Beiträge von Ferox280

    Gedankengang wegen einem sieg zu hitten ist lächerlich.
    Shaddoll wird hier auch zu hart rangenommen... die Fusion könnte man locker auf 2 oder 3 belassen, wenn sie schon nur noch 1 konstrukt und winda haben.
    Nekroz wird hier ebenfalls zu krass gehittet, wenn trishula geht, dann sollte wenigstens valk auf 3 bleiben.


    Kaiserlicher Befehl: Wieso mit der Begründung "Shaddoll und Nekroz" entbannen? Du schwächst die beiden Decks bereits um einiges und diese Karte ist viel zu stark.


    Vanitys kann ebenfalls da bleiben.
    Scout ebenfalls.
    Compulsory würde ich erstmal auf 2 lassen.


    Rest ist ok.

    Meint ihr allen ernstes das Nekroz nach der nächsten BL überhaupt noch ein Top Deck ist?
    Das wird aus dem Spiel genommen.
    Nicht weil es zu stark ist, sondern weil zuviele es spielen. (ist dann Platz für andere Deck)
    Somit scheidet Nekroz als Grund vollkommen aus. (weil das wäre der Zeitpunkt wo Yata zurück käme)


    Ich denke nicht, dass Nekroz nach der bl aus dem meta verschwindet, es hat genug andere Karten, die man spielen kann und ist sowieso momentan so stark, dass man mehr als nur 1 Karte hitten müsste.


    Was ich über Yata denke ist, dass die Karte banned bleiben soll und einfach aus dem Grund, dass die Karte in bestimmten Situationen ein autowin ist, zb. wenn man eine schlechte Starthand hat.


    Haha ihr Narren xD Ihr sagt nur weil das Feld geräumt ist und der Gegner für den einen Zug nix zieht soll es gleich aus sein? Mal angenommen man hat noch Handkarten oder allein Friedhofseffekte kann man genug anstellen :D


    Da hast du auf jeden fall recht und dessen bin ich mir bewusst. nekroz oder infernoid kann noch einiges anstellen und es ist nicht gleich aus, trotzdem musst du dich dann nur noch auf deine übrigen ressourcen verlassen, und da yata ja wieder auf die hand kommt kann es sein dass du nächste runde oder wenn die situation passt wieder nicht ziehen darfst (die karte selbst wirst du eben nur mit quick play effekten los) und so viele ressourcen wirst du im fh nicht haben. es kommt eben darauf an was du aufs feld bringts; ein seitsemas ist relativ leicht ohne ns wegzubekommen, vorallem jetzt da norden auch am start ist.

    das foolish auf 1 hättste ruhig lassen können, pusht junk :) . und ba und shaddoll haben andre probleme ubd sind schon genug geschwächt.
    die ganzen traps, dazu aber heavy, find ich gut.
    nur warum noden verbieten aber monster reborn erlauben? welche ftks gibts denn mit Norden, und kann man die nicht z.b. mit lavalval chain auf 0 vesser aufhalten?


    shaddoll hat gerade mit norden eine main deck karte bekommen für anoyatyllis.


    dennoch finde ich das meta so wie es imo ist eigentlich ganz ok. das ist zwar im großen und ganzen seit gut 8 Monaten so, aber es sind nicht nur 2 decks die toppen. ich weiß, dass du wahrscheinlich die decks schwächen wolltest, damit t2 oder t3 decks etwas mehr toppen, aber es wäre besser diese zu pushen statt alles zu nerven und auf eine linie zu bringen, denn das ist oft nicht möglich, da alte decks nunmal veraltetet mechaniken haben. einzig nekroz würde ich von den meta decks etwas einschränken und monster gate auf 2 bringen, dann kriegt man infernoid noch etwas konstanter und evtl. ein Deck mehr was im meta mithalten kann.
    finde die dragon ruler sind ne tolle tech in einem deck was einen/mehrere nutzen kann aber andererseits auch etwas lame, sodass sie ruhig bei 0 bleiben dürfen.
    ebenso finde ich heavy storm und flederwisch auch lame, einerseits kann man damit gegen decks ankommen die viele traps nutzen, aber es führt nunmal direkt oft zu otks und es ist wieder eine karte mehr die von jedem gespielt wird.
    stratos naja...

    ich habe momentan keine vorstellung wie die neue liste aussehen könnte, da ich das meta momentan recht ausgeglichen finde, deshalb könnten für mich die aktuellen meta decks mehr oder weniger so bleiben evtl. nekroz ein klein wenig weiter einschränken. möglicherweise würde ich monster tor auf 2 sehen, dadurch würden unter anderem infernoid etwas besser im momentanen meta mithalten können, was ja auch ein relativ aktuelles deck ist.


    ich denke aber, dass irgendwann der punkt kommt an dem die aktuellen meta decks alle einen hit bekommen werden, spätestens dann, falls sich die neuen decks nicht durchsetzen können.


    norden würde ich direkt auf 0 setzen. und die dragonruler auch verboten lassen.


    was die karten angeht die von 0 --> 1 kommen: natürlich haben wir nun 2015 und es ist ungewiss in wie weit sie noch "unfair/zu op" sind, könnte man aber mal versuchen.

