Beiträge von Optim-ism

    mögl. Headline: Bundesliga schießt alles Warnung in den Wind!


    Der Kalou Enthüllungsknüller [und zwar Video#1] zum Trotz "keine Zeit verschwendet" um ...
    -nee,aber für wie blöd halten die 'uns', huh?
    von wegen ist nur 1ner schuld(ig) ,und so.



    Der gute Kalou, er hätte als Held gehen können -suspendiert, und höchstwahrscheinlich Karriereende(t), war/wird man sowieso ohnehin.


    Eben weil das die Wahrheit & nichts als die Wahrheit dokumentiert -also da möchte man fast schon, nein,
    möchte Ich mich, ja, bedanken -dass das wenigstens einer (ge)macht.


    [auch wenn selbstverständlich sowas wie -Ablichten anderer- unsäglich bleibt], und abgesehen von der eh Empörung,die eh schon "alles gesagt wurde" zu



    tl;dr Wie steht ihr aktuell zu den Entwicklungen der letzten Zeit? (Thema Gehaltsverzicht[-die eh 'zuviel Geld'-] ;und,
    also,wie Vestraete da "zurückgerudert" hat, war ja auch...strange)
    'Solidarität' -vs- Profi-Fußball, oder..? (Wo) ist Solidarität?

    Das Schlüsselwort hierbei ist instead / stattdessen. Wenn alles gleichzeitig zerstört werden soll, dann kann ein solcher Effekt nicht erfolgreich schützen (Bsp.: Proxy Dragon, 6Sams)



    Wohingegen Schutzeffekte wie 'Dracossack vs Dark Hole' greifen, weil zu dem Zeitpunkt (von DH) diese Bedingung (Tokens aufm Feld) erfüllt ist -und o.g.Schlüsselwort fehlt.



    Hat nichts mit Anzahlen der zu zerstörenden Karten zu tun.

    Evtl. verschiebt sich die Veröffentlichung des Sets (nicht die Sneak) um eine Woche nach hinten, da Konami eine Inventur durchführt. Wie es aussieht, bekommen die Großhändler die Ware Ende nächster Woche (statt Anfang nächster Woche). So war der Stand gestern Abend.
    Wie ist der Stand jetzt? / hat sich was getan?


    Dann wäre das Set erst eine Woche später legal (also immer noch vor London). Genaueres wollte man erst Ende dieser Woche bzw. nächste Woche sagen (Konami).

    1. Darf man generell die Karten aus der Sneak erst ab Offizielles Release-datum benutzen statt sofort? (wieso sollte man dann teilnehmen eig.)

    Du kannst die Extramonsterzonen mit "Extra-Link" blocken (also Linkspam wie Weltkelch) -solange der Gegner keinen Kaiju oder Chimeratech Fleet nutzt.


    Sonst kann 'Ninjitsu Art of Shadow Sealing' sie versiegeln -solange sie liegt.

    Ja, kann er.
    Das sind zwei separate Effekte. Also, durch das richtige Raten beschwört sich Super Agent. Dadurch aktiviert sich sein Schusseffekt in einer neuen Kette, und darauf kann dein Gegner selbstverständlich reagieren.


    (Anders verhält sich der Muskelprotz, der beim richtigen Raten die gewählte Karte sofort zerstört) @Thergothon war eventuell, womit du es verwechselst


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen: Das eine ist eine Aktivierung eines Pflichteffekts, dem ist es natürlich egal, ob der Effekt erfolgreich aufgelöst werden würde oder nicht.
    Bsp: Lancelot muss sich bei erfüllter Bedingung aktivieren, also (versuchen zu) annullieren.


    Und das andere ist Beschränkung (ob nun in Form eines Effektes oder 'Condition'), wo eine Karte den Effekt oder die Beschwörung gar nicht erst starten darf.
    Bsp: 'Einzigartig' rufen (ob Ruf der Gejagten oder intern wie Kaijubeschwörung) geht nicht, wenn 'Einzigartig' auf dem Feld liegt oder keiner spezialbeschwören darf



    PS: Ist aber cool, solche öfter auftretenden Dinge mit 1Wort abzukürzen. Wo stehen denn vollständig alle solchen Schlagwörter? (zumindest aus Magic so)

    Dark Room of Nightmare ist Trigger-like, kein Permanenteffekt. (Quelle: Datenbank als auch Wikia)



    Wenn du (in einer Kette) 3x Damage machst, dann triggert Dark Room nach Resolve, bildet in einer neuen Kette 3 ChainLinks.

    Verboti:
    ⦁ Zoodiac Broadbull
    ⦁ Zoodiac Drident
    ⦁ Maxx "C"
    ⦁ Level Eater



    auf 1:
    ⦁ PSY-Framelord Omega
    ⦁ Master Peace, The True Dracoslaying King
    ⦁ Blackwing - Gofu the Vague Shadow
    ⦁ Zoodiac Ratpier
    ⦁ Zoodiac Barrage
    ⦁ Dragonic Diagram
    ⦁ Interrupted Kaiju Slumber



    auf 2:
    ⦁ Rescue Cat
    ⦁ Rescue Rabbit
    ⦁ Terraforming
    ⦁ Twin Twisters
    ⦁ Solemn Strike



    auf 3:
    ⦁ Evilswarm Exciton Knight
    ⦁ Witch of Black Forest
    ⦁ Book of Moon
    ⦁ Brain Control
    ⦁ Upstart Goblin
    ⦁ Ojama Trio

    Auf deinem Profil findest du -neben Tauschbewertungen & Co.- unter anderem eine Lupe vor,
    wenn du darauf klickst, solltest du wählen können zwischen "Beiträge" (Posts) und


    "Themen" (=erstellte Threads)

    Wenn diese Karte durch gegnerischen Effekt vom Feld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 LICHT ODER 1 FINSTERNIS suchen mit Level kleiner/gleich der Anzahl der Zählmarken, die auf dieser Karte lagen.

