Beiträge von Grim

    7.1 beschäftigt sich ausschließlich mit mit Aktiviert(e) Fähigkeiten. Fähigkeit =/= Effekt ;). - Und ich habe von Effekten gesprochen im Zusammenhang mit Wolken und Schweben.
    Du musst wenn du aus den Regeln zitierst nämlich auch den wichtigen Rest lesen ;)

    Zitat
    • Wenn eine Fähigkeit in der Kettenzone erfolgreich abgewickelt wurde, tritt der Effekt der Fähigkeit ein und die Pseudokarte wird anschließend aus der Kettenzone entfernt.


    Diese Pseudokarten sind die für jede durch die körperliche Karte hinzugefügte Fähigkeit ein Platzhalter, den man wie du schon gesagt hast gerne durch irgendwelche Token verdeutlichen kann um Spielern die Kette/ die Jagd/ den Stack zu erklären.


    Wenn also nun die Fähigkeit nicht negiert wird in der Kette - und daher resolved - wird dieses Token entfernt - da diese Fähigkeit abgearbeitet wurde - und der Effekt der Karte kommt zum tragen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es sehr wohl Karten (Fähigkeiten / Effekte) die schon ausgelößte Effekte beeinflussen können.


    Das sind die so genannten Replacement Effekte, welche das original Ereignis streichen - und ein Anderes an ihre Stelle setzen. Siehe z.B. Jeanne D'arc und die Flamme der äußeren Welt.
    Diese Replacement Effekte gibt es soweit ich weis momentan nur im Bezug auf einmalige Ereignisse (zumindest fällt mir jetzt kein kontinuierlicher Effekt ein), sind jedoch von den Regeln her durchaus mit kontinuierlichen Effekten zu kombinieren.


    Wichtig ist hierbei auch, das es sich um Replacement(Ersatz) Effekte handelt - und nicht um Ersatz Fähigkeiten.


    Siehe 9.1


    Zitat
    • Fähigkeiten sind der spielrelevante Kartentext in der Textbox der Karten[...]
    • Als Effekt bezeichnet man die jeweiligen Regelprozesse von Fähigkeiten, so wie sie durch den Kartentext beschrieben werden [...]


    Denn erst nach dem Verlassen der Chase - und dem "Beginn" des Effektes ist es sicher das der Effekt zum tragen kommen muss,(müsste) denn erst jetzt greift der Replacement Effekt im Regelprozess und ersetzt das ursprüngliche Ereignis.

    Ich denke das "Problem" wenn man es denn so nennen will kann man von vielen Seiten beleuchten.


    Als Spieler
    finde ich das die Stores die FoW Turniere anbieten es oft recht stiefmütterlich behandeln. Oft muss man halt einfach mal "Platz machen" für Magic, YGO oder Pokemon - die lassen ja viel mehr Kohle im Laden. Das schlägt sich auf Platz und Zeiten natürlich niedern. Wirtschaftlich kann ich das voll verstehen. Allerdings ist das ganze recht zweischneidig. Denn die Leute die man auf regelmäßigen kleinen Turnieren ködert, die kommen dann zu den größeren Turnieren wieder. - oder eben nicht.


    Noch dazu finde ich die xte Alice Promo langsam nervig - und das die aktuellen Promos selten wirklich nützlich sind - oder einfach mal aus dem alten Cluster UND nicht nützlich - sehr schade. Am Anfang gab es viele Karten als Promo die man heute auch noch immer wieder spielen kann. Das war noch ein Ansporn.


    Was auch stört, ist der Blick über den großen Teich. USA Spieler bekommen das gratis zu X und dieses gratis zu Y. Vieles davon gab es bei uns nicht. Das Graß auf der anderen Seite ist ja bekanntlich immer grüner.


    Dazu die Versandprobleme mit Amigo. Von 6 Releases die ich mit erlebt habe, hab ich bei der hälfte von Stores gehört deren Lieferung einfach mal n Tag oder Zwei zuspät ankam. Als Spieler ist das natürlich dumm wenn alle schon loslegen können, nur man selbst nicht.


    Im Grunde sind das - objektiv betrachtet- fast alles nur Kleinigkeiten, aber genau diese Kleinigkeiten summieren sich eben und drücken die Stimmung.



    Als Volunteer / ex Store Mentor / Judge / Community Manager /


    finde ich es sehr schade das es einem so schwer gemacht wird die Spieler bei der Stange zu halten. Auch die Stores die FoW nicht immer den Primetime Samstag einräumen können / wollen geben natürlich ihr Bestes. Niemand schadet dem Game mit Absicht.
    Dennoch hört man von den Spielern immer wieder das Selbe.

