Beiträge von Dragonfreak28

    Der Artikel war wie immer bei dir gut geschrieben, jedoch bin ich dieses Mal das erste Mal von der Aufteilung enttäuscht. Die World Legacy Falle wird in Decks, die sie nutzen könnten, nicht gespielt. So eine Karte gehört nicht in einen Artikel, der mehrfach betont, weshalb er Red Reboot nicht inkludieren kann, eine Staple für die meisten Side Decks. Abgesehen davon finde ich das Set aber auch niemals so gut, dass man es ernsthaft mit BOSH vergleichen könnte. Die Knightmares sind super gut und von mir aus sollen sie auch auf Platz 1. Aber Platz 3 und 4 sind völlig falsch vergeben. Auch wenn ich beide Karten mehr schätze als viele, mit denen ich rede, sind Called by the grave und vor allem Multifaker sehr viel besser. Multifaker macht einfach so ein Deck Meta, während Succesion und Ghost Belle höchstens Techs oder Extender für schlechtere Decks. Auch Tiamaton ist höchstens eine interessante Karte, während Dawn Dragster in vielen Decks einfach zu beschwören ist und leider nicht so gehypt wird wie andere Synchros, die für ihre Stufe ein anderes Monster als bestes Proaktives abgelöst haben: Als Beispiel wäre da vor allem Omega zu nennen. Und abgesehen davon, dass Omega seit MR4 eine besondere Stellung einnimmt, muss der Dragster sich vor ihm nicht zurückziehen.
    Ein letzter Punkt noch, Multifaker kann sich als Spell Speed 1 nicht an die Falle anketten und startet eine neue. Nicht, dass noch jemand an Protocol was ankettet, um ihn zu verhindern. Erlaubt Faker auch, nach Strike zu kommen.

    Bei lycoris liegt das daran, dass man sie nicht vorzeigen kann, wenn man sie bereits vorzeigt. Accel ist schon als Material markiert, es liegt also beide Male an der Mechanik.
    Chaos Hunter, flying c und nightmare sind glaube ich keine trigger, sondern tatsächlich schnelleffekte. Sie können an beliebiger Stelle in der neuen Kette aktiviert werden und folgen nicht SEGOC.

    Du findest also ein Paleo-Deck mit dieser Karte unfair? Du findest also ein Antideck mit dieser Karte unfair? Hmmm...zeigt sich aber nicht wirklich im Turniergeschehen, dass diese Decks zu unfair sind.

    Du hast den Punkt falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass das resultierende Deck unfair ist, sondern die Karte in dem Deck, egal wie gut es schlussendlich ist. Das Deck sollte außerdem nicht nur von Demise abhängig sein, das Glück diese zu ziehen oder nicht, wird wohl allgemein als weniger gesund angesehen.

    Mich würden die 25 anderen Decks außer paleo und true Draco interessieren, die Demise spielen können...

    Zwar nichts meta-relevantes, aber das ist auch nicht der Punkt. Es gibt noch Sachen wie Qli oder Yosenju, aber grundsätzlich kann/muss man die Karte in jedes anti-Deck reinpacken. Dass selbst Kozmo Demise gespielt hat, zeigt, dass die Einschränkungen zu gering sind, um diese Stärke zu rechtfertigen.

    Da fehlt mir jetzt irgendwie die Begründung. Die Einstellung bringt uns nur wieder zu einem unskilligen T0-Format.

    Wir diskutieren im Kern ja darüber, welches Format das "gesündeste" für das Spiel ist, aber dass T0-Fomate skilliger sind, darüber waren sich eigentlich alle einig. Dein Argument ist hier nicht haltbar. Ich werde aber noch einmal kurz erklären, was ich meine, wenn es denn so unverständlich war:
    Wenn eine Karte so viele verschiedene Decks so viel besser macht, auch wenn die meisten dieser dadurch nicht Tier-1 werden, zeigt das, dass die Karte an sich sehr oder zu stark ist. Wenn diese Decks durch das setzen von Demise auf die Liste der limitierten und verbotenen Karten zerstört werden, dann ist das ganze nicht sehr gesund. Ein Deck sollte nicht von einer einzigen Karte abhängen, vor allem keiner Themenexternen, das zeigt nämlich, dass es alleine nicht stark genug ist und es deswegen womöglich auch nicht verdient hat, so viel besser zu werden.
    Bevor jemand auf den einen Punkt eingeht: Ja, auch Pendel und SPYRAL so wie Zoodiac und Shaddoll und BA hängen alle an einer Karte, deren Verbot das Deck zerstören würde oder zerstört hat. Doch alle diese Karten befinden sich im Extra Deck und sind Themenintern. Dass ein Deck mit einer Powerkarte erscheint ist in Ordnung, auch wenn es sich nicht zu sehr um diese eine drehen sollte. Das Dasein im ED ermöglicht es Ghost Reaper zu aktivieren: Dadurch müssen sich diese Decks einen anderen Weg suchen oder verlieren, obwohl sie Tier-0 sind. Im Gegensatz dazu haben es wohl wenige positiv gesehen, dass ein Deck wie Qli von einer Karte im Main Deck abhängig ist, deren Limitierung das Deck schon zerstört. Alles im Deck darauf auszurichten, diese Karte zu bekommen, ist wohl eher ein Glücksspiel und hat mit Skill nicht mehr viel zu tun.

    Ich weiß nicht warum Leute so emotional den Decks nachweinen, die ohne Demise anscheinend nichts können und "verkrüppelt" wären. Wenn das so ist, dann haben die es auch nicht verdient so stark zu sein und das ganze ist wohl eher wieder ein Argument gegen Demise, da es ja anscheinend 25 verschiedene Decks sehr viel stärker macht. Master Peace ist auch eine Karte, die beschnitten werden muss, aber Demise ist eigentlich das größere Problem. Schlussendlich hat True Draco zu viele offensichtlich unfaire Karten (auch das Skill Drain Erupt Ding) und zumindest ein Teil dieser sollte für ein weniger glücksbasiertes Spiel verboten werden.

    Danke an @Deckcreator16, dass du meine Meinung nochmal klar gestellt hast. Natürlich kann man auch die Combos auswendig lernen, auch wenn das mit steigender Komplexität auch schon von gewissem Können zeugt sich mehrere 50 Schritte Combos zu merken. Jedoch wollte ich, wie @Pfannkuchen angedeutet hat, eher darauf hinaus, dass in längeren Combos größere Variationsmöglichkeiten bestehen. Auf NS Foosil Dyna, set 4 kommt keine Handtrap und ohne Heavy Storm im Format (den ich schädlich finde) gibt es hier auch nichts zu überlegen. Sobald aber die Möglichkeit besteht, sein Feld an die Meta anzupassen und dieses Anpassen schon früh geschehen muss (dies inkludiert Umspielen der Handtraps), findet man die Lösung ganz sicher nicht auf YouTube. Ein guter Spieler ist selbstverständlich schon vor dem Turnier verschiedene Szenarien durchgegangen, doch diese Vorbereitung führen nicht viele durch.
    Außerdem ist es jetzt echt keine Kunst die Zoodiac-Combos in maximal 5 Minuten zu lernen. Wenn man sich jedoch SPYRAL (vor allem im OCG, wir durften ja nicht) oder meinetwegen auch D/D/D anschaut, dann benötigt man doch Wochen an Vorbereitung, um alles perfekt zu meistern.
    Und weil vorhin Schach vorgeschlagen wurde, ich empfehle besseres: Ein Full Power Dragon Ruler Mirror Match, das wird von den meisten wie ein Schachspiel betrachtet.

