


    Ich wechsle zurzeit gern zwischen World und Priestess, favorisiere aber bisher keinen. So ist World an sich gut und die Discard-Traps können sie notfalls noch verwerten, aber wie Buhlumpi schon geschrieben hat, ist die Priestess-Version imo auch etwas konstanter. (Es haben ja beide Versionen aktuell schonmal getoppt gehabt.


    MfG Tenshi ^^

    Nein kann man nicht, da ja auf der Karte steht: außer während des Damage Steps und in dem Beispiel handelt es sich um einen Flipp-Effekt un diese aktivieren sich im Damage Step wie du richtig erkannt hast.



    MfG Tenshi

    Also ich denke das verhältniss villa 2 parade 2 museum 1 ist man gut dran.
    Mfg Ray


    Also sieht gut aus, Museum wird durch Night natürlich um Einiges besser, man kassiert halt mehr Schaden, aber die monster bleiben dann erstmal verdeckt. Sonst könnte man bei diesem Lineup Terraforming spieln, um sich die für die jeweilige Situation passende Field Spell zu suchen.


    MfG Tenshi

    Also Parade macht sehr viel plus und liegt mit der neuen Regel im OCG auch länger. Um zu gewinnen müsste man halt dann Mansion/Museum drüberlegen, was aber durch den +machenden Effekt von Parade auch nicht so schlimm ist. Dann bleibt aber die Frage, ob man nicht lieber gleich von Anfang an auf damage geht statt vorher zu versuchen + zu machen.


    Insgesamt denke ich, dass trotz allem Mansion die beste bleibt, was ich wie oft spielen werde muss ich noch überlegen.


    MfG Tenshi


    Paladynamo setzt Atk auf 0. Atk die bereits auf 0 sind, können daher nicht auf 0 gesetzt werden


    Nummer 102 halbiert Atk!
    0/2=0 Ist ein legaler Spielzug


    Dann tuts mir Leid, wie gesagt, ich habe versucht es aus einem anderen Ruling zu erschliessen, da ich mir nicht sicher war. Wie könnte man hierzu also eine allgemeine Regel formulieren?


    Ich meine es so, man kann ja Effekte, bei denen schon klar ist, dass in der Auflösung nichts passiert, nicht aktivieren. z. B. Paladynamo
    Aber in diesem Fall wäre es möglich 0 zu teilen, weshalb man den Effekt aktivieren darf.
    Also kann man den Effekt nur aktivieren, wenn die beschriebene Aktion (ATK auf 0 setzen/ ATK halbieren) ausgeführt werden kann, aber nicht aus dem Grund nicht, dass diese nur nichts ändern würden(0 ATK zu halbieren würde nichts ändern)?

    Speziell auf Nummer 102 bezogen kann ich nicht sagen ob das funktioniert, allerdings kann man anhand dieses Rulings für Paladynamo darauf schließen, dass das nicht möglich ist:


    A monster with 0 ATK cannot be targeted by the effect of "Starliege Paladynamo".


    Also kann man den Effekt nicht aktivieren, wenn von vornherein klar ist, dass einer der Effekte bei der Auflösung nicht ausgeführt werden kann.

    Zu 1.)


    Er negiert die Effekte der offenen Monster. Da Monster im Friedhof nicht mehr als offen gelten, werden sie dort nicht mehr annulliert.


    Zu 2.)


    Das ist so gemeint, dass du in der End Phase des Spielzugs in dem er zerstört wurde den Effekt nutzen kannst und nicht mehrere Züge später.
    Du könntest ihn bei Dark Hole im gegnerischen Spielzug also nutzen.


    Hoffe ich konnte helfen.


    MfG Tenshi


    EDIT: zu langsam ^^