    • Es waren mir zu viele Sets auf Einmal
    • Es ist zu teuer geworden (Zeit / Kosten Relation)
    • Turniere sind zu teuer (Das Osterturnier / Cashgrab)
    • Andere hören auch auf
    • Zu wenig Spieler
    • Das Meta ist ungebrochen
    • Kein Vertrauen mehr in den Fortbestand des TCG

    Was mir persönlich auch aufgefallen ist, beim Thema Preis, sind Display und Boosterpreise. Klar jeder von uns ist nicht böse wenn er mal ein bischen Geld mehr verdient. Aber nachdem schon recht wenige Stores ihr Vertrauen in FoW gesetzt haben, haben sie gleich richtig zugeschlagen. 125-130€ pro Display, oder 4€ pro Booster. Das ist nicht gerade wenig. Ich höre immer wieder das Argument des Umsatzsteuer, welche gut ein Fünftel einnimmt. Aber mal ehrlich, das ist ein durchlaufender Posten der zum Endkunden "weitergereicht" wird und am Ende des Jahres in der Steuer Berücksichtigung findet. Diese Cashgrab Politik war von Anfang an ein Damoklesschwert über dem Erfolg von FoW. Sowohl Seitens Publisher als auch Seitens Stores.




    Ich kann natürlich nicht hellsehen - und besonderen Zugriff auf deutsche Verkaufs und Community Daten hab ich auch nicht. Aber gefühlt hab ich in beiden Positionen auch den Eindruck das es weniger wird.
    Ich möchte natürlich wie Ihr, nicht das FoW den Bach runter geht.
    Zum Einen hoffe ich auch darauf, das dies eine normale Startfluktuation ist. Immerhin ist es erst das zweite Jahr - und wir haben noch nicht viele Advertisment-Träger wie z.B. Ygo mit dem Anime.
    Zum Anderen wäre es aber nicht das erste TCG das von einem Publisher abgeschossen wird weil es nicht auf Anhieb der Branchen Primus wird.



    Lange Rede, kurzer Unsinn, ich hoffe das alles gut wird. Sehe aber durchaus das ein oder andere Problem am Horizont das noch überwunden werden muss :).

    Immer ruhig Blut mit den jungen Pferden :D,


    es stimmt, angesichts der deutschen und englischen Regeln und Diskussionen ist es manchmal nicht wirklich eindeutig was nun wie geregelt wird. Vorallem da db.fowtcg.us laut den japanern keine offizielle Regel-Datenbank (mehr) ist.


    Um das mal einfach - losgelößt von vielen Seiten Text zu erklären.


    Jede Karte, Fähigkeit und jeder Effekt (die/der gerade im Spiel ist) wird kontrolliert. Von einem - oder dem Andern Spieler. - Das findet sich mal mehr, oder mal weniger gut formuliert in den US und DE CR.
    Wichtig ist dabei für uns, das auch ein Astralherrscher kontrolliert wird.


    Ein Astralherrscher verliert "nur"

    • Angriff (nicht auf null, sondern wirklich weg)
    • Verteidigung (nicht auf null, sondern wirklich weg)
    • Fähigkeiten
    • Typ Herrscher / Vollstrecker (weil er ja zum Astralherrscher wird)

    Das bedeutet, Karten wie Susanoo die als Bedinung "dein Gegner kontrolliert einen Drachen" haben funktionieren nach wie vor, der Drache ist dort, er wird kontrolliert und Susanoo kostet 3.
    Karten die explizit vom Herrscher XY reden, funktionieren in der Form nicht mehr. Denn der Karten Typ der gefordert ist, ist Herrscher, vorhanden ist aber nur ein Astralherrscher.
    Im Umkehrschluss bedeutet das für das Reich des Drachenkönigs - das nur den Namen und die Kontrolle checkt (und den Namen darf er ja behalten), es bleibt bei 800 Schaden.


    Das Beispiel kannst du analog zu allen anderen Karteneffekten verwenden :).




    Was die liebe Pricia anbelangt. Ihr trigger resolved ganz normal wenn sie in den Friedhof gelangt, allerdings verhindert der Effekt der Robe den Schaden den der Resonator zufügen würde.
    Die Fähigkeit der Robe erzeugt einen dauerhaften Effekt mit der Endbedingung "Ende des Spielzuges". Bis dahin "schwebt" dieser Effekt über dem Spielfeld und verhindert jeglichen Schaden der von dem gewählten Resonator ausgeht, unabhängig wo dieser nun gelandet ist.


