7.1 beschäftigt sich ausschließlich mit mit Aktiviert(e) Fähigkeiten. Fähigkeit =/= Effekt ;). - Und ich habe von Effekten gesprochen im Zusammenhang mit Wolken und Schweben.
Du musst wenn du aus den Regeln zitierst nämlich auch den wichtigen Rest lesen
Zitat
- Wenn eine Fähigkeit in der Kettenzone erfolgreich abgewickelt wurde, tritt der Effekt der Fähigkeit ein und die Pseudokarte wird anschließend aus der Kettenzone entfernt.
Diese Pseudokarten sind die für jede durch die körperliche Karte hinzugefügte Fähigkeit ein Platzhalter, den man wie du schon gesagt hast gerne durch irgendwelche Token verdeutlichen kann um Spielern die Kette/ die Jagd/ den Stack zu erklären.
Wenn also nun die Fähigkeit nicht negiert wird in der Kette - und daher resolved - wird dieses Token entfernt - da diese Fähigkeit abgearbeitet wurde - und der Effekt der Karte kommt zum tragen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es sehr wohl Karten (Fähigkeiten / Effekte) die schon ausgelößte Effekte beeinflussen können.
Das sind die so genannten Replacement Effekte, welche das original Ereignis streichen - und ein Anderes an ihre Stelle setzen. Siehe z.B. Jeanne D'arc und die Flamme der äußeren Welt.
Diese Replacement Effekte gibt es soweit ich weis momentan nur im Bezug auf einmalige Ereignisse (zumindest fällt mir jetzt kein kontinuierlicher Effekt ein), sind jedoch von den Regeln her durchaus mit kontinuierlichen Effekten zu kombinieren.
Wichtig ist hierbei auch, das es sich um Replacement(Ersatz) Effekte handelt - und nicht um Ersatz Fähigkeiten.
Siehe 9.1
Zitat
- Fähigkeiten sind der spielrelevante Kartentext in der Textbox der Karten[...]
- Als Effekt bezeichnet man die jeweiligen Regelprozesse von Fähigkeiten, so wie sie durch den Kartentext beschrieben werden [...]
Denn erst nach dem Verlassen der Chase - und dem "Beginn" des Effektes ist es sicher das der Effekt zum tragen kommen muss,(müsste) denn erst jetzt greift der Replacement Effekt im Regelprozess und ersetzt das ursprüngliche Ereignis.