Beiträge von Nirvana0695

    Danke. Zwei Frage noch:
    Kann die Aktivierung der Zonbiewelt durch Finstere Bestechung annulliert werden, wenn die Zonbiewelt durch Nekrowelt-Banschee aktiviert wird?


    Kann Balerdroch auch auf Effekte von Handtraps angekettet werden, die sich als Kosten von der Hand abwerfen und im GY durch Zonbiewelt Zombies werden.

    Hey Leute,
    Ich habe da nochmal ein paar Fragen.


    1) Kann ich die Viren in der Draw Phase auf das Ziehen meines Gegners oder in meiner auf mein Ziehen anketten, Balerdroche opfern, und ihn dann in der darauffolgenden Standby - Phase aktivieren und beschwören? Bzw.: klappt dies auch in der selben Standby - Phase


    2) Folgende Situation ist mir neulich gg meinen Bruder passiert:
    Er beschwört ein Link 2 - Monster.
    Er beschwört Trankodiersprecher in die verlinkte Main-Monsterzone unter der Extra-Monsterzone, beide sind nun kreuzgelingt, Link-2- Monster x nach unten, Transkodiersprecher nach oben zeigt.
    Monater x verlässt das Spielfeld - > geht auf den Friedhof durch einen Effekt.
    Mein Bruder aktiviert Trankodiersprecher, ruft Monster x zurück in die Extra-Monsterzone, da Transko sagt, dass das Monster in eine von ihm verlinkte Zone beschworen wird. Funktioniert das?


    3. Mein anderer Bruder B zerstört im Duel gg Bruder A Cynet-Universum. Bruder A legt folglich alle Link-Monster auf GY, da er sagt, verlinkte Zonen werden auch zu Extra-Monsterzonen. Korrekt?

    Moment mal, zu Punkt Zwei:
    Xyz-Material gilt erst als 'auf den Friedhof', wenn es abgegangen wird. Dann gilt es als 'von Unbekannt auf den Friedhof gelegt', auch wenn es sich physisch auf dem Spielfeld befand. Heißt, dass Effekte wie "Scarm, Grimnetatz des Brennenden Abgrundes" aktiviert werden kann, aber nicht "Sangan", da Sangan die Bedingungen darauf weiter einschränkt, dass er direkt von Feld auf den Friedhof gelegt werden muss, während Scarm nur besagt, dass er auf den Friedhof gelegt werden muss. Ich sage es nur nochmal, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Meine Fragen bezieht sich auf einige Finsterlords, hier bspw. Finsterlord Ixchel. Wenn ich ihren zweiten Effekt nutze, darf ich den Effekt einer "Finsterlord" - Zauber- oder Fallenkarte in meinem Friedhof ausführen und sie dann ins Deck mischen.


    Wenn ich den Effekt ausführe, kopiere ich ihn dann einfach, ohne den Zauber oder die Falle aktivieren zu müssen? Sprich ohne zusätzliche Kosten der Fallenkarten, oder ein "Once per turn" der Zauberkarten zu unterliegen?


    Bsp. 1: Ich nutze Ixchel für Finsterlord Rebellion. Der Effekt von Finsterlord Rebellion wird wirksam, fordert aber eigentlich Aktivierungskosten (hier: Ein Finsterlord-Monster von der Hand oder meiner Spielfeldseite ablegen)




    Mein Gedanke ist, da die Falle nicht aktiviert, sondern nur ihr Effekt ausgeführt wird, muss ich keine weiteren Kosten zahlen.


    Bsp. 2: Finsterlord Verbannung wird gewählt. Finsterlord Verbannung darf aber eigentlich nur einmal pro Spielzug aktiviert werden. Da aber auch hie die Karte nicht aktiviert wird, darf ich in dem Spielzug Finsterlord Verbannung zusätzlich auch nochmal aktivieren, bevor ich mit Ixchel die Karte vom Friedhof aus nutze und ins Deck mische.



    * Bitte seit nicht verwirrt, ich habe oben den Namen des Zaubers minimal falsch geschrieben :heul: .


    Ich habe erst vor ein paar Tagen das Thema auf YGO Pro 2 ausprobiert, und da ist mir aufgefallen, dass beide Fälle im Programm funktionieren, doch hört sich das schon fast zu gut an für ein solch altes Deck-Thema, dass eher weniger bekannt und dazu noch wenig gespielt wird.

    Die Regel beinhaltet nur die Formulierung "alle Monster vom Extradeck", und beinhaltet keine Ausnahmeregelungen. Daher sind auch Pendelmonster betroffen. So heißt es auch im Wiki: „Ist die Extra-Monsterzone belegt und keine andere Zone freigeschaltet, können keine neuen Monster aus dem Extra Deck beschworen werden, außer die Extra-Monsterzone wird im Rahmen der Beschwörung frei.“ (Quelle: "http://yugioh-wiki.de/wiki/Linkmonster", 16.10.2018 15:22 Uhr). Damit sollte das Thema gegessen sein.

