Beiträge von eckest

    Guten Abend Kingkuzco,


    herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Meine Güte, das würfe ja mein ganzes Deck um. Da benötige ich etwas Zeit zur Verdauung der ganzen neuen Informationen. Ich versuche am Wochenende alles in Ruhe durchzugehen und zu schauen, welche Deiner vielen Ideen ich für mein Deck übernehmen kann.


    Bestimmt melde ich mich dann mit vielen neuen Fragen.


    Schöne Grüße!

    Guten Morgen!


    Gerne möchte ich zunächst noch einmal allen Helfern danken.


    Ich habe nun, etwas verspätet, wahr gemacht was angekündigt war: die Umsetzung eines Musikalisch-Decks.


    Da ich mit dem hier hauptsächlich diskutierten Haufen inzwischen, nach einigen kleinen Anpassungen, recht zufrieden bin, möchte ich euer Augenmerk nun auf das Musikalisch-Deck lenken:


    Musikalisch-Deck, erster Versuch - bitte um Tipps und Anregungen


    Schöne Grüße!

    Guten Morgen!


    Musikalisch-Monster haben wir uns wann immer möglich gekrallt, deshalb haben wir davon so viele, dass es für ein ganzes Deck gereicht hat. Leider bekomme ich mit diesem Deck noch nicht regelmäßig so viele Spezialbeschwörungen hin (bei welchen sich einige interessante Monster-Effekte erst aktivieren), wie ich mir wünschen würde. Ansonsten scheint das Deck stärker als unsere „Haufen“. Was sagt ihr zu dem Deck? An welchen Stellen bedarf es evtl. Verbesserungen? (Ein paar Karten würde ich zukaufen, nur bitte keine kostspieligen.)


    Zum Hintergrund: Wir spielen in der Familie Yu-Gi-Oh! und wollen uns hiermit noch ein weiteres Deck bauen, einfach um mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen. Ein turnierfähiges Deck wird also nicht benötigt, lediglich ein flüssig spielbares. Wenn eine verbotene Karte dabei sein sollte, ist das auch nicht tragisch. Strategie: schnell und viel beschwören.


    Wir freuten uns über jeden Kommentar und jede Anmerkung zu dem Deck!


    Schöne Grüße!


    Extra:

    • Schuberta, die musikalische Maestra (noch eine weitere bekommen wir bald)


    Main:

    • Aria (2 x)
    • Canon die musikalische Diva (3 x)
    • Elegy
    • Erzherrscher Kristya (ist das wirklich eine gute Idee?)
    • Glänzender Elf (2 x)
    • Mozarta (2 x)
    • Opera die musikalische Diva
    • Partitur die musikalische Sängerin
    • Serenade (3 x)
    • Shopina
    • Solo die musikalische Sängerin (3 x)
    • Sonata
    • Soprano (2 x)
    • Wächterengel Joan (wir haben sonst kaum Monster des Typs Fee, da habe ich sie mal genommen)


    Zauber:

    • Band der Wiedergeburt (2 x)
    • Mini-Mut
    • Mystischer Raum-Taifun (2 x)
    • Spalt (2 x)
    • Union-Angriff
    • Verräterische Schwerter


    Fallen:

    • Doble Passe (das Artwork passt schön dazu)
    • Kein Zugang!!
    • Mauer der Störung
    • Musikalische Illusion (2 x)
    • Raigeki-Brecher
    • Ruf der Gejagten


    Musikalisch-Karten, die wir nun noch zusätzlich übrig haben:

    • Elegy (2 x)
    • Partitur die musikalische Sängerin
    • Mozarta


    Gute Karten, die wir (neben anderen) noch nicht in Decks untergebracht haben:


    Feen:

    • Artefakt Longinuslanze
    • Sanduhr des Muts
    • Neo-Parshath, der Himmelspaladin
    • Wächter Eatos
    • Geflügelter Kuriboh LV10
    • Glänzender Elf


    Zauber:

    • Seelenerlöser
    • Rückkehr aus einer anderen Dimension
    • Finstere Spiegelkraft
    • Strahlende Spiegelkraft
    • Spezial-Wirbelsturm (damit würde ich mir wahrscheinlich ein Eigentor schießen?)
    • Riesen-Trunade


    Fallen:

    • Königlicher Erlass (soll sehr gut sein, konnte ich aber noch nirgendwo gewinnbringend unterbringen)
    • Magische Störung
    • Strahlende Silberkraft

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen ein Nordisch-Deck gebaut bzw. "überlegt zusammengeschustert". Folgende Strategie hat sich durch die bisherigen Spiele bestätigt: Kartenzahl auf meiner Spielfeldseite gering halten und den Gegner hinhalten (mit den 3 Schwertern, gesetzten Karten, z. B. Garmr, Spielmarken, Cyber Drache, Spiegelkraft), bis einer der Asen beschworen werden kann. Dabei Optionen haben, meine Spielfeldseite aufzuräumen, sollte ich „Nordischer Aszendent Valkyrie“ ziehen. Außerdem Optionen haben, Zauber- u. Fallenkarten des Gegners aufzuräumen. Den Gegner immer anfangen lassen.