    Hey zusammen,


    meine Frage bezieht sich auf eine bestimmte Art Effekte. An einem Beispiel werde ich meine Verwunderung erläutern und ich würde mir eine Antwort wünschen, die auch kommende Karten und andere Beispiel erklärt und abdeckt.
    Die Paläozoisch Karten aktivieren sich im Friedhof unter der Bedingung, dass eine Fallenkarte aktiviert wurde. Sie werden sofort an die Karte angekettet und deswegen können sie auch durch Anketten irgendeiner anderen Karte unterbunden werden.
    Jegliche Triggereffekte aktivieren sich jedoch in einer neuen Kette. Selbst wenn sie beim Aufbau der Kette schon im Friedhof liegen, wie die BA's, die durch Dante gemillt wurden, aktivieren sie sich nicht sofort.
    Hier ist mir der Unterschied bewusst, wobei ich zusätzlich gerne geklärt hätte, ob Effekte auf dem Feld oder der Hand überhaupt Triggereffekte sein können und woran man das evtl. erkennt.
    Im Gegensatz zu den Paläozoisch Karten, die ja auch Effekte mit Aktivierungsbedingung sind, werden sich Karten wie Astrografzauberer erst in der darauf folgenden Kette aktivieren. Damit der Unterschied nicht in der Art der Bedingung besteht (Karte aktiviert <-> Karte zerstört), möchte ich als Beispiel noch den Aufzieh-Magier anbringen. Laut meines Wissens (liege ich falsch, dann bitte mit Weblink) aktiviert sich dieser auch erst nachdem der Aufzieh-Hai im bekannten Beispiel beschworen wurde, also in einer neuen Kette, weil in der vorherigen die Bedingung der Aktivierung in der Hand erfüllt wurde, jedoch kettet er sich nicht direkt an den Effekt des Hais an, obwohl wie bei den Paläozoisch Karten die Bedingung lautete, dass eine Karte/ Effekt aktiviert wurde.
    Wo liegt der Unterschied, woran erkennt man ihn bei anderen Karten, liege ich mit meinen Informationen überhaupt richtig?
    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

    Ich weiß gar nicht, warum sich immer alle Leute so über Zoodiac aufregen. Mir haben alle Formate und Versionen davon (mit Ausnahme von Metalfoe Zoo, weil es zu viele Karten hatte) Spaß gemacht, es war ein unglaublich zerbrechliches Deck und deswegen war es auch einfach mit den richtigen Techs und Spielzügen auch gegen das angebliche Tier-0 zu gewinnen. Natürlich war die Fusion Sub Combo und der Terrortop Play sehr stark, aber genau das wurde im Juni beseitigt. Norden hat es sowieso verdient verboten zu sein, da man zu viele unfaire Sachen mit ihm machen kann. Nichtsdestotrotz, egal was Zoodiac gemacht hat, man stand nie einem unbrechbaren Board gegenüber. Drident war die unglaublich unüberraschende Karte und doch haben manche Spieler mehr Outs im Deck gehabt als ein Zoodiac-Spieler Zoodiac-Monster. Viel Backrow ließ sich mit Twin Twisters bekämpfen und auch wenn Dimensional Barrier eine wahrscheinlich eher zu starke Karte darstellt, ist ihr Einfluss in einem Deck, dessen stärkstes Monster Emeral ist und das drei Züge braucht um einen totzutrampeln, geringer als in unserem jetzigen Format. Und all das sage ich ohne jemals genug Geld für Zoodiac-Karten zu haben.


    Ich habe das Gefühl, dass alle Klagen nur daraus entstehen, dass die Preise zu hoch wären. Wenn man dieses Spiel liebt, muss man auch dazu bereit sein mehr Geld darein zu investieren (zumal man sich in jedem Team die meisten Karten von anderen für eine YCS leihen kann). Die Abneigung gegen Tier-0 Formate liegt, wie ich bereits beschrieb, darin, dass sich weniger Möglichkeiten bieten, ohne große Investitionen gegen dieses eine Deck bestehen zu können. Jedoch muss man auch um Bochum 2018 toppen zu können, ein Playset Ash oder Evenly besitzen. Dies ist jedoch ein anderes "Problem" und hat nichts damit zu tun, wie "gesund" ein Format ist.


    Den Drang danach, ein Deck vollgestopft mit Anti-Meta Karten und Fallen, die verhindern, dass sich die eigentlichen Decks messen, wie manche hier es anscheinend wollen, kann verschiedene Ursprünge haben. Einer jedoch ist auch, ohne dass jemand es zugäbe, dass einen Pachy mit Phantom Sword hinzulegen sehr viel weniger Können erfordert als sein Deck und Board an die Gegebenheiten der Meta anzupassen. Beachte, dass ich "weniger" sagte und nicht "keins", da man sicherlich auch wissen muss, wie man gegen die Meta vorgeht oder wann man seinen Strike aktiviert. Trotzdem wird mir wohl jeder zustimmen, dass es schwieriger ist, erst seine Combos korrekt durchzuführen und bereits zu wissen, was am Ende rauskommen soll, und danach auch noch zu entscheiden, welche Karte man jetzt annuliert, als einfach nur Strike zu setten und zu entscheiden, welche Karte man annuliert. Auch solche "unfairen" Karten wie Bagooska, die am Ende mancher SPYRAL-Combo das Feld betraten sind wohl nur ein schlechter Witz im Vergleich zu unserem geliebten kleinen Fossil-Dinosaurier.


