SNES:
Super Mario Allstars
Ich glaube, es war das allererste Spiel, welches ich spielen konnte bzw. durfte. Das oder irgendetwas auf dem Game Boy meiner Schwester.
Mega Man X-2
Ein Spiel, welches ich immer wieder gerne durchgespielt habe. Von den SNES Teilen gefällt dieser mir am besten. Der Vorgänger ist auch super, allerding ziehe ich diesen Teil vor.
Yoshi's Island
Für mich ist dieses Spiel bis heute eines der besten Jump & Runs. Alle anderen Spiele, welche darauf basieren, haben es nie geschafft so gut zu sein.
Nintendo 64
The Legend of Zelda: Majora’s Mask
Von allen Ablegern der Reihe gefällt dieser mir am besten. Nah dran ist Wind Waker. Wegen Nostalgie.
Bomberman 64
Anfangs habe ich fast nur den Multiplayer gespielt, weil mir der Single Player zu schwierig war. Ein paar Jahre später habe ich mich daran gewagt und konnte es durchspielen.
Playstation
Street Fighter Alpha 2
Mein erstes Fighting Game, wenn man Super Smash Bros. nicht zählt.
Tekken 3
Es ist unglaublich, wie gut es auf dem System läuft. Leider ist die PAL Version nicht so flawless.
Mega Man X4
Der Höhepunkt der X Reihe. Erstmalig ist dort Zero komplett spielbar.
Game Boy Advance
Fire Emblem: The Blazing Sword
Von den GBA Teilen mein klarer Favorit. Bis vor wenigen Jahren gehörte ein Hector Hard Mode zu meinen jährlichen Spieldurchläufen.
Castlevania: Aria of Sorrow
Die meisten Fans der Reihe sind der Meinung, SOTN sei das beste Spiel mit dem "Exploration Action" Gameplay. Ich ziehe dieses und andere Ableger vor,
Kirby Nightmare in Dreamland
Mein erstes Kirby Spiel. Als Kind fand ich Meta Knight extrem cool.
Metroid Zero Mission & Fusion
Von den 2D Metroids kann ich mich nicht entscheiden, welcher Teil besser ist. Beide haben ihre Vorzüge.
Nintendo Game Cube
Super Smash Bros. Melee
Der Hauptgrund, weswegen ich diese Konsole besitze. Es gab kaum ein besseres Multiplayer Spiel und der Content überzeugte zu der Zeit. Die Nachfolger gefallen mir noch besser, daher sehe ich keinen Grund, dieses Spiel erneut zu spielen. Wegen den unzähig vielen vergrachten Stunden verdient es das Spiel, genannt zu werden.
The Legend of Zelda: The Wind Waker
Dank des Grafiksils ist es ganz gut gealtert. Aufgrund Nostalgie ebenfalls weit oben auf meiner Liste.
Fire Emblem - Path of Radiance
Das beste (S)RPG für den Game Cube. Wie auch meinen Lieblingsteil der GBA Teile spielte ich es oft durch.
Nintendo DS
Kirby Superstar Ultra
Eine verbesserte Version des SNES Originals mit mehr Content und Meta Knight. Perfekt.
Pokémon Diamant & Perl
Die ersten Spiele der Reihe, welche ich richtig gespielt habe. Da meine Schwester und ich jeweils eien Edition hatten und sie mir später ihre gab, hatte ich Zugriff auf beide und somit allen Pokémon, die es dort zu fangen gibt,
The Wold Ends With You
Die Präsentation ist super und sowohl die Story, das Gameplay und beonders die Musik haben mich sehr überzeugt.
Phoenix Wright: Ace Attorney 1-3
Die Original Trilogie ist grandios.
Wii
Super Smash Bros. Brawl
Melee nur noch besser. Was nicht ganz stimmt, das es sich vergleichsweise langsam spielt. Aber mich störte es nicht.
Fire Emblem - Radiant Dawn
Die Handlung finde ich heute etwas schwöcher als die des Vorgängers udn zudem stört mich die Teilung der Units.Besonders ab Part 3. Dafür ist die Präsentation deutlich besser und die Animationen sind dynamischer.
Playstation 3
BlazBlue
Alle Teile, Keine andere Fighting Game Serie zog mich so in den Bann. Ich habe sehr viele Studnen damit verbracht, die Combos meiner Charaktere zu lernen und zudem bieten die Spiele eine gelungene Story. CP ist mein Highlight der Reihe, die Limited Edition mit der Wallscroll importierte ich mir aus Japan. Später die Limited der EU Version aus UK.
Tales of Xillia
Eines der besten Tales of Spiele. Der direkte Nachfolger is auch cool, aber ich fand den nicht so gut wie das Original. Ludger als stummer Protagonist war eine Fehlentscheidung.
Playstation 4
Tales of Berseria
Es gefällt mir sogar noch besser als Xillia und zudem konnte ich die Limited Edition ergattern.
Nintendo Switch
Fire Emblem - Three Houses
Als es neu erschien war es für mich der absolute Favorit der Reihe. Nachdem ich es zweimal durchgespielt habe, wurde Garreg Mach richtig lästig... Zu vielzeit geht dafür drauf und verziechten möchte man nicht auf die Vorteile. Von allen Teilen der Serie bietet es die interessanteste Handlung und die Charaktere überzeugen.
Engage spielt sich deutlich flotter und ist vom Gameplay Three Houses ein wenig voraus, dafür überzeugt die Handlung weniger und von den Charakteren mag ich auch nciht sonderlich viele.
Fire Emblem - Three Hopes
Alternative Handlungen in Fodlan mit Warriors Gameplay. Die eher lästigen Dinge vor den Schlachten aus Three Houses sidn ebenfalls zurück, stören mich dort jedoch etwas weniger, da es sich schneller skippen lässt und in weiteren Spieldruchläufen dank New Game+ nachlässt.
Xenoblade Chronicles 2 + 3
Zwei gewaltige JRPGs, die mir richtig gut gefallen. Den Standalone DLC von 2, den es sogar physisch zu erwerben gab, gefällt mir vom Gameplay am besten.
Super Smash Bros. Ultimate
Wie der Titel es vermuten lässt, das ultimative Super Smash Bros. Spiel. Es gibt keinen Grund mehr für mich, einen der älteren Teile zu spielen.