Moin. Ich teste auch gerade an dem Deck herum.
Ein Problem, das mir aufgefallen ist, ist seine Anfälligkeit gegeüber mehreren Handtraps, wenn man nicht gerade mit einer Top-Hand startet. Daher sind 3 Called für mich ein Muss! CHIM macht das Deck spielbar, allerdings sehe ich es dann eher als Rouge-Competitor.
Meiner Meinung nach fehlt für eine Pur-Variante noch Marincess Pascalus. Daher spiele ich im Moment mit der Frog-Engine, die auch sehr soldie Plays ermöglicht, falls man mal nicht mit Blue Tang oder Sea Horse startet.
Anbei mal meine Liste (Post CHIM) und ein paar Ideen, warum ich welche Karten spiele. Vllt bekommen wir mit der Zeit ja eine echt solide Liste zusammen. Das Thema an sich ist nämlich zu nice und hat zu viel Potential, um es nicht zu versuchen.
Main Deck (40):
Monster (23):
3x Blue Tang
3x Sea Horse
3x Mandarin
1x Sea Star
3x Swap Frog
3x Dupe Frog
2x Ronin
3x Ash
2x Ogre
Zauber (11):
3x Cynet Mining
3x Called
2x Battle Ocean
2x Cosmic Cyclone
1x Monster Reborn
Fallen (6):
3x Impermanence
3x Wave
Extra (15):
1x Toad
1x Borrelsword
1x Wonder Heart
2x Marbled Rock
3x Anemone
2x Crystal Heart
3x Blue Slug
1x Angel
1x Unicorn
Side ist natürlich persönliche Präferenz.
Das Monster Line-Up ist denke ich relativ Standard. Die Handtraps sind natürlich je nach Bedarf austauschbar. 1 Sea Star kam bisher ganz gut, um mal über ein Monster zu laufen, wenn man kein "Tower" legen konnte.
Die Field Spell auf 2, weil sie mir teilweise zu oft doppelt auf der Starthand war. Zur Not kann man sie mit Angel suchen, wobei man dann einen Extender haben muss, um wieder in die "Tower" Combo zu gehen.
Mein Ziel-Board ist entweder Marbled Rock oder Wonder Heart über Crystal Heart zu beschwören und eine Wave set zu haben. Das ist dann ersteinmal eine Nuss für den Gegner, falls er keine Kaijus hat.
Anonsten denke ich im Moment noch über Sea Archivar als Extender nach, evtl für Sea Star?!
Monster Reborn kam eigentlich immer gut!
Das Deck läuft eg sehr gut sobald man Blue Tang oder Sea Horse Plays machen kann. Es lebt aber auch etwas von der Unwissenheit des Gegners, wann die Handtraps zu platzieren sind. Die Recovery Plays sind auch ordentlich. Anemone ist da wirklich der MVP. Da die Fieldspell nicht OPT ist kann sie sogar öfter nutzen, um Ressourcen für den nächsten Zug zu recyclen.
Soweit meine Anmerkungen und Ideen. Ich hab Bock auf das Deck und denke, dass man da auch was sehr ordentliches raus zaubern könnte.