    Zu guter Letzt, sollte man sich, anstatt sich immer über alles zu beschweren (es ändert eh nichts), wohl lieber die positiven Punkte eines jeden Formats erleben, da dies die eigenen Gefühle, Gedanken und auch das Leben aller anderen, die nicht ständig Geheule hören möchten, verbessert (Ethik ist echt toll und lässt sich auf alles anwenden). Damit möchte ich keineswegs Diskussionen darüber, wie das Spiel in unseren eigenen Utopien aussähe, verbieten, doch wir alle besitzen verschiedene Vorstellungen davon. Mit dem Erscheinen jeder Liste der limitierten und verbotenen Karten stellt Konami mehr Gedanken an als wir das ihnen zutrauen würden. Auch wenn Erklärungen vonseiten der Firma das wären, was ich mir für dieses Spiel am sehnlichsten wünsche, haben einige bereits richtig erkannt, dass sich diese Formate, die jeweils anderen Personen gefallen, abwechseln um alle zufrieden zu stellen. Die Tier-0 Formate sind hierbei nicht die offiziell schlechteren, da sie in den letzten paar Jahren schnell eliminiert wurden, sondern dies ist geschehen, da sich die wirklich guten Spieler, anstatt sich zu beschweren, eher auf die Suche nach neuen Strategien gemacht haben, um auch das nächste Format zu bestehen. Und das ist, was auch andere tun sollten, um besser zu werden, zumindest wenn sie das Spiel wirklich so kompetetitiv sehen, wie sie behaupten, obwohl die Meta weiterhin der böse Feind ist, den es zu bekämpfen gilt. Erkennt bitte, dass jedes Format seine Stärken und Schwächen besitzt. Nutzt die Stärken und redet euch ein, dass die Schwächen im nächsten Format nicht mehr vorhanden sein werden. Auch wenn alle SPYRAL spielen, sind die Decks grundverschieden dadurch, dass einzelne Techs geändert werden, über die dafür umso mehr nachgedacht werden muss. Leider ist dies nicht möglich, wenn nach drei Wochen bereits die nächste Banlist folgt, ohne dass sich das Format überhaupt erst etabliert hat.

    Ich finde es nicht gut, seine Argumentation nur von den Kartenpreisen abhängig zu machen. Selbstverständlich möchte sich Konami das mit Abstand beste Deck auch bezahlen lassen, aber ein Format wie dieses hält die Spieler dabei. Mehr verfügbare Decks bringen dabei nur eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein günstiges dabei ist. Und häufig auf dasselbe Deck zu treffen, schätzt ein guter Spieler, da man so die Möglichkeit besitzt, seine Spielzüge zu optimieren und aus Fehlern zu lernen.

    Ich finde es gut, dass Konami so vielfältige Möglichkeiten hat, genau zu entscheiden wie und wann eine Karte sich aktivieren sollte. Es ist gar nicht kompliziert, man sollte als Spieler bitte mal besser darauf aufpassen, in welcher Reihenfolge man einen Effekt nutzt. Der Damage Step ist so schön und sinnvoll unterteilt, das kann jeder lernen, der sich nicht aus Prinzip dagegen sträubt.

    Odd-Eyes sind ok und keine tops ist auch nicht das Argument. Trotzdem fehlen ihnen klar die Pluskarten wie Astrograph oder der Vorteil nach zerstörung. Außerdem schwierig vor PS auf Electrumite zu kommen. Wer es spielen will, soll es tun, aber sich mal den Artikel "Was macht ein Meta Deck aus?" durchlesen. Vor allem fehlt Konstanz im Vergleich zu Magician, die zwar auch anfällig sind, dafür aber fast immer gut ziehen.