    Ich verstehe gar nicht wieso alle so ausrasten? Wieso wollt ihr dass alle Top Decks gehittet werden?


    Damit andere Decks die aktuell sind wie zum beispiel Infernoid oder RB es etwas leichter gegen die Decks haben. Die momentanen meta decks sind im vergleich zu anderen aktuellen oder zu denen aus dem nächsten set einfach zu stark ohne einschränkungen.


    Was aber Infernoid und RB angeht hätte man einfach Monster Gate und Gold Sarc erhöhen können, was den Decks einiges bringen würde ohne andere zu benachteiligen.


    Natuerlich stellen sich uns die Fragen:
    - Werden die neuen Decks es schaffen, die alten Decks zu verdraengen oder in wie weit wird sich das Metagame veraendern?


    Aromage hat potential jedoch können sie meiner meinung nach nur durch L1T mit den momentanen Decks mithalten, sie kriegen aber im darauffolgenden set auch schon kein support mehr.


    Clown wird wohl mit dem Chain bann es schwerer haben als im OCG darüberhinaus haben wir kein cyber draon infinity, von daher wird es wohl ein normales rank 4 deck bleiben.


    An igknight glaube ich nicht wirklich dran.


    Chicken Race. kenne das deck nicht genau aber soll wohl eines der konstantesten FTK decks sein. bin aber sowieso der meinung dass solche decks auf turnieren verbrannt gehören :)


    Toons/Kozmo/Redeyes: Zu denen kann ich wenig sagen. Toons haben starke karten sind aber fast alle von toon world abhängig.


    Es besteht aber natürlich immer die möglichkeit dass leute es schaffen die decks so zu gestalten, dass sie es ins meta schaffen.
    Meine Meinung zu der Liste ist einfach, dass sie decks wie BA, shaddoll hätte einschränken aber nicht killen sollen, da sie zu konsistent/stark im vergleich zu kommende decks (und damit meine ich das nächste set) sind und diese sich nicht durchsetzen werden.

    ich meinte mit meinem post das präventiv karten gehittet werden noch bevor sie erscheinen, was bei uns im TCG ja anwendung finden könnte, da im ocg die karten schon meist 1/2 jahr vorher draußen sind und man sieht was sie ausrichten.

    wenn du schon präventiv die bibliothek hittest dann direkt auf 0 wegen chicken race (wobei chicken race eher das problem ist, aber neue karten werden eh nie angefasst ...)


    instant fusion würde ich auch eher auf 1 setzen


    die kröte und stratos banned lassen.


    ich würde noch zusätzlich triverr auf 1 packen, damit sich 2 triverr nicht gegenseitig immer wieder ins deck zurückholen. dieser eine triverr müsste dann durch andere karten wieder ins deck zurückgebracht werden (z.B. sirius). man könnte dann durch vega und altair sirius beschwören und sich triverr wieder holen und in derselben runde beschwören oder man holt sich deneb statt sirius um wieder einen altair zu suchen kann dann aber nicht wieder auf triverr xyzn (wenn man coh nicht berücksichtigt).


    rest ist ok, den BA hit hätte ich auch so gemacht, nur cir auf 1 zu setzen würde fast nichts bringen außer dass er seltener am start ist. er ist jedoch schnell durch andere BAs ersetzt und durch Dante sowieso auf die hand holbar, deshalb muss es dante treffen um das deck dezent schwächen zu können. fire lake hitten wäre zwar auch eine option gewesen ist aber fast dasselbe wie bei cir.

    Verstärkung für die Armee muss nicht auf 1. Es gibt auch noch Tenki, Summoners Art, Fossil Dig, und weitere 100 Themeninterne Sucherkarten (Zauber).
    Ich bin eh dafür, dass man nicht ständig Themenexterne Karten auf die Liste setzen muss, so wie Tourguide.


    ich finde bei solchen vergleichen sollte man vorsichtig sein. du kannst zwar z.b. tenki und rota damit vergleichen, dass sie beide einen bestimmten typ von monster raussuchen, aber sie deswegen auf der liste gleich einzustufen ist meiner meinung nach verkehrt.
    welches deck, was fossil dig nutzt, ist denn überhaupt an sich schon stark vergleichsweise zu heroes oder stellar, wieso sollte dann dementsprechend rota auf 3 nur weil es fossil dig auch ist?


