Beiträge von eckest

    Guten Abend,


    ich bitte um Erklärungshilfe zur Verwendung des Begiffs „annullieren“ in Kartentexten, anhand der beiden folgenden Beispiel-Situationen.


    Situation 1:


    Ich kontrolliere „Nummer 39: Utopia“, „Harfengeist“, und „Schwertkämpfer von Landstern“, jeweils in offener Angriffsposition.


    Mein Sohn greift meinen „Harfengeist“ mit „Genverzerrter Kriegswolf“ an, ich reagiere mit der Aktivierung des Effekts von „Nummer 39: Utopia“, indem ich ein Xyz-Material abhänge, und „annuliere den Angriff“.


    In den offