Hier möchte Ich noch ergänzen, dass Ich bei meinem Beispiel 1 davon ausgegangen bin, dass Ladydebug Meeresarchivar sucht und sich dieser nicht auf der Hand befindet. Ja steht nirgends ging davon aus, dass dies klar ist um selbe Situation zu haben wie in der Fragestellung.
Bei 2c gings mir darum zu zeigen, dass auch wenn etwas davor/dazwischen/danach aktiviert wird es gleich funktioniert.
Ok, Ich probiere nochmal darzulegen was meine Absicht an meinen Beispielen war:
Ich wollte nochmals Daraufhinweisen, dass vom wording her keinen unterschied zwischen Lyran und Multifaker besteht.
Dies sieht man am Beispiel von Meeresarchivar hervorragend, denn je nachdem wie er gesucht wird. Kann er seinen Effekt nicht aktivieren Beispiel 1.
Oder eben doch Beispiel 2.
TLDR: Auch hier ist das Kettenglied nicht egal.
Das ist jeztz so aber aus dem Kontext gerissen.
Ich verwies auf folgende Aussage
Zitat von Fallen JesterDu kannst in der Kette, die auf die Beschwörung von Deneb reagiert, an jeder Stelle einen Effekt aktivieren der auf eine Beschwörung triggert, nicht nur als CL 1.
Okay, dann bitte mal ein praktisches Beispiel, wie es anders geht. Sich hinstellen und sagen "das ist falsch" kann jeder.
und in der Kette wo auf die Beschwörung reagiert wird spielt das Kettenglied keine Rolle, botomless kann auch als Kettenglied 10 benutzt werden.
Ob BTH überhaupt aktiviert werden darf ist etwas anders hier spielt das Kettenglied sehr wohl eine Rolle und dies hat pazim96 bereits erläutert.