    dasselbe ist mit der aussage stratos = deneb. wenn stratos auf 3 kommen würde, würde heroes dadurch wahrscheinlich einfach zu stark werden. stellarknight kann an sich nichts außer triverr und sich auf die backrow zu verlassen, der rest ist normales rank 4. und für triverr brauchen sie nunmal 3 stellarknights und wenn auch nur einer einen breakthrough oder veiler abbekommt wars das, da kriegt man nichtmal 2 aufs feld, wenn man kein call hat. im vergleich zu heroes haben sie eben nich einfach eine schnellzauber womit die das monster von einem target effekt schützen können und dann ein stärkeres dennoch rausbringen können. auch jede andere falle würde es bringen, die eines der stufe 4 monster wegbekommt, sodass sie einfach nicht auf 3 monster kommen.

    Gold Sarc würde ich evtl. erstmal auf 2 erhöhen, da Ritual Beast (um ein aktuelles deck zu nennen) davon profitieren, was aber nicht verkehrt ist. Klar es ist zwar nur eine Karte mehr, aber man sollte evtl. erstmal schauen was die Karte auf 2 bewirkt. Momentan topt Ritual Beast nicht recht häufig, wahrscheinlich auch größtenteils weil es nicht von vielen in Turnieren gespielt wird.
    So weit ich weiß haben sie ein Problem überhaupt erstmal ins spiel reinzukommen, da es stark von den kombinationen der (start)hand abhängig ist, und Gold Sarc hilft dabei aus. Durch einen zusätzlichen gold sarc hat man nämlich eine Karte mehr auf eine kombination mit Wen für die Starthand.
    Dennoch glaube ich nicht, dass Ritual Beast dadurch op werden wird.


    Tendiere deshalb eher dazu, dass Gold Sarc auf 3 hochgehen darf.

    Ja ich mal wieder:
    Also zumindest Spellbook of Fate sollte wenn überhaupt verbannt werden.
    Die Karte steht in keiner Relation zu ihrer Stärke.


    Fate auf 0 finde ich nicht richtig, da Spellbook sonst einfach nichts kann außer mit dem Bossmonster eine Karte sprengen (und das ist einfach zu schwach geworden) und sonst nur ihre eigenen spellkarten suchen, die alle effektiv nichts machen bis auf magiebuch der macht (das wäre ungefähr so als hätte BA nur die Karten aus DUEA, die haben sich auch nur gegenseitig gerufen, nur dass BA damals wegen den Fallen recht gut mitgehalten hat). Natürlich kann man den Vergleich nicht 1:1 nehmen (da BAs sich ja auch noch aufs feld immer wieder holen), aber so stelle ich mir das ca. vor.


    Ein Freund der Spellbook schon ewig spielt sagt mir immer, dass die Karte auf 2 jedoch nichts machen würde, da sie sowieso mit dem Magieturm immer wieder ins Deck zurückgemischt und dann gesucht werden kann.


    Edit:

    Fate darf nur 1x pro Zug aktiviert werden.
    MfG death


    Wusste ich nicht, korrigiert.

    shaddoll fusion finde ich eigentlich ok, die idee des decks ist immerhin dass es andere decks, die monster vom extra deck beschwören "bestraft". ich finde eher, dass man stattdessen konstrukt limitieren sollte, da er extrem einfach zu holen ist (entweder durch eine fusionskarte, die man sich wieder holen kann nachdem der 1. konstrukt draufgegangen ist, oder durch falco oder call) und dafür zu stark. man müsste ihn nämlich entweder ins deck zurückschicken oder irgendwie alle fusionskarten im fh banishen und ihn dann durch einen effekt vom feld bekommt und das ist in meinen augen zu aufwendig damit man ein monster umgehen kann, welches nächste runde sonst direkt wieder da ist.


    last will: kann ich nicht direkt beurteilen, im BA ist sie sicherlich ziemlich stark da man 2 "graffeffekte" im prinzip hat, außerdem kann ich mir vorstellen dass sie anderen decks auf irgendeine weise abused werden kann.


    ravine könnte auch auf 3

    Sorry aber diese Karten sind auf 1 einfach gerechtfertigt, damit man auch spielen kann und nicht nur zugucken.


    Ich finde die Karten auf 1 eigentlich ganz ok, da es ja sowieso ne menge andere Fallen gibt, die man gut spielen kann, braucht man diese nicht erhöhen.