    Obwohl ich die Worte "schwebt" und "Wolke" bzw. "hovers" und "cloud" im Bezug auf FoW nicht gerne höre gibt es z.Z. wohl keine bessere Beschreibung. Diese Effekte existieren losgelößt von ihren ursprünglichen Karten, bzw Zielen und führen ein Eigenleben über dem gesamten Spielfeld und hören nur auf ihre eigenen Bedinungen. Das schließt Einschränkungen und Dauer auch mit ein.



    Ich hoffe Dir reichen diese Antworten, wenn nicht muss ich nochmal mit Amigo reden und ihnen genau entlocken was du wissen willst ;).

    Laut aktuellen Regeln stackt (d.h. stappelt) der Effekt mit den +200 von Laevateinn.
    Das besondere dabei ist die Formulierung.
    "Falls XY diese Runde Schaden zufügt, fügt XY stattdessen 200 Schaden mehr zu". (z.B. anstatt 1000, 1000+200)


    Das Wort "stattdessen" zeigt uns das es sich um einen Replacement Effekt handelt. Einen Ersatzeffekt.
    Also anstatt dem normalen Schaden werden es 200 mehr (z.B. anstatt 1000, 1000+200). Aktiviert man ein zweites Laevateinn ist die Summe vom normalen Schaden UND dem 1. Laevateinn der "normale" Schaden und wird selbst wieder durch die neuen normalen Schaden + 200 ersetzt. (anstatt 1200, 1200+200)So kann man das nun stapeln egal ob es von einem Laevateinn, oder Mehreren kommt :).


    Was den Kampf gegen das RR Meta anbelangt. Das ist etwas Chancen jonglieren. Angesichts des Metas kann das durchaus Sinn machen. Und dank der Formulierung kostet er auch nur 3 wenn der Gegner einen Drachen Herrscher oder Astralherrscher kontrolliert (laut aktuellen Infos verlieren Astralherrscher ihre Rasse nicht).
    Das gleiche gilt für die "Robe der Feuerratte". Damit kannst du gegnerische Decks wie Ritter der Tafelrunde, oder Sylvia gut ausbremsen. Natürlich solltest du auch mal für dich schauen wie du dein rotes Deck gegen diese Karte schützt ;).



    Grundsätzlich ist es so, das man sich immer Booster kaufen kann und zu 90% Sachen zum vertauschen findet. Aber es ist da ähnlich wie in Pokemon. Immer wenn eine neue Edition auf dem Markt ist wollen viele tauschen, sobald die Edition aber lange auf dem Markt ist, sind die meisten Spieler "gesättigt". Das bedeutet es hat fast jeder was er will - und kaum jemand macht sich Mühe großartig zu tauschen, oder will überzogen viel.
    An diesem Punkt befinden wir uns gerade in Force of Will.
    Wir sind "kurz" vor der DM(als großes/größtes Turnier im deutschsprachigen Raum), es wurde angekündigt das keine neuen Sets vor der DM mehr erscheinen. D.h. das Meta und der Bedarf stehen zum größten Teil auf den Märkten damit fest.
    Wenn du nicht gerade auf Anhieb zur DM kommen willst, oder eure ÖM gewinnen willst rate ich dir lieber dir Booster zu kaufen wenn du Lust und Spaß daran hast, es aber nicht zu übertreiben.


    Sobald die DM gelaufen ist, erscheint schon recht zeitig Vingolf 2 und Battle for Attoraktia(die nächste Booster Edition). Dann wird der Markt neu ausgewürfelt, Tauschwerte werden wieder etwas sinken und du hast einen wesentlich preiswerteren Einstieg.


    Da du aber schon einiges an Karten hast, wie du ja selber geschrieben hast kam mir die Idee mit den Einzelkarten. Wenn du mir eine PM schickst kann ich dich da weiterleiten wo du die Karten sicher bekommen solltest ;).



    ...und natürlich vielen Dank für das Lob :D !

    Hallo Yadin und willkommen bei Force of Will ;).