    1. die destruction ist bei mir häufiger ogre als Graph
    2. auch mit einer Interruption schafft man 2 Negations
    3. Curtain raiser ist keine konstanzkarte, da man Electrumite auch ohne ihn hinbekommt(wie beschrieben) und sonst damit nichts anfangen kann, da man auf Rang 6/7 geht und eh genug Level 4 hat


    Die perfekte Karte zum Recovern ist btw chrono: sobald Gamma oder ogre kommt, baut man einfach noch einen elctrumite; den auf der Hand zu halten und handtraps zu umspielen, ist dann Sache eines guten spielers

    Curtain Raiser etc. finde ich nicht benötigt und auch nicht gut. CR ist eh once per duel, da finde ich alles über einer Kopie schon verrückt. Man sollte immer irgendwie auf Electrumite kommen und unterschätzt ihn nicht, wenn man ihn erst nach der PS baut. Magician können so viel specialn, dass der Zeitpunkt der Pendulum fast irrelevant ist. Man legt also fast dasselbe Board hin. Zusätzliche Bricks sind also nicht erwünscht.

    Electrum Veilern ist auch schlechter als man denkt, da er immernoch eine zusätzliche Extradeckzone hat. Gamma hingegen hält das ganze sehr gut auf, da er wenn electrum bereits liegt idr. Keinen Astro mehr auf der Hand haben wird.

    Das ist meist nicht richtig, trotzdem ist Electrumite natürlich unglablich anfällig für jede Handtrap. Das ist das Problem, wenn sich ein Deck zu sehr auf ein Monster verlassen muss. Reaper ist noch schlimmer. Man sollte dann die Handtrap spielen, die auch gegen Trickstar gut ist, also zB Droll und nicht Veiler und Ogre ist noch schlimmer.

    Ich denke, dass White Wing nicht mehr benötigt wird, weil man eher auf xyz-Plays als auf Synchros geht.
    Monster Reborn ist zu cloggy, wenn der Gegner eine Handtrap hat, muss man damit leben. Eine kann man noch umspielen (vor allem, wenn man gut zieht, sonst ist MR eh tot), einen Baguska hinlegen sollte immer noch funktionieren.
    Das Problem, das ich habe ist, dass jede einzelne Karte nicht mehr gut ist:
    - Über die Graphen haben wir ja schon gesprochen.
    - White Wing und Dragonpit sind nur Targets für Harmo und Bricken eher selber.
    - Wavering Eyes finde ich immernoch wichtig im Main Deck, aber die Gründe Iris zu poppen oder Joker zu searchen verwandeln sich nur noch in Astro-SS.
    - Pendulum Call wird mit Electrum noch schlechter und wäre nur eine Antwort auf Nightmare.
    - Pendulum Sorcerer geht auch nicht mehr gut.
    - Desires ist natürlich noch wichtig, doch man muss erst Astro/ Chrono aktivieren und dann gucken, was man zieht.


    Ich verliere sehr viele Plätze im Main Deck und sehe mich jetzt gezwungen, diese mit den Supremes aufzufüllen. Beide Effekte vom Darkwurm sorgen dafür nicht zu viel minus zu gehen, die Beschränkung kann man umspielen(dass man nur DARKs pendelt.)
    Und dabei glaube ich nicht einmal, dass mehr als ein Foolish/ Ravine sinnvoll wäre.


    Ich versuche mal meine aktuelle Liste zusammen zu bekommen:


    Zum Schluss noch:
    - Saryuja finde ich nicht gut, nimmt nur Materiale weg und lässt vor der PS nicht bauen
    - Was haltet ihr von Photon Strike Bounzer als Counter auf Contacting "C" oder baut man den Decode Talker immer erst zum Schluss, um den Absolute zu triggern?

    Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut das zu denken, aber wenn ihr das auch so seht: Die Graphen sind nicht mehr gut. Den Harmonizing-Search braucht man nicht mehr, weil man auf Rang 6/7 geht. Die Trap ist sehr gut, aber man hat jetzt auch andere Disruption. Jedoch ist es irgendwie komisch, weil man dann auch Alliace kicken muss (Pendulum Call finde ich mit Electrumite auch nicht mehr gut) und das zu viele freie Plätze schafft. Wenn sie eh nichts anderes mehr suchen kann, dann kann man TimeGraph auch als searchable ansehen, weil man alliance dafür nutzt. Nur auf 3 ist Alliance wohl etwas viel.