Beiträge von Kapuzenwurm

    Dieser Thread ist denke ich für Leute interessant die noch überlegen ob sie dem Spiel ne Chance geben sollen oder nicht, zumindest war es für mich wichtig die Frage: "Warum soll ich ein neues Kartenspiel beginnen, das Jung ist und genauso schnell wieder vom Fenster sein könnte wie so viele TCG vor ihm?" zu beantworten.


    Kurz zu mir:
    Habe vor vielen Jahren Yu-Gi-Oh sowie Magic auf Casual Niveau gespielt, in der Schule damals täglich und in der Freizeit genau so, jedoch im Laufe der Jahre beide Spiele aus den Augen verloren.
    Schuld waren bestimmt neue Freunde die nichts damit anfangen konnten, sowie knappes Budget und fehlende Interesse auch an Turnieren was reißen zu können.
    Nun bin ich viele Jahre "gereift" und durch meine Arbeit die ein ständiges daheim vorm PC sitzen voraussetzt, wollte ich mir etwas Suchen womit ich zum raus gehen gezwungen werde, etwas zum sammeln, möglichst nichts virtuelles, etwas strategisches, zum lernen und den letzten Anstoß hat mir dann wohl meine Freundin gegeben, die aus heiterem Himmel plötzlich zum Pokemon TCG spielen begonnen hat, dies war ein Zeichen ähnliches zu tun und so habe ich mich entschlossen wieder mit Yu-Gi-Oh zu beginnen.


    Schnell wurde mir jedoch klar, dass nichts so ist wie es mal war, das Spiel ist verdammt schnell und für einen Beginner sehr unübersichtlich geworden, zudem gibt es Tonnen an neuen Effekten wie "XYZ Beschwörungen/Pendel und Synchro Zeugs" alles sicherlich zu erlernen aber trotzdem sehr anstrengend.
    Außerdem hat es mich gestört dass es ein sehr kurzes Spiel geworden ist, Duelle können binnen 3-4 Zügen vorbei sein und ich suchte doch etwas mehr "strategisches" langsameres und mit mit einer etwas älteren Community. (was keine Kritik sein soll)
    Magic war mein zweiter Gedanke, jedoch war da mein Nachteil dass es ein sehr teures Spiel ist, zudem hier auch das selbe Problem dass es viel zu lernen gab und seien es die unzähligen neuen Karten. (ich verstehe dass dies keine wirklich Gründe sind um ein Spiel als "schlecht" zu bewerten und das sag ich auch gar nicht, aber das waren halt meine Gründe)


    Ein Freund riet mir daraufhin dass ich mir doch vll. das neue TCG Force of Will anschauen sollte, angeblich seien darin viele Positiven Aspekte sämtlicher TCG vereint (Magic/Pokemon/Yu-Gi-Oh und sogar Hearthstone), es ist neu, Einsteiger freundlich, sehr strategisch und zumindest der erfreulichste Aspekt für mich: Zur Zeit ist die Anzahl der Karten noch recht überschaubar, sprich wenn ich jetzt anfange und das Spiel wird mal groß, ist es mir möglich alle Karten zu kennen was für mich irgendwie immer wichtig war, ich möchte nicht dauernd fragen was diese Karte jetzt kann.
    Daraufhin machte ich meinen Einstieg mit dem Dracula/Alice Deck+2 Booster, ich hab gegen meinen Kumpel gespielt und das Spiel an sich recht schnell erlernt, 3-4 Duelle und langsam hat man den Haken raus.
    Und was soll ich sagen, es ist genau das was ich gesucht habe.
    Es hat ein sehr angenehmes Spieltempo, es ist nicht so schnell wie Yu-Gi-Oh aber auch nicht so langsam wie Magic, das kommt wohl auch daher, dass du bei FoW jede Runde ein Mana ziehen kannst und dadurch meistens immer etwas spielst, wenn du bei Magic kein Land ziehst, dann hast du einfach Pech und das Duell kann ein sehr mühsames werden.


    Etwas anderes positives ist, dass FoW nicht das Rad neu erfinden möchte, es kommt einem alles sehr vertraut vor: "Fallen/Zauberkarten"=Yugi, "Länder"(sind keine aber vergleichbar)=Magic, Herrscher = Vanguard (nie gespielt aber hörte ich) die Reihenfolge Karten zu spielen sowie jede Runde 1 Mana erhalten = Hearthstone, sprich es ist nichts unbekanntes auf das man sich einlässt.
    Außerdem fand ich es sehr spannend mir die Story der Karten durchzulesen, auf der offiziellen Seite des Spiels, gibt es eine komplette Story zum Kartenspiel und viele Monster die man spielt, kommen darin vor.
    Sprich die Karten wirken sehr "lebendig" da jede ihre eigene Story hat.