    Ja und ja. Alle Monster, die vom Extradeck ohne Umwege aufs Spielfeld beschworen werden, müssen zwangsweise in eine Extra-Monsterzone oder eine Verlinkte Zone gelegt werden. Verlinkte Zonen werden dabei aber weiterhin als Main-Monsterzonen behandelt, sie sind dann nur halt auch für Extra-Monster freigeschaltet. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Kurz und knapp: Pendelmonster, welche vom Extradeck offen per Effekt oder Pendelbeschwörung kommen, unterliegen den selben Bedingungen bezüglich der Zonenwahl wie alle anderen Extradeck-Monster.

    Hallo liebe Community,
    Ich habe erneut zwei anliegen, müssen Kosten in einer Kette direkt beyahlt werden? Bsp.: „Lilith, Dame der Wehklage“ und „Ahrima, Boshafter Wächter“ Ahrima wird aktiviert und Lilith als Opfer gewählt, kann Lilith dann noch ihren Effekt aktivieren, oder muss sie direkt auf den Friedhof, bevor der Ahrimas Effekt als aktiviert gilt? (beide Effekte sagen nämlich, dass ein Monster als Tribut angeboten werden muss, um den Effekt zu nutzen.)
    Wenn ich in der End Phase bin und noch einen Effekt aktiviere, bsp.: „Nest der Nadelkäfer“, und Scarm landet dabei in meinem Friedhof, kann sein Effekt dann noch aktiviert werden (Während der End Phase, falls diese Karte in diesem Spielzug auf den Friedhof gelegt wurde: Du kannst deiner Hand FINSTERNIS Monster vom Typ Unterweltler der Stufe 3 von deinem Deck hinzufügen, außer „Scarm, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds“.)?
    Ich bedanke mich schon mal.

    Ja, das ist möglich, da Höhle der Finsternis es erlaubt, Monster des Gegners als Tribut (Kosten) für sich aktivierende Effekte anzubieten.

    Aber warte mal, in diesem Fall kann kein Effekt an die Beschwörung, sondern nur an den Beschwörungseffekt angekettet werden, oder nicht? Es handelt sich ja um eine externe Beschwörung?


    Ich korrigiere mich, dies bezieht sich nur auf bestimmte Effekte, die sich darauf beziehen, wenn ein Monster beschwört werden würde.
    Ansonsten muss ich aber zustimmen, „Höhle der Finsternis“ besityt einen permanenten Effekt. Das ist bei Spielfeldzaubern nicht selten.

    Hallo liebe ETCG-Community,
    Ich habe eine kurze Frage. Mein Brüder spielten vorhin Yu-Gi-Oh! als mein einer Bruder L „Voreilige Rückkehr“: „Verbanne 1 Karte von deiner Hand und wähle dann 1 deiner verbannten Monster; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die verdeckte Verteidigungsposition.“, spielte.
    Er nutzte die Karte, um ein gerade verbanntes Linkmonster zurückzuholen. Nun stellt sich die Frage, ob dies überhaupt möglich ist, oder gar nicht funktioniert. Ich bin der Meinung, es würde nicht gehen, da das Monster ja verdeckt beschworen muss... in die verdeckte Verteidigung beschworen werden muss, und da Linkmonster keine Verteidigung besitzen, dies nicht können. Was meint ihr dazu?

    Hallo,
    Ich habe folgende Problematik und weiß gerade nicht weiter. Und zwar ist diese Problematik mir in YGO Pro aufgetreten. Und zwar habe ich gegen Blue-Eyes gespielt und der Gegner hat einen Drachengeist des Weißen gespielt. Er hat nun den Effekt des DS aktiviert und meine Falle gewählt. Ich weiß gar nicht mehr, welche es war. Es war, glaube ich beim ersten Match eine Virus-Karte, die ich gerne aktiviert hätte und im Re-Match war es wohl Reißender Tribut. In beiden Fällen wurde der Effekt von DS aufgelöst, ohne dass ich gefragt wurde, ob ich reagieren möchte. Nach meiner Kenntnis hätte ich aber in beiden Situation die Fallenkarten aktivieren können und in beiden Fällen YGO Pro nachfragen sollen. Das verwirrt mich. Kann ich nicht an den Effekt des Weißen anketten? Wo wir übrigens schon dabei sind. Ich weiß aus dem Forum, dass Effekte, die zum Beispiel Karten im Friedhof wählen und verbannen, in die Leere gehen, wenn die Ziele entfernt werden. Gilt dies allgemein, oder nur wenn der Effekt explizit einen Ort wählt. Zum Beispiel 1: Himmlischer Drachenherr Felgrant wird vom Friedhof beschworen und wählt ein Monster in meinem Friedhof, ich kette Zurück an die Front an. Mein Monster betritt nun das Feld. Wird es trotzdem verbannt? Beispiel 2: Wieder kommt Felgrant vom Friedhof aufs Feld, er wählt ein Monster auf dem Feld und ich kette mit dem gewählten Ziel als Tribut einem Virus an. Wird mein Monster diesmal verbannt?