    Bei uns in der Familie ist das Deck schon recht stark, vor allem, wenn man schnell an einen Asen kommt. Ansonsten kann das Deck aber auch ganz schön langweilig sein, wenn man ewig nicht die richtigen Karten zieht.


    Meine aktuelle Deckliste:


    Monster:
    2 x Cyber Drache
    1 x Löwenzahn-Löwe
    1 x Nordischer Aszendent Mimir
    1 x Nordischer Champion Tyr
    1 x Nordischer Elf Dverg
    2 x Nordischer Elf Ljosalf
    2 x Nordisches Ungeheuer Garmr
    2 x Nordisches Ungeheuer Tanngnjostr
    2 x Nordisches Ungeheuer Tanngrisnir
    1 x Sangan


    Empfänger-Monster:
    3 x Nordischer Aszendent Valkyrie
    1 x Nordischer Aszendent Vanadis
    1 x Nordischer Elf Mara
    1 x Nordischer Elf Svartalf
    2 x Nordisches Ungeheuer Guldfaxe


    Zauber:
    2 x Mystischer Raum-Taifun
    2 x Nordische Reliquie Draupnir
    1 x Riesen-Trunade
    1 x Schwarzes Loch
    1 x Topf der Gegensätzlichkeit
    2 x Verräterische Schwerter


    Fallen:
    1 x Gleipnir, die Fessel für Fenris (ist noch im Zulauf, aber schon fest eingeplant)
    2 x Göttliche Reliquie Mjölnir
    1 x Nordische Reliquie Gungnir
    1 x Nordische Reliquie Läwateinn
    1 x Nordische Reliquie Megingjörd
    1 x Odins Auge
    1 x Spiegelkraft


    Extradeck:
    2 x Loki, Herr der Asen
    2 x Odin, Vater der Asen
    2 x Sternenstaubdrache
    2 x Thor, Herr der Asen


    Wie könnte ich das Deck ohne den Zukauf kostspieliger Karten verbessern und beschleunigen?


    Bisher habe ich Sangan und einen Topf der Gegensätzlichkeit dabei (bzw. aktuell zwei, da ich noch auf „die Fessel“ warte). Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir verbotene Karten bis zu einmal spielen dürfen.


    Wir haben auch die Karten „Nordischer Wolf Fenrir“ und „Nordische Schlange Jormungardr“, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie diese besonders gewinnbringend einzusetzen sind? Hat jemand Tipps dazu?


    Außerdem haben wir „Nordisches Licht“ und „Götterdämmerung“; auch diese gefallen mir nicht besonders. Oder sieht das jemand anders?


    Wir freuten uns über jeden Kommentar und jede Anmerkung zu dem Deck!


    Schöne Grüße!

    Guten Morgen,


    eure Anregungen, und auch eure allgemeinen Tipps, sind alle sehr erwünscht und ich bin/wir sind dankbar dafür! Deine Ausführungen, Sgt.Fluffy, sind wirklich nützlich und na klar sind auch konkrete Vorschläge gerne gesehen.


    Mathematiker, es ist richtig, dass wir untereinander Karten tauschen und mein Sohn dabei gerne die stärkeren (oder hübscheren) abgekommen möchte. Aber wir versuchen das ganze so fair wie möglich zu gestalten.


    „Beschränkungsumkehr“ habe ich nun durch „Schwarzes Loch“ aus den Tafelrundenrittern ersetzt, und den glänzenden Elfen durch „Nachschubtrupp“. Mir war früher gar nicht aufgefallen, dass das eine permanente Zauberkarte ist - damit ist sie ja wirklich sehr stark und vermutlich genau, was ich gebraucht habe. Das „Kartenauto D“ wurde ja nun schon häufiger gelobt, also lasse ich es im Deck.


    Einen zusätzlichen „Goblindbergh“ habe ich mir auch noch ertauscht, die Karte ist wirklich super für Xyz-Beschwörungen. Muss ich nur noch überlegen, was ich dafür rauswerfe; evtl. „Magischer Zylinder“.


