Beiträge von gmaster

    Zunächst einmal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. In den letzten Tagen war bei mir einiges los. Zur Aussage "Staples gab es schon immer": Ja, dem stimme ich zu, dennoch möchte ich einiges hinzufügen.

    Früher waren viele Staples auf eins limitiert, was dazu führte, dass man sie weniger häufig sah. Zweitens gab es fast keine Handtrap-Staples, wodurch man im ersten Spielzug von beiden Parteien nur selten Staples sah. Drittens hat das erhöhte Spieltempo dazu geführt, dass man mehr Karten eines Decks in kürzerer Zeit sieht.

    Generell sind Staples nicht per se schlecht. Allerdings sind Instant-Win-Staples im entsprechenden Meta sehr problematisch, wie zum Beispiel Shifter, Droll oder Maxx "C". Problematisch finde ich auch Link-Staples; viele davon sind mittlerweile auf der Bannliste gelandet, da sie zu einfach beschworen werden können und zu starke Effekte ohne Nachteile haben. Fiendish Smith ist ein aktuelles Beispiel.

    Wir sind uns, glaube ich, einig, dass Staples an sich nichts Schlechtes sind, aber das Spiel sollte sich nicht nur um sie drehen.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte heute eine Diskussion über ein Thema anstoßen, das mir sehr am Herzen liegt: die Vielfalt und Spannung in unserem geliebten Spiel Yu-Gi-Oh!

    In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass immer mehr Karten designt werden, die in nahezu jedem Deck spielbar sind. Während das auf den ersten Blick großartig erscheint, weil es die Zugänglichkeit erhöht, sehe ich darin auch eine große Gefahr für die Vielfalt des Spiels. Wenn jeder Spieler dieselben Karten in seinem Deck hat, werden die Decks immer ähnlicher und die Variationen nehmen ab. Was denkt ihr darüber?


    Nehmen wir zum Beispiel „Ash Blossom & Joyous Spring“. Diese Karte ist so gut wie universell und wird in fast jedem Deck gespielt. Dadurch sehen wir immer wieder dieselben Szenarien, wie etwa „Ash auf Pot of Desires“. Es führt dazu, dass viele Spiele sich ähneln und es weniger Überraschungsmomente gibt. Manche Spieler finden das langweilig, weil sie in 30% der Spiele dieselbe Handtrap sehen müssen. Sollte man nicht eher versuchen, die einzigartigen Eigenschaften der verschiedenen Decks hervorzuheben, statt universelle Karten zu promoten?


    Diese Diskussion führt mich zu einer grundlegenden Frage: Wollen wir in einem Spiel, das so stark von Strategie und Deckbau lebt, wirklich auf so viele universelle Karten setzen? Wäre es nicht spannender, wenn die Decks und Strategien vielfältiger wären und nicht so stark auf dieselben Karten angewiesen?


    Ein weiteres Beispiel ist der „Münzwurf“ im Spiel. Theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit, den ersten Zug zu gewinnen, 50:50. Wenn wir aber immer wieder dieselben universellen Karten sehen, fühlt sich das Spiel manchmal an, als würden wir nur Münzen werfen, anstatt Yu-Gi-Oh! zu spielen. Sollten wir nicht danach streben, dass jede Partie einzigartig und strategisch anspruchsvoll ist?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe auf eine lebhafte Diskussion. Wie seht ihr das? Sollte Konami die Designphilosophie ändern und weniger universelle Karten herausbringen? Oder seht ihr darin Vorteile, die ich übersehe?


    Beste Grüße,

    gmaster


    Dieser Text wurde zusammen mit Chatgpt verfasst. (Offenbar kann meine eigen Verfassten Texte niemand nachvollziehen)

    Beispiel Monster gebunden:


    Monster die du kontrollierst können nicht als Ziel gewählt werden


    Beispiel Spieler gebunden:

    Dein Gegner kann keine Monster die du kontrollierst als Ziel Wählen


    Sowas geht natürlich.