    Und die Dritte Regelfrage bezieht sich auf das Wählen und nicht wählen von Karten wie Spalt, Hammerschuss und co. Klar, sie wählen, bzw korrekt gesagt: lassen einen nicht wählen im Normalfall. Aber: sie sagen alle, bei Gleichstand: wähle eins. Das bedeutet, dass bei Gleichstand muss dennoch wieder ein Ziel für ein Karteneffekt gewählt werden. Nehmen wir mal an, ich hätte einen Blauäugigen Weißen Drachen und einen Dunkelster Diabolos auf dem Spielfeld. Sie sind die einzigen Monster. Diabolos kann vom Gegner nicht als Tribut angeboten oder als Ziel für Karteneffekte gewählt werden. Heißt also, wenn der Gegner Spalt aktiviert, muss er denn Blauäugigen bestimmen, oder? Bzw. Wenn zwei Diabolos auf meiner Seite stehen, sind sie save vor Spalt? Und wo wir bei dieser Frage sind, wenn der Gegner eine Karte aktiviert, die mich dazu zwingt einer meiner Monster zu wählen, kann Diabolos Ziel des Effektes werden, da ja nicht mein Gegner, sondern ich das Ziel bestimmen? "Dein Gegner kann diese offene Karte auf dem Spielfeld [...] nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Wenn ja, dann heißt es umgekehrt ja, dass wenn ich eine Karte aktiviere, dessen Ziel auf dem Spielfeld mein Gegner bestimmen muss, dass er nicht Diabolos wählen kann.


    Ich weiß, dass ist viel auf einmal, aber ich dachte, lieber alles auf einmal, als mehrere Threads zu eröffnen.
    Ich bedanke mich schon mal für eure Zeit und Hilfe. MfG

    Okay, danke.
    Ich dachte aber eigentlich, dass Bürde des Mächtigen keine Auswirkung auf Avatar des Bösen hat, wenn ich das stärkste Monster kontrolliere, denn sein Effekt lautet ja, dass sein Angriff immer 100 Punkte höher ist, als der höchste Angriff auf dem Spielfeld ist.

    Ich bin neulich in einem Duell auf ein paar blöde Situationen gestoßen.
    Einmal war der Fall Monster mit Effekt - ATK vs Bürde des Mächtigen, als Bsp Avatar des Bösen vs Bürde des Mächtigen :


    •Avatar des Bösen erhöht sein ATK immer auf 100 + der höchsten ATK auf dem Spielfeld


    •Bürde des Mächtigen verringert die ATK aller gegnerischen Monster und 100 mal ihrer Stufe


    Avatar des Bösen pusht sich also immer weiter hoch, während ihn Bürde des Mächtigen wieder verringert


    Zweiter Punkt : Avatar des Bösen vs Monster mit Metallwandler


    • Metallwandler erhöht die ATK und DEF des ausgerüsteten Monster um 300. Falls das ausgerüstete Monster angreift erhält es in der Damage Step die Hälfte der ATK des gegnerischen Monsters


    Beide Pushen sich also gegenseitig



    Himmelblauäugiger silberner Drache:
    „Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Monster vom Typ Drache, die du derzeit kontrollierst, können bis zum Ende des nächsten Spielzuges weder als Ziel für Karteneffekte gewählt noch von diesen zerstört werden.“
    Gilt das in diesem Moment auch wirklich für den gerade beschworenen Himmelblauäugigen Silbernen Drache?


    Glücksmelodie vs Schwarzes Loch :


    •Glücksmelodie kann nicht als Ziel für Karteneffekte gewählt werden



    •Zerstöre alle Monster auf dem Spielfeld



    Bleibt Glücksmelodie von dem Schwarzen Loch unberührt, nur weil es nicht als Ziel für einen Karteneffekt gewählt werden kann?


    Glücksmelodie vs Neo-Galaxieaugenphotondrache


    •Neo-Galaxieaugenphotondrache annulliert die Effekte aller offenen Karten auf dem Spielfeld


    Bleibt auch hier die Glücksmelodie durch ihren Effekt geschützt?