    Ich hätte auch noch eine dritte Riesenratte zur Verfügung, da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie aufnehmen soll?


    Bzgl. Cardmarket habe ich mir überlegt, noch eine zusätzliche „Doppelbeschwörung“ an Land zu ziehen, und die vorgeschlagene „Heroischer Herausforderer – Angriffshellebarde“. Mein Sohn war gestern auch schon ganz eifrig am schauen, welche riesige Kartenvielfalt es gibt und was er sich aussuchen soll - aus seiner bisherigen Wunschliste könnte man mindestens ein ganzes zusätzliches Deck bauen. Dadurch, dass er die Kartennamen alle notiert hat, konnten wir gestern Abend auch noch „Schönschrift“ üben - sehr praktisch. ;-)


    „Reißender Tribut“ ist dem schwarzen Loch ja recht ähnlich, welche Karte ist prinzipiell die spielstärkere?


    Hallo Sunaki-sama, was war nochmal MF? Den zweiten Satz habe ich verstanden, dass ist auch ein nützlicher Tipp.


    Kann es gar nicht erwarten, mich heute Abend wieder zu duellieren …


    Beste Grüße und nochmals vielen Dank an alle!

    Hallo zusammen,


    danke euch sehr, dass in diese Diskussion wieder Leben reingekommen ist.


    Hallo Mathematiker, „Nachschubtrupp“ - jetzt wo Du es sagst! Ich werde mich heute Abend auf die Suche nach der Karte begeben, irgendwo haben wir sie. Vermutlich ersetze ich „Glänzender Elf“ mit ihr. In brenzligen Situationen ziehe ich mit ihm ohnehin nur zu schwache Monster in die Angriffsposition.


    Hallo Optim-ism, Du hast recht, durch „Pinguinsoldat“ und „Spiegelkraft“ werde ich regelmäßig ordentlich geschwächt.


    Bezüglich eines Musikalisch-Decks, da habe ich wie schon gesagt großes Interesse und mache dafür einen eigenen Thread auf, um hier die Übersichtlichkeit zu wahren. Ich stelle bis morgen Abend ein Deck zusammen aus den vorhandenen Karten, und bitte Dich dann um Deine Kommentare dazu, ok?


    Insgesamt stimme ich Mathematiker aber zu, dass zu spezielle Decks nichts für uns sind und wir unsere „Haufen“ lieb gewonnen haben. Ich habe uns kürzlich das „Noble Knights of the Round Table“-Deck gekauft, das haben wir nur zusammen durchgelesen und zweimal gespielt, ihm fehlt m. E. irgendie „die Seele“, es fühlt sich gar nicht richtig wie Yu-Gi-Oh! an (ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt). Seither liegt es in der Ecke.


    Unsere Decks müssen natürlich keinesfalls turniertauglich sein. Auch geht es mir nicht darum, meinen Sohn „platt zu machen“, es soll einfach jeder etwa die gleichen Chancen haben, damit es noch mehr Spaß macht. Momentan fühlt es sich so an, als müsste ich auf dem Tennisplatz mit einem Tischtennisschläger antreten.


    Schöne Grüße!

    Hallo Thergothon,


    danke für Deine Antwort. Ja, es sind 40 Karten. Da wir nun schon sehr oft in o. g. Konstellation gespielt haben, spricht die Glücks-Theorie entschieden gegen die Statistik. Dass mein Kleiner mich (Diplom-Mathematiker und passionierter Skat-Spieler) mit seinen 8 Jahren regelmäßig strategisch übertrifft, halte ich gleichfalls für unwahrscheinlich. ;-)


    Mal anders herum herangegangen bitte, evtl. auch ohne das Deck meines Sohnes zu betrachten: Kann ich mein Deck flüssig-laufender gestalten, wenn ich ein paar Karten auf Card-Market dazu bestelle? Falls ja, welche empfehlt ihr, so dass ich möglichst wenig von meinen Karten austauschen muss? (Preislich soll es sich bitte im Rahmen halten, sagen wir bis 10 Euro.)


    Beste Grüße!