    Deine Deck Idee selbst ist für den Anfang bestimmt nicht verkehrt.Für das aktuelle Competitive ist der "Lanzelot" im Bereich Rot das Maß aller Dinge.
    Im Rot/Grün wird immer wieder gern auf die "Pricia, Verfolgerin der explodierenden Flamme" zurück gegriffen. Diese bietet dir Schnelligkeit und für etwas Extra kosten auch Fliegen.
    Was bei 8 OneDrops auch gut läuft ist Cthugha. Hat zwar mit Kosten von 3 nur 500/500, aber Schnelligkeit und ist für Inkarnationskosten von 1 Feuerresonator beschwörbar.


    Ob Susanno nun fehlen darf oder nicht ist dahin gestellt. Gespielt wird er gerne gegen RR oder andere Ramp Decks die sehr schnell viele kleine Resonatoren (und damit den Gwiber Drachen für 1) raushauen. Natürlich hilft er auch gegen alle anderen Drachen wie gegen die Vollstrecker Sylvia oder Bahamut.


    Laevatein nutzt man aus verschiedenen Gründen. Auf den einen kannst du gut verzichten.
    Es würde deinem Vollstrecker Schnelligkeit verleihen, aber die hat er/sie ja schon.
    Der zweite Grund ist, das du durch ihr Verbannen deinem Vollstrecker für eine Runde Unbesiegbar gibst - und ihn so meistens vor der Zerstörung rettest.
    Der dritte Grund ist, das du mit Ihm z.B. dein Ei des Vogelroch in den Friedhof bringen kannst Durch den Erschöpfen / Erholen Trick. Das ist aber eher ein Nebenbei-Nutzen, keine Notwendigkeit.
    Und zu guter letzt die Kombo aus zwei Lavateinn: Eins legen, eins abwerfen, von dem Willen eine Flammenfee oder ein Ei des Vogel Roch spielen. Diesen Reso dann weg-inkarnieren und Cthugha spielen. Mit ihm Angreifen und noch für das Ei den Nächsten Cthugha zum Inkarnieren suchen, oder einfach n Lanzelot für Turn 2.
    Im Bahamut könnte man jetzt noch das Urteil sprechen und mit ihm mit 1000 fliegend angreifen. Aber das ist ja für dein Sylvia erstmal nicht so wichtig :).


    Ich bin grundsätzlich kein Fan vom Karten kaufen, allerdings muss man auch mal rational denken und sagen das die 10€oder etwas mehr für den Einzelkauf der Karten die du haben willst in keiner Relation zu den 100€+ zu nem Display stehen in dem vll nur 2 oder weniger Laevateinn drin sind. Klar kannst du dann versuchen dir die Laevateinn anzutauschen. Aber wie schon erwähnt, irgendwo muss man mal n Punkt setzen ;).

    Und mit "cloud" bauen sie schon wieder einen Begriff ein der mit den geschriebenen Regeln nichts zu tun hat! :doh:


    Du hast schon nicht ganz unrecht damit. Gerade im Bereich Übersetzung vom Japanischen zum Englischen und dann zum Deutschen gab es schon einige Probleme.


    Es macht es uns nicht gerade einfacher das Kartentexte und / oder Regeln sich manchmal in zwei Sprachen total unterschiedlich lesen.


    Aber- es soll ja alles besser werden :D

    Das liegt nicht an dir. Es gibt oft Formulierungen die von der einen Person so, von der anderen Person so gedeutet werden in Force of Will.
    Momentan arbeiten ja alle daran es eindeutiger zu machen ;).


    Zu deiner Frage, das ist eigentlich ganz einfach:


    Die Ankunftsfähigkeit (durch Erweckung "freigeschaltet") löst einen "Dauerhaften Effekt" aus, dessen Endbedingung "bis zum (am) Ende des Spielzuges ist".


    Solche Effekte wie Dieser, oder zum Beispiel der von der dunklen Zero "schweben" los gelößt von der Karte über dem Spielfeld und betreffen alle Resonatoren die diese Runde noch gespielt werden ebenso wie Die, die schon liegen.


    Die amerikanischen Kollegen nennen das gerne "continuous cloud effect" (dauerhafter Wolken Effekt).



    Alles klar :) ?

    Gibs da ne Quelle zu? Denn die Englische Version ist Void auf Ruler Seite... und von ner Errata steht nix...


    Ich hab Anfang der Woche mit Amigo noch darüber gesprochen. Ich zitiere dir hier einfach die wichtigen Teile der Nachricht:



    Dort siehst du auch gut das der US Blazer Gill Rabus im neusten Print auf keiner Seite mehr Void ist ;). Weder das FoW Wiki, noch die DB sind offiziell. Was tatsächlich passiert ist, ist das die US Kollegen eine Errate verpennt haben :)

    Da die Schadensarten anscheinend durch keine der beteiligten Karten(Effekte) verändert wird sondern nur "umgeleitet" bleibt Kampfschaden Kampfschaden und Effektschaden Effektschaden. Eine anders lautende Regel ist mir in den Comprehensive Rules nicht bekannt.