    Es sollte lediglich keine Karte geben, die an einen Spieler gebunden ist und durch Kampf zerstört beinhalten, da immer das Monster zerstört wird und nicht der Spieler

    Ansonsten müsste etwa sowas atehen wie dein Gegner darf nicht angreifen.


    Mir fällt keine Karte ein, wo durch den Kampf zerstört den Spieler betrifft. Da ja nur das Monster durch den Kampf zerstört wird und nicht der Spieler

    Ich möchte noch ein Beispiel aus der Judoszene geben:


    Phase 1:

    Alle Kimonos (Judo Kleider) die den Regeln entsprechen sind erlaubt

    Phase 2:

    Nur noch Kimonos von lizenzierten Hersteller erlaubt, erkennbar durch blaues Logo Begründung: Gleiche Voraussetzung für alle

    Phase 3:

    Einführung rotes Logo, Kimonos mit blauen Logo nicht mehr erlaubt (nach Übergangsphase)

    Begründung: Kimonos müssen aktuellen Regeln entsprechen

    Phase 4:

    Nur Kimonos mit rotem Logo, dessen Hersteller auf aktueller Lizenzliste stehen sind erlaubt.

    Hintergrund: einzelne Hersteller haben Ihre Lizenz nicht erneuert.

    Dies hatte nun zur Folge, dass Kimonos obwohl allen Regeln entsprechend und zertifiziert nicht mehr erlaubt sind.

    Phase 5:

    Einführung grünes Logo


    Ich möchte hier nur aufzeigen, dass solche Begründungen auch einen reinen finanziellen Hintergrund haben kann.


    Bereits Phase 2, war rein finanziell gesteuert, denn wieso spielt es eine Rolle von welchem Hersteller der Kimono ist.

    Spätestens bei Phase 4 gibt es definitiv keine sportlerische Begründung mehr.

    Ich hoffe, dass sich die Regeln nicht allgemein durchsetzen folgendes fände Ich Ok:

    Es sind nur Matten erlaubt, die entweder keine Zonen haben oder dem aktuellen Stand entsprechen.

    Härteres durchgreifen bei Matten,welche nicht angebrachte oder urheberrechtsverletzende Bilder zeigen

    Also aus meiner Sicht werden hier die XYZ ein bisschen Stark schlecht geredet


    Mini Kombo:

    Summon X, hole Union aus Deck beschwöre es hole Carrier (Link 2) rüste mit driver aus mit dem y

    Unequip y hole eins aus dem gy

    Carrier+y in level 6 fusion


    Maxi Kombo:

    Mini Kombo, mit folgender endposition

    Feld: a,level 6 fusion

    Banished: y

    Hand: activation


    Aktiviere activation send b, hand z

    Ss z mit fusion ss y ss b


    Vorläufiges endbord

    Feld: fusion lvl 6, z,y,b,a

    Gy: x


    Mit b kann man noch c suchen

    Desweiteren genug Materialien für Links

    Am Ende dann noch abc und xyz fusionen beschwören

    Ich spielte die Therion engine gerne mit einer 1x Rikka such spell + 2 Princess Princess harmoniert bestens mit Traptix und ist auch ein Starkes interrupt (wenn mann mit den Rikka xyz spielt). Meistens spielte Ich auch noch eine Therion Charge um noch was suchen zu können wenn Ich disco schon gezogen hatte. Hier spielte Ich bis zu 3 Borea.

    Während eines Spieles in dem Müller eine rote Karte bekommt spielt der FC mit 10 Mann.


    Und jetzt überlegt euch in welchem Szenario dieser Satz Sinn macht.


    Hier hat es nicht mit Yugi-Ruling zu tun sondern mit Grammatik. Ich muss aber eingestehen, dass man es durchaus einfacher formulieren hätte können.

    gmaster: wie Deckcreator16 ja auch schon meinte, sollte es trotzdem nur während des kampfes möglich sein. Das Detail welches du ansprichst, ändert eigentlich nichts an der wortwörtlichen Bedeutung und an der Difinition das es nur WÄHREND des kampfes aktiviert werden kann.

    Wo steht während des Kampfes? Richtig nirgends

    Es steht während der Battlephase