    Guten Morgen,


    durch die Ostertage hatten wir viel Zeit, weiter zu experimentieren. Ich habe mich wohl zu früh gefreut über mein modifiziertes Deck. Fakt ist, dass die gleichen Probleme wie zu Beginn immer noch bestehen: während ich gefühlt in Endlosschleife mit leerer Hand eine Karte ziehe, hoffe, dass es ein Monster ist, und es dann setze, um meinen Schaden in der nächsten Runde zu minimieren, hat mein Sohn auf seiner Seite des Spielfelds 3 Monster unter Kontrolle, einige Zauber- und Fallenkarten gesetzt, und dazu manchmal das Luxus-Problem, dass er am Ende einer Runde eine Karte abwerfen muss, weil seine Hand zu voll mit Karten ist. So langsam mache ich mir Gedanken; der Knirps ist 8 Jahre alt und macht mich in 4 von 5 Spielen fertig. Er scheint einfach immer die passende Karte parat zu haben.


    Sein Deck ist dabei genauso bunt zusammengewürfelt wie meins. Zum Vergleich stelle ich euch mal sein Deck vor, und führe meins zuerst noch einmal auf wegen der Übersichtlichkeit. Warum ist meins so schlecht gegen seins?


    Beste Grüße!


    Meins:
    #main
    Frostosaurus
    Alexandrite Dragon
    Spirit of the Harp


    Des Volstgalph
    Big-Tusked Mammoth
    Photon Crusher
    Chiron the Mage
    Shocktopus
    Gagaga Gardna
    Gagaga Magician
    Giant Rat x2
    Shining Angel (mit dem kann ich nie was anständiges beschwören)
    Goblindbergh
    Warrior Lady of the Wasteland (finde ich auch nicht mehr so toll wie zu Beginn)
    Tin Goldfish
    Ganbara Knight
    Electromagnetic Turtle
    Shine Knight
    Cardcar D
    Ryko, Lightsworn Hunter


    Zauber:
    Blustering Winds
    Reinforcement of the Army
    Double Summon (habe ich auf der Hand und warte darauf, Monster zu ziehen)
    Swords of Revealing Light
    Xyz Energy
    Mystical Space Typhoon x2
    Wicked-Breaking Flamberge - Baou


    Fallen:
    Raigeki Break
    Bottomless Trap Hole
    Heartfelt Appeal
    Mirror Force
    Sakuretsu Armor
    Dust Tornado
    Magic Cylinder
    Breakthrough Skill
    Limit Reverse (soll raus)
    Call of the Haunted
    Divine Wrath


    #extra
    Photon Strike Bounzer
    Number 14: Greedy Sarameya
    Number 32: Shark Drake
    Evilswarm Ouroboros
    Number C39: Utopia Ray
    Number 39: Utopia x2
    Number 10: Illumiknight
    Photon Papilloperative
    Zubaba General
    Maestroke the Symphony Djinn
    Daigusto Emeral
    Gagaga Cowboy
    Number 58: Burner Viser
    Temtempo the Percussion Djinn


    Seins:
    #main
    Gene-Warped Warwolf x2
    Spirit of the Harp x2


    Mobius the Mega Monarch
    Zaborg the Mega Monarch
    Fusilier Dragon, the Dual-Mode Beast
    Barrel Dragon
    Gogogo Golem
    Trident Warrior x2
    Field-Commander Rahz
    Reverse Buster
    Giant Rat
    Shining Angel
    Speed Bird x2
    Tin Goldfish
    Zubaba Knight
    Marauding Captain
    Key Man the Key Warrior
    Tenshin
    Penguin Soldier
    Vengeful Shinobi
    Power Supplier


    Zauber:
    Fissure x2
    Swords of Revealing Light x2
    Poison of the Old Man
    Ego Boost
    Burden of the Mighty
    Gravity Axe - Grarl
    Lucky Iron Axe


    Fallen:
    Shield Spear
    Trap Hole x2
    Draining Shield
    Mirror Force x2
    Dust Tornado x2


    #extra
    Number 39: Utopia
    Zubaba General
    Maestroke the Symphony Djinn
    Temtempo the Percussion Djinn
    Muzurhythm the String Djinn
    Melomelody the Brass Djinn
    Gachi Gachi Gantetsu

    Darf ich doch noch einmal nachhaken, bitte? Es lässt mir keine Ruhe. Sorry, falls die Frage dumm ist, ich bin noch Anfänger:


    Ist der FLIPP-Effekt hier also kein Kettenglied, welches irgendwo angekettet wird (an den Angriff)? Ist der Angriff also schon vorbei, bevor sich der FLIPP-Effekt aktiviert - habe ich das richtig verstanden?

    Guten Abend und frohe Ostern!