    D.h. in diesem Falle würde der weitergeleitete Kampfschaden komplett verhindert. Natürlich kann die liebe Alice dann auch nicht austeilen, bedingt durch das Elixir. Die interessantere Lösung ist da die Muse und der Tautropfen von Yggdrasil ;).

    Es ist ironischerweise viel einfacher als du denkst ;).


    Steht in einem Effekt "deiner Wahl" ist er zielend. Steht das dort nicht, ist der Effekt auch nicht zielend.


    Zitat


    amigo am 13.10.15:1544
    [...] denn das Schlüsselwort ist [...] die Formulierung "deiner Wahl". Daran und
    ausschließlich daran sind alle zielenden Fähigkeiten/Effekte zu
    erkennen.

    Alices Göttergabe ist activated ability - wie schon gesagt -
    und erschafft u.a. einen continous effect - wie schon gesagt.


    Der Effekt hat als Aktivierungsbedingung nur die Kosten (und das das God Art in diesem Spiel noch nicht aktiviert wurde)
    Die Effekt Dauer ist durch explizite nicht Beschränkung *unendlich* - Also solang wie das eine Spiel eben dauert.
    Das Effekt Ende ist ebenfalls durch explizite nicht Beschränkung *unendlich*


    Es gibt keinerlei Effekt Bedingung die sagt "solange diese Karte auf dem Feld liegt"
    Es gibt ebenfalls keinen Einfluss den der Verlust des Herrschers /Vollstreckers haben könnte. Ob DA zum Astralherrscher wird ist völlig unerheblich.
    Es gibt ebenfalls keine Bedingung die sagt "Bis zum Ende von [X]"



    Ich kann die ganze Verwirrung schon ein Stück weit verstehen, immerhin scheint das ja schon fast zu gut um wahr zu sein. Aber in FoW ist es so das Fähigkeiten und Effekte losgelößt von ihren Karten existieren (können). Sie können Bezug dazu nehmen in den Bedingungen. Wie z.B. o.g. "solange diese Karte auf dem Feld liegt", oder auf Spielphasen "Bis zum Ende deines Zuges". Dennoch sind sie "selbstständig" "spielfeldüberwachend".



    CR.9.1

    Zitat


    A continuous effect is an effect that is applied in some duration, or if there is no duration specified, applied as long as the ability is active.


    ... ist in diesem Falle etwas missverständlich formuliert. Diese Woche sollten noch die Deutschen CR erscheinen und es etwas deutlicher formulieren.


    Wichtig ist nur, das das Ability nach 9.1 weiterhin - auch ohne Vollstrecker weiterhin als aktiv gillt und daher der kontinuierliche Effekt besteht :).

    Ich denke die Problematik dort ist einfach Amigos zur Kunst verklärte Fähigkeit mit viel Text wenig zu sagen.


    Ich meine das durchaus nicht einmal Böse, es ist nur schon öfters mal problematisch gewesen schnell, zuverlässig und stichhaltige sowie finale Aussagen zu bekommen, gerade was Force of Will Goodies angeht.


    Diese sind ja zum Großteil nicht von Amigo DE selbst in Auftrag gegeben sondern sind zB von Amigo US oder Fow ltd.


    Das ist ne lange Kette von was,wann,wo und wieviel. Da möchte niemand was falsches sagen und dann daraus ein Image Desaster machen. Und natürlich leidet dann der Endkunde der ebenfalls absolut planlos dar steht.


    Ich habe jetzt mal initiativ direkt nachgefragt und harre der Antwort die da nun kommen mag.


    EDIT: und Antwort kam auch postwendend :D


    Zitat


    [...] an unseren Preisen ändert sich überhaupt nichts.
    Weder am Händlerpreis noch am UVP, beide sind immer noch auf dem Niveau
    vom Juli 2015, dem Start unserer deutschen Edition. Und eine
    Preiserhöhung ist von unserer Seite auch nicht in Sicht.


    Das ist eine erfrischend zielstrebige und erleichternde Antwort, sollte also einer eurer Stores die Preise anziehen könnt ihr ihm direkt die Quittung geben und woanders kaufen ;).