    Das sind nur einige meiner positiven Eindrücke bisher und ich treffe mich seither jeden Sonntag mit ein paar Kumpel in nem Kartengeschäft und spielen dort mehrere Stunden.
    Mir ist zudem bewusst dass dies keine "wirklichen Gründe" sind; natürlich ist es mir möglich alle Karten in jedem Kartenspiel kennen zu lernen und auch in diesen musste ich das tun.
    Es gibt bestimmt auch supercoole Decks damit man in Magic immer was spielen kann und YuGi Duellen dauern sicher manchmal auch länger, aber wie gesagt dies ist nur meine Meinung und ich möchte da jetzt mit keinem drüber streiten.


    Ich kann das Spiel jedem den es genau so wie mir geht nur an's Herz legen und ihn raten sich vll. mal dieses Duel Deck näher anzuschauen, da gibt es aktuell eben "Dracula vs. Alice" und "Lumia vs. Schneewittchen(zweiteres ist besser ;P) ist garantiert kein rausgeschmissenes Geld und macht für den Anfang sehr viel Lust auf mehr, ihr werdet sehen! :)


    So jetzt frag ich Euch, die Leute die bereits dem Spiel "verfallen" sind, was sind denn eure Gründe?
    Was hält euch an FoW und was macht es eurer Meinung nach besser als andere Spiele?


    -Kapuze

    Hey!


    Dankeschön für die rasche Antwort! :)
    Habe mir wie gesagt die beiden Structure Decks Hero und Synchro schon geholt, wenn auch erst einmal wobei man diese sich ja 3 mal besorgen sollte wie ich hörte. (ist denn bei meinen Imgur Link oben irgendwas nützliches dabei?)
    Vllt. noch die andere Tin Box kaufen wenn die aktuell recht gut sein soll? (Oder ne andere gute Tin die regulär als gut gilt um generell mal "mehr" zu bekommen wo eventuell noch was nützlich dabei sein könnte?)


    Habe mir jetzt das Yosenju angeschaut, gibt es denn eventuell ne Tin Box davon wo vll. ein paar der Karten dabei sind?


    In den Geschäften z.B gab es Unmengen an Packungen wie z.b "Premium Gold" "Noble Knight of the Round" solche Sets halt, macht es nicht vll. doch Sinn ein paar davon um 10-20€ zu kaufen (um vll. sogar ne Recht seltene zu ergattern) als jede Karte einzeln?


    Dankeschön schonmal! :)

    Grüß euch!


    Mein Name ist Michael und wie vermutlich viele in meinem Alter (23) so habe auch ich damals Yu-Gi-Oh in der Schule gezockt.
    Da der Hype aktuell ziemlich groß scheint und ich ein gutes Kartenspiel suchte, hab ich mich zwischen Pokemon/Magic und Yugi eben für letzteres entschieden.


    Jedoch musste ich feststellen dass Yugi nicht mehr so ist wie ich es in Erinnerung hatte:
    Wenn damals unter normalen Monstern ab und an eines davon einen Effekt hatte, hat heute sogut wie jedes Monster einen Kilometer langen Text unter sich was am ersten Blick sehr verwirrend war, einsteigerfreundlich ist es nicht unbedingt finde ich! :P
    Auch sagen mir diverse Ausdrücke noch nix und ich tappe zwischen Trillionen von Karten noch im Dunkeln.


    Im Internet hab ich mich erkundigt und nach guten "Beginner Karten" gesucht, so hab ich mir heute die Constructed Decks "Hero Strike und Synchron Extreme(die ich 3 mal kaufen sollte wie ich hörte)" sowie das "The Odd-Eyes Pendulum Dragon Mega-Tin" besorgt um mal eine aktuelle "Basis" zu haben. (Sind da btw. gute Karten dabei? http://i.imgur.com/vwe11OK.jpg?1


    -Was für einen Schritt sollte ich denn als nächstes gehen?
    Ich habe viele alten Karten noch daheim, komplette Exodia/Jinzo/Raygeki/Pot of Greed um ein paar Schmuckstücke von damals zu nennen, aber ich denke diese zählen nicht mehr und viele andere von damals haben heute keine Chance mehr gehe ich davon aus.


    -Sollte ich mir daher erstmal ein paar Booster zulegen? Vll. noch ein paar Tins? Ich denke auch common Karten wären für den Anfang recht nützlich!
    Wie sieht das dann mit dem "Mischen" der Kartengenerationen aus? Kann ich ohne weiteres Karten aus 2012 in ein Deck mischen dass Karten von 2015 enthält?
    Macht es daher auch Sinn auf ältere Booster zurückzugreifen? Habe gehört dass die neue Generation recht gut sein soll.



    Ich habe zum Großteil versucht mir das Spiel erneut via YT beizubringen, habe Duellen zugeschaut (auch wenn ich meistens wenig verstanden hab) und nach guten Beginner Decks gesucht, jedoch denke ich wär es mal wichtig Anschluss zu finden, in meinem Umfeld spielt keiner Yu-Gi-Oh und so hoffe ich dass ich den hier finde :)


    Wäre sehr dankbar wenn mich einer von euch ein bisschen an der Hand nehmen könnte und mir meine Fragen beantwortet.
    ich danke ganz herzlich schonmal und wünsche euch einen schönen Abend!


    lg. Michael