    Situation:


    Mein Gegner hat nur eine gesetzte Karte auf dem Spielfeld. Es ist „Pinguinsoldat“. Ich greife an. Der FLIPP-Effekt wird aktiviert:


    „FLIPP: Du kannst bis zu 2 Monster auf dem Spielfeld wählen; gib die gewählten Ziele auf die Hand zurück.“


    Frage:


    Darf mein Gegner neben meinem angreifenden Monster auch „Pinguinsoldat“ selbst wählen und auf die Hand zurück erhalten? Falls nein, warum nicht?


    Beste Grüße!

    Frohe Ostern allerseits!


    Nach einigen Spielen mehr kann ich nun sagen, dass ich mit meinem Deck doch viel zufriedener bin als vor eurer Beratung. Ich kann nun schneller Xyz-Beschwörungen durchführen und damit ziemlich gut auf verschiedene Situationen reagieren. Deshalb habe ich mein Xyz-Deck noch erweitert (aufgrund von „Gagaga-Magier“ habe ich auch jeweils ein Xyz-Monster, welches 2 x Stufe 5, und eines, welches 2 x Stufe 6 benötigt, mit hinzugepackt). Neuzugänge:

    • Nummer 14: Gieriger Sarameya
    • Nummer 39: Utopia (spiele ich nun 2 mal)
    • Nummer 58: Feuervision (finde ich als Ausrüstungskarte supercool)
    • Photonenstoß-Rausschmeißer


    Wegen zweier Karten wollte ich noch einmal euren Expertenrat einholen bitte:

    • „Beschränkungsumkehr“ würde ich eventuell ersetzen wollen; bisher habe ich sie stets nur zum Abwerfen verwendet. Was meint ihr dazu? Welcher meiner oben aufgeführten Karten könnte besser sein in meinem Deck?
    • „Kartenauto D“ konnte ich bisher auch nur einmal gut gebrauchen, aber Zocker23 sagte, der Effekt sei nützlich. Wenn ich ihn einsetze, kann ich keine Battle Phase durchführen und keine Spezialbeschwörungen in dem Spielzug, das finde ich schon sehr einschränkend. Ist es wirklich eine gute Karte, die ich drin lassen sollte? Falls nicht, was sollte ich stattdessen aufnehmen?


    Bzgl. Optim-isms Idee, ein Musikalisch-Deck aufzubauen mit dem nun zeitweilig zugunsten von Deck 1 zerfetzten Deck 2, darauf komme ich dann sehr gerne zurück, sobald ich mit Deck 1 fertig bin. Ich denke, viel ist bei Deck 1 nicht mehr zu tun.


    Beste Grüße!

    Guten Abend!


    Wir haben noch drei Duelle gespielt, und ich finde, mein Deck ist schon besser geworden! Dafür schonmal vielen lieben Dank. Ich konnte trotzdem nur ein Duell für mich entscheiden. Positiv: ich hatte nun öfters eine brauchbare Karte zur Verfügung. Ich habe aber zwei Probleme dabei weiterhin festgestellt:

    • Es ist immer noch so, dass mein Sohn meist mehr Karten auf dem Feld und in seiner Hand hat als ich.
    • Wenn er es schafft, ein richtig starkes Monster zu beschwören, brauche ich sehr lange, um es vom Spielfeld zu bekommen.

    Bezüglich eurer Verbotsanmerkungen habe ich "Sangan" noch durch eine zweite "Riesenratte" ersetzt. Wir beachten aber diese Ban-Lists nicht wirklich, spielen ja nur privat. Von daher müsst ihr die in eure Tipps auch nicht unbedingt berücksichtigen.


    Ich werde noch etwas weiter beobachten und dann morgen meine Rückfragen zu euren letzten Beiträgen platzieren.


    Schöne Grüße!

    Vielen Dank auch für Deinen Beitrag, Optim-ism! Da habe ich nun wieder eine Menge zum Durcharbeiten, aber ich bin nicht so schnell.


    In der Zwischenzeit habe ich mein Deck 1 wie von Zocker23 vorgeschlagen auf 40 Karten ausgedünnt und dabei, so hoffe ich, alle Tipps und Ratschläge beachtet. Es sieht jetzt so aus (ohne Extra Deck):

    • Des Volstgalph (6)
    • Frostosaurier (6)
    • Mammut mit großen Stoßzähnen (5)
    • Alexandrit-Drache (4)
    • Blech-Goldfisch (4)
    • Chiron der Magier (4)
    • Elektromagnetische Schildkröte (4)
    • Gagaga-Magier (4)
    • Gagaga-Wache (4) (nur noch 1 x)
    • Ganbara-Ritter (4)
    • Glänzender Elf (4)
    • Goblindbergh (4)
    • Harfengeist (4)
    • Kriegerlady der Einöde (4)
    • Photonenbrecher (4)
    • Riesenratte (4)
    • Schocktopus (4)
    • Glänzender Ritter (3)
    • Ryko, Lichtverpflichteter Jäger (2) - Neuzugang
    • Sangan (3)
    • Kartenauto D (2)