    Der OP Store aus meinem Einzugsbereich hat mit FoW Start Displays generell für 130€ verkauft. - Zur Zeit verkauft dieser Store Displays immernoch für 125€ pro Display.


    Rechnet man das mal drei kommen wir auch in die oben genannten Regionen. Rechnet man hingegen mit den 100-110 Euro die Displays normalerweise kosten ist das schon ein eher fairer Bereich.


    Es ist mir aber aus keinem Store bekannt das mehr EK bezahlt wurde als vorher. Die "Deals" sind ja alle schon gelaufen. Alles andere wäre auch fragwürdiges Geschäftsgebaren, und zwar über die feine Linie, um die Force of Will in DE schon des öfteren getanzt ist.

    Das Gewinnspiel ist aber Komisch. Erste läuft der erste Timer heute in der NAcht um 4 Uhr ab und ich stehe Extra auf um mich anzumdelen und anstatt das Formula kommt startet der zweite Timer.


    Hast du genau Information wann das Formula nun online geht? Im laufe dieser Zeit oder erst wenn der 2te Timer abgelaufen ist?


    Nen Timer fuer nen Timer... Auch mein Gehirn ist explodiert...



    und danach füllt man das Formular aus und bekommt nicht mal ne Bestätigungs Email. Es ist nahezu nichts bekannt wer wann die Sachen bekommen wird oder eben nicht.


    Ich hätte mir gewünscht das es zumindest ne Info gibt ob es nun ein Gewinnspiel ist, ob es normale Werbe PR (ohne Lotterie Element) ist - und das es eine direkte Rückmeldung nach Ausfüllen des Formulars gibt.


    Oder gibts ne Infoquelle abgesehen von der Formularseite selbst zu diesem Event?

    1. Nein
    denn du müsstest Sie ja für beides tappen(erschöpfen), einmal für das suchen nach der Insignie,- und einmal für das Holen eines Zaubersteins, tappen kannst du sie jedoch ja nur einmal ;)


    2. Ja
    God Arts sind normale aktiviert Fähigkeiten, (Mit der Einschränkung das du jede God Art nur einmal pro Spiel einsetzen darfst)

    Das ist tatsächlich ein "Datenproblem",


    zumindest sagt Amigo das auf Facebook. Es handelt sich um einen Fehler beim Übersetzen. Angeblich blieb eine "Datenliste" wohl unberücksichtigt. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, jedoch gilt der reguläre Effekt, d.h. der wie aus dem englischen Bekannt.


    Ich finde sowas auch ziemlich cool, genauso wie die Möglichkeit bei den kommenden Deck-Packs entweder eine bestimmte Karte (ich glaub full Art Zauberstein) oder sehr sehr selten einen Gutschein für eine Vingolfbox zu ziehen.


    Aber, so cool ich das auch finde, muss ich leider auch sagen das mein letztes Gespräch mit Amigo darüber nicht sehr "erfreulich" verlief. Die Endaussage war: "Solche Lotterieelemente sind im deutschen Force of Will nicht geplant."


    Also ich hoffe immer noch drauf, aber ich befürchte das Amigo DEs Extrawurst genauso weitergeht wie bisher. Es wurde ja kaum was mit Verteilung von Promos und Matten aus den USA zu 100% hier übernommen.


    Aber die Hoffnung stirbt zu letzt :>

    Der Effekt spricht explizit vom Singular, sowohl im englischen als auch deutschen. Daher können wir davon ausgehen das er nur einen Resonator betrifft.

    • Jeannes Effekt ist "automatisch kontinuierlich Spielfeldüberwachend" (Comprehensive Rules 9.6)
    • und triggert ganz normal durch den 1. Schaden der in einer Runde einem deiner Menschen Resonatoren zugefügt wird. Da der Kartentext im imperativ geschrieben ist handelt es sich auch nicht um einen optionalen Effekt. (Effekt Text Jeanne)
    • Flächenschaden ist "ein" Schadenseffekt der allen betreffenden Monstern gleichzeitig zugefügt wird.
    • Er triggert nun für jeden in Frage kommenden Resonator Jeannes Effekt. Jetzt darfst du entscheiden welcher dieser automatisch getriggerten Effekte zuerst abgehandelt wird (Comprehensive Rules 6.2)
    • Danach verfallen alle anderen Instanzen von Jeannes Effekt da die Bedingung "erster Schaden" nicht mehr gegeben ist (Effekt Text Jeanne)

    So sollte es tief genug sein im Reglement ;)