    Natürlich kann auch ein zerstörender Effekt Chaos Zone triggern.
    Bloß kann sie als optionaler When-Effekt ihr Timing verpassen. Das ist der Fall, wenn sie beispielsweise im Kettenglied 2 oder höher das Feld verlässt.
    Die Bedingung muss als Letztes geschehen.



    (Außerdem muss sie auf den Friedhof gelegt werden, und zwar durch den Gegner und nicht durch eigene Karten)

    Min.1 steht (meist) nur bei Kosten.


    Beispiel: Karten der Heiligkeit; stünde der Teil in Klammern nicht, bräuchte man keine anderen Karten auf dem Feld/Hand
    Gegenbeispiele: Kartenzerstörung; müssen nicht alle Spieler Handkarten halten. Yosenju-Konterfalle; geht auch ohne Monster



    +Unterschiede zwischen "so viele wie möglich" und "alle" :

    Interrupted Kaiju Slumber muss durch "as many as possible" nicht alle Monster erfolgreich zerstören zur Kaijubeschwörung, sondern min.1



    Im Falle von "destroy all monsters, then Special Summon" müsste er wirklich alles zerstören für die SS.

    Schwarzes Loch kann allerdings aktiviert werden, selbst wenn nur unzerstörbare Monster (min.1) auf dem Feld sind.

    Ist doch schön, dass du die Regeln bereits kennst, das ist ein Anfang! (ist nicht immer selbstverständlich...)
    Nun zum Thema:


    Man kann abkürzen, indem man vermehrt mit Schlagworten arbeitet oder grundsätzlich erstmal alle in mehreren Teilen sortiert.
    Ein Deck hat ja 40+15 Karten, wobei jede ihre Rolle hat, als Einzelkarte sowie als Bestandteil des Ganzen. So enthält ein gutes Deck
    Konstanz, "Power", (Zer)Störung -kommt natürlich auch ein wenig aufs Deck an, also ob Control/Anti, OTK, Burn, etc.
    Bsp.:
    Sogar ChainBurn hat so eine Aufteilung: Ziehen, Schaden, Schutz.



    Damit fängst du am besten an, also welche sind deine Angreifer, womit hältst du die gegnerischen Karten auf, und gehst Stück für Stück durch -in deinem Tempo für dich oder eben fürs Erste nur Freundschaftsspiele- und wer wirklich will, wird mit der Zeit auch immer besser werden. Zur Not brecht große Ziele in kleinere Etappenziele runter.



    Mit der Erfahrung wird einem die Dinge familiärer und man erkennt Ähnlichkeiten unter den vermeintlich unzähligen Effekten. Man kennt immer mehr passende Vergleiche und braucht später gar nicht mehr lang zum Begreifen neuer Sachen. Zudem weißt man bspw. mit dem Schlagwort "Stratos" anzufangen (=Sucher eines Decks).




    Beim Lesen mindestens darauf achten, nicht jedes einzelne Wort zu lesen, sondern erfasse mehrere Worte mit 1 Blick

    PS: Es gibt ganze Bücher zu dem Thema
    Effektives Lesen/Lernen.

    Dann wollen wir mal nicht lange Knochen knacken, los geht's:


    1) Kampfregeln + Prio = Greno und Squirmer triggern in derselben Kette: CL1 vom Turn Player, CL2 vom Non-Turn Player.
    Man-Eater Bug hingegen zerstört im Kampf, bevor er auf den Friedhof gelegt wird, somit kann Greno weder abhängen noch den Schaden drücken.


    2) Macro verhindert das Bezahlen genannter Kosten, daher darf kein Honest aktiviert werden.


    3+4+5) Nein + Ja + Ja


    6) Doch, man muss nicht zwingend angreifen oder eine Aktion starten, um die BP zu betreten und zu verlassen.


    7) Ablegen ist viel allgemeiner gehalten; Abwerfen ist ein spezielles Ablegen (von der Hand). Am besten mit Beispiel: Sagenhaft-Monster triggern bei Kartenzerstörung, aber nicht bei Handzerstörung.
    Shaddolls müssen allerdings durch einen Effekt auf den Friedhof landen (also nicht durch Lava/Sturmkraft), im Gegensatz zu BA.


    8) Ja.
    9) Zweimal ja.
    10) Nein und ja.
    Ein (zauber-)immunes Monster kann nicht durch Sturmkraft zum Opfermaterial verwandelt werden. Notiz: Sturmkraft zielt nicht.


    11) Ja, die Beschwörung ist allerdings keine reguläre, das Monster kann also später nicht wiederbelebt werden.
    "Ignoring summoning condition" ist es trotzdem nicht: Metalltron kann kein Monster beschwören, das eine bestimmte Beschwörungsart verlangt wie "nur Fusionsbeschwörung".


    12) Sie gibt dir eine zusätzliche Tributbeschwörung, die deine reguläre NS nicht verbraucht, ähnlich wie Letztes Angebot.


    13) Ja.



    PS: Trotzdem besser, wenn die Überschrift aussagekräftig; immerhin ein paar Fragen haben dieselbe Thematik.
    *nicht schiel auf Regeln, die hier leider nicht alle so einhalten* https://www.etcg.de/forum/index.php/Thread/476002-Verhaltensregeln-für-das-Regelfragen-Forum