    Zauber:

    • Baou, Wunden reißende Flamberge (keine Ahnung, ob das eine gute Idee war, da ich eine Karte von mir auf den Friedhof legen muss für die 500 ATK)
    • Doppelbeschwörung (klingt interessant. Mal sehen, ob sie mir hilft)
    • Heulender Wind (habe ich mal drin gelassen, weil ich sowieso so wenige Zauberkarten übrig hatte)
    • Mystischer Raum-Taifun (nun 2 x)
    • Verräterische Schwerter
    • Verstärkung für die Armee
    • Xyz-Energie

    Fallen:

    • Beschränkungsumkehr
    • Bodenlose Fallgrube (hat Fallgrube ersetzt)
    • Durchbruchfähigkeit (Neuzugang)
    • Göttlicher Zorn (Neuzugang)
    • Magischer Zylinder
    • Raigeki-Brecher (Neuzugang)
    • Ruf der Gejagten
    • Sakuretsu-Rüstung (Neuzugang)
    • Spiegelkraft (Neuzugang)
    • Staubtornado
    • Von Herzen kommende Bitte

    Guten Tag Zocker23,


    Anfänger sind wir ganz sicher, das klingt überhaupt nicht böse. Aber Dank netter Menschen wie Sie, die uns helfen, müssen wir das ja nicht für immer bleiben.


    „Rückstoß-Drache“ ist eine tolle Karte, aber die haben wir leider nicht. Trotzdem Danke für den Tipp, danach werden wir die Augen offen halten. Wenn wir ihn mal ziehen oder ertauschen, bin ich aber sicher, dass mein Sohn ihn gleich für sein eigenes Deck beschlagnahmen wird.


    Das Verhältnis zwischen Monster-, Zauber- und Fallenkarten habe ich eigentlich bereits versucht einzuhalten in der Form 2/4 - 1/4 - 1/4.


    Bezüglich Anzahl der Tributmonster: Dann würde ich aus Deck 1 am liebsten „Dododo-Krieger“ entfernen. Bei Deck 2: Welche Tributmonster würde Sie da empfehlen zu entfernen?


    Bezüglich Ihrer Rückfrage, warum ich oft zu wenig Karten auf der Hand habe: ja, oft werden sie ausgespielt und dann zerstört. Mein Sohn spielt gegen mich neben „Pistolendrache“ zwei mal „Spiegelkraft“, zwei mal „Fallgrube“ und ähnlich böse Karten. Heute musste ich zwei Mal eine gute Karten von meiner Hand abwerfen, um die Kosten für rettende Effekte zu zahlen. Am Ende bin ich trotzdem sang- und klanglos untergegangen mit 12600 zu 0 Lebenspunkten.


    Ein reines Gagaga-Deck würde mir nicht gefallen, dann würde ich lieber auf manche Gagaga-Karten verzichten.


    Ihre ganzen Vorschläge werde ich reflektieren und versuchen, Deck 1 entsprechend umzugestalten. Nachdem ich die neue Variante dann ein paar Mal gespielt habe, melde ich mich wieder. Ich denke, das wird bis morgen Abend dauern.


    Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort!

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mein Sohn (8 Jahre) und ich sind neu bei Yu-Gi-Oh! Seit wenigen Wochen duellieren wir uns nun täglich (untereinander und mit den Spielregeln). Wir beide spielen mit bunt zusammengewürfelten Decks, welche hauptsächlich aus den unterschiedlichsten Boostern und Tauschgeschäften meines Sohnes bestehen (aus der Zeit, als er die Spielregeln noch nicht kannte), sowie aus drei von mir neu spendierten Starter Decks: „Dawn of The Xyz“, „Xyz Symphony“, und „Space-Time Showdown“.


    Während das Deck meines Sohnes recht gut läuft (er gewinnt ca. 4 von 5 Duellen), kämpfe ich mit meinen beiden Decks mit folgenden Kern-Problemen, ich

    • habe oft zu wenig Karten auf dem Spielfeld (z. B. nur ein Monster, und eine leere Zauber-/Fallenkartenzone),
    • ziehe mehrere Runden lang keine wirklich gut brauchbare Karte (da ich z. B. mehrere Runden lang gezwungen bin, das Monster, welches ich ziehe, zu setzen, um wenigstens nicht direkt von dem stärksten Monster meines Sohnes angegriffen zu werden - wenn es dessen Effekt nicht vorher schon tut. Es ist „Pistolendrache“),
    • habe oft zu wenig Karten auf der Hand,
    • kann zu wenige gute Kombinationen spielen,
    • kann in meinen Spielzügen nur eine oder zwei Aktionen durchführen.