    Ich bin aber der Meinung, dass Karten wie sim, lim, iim, stygian dirge (ja ich weiß die wird momentan eh kaum gespielt), skill drain usw. also diejenigen karten die PERMANENT sind und meist immer ein bestimmtes themendeck kontern (licht/dark/xyz/fusion oder was weiß ich) auf 1 oder 0 gehen sollten, da dadurch einfach der jeweils andere spieler meist nur beeinträchtigt wird und er direkt aufhören kann zu spielen, wenn er nichts dagegen hat/zieht. Das Problem ist vorallem, dass es mittlerweile nicht nur 1 solcher Karten, sondern mehrere gibt, die gegen entsprechende Decks gesided werden können, zb mistake und lim gegen satellar. Es sollte mehr karten wie ghost ogre, maxx c, lancea usw. geben die eben nicht permanent sind, aber trotzdem gegen bestimmte decks benutzt werden können. das ist einfach meine meinung generell zu solchen floodgates unabhängig von der momentanen meta.
    Zu jedem Spiel gehört natürlich etwas Glück, aber man sollte nicht Glück brauchen um überhaupt spielen zu dürfen.


    dann noch was zur liste/zum ersten post: shaddoll fusion ist ok, die idee des decks ist immerhin dass es andere decks, die monster vom extra deck beschwören "bestraft". ich finde eher, dass man konstrukt limitieren sollte, da er extrem einfach zu holen ist (entweder durch eine fusionskarte, die man sich wieder holen kann nachdem der 1. konstrukt draufgegangen ist, oder durch falco oder call) und dafür zu stark. man müsste ihn nämlich entweder ins deck zurückschicken oder irgendwie alle fusionskarten im fh banishen und ihn dann durch einen effekt vom feld bekommt und das ist in meinen augen zu aufwendig damit man ein monster umgehen kann, welches nächste runde sonst direkt wieder da ist.

    Finde die Liste eigentlich ganz gut, bis auf die beiden Verbotenen, die auf 1 gesetzt werden sollen.

    Verdammt genau Pendulum ist die Antwort warum Raigeki zurück ist. Eigentlich eine super Idee

    Da hätte man besser Heavy Storm wieder erlauben sollen (auch wenn ich sie lieber verboten habe), da es viel effektiver ist die pendulum zauber auf dem feld zu zerstören statt die monster, die beschworen werden, da sie falls sie zerstört werden auf das extra deck kommen und dann nächste runde sowieso wieder alle beschwört werden würden. wobei man sich hier natürlich streiten kann, da die monster auch oft als xyz material benutzen werden und sie dann auf den fh kommen wenn die xyz moster durch raigeki zerstört werden.


    edit: achja rota auf 3 finde ich auch nicht nötig. sieht wirklich danach aus als wolle man die neuen, künftigen produkte ziemlich gut verkaufen wollen.....

    Guter Artikel. Meiner Meinung nach sollte nicht nur Vanitys sondern alle Karten die den Gegner komplett vom Spielen abhalten limiertiert oder gebannt werden (je nach Karte). Darunter zählen karten wie LIM, SIM, Skill Drain, Vanitys, Rivalry of the Warlords, Gozen Match, Stygian dirge usw. all diese karten werden of mehrfach gesided und ohne einen out hat der andere Spieler keine chance.


    Es sollten mehr Karten geben, die zu einem Zeitpunkt gezielt eine besstimmte mechanik unterbinden (z.b d.d crow, flying c oder maxx c (da kann der gegner sogar entscheiden ob er weiter macht oder es eben für dieses mal sein lässt)) und keine permanente Fallen die das ganze Deck lahm legen bis diese zerstört werden.

    Finde die Liste gut.
    Bei Shadoll wurde das Richtige gemacht. Natürlich hätte man auch die Fusionszauberkarte statt die Fusionsmonster limitieren können, da sie aber 3 verschiedene haben also bis zu 9 zur verfügung hätte dies meiner Meinung nach nicht viel geändert und alle zu limitieren wäre auch doof. Generell finde ich Fusiondecks recht schnell da sie mit nur 1 zauberkarte meistens ihr Bossmonster rausbringen können wohingegen andere Decks mehrere beschwörungen in einer runde durchbringen müssen, wie zb Decks die auf Synchros oder XYZ bauen. Dadurch dass sie nun nur noch jeweils 1x ihr Hauptmonster im Extradeck haben werden sie stark gebremst. Immerhin haben sie noch Falco, der die Fusionsmonster aus dem fh wieder zurückholt.


    Bin echt gespannt wie hier die Liste aussehen wird.

    Banned:


    Vanity's Emptiness



    Limitiert:


    Artifact Moralltach
    Soul Charge
    Super Polymerisation
    Mathematiker
    Sinister Shadow Games



    Semi Limitiert:


    Gale the Whirlwind
    Wolfbark



    Unlimited:


    Magier des Glaubens