    Kann ich meine Decks mit einfachen Mitteln verbessern, indem ich Karten zwischen beiden hin- und hertausche, bzw. manche einfach herausnehme (ich habe gelesen, es sei besser, mit nur 40 Karten zu spielen)? Unten findet sich eine Liste meiner beiden Decks, sowie ein Auszug von Karten, welche aktuell in unserer Tausch-Kiste sind, welche ich also auch verwenden könnte, wenn es meine Decks verbessert.


    Ich würde mich über jede (!) Hilfe freuen. Über konkrete auf meine Decks bezogene Verbesserungs-Tipps, aber auch über generelle Strategien, welche ich mit meinen Decks überhaupt verfolgen könnte.


    Vielen Dank und beste Grüße!


    P. S.: Meine Lieblingskarten, welche ich eigentlich nicht aussortieren möchte, habe ich grün hinterlegt. Karten, die ich eigentlich nicht so mag, habe ich rot hinterlegt.



    Deck 1:


    Das ist das Deck, mit dem ich am häufigsten spiele und welches mir schon ein wenig ans Herz gewachsen ist. Ich würde es gerne verbessern, ohne es komplett über den Haufen zu werfen. Ich habe viele „Gagaga“-Karten untergebracht, aber so richtig scheint das nicht zu helfen. Müssen alle Gagaga-Karten vielleicht wieder raus?

    • Des Volstgalph (6)
    • Dododo-Krieger (6)
    • Frostosaurier (6)
    • Mammut mit großen Stoßzähnen (5)
    • Alexandrit-Drache (4)
    • Blech-Goldfisch (4)
    • Chiron der Magier (4)
    • Dunkelklinge (4)
    • Elektromagnetische Schildkröte (4)
    • Feldkommandant Rahz (4)
    • Gagaga-Magier (4)
    • Gagaga-Wache (4) (drei mal)
    • Ganbara-Ritter (4)
    • Glänzender Elf (4)
    • Goblindbergh (4)
    • Harfengeist (4)
    • Kriegerlady der Einöde (4)
    • Photonenbrecher (4)
    • Riesenratte (4)
    • Schocktopus (4)
    • Tasuke-Ritter (4)
    • Umkehrbursche (4)
    • ZW - Einhornspeer (4)
    • Gagaga-Mädchen (3)
    • Gagaga-Schwester (2)
    • Glänzender Ritter (3)
    • Kartenauto D (2)
    • Sangan (3)
    • Schwertkämpfer von Landstern (3)
    • Zubaba-Brecher (3)

    Zauber:

    • Gagaga-Blitz (zwei mal)
    • Heulender Wind
    • Leuchtende Hoffnungsstraße
    • Mini-Mut
    • Mystischer Raum-Taifun
    • Spalt
    • Verräterische Schwerter
    • Verstärkung für die Armee
    • Xyz-Energie

    Fallen:

    • Beschränkungsumkehr
    • Fallgrube
    • Magischer Zylinder
    • Ruf der Gejagten
    • Schildspeer
    • Sieben Werkzeuge des Banditen
    • Staubtornado
    • Von Herzen kommende Bitte
    • Xyz-Effekt


    Extra-Deck:

    • Daigusto Emeral
    • Gagaga-Cowboy
    • Maestrum der Dirigenten-Dschinn
    • Nummer 10: Illumiritter
    • Nummer 32: Haidrache
    • Nummer 39: Utopia
    • Nummer C39: Utopiastrahl
    • Photonenfalter-Agent
    • Temtempo der Trommel-Dschinn
    • Übelschar-Ouroboros
    • Zubaba-General


    Deck 2:


    Deck 2 ist eigentlich das erweiterte „Space-Time Showdown“-Deck. Wir benutzen es eher selten, um Abwechslung in unsere Duelle zu bekommen. Deshalb bitte ich euch, eure Verbesserungsvorschläge hauptsächlich auf Deck 1 zu konzentrieren (und Deck 2 vielleicht eher als Kartenspender-Deck anzusehen, da ich zu diesem noch keine so persönliche Beziehung aufgebaut habe). Besonders nett finde ich die „Musikalische“-Spielkarten (da ich selbst Musiker bin), aber so richtig stark ausspielen konnte ich sie erst in einem einzigen Spiel, wo die Karten zufällig dicht hintereinander in passender Reihenfolge auf meine Hand kamen. Da habe ich gemerkt, welches Potential in ihnen steckt.

    • König der Kampfwachen (8)
    • Aether, der ermächtigende Drache (6)
    • Wattschwanzdrache (6)
    • Artefakt Longinuslanze (5)
    • Elegy die musikalische Diva (5)
    • Milleniumsschild (5)
    • Ventdra, der ermächtigte Krieger (5)
    • Aria die musikalische Diva (4)
    • Arnis, der ermächtigte Krieger (4)
    • Blauer Drachenbeschwörer (4)
    • Canon die musikalische Diva (4)
    • Dai Grepher, der Krieger (4)
    • Goldener Drachenbeschwörer (4)
    • Hammerhai (4)
    • Kriegerlady der Einöde (4)
    • Mystische Elfe (4)
    • Roter Sperlingsbeschwörer (4)
    • Sanduhr des Muts (4)
    • Serenade die musikalische Diva (4)
    • Solo die musikalische Sängerin (4)
    • Soprano die musikalische Sängerin (4)
    • Terratiger, der ermächtigte Krieger (4)
    • Vampirjäger (4)
    • Achacha-Bogenschütze (3)
    • Grüner Schildkrötenbeschwörer (3)
    • Hydrotortoise, der ermächtigte Krieger (3)
    • Injektionsfee Lily (3)
    • Jagddrache (3)
    • Kammerherr der Sechs Samurai (3)
    • Sonata die musikalische Diva (3)
    • Weißer Tigerbeschwörer (3)
    • Partitur die musikalische Sängerin (2)

    Zauber:

    • Axt der Verzweiflung
    • Blitzeinschlag
    • Die verbündeten Truppen
    • Dunkle Fabrik der Massenproduktion
    • Egoschub
    • Glückseisenaxt
    • Magischer Zauberwall
    • Monster-Reinkarnation
    • Mystischer Raum-Taifun
    • Nachschubtrupp
    • Verräterische Schwerter
    • Verstärkung für die Armee

    Fallen:

    • Die Geburt eines Helden
    • Göttlicher Zorn
    • Krug der Gier
    • Magische Störung
    • Nullkraft
    • Raigeki-Brecher
    • Ruf der Gejagten
    • Sakuretsu-Rüstung
    • Schattenzauber
    • Seelen-Auferstehung
    • Spiegelkraft


    Meines Erachtens gute Karten aus unserer Tauschkiste, die vermutlich gut in Deck 1 passten:

    • Auslösen, umkehren, sprengen
    • Gagaga-Blitz
    • Gagaga-Team
    • Gagaga-Wind
    • Utopia-Rakete


    Meines Erachtens gute Karten aus unserer Tauschkiste, die vermutlich gut in Deck 2 passten:

    • Mozarta die musikalische Sängerin (8)
    • Shopina die musikalische Maestra (7)
    • Musikalische Illusion (zwei mal)


    Meines Erachtens gute andere Karten, die man gewinnbringend unterbringen könnte und die wir haben:

    Zauber:

    • Begräbnis aus einer anderen Dimension
    • Dimensionsriss
    • Feindkontrolle
    • Mein Körper als Schutzschild
    • Mitfahrgelegenheit
    • Schwarzer Anhänger
    • Schwerer Sturm
    • Smashing Ground

    Fallen:

    • Bodenlose Fallgrube
    • Durchbruchfähigkeit
    • Finstere Spiegelkraft
    • Königlicher Erlass
    • Letztes Angebot (zwei mal)
    • Rückkehr aus einer anderen Dimension
    • Strahlende Spiegelkraft
    • Tiefe, dunkle Fallgrube

    Guten Morgen, danke sehr für Ihre Antwort.


    Zu 1 und 2. Meine Kernfrage ist damit geklärt: Annullieren wird bei Yu-Gi-Oh! im Sinne von „als ungültig erklären“ verwendet, nicht im Sinne von „so tun, als wäre nichts gewesen“.


    Zu 2. „Gift des Alten Mannes“ wurde zuvor gesetzt. Ich missdeutete bisher diesen kleinen Satz im Regelheftchen zum Thema Schnellzauberkarten: „Du kannst sie also nach den Regel für Zauberkarten oder den Regeln für Fallenkarten spielen.“ Jetzt, wo Sie es sagen, ist es klar: da steht "spielen" nicht "behandeln wie".


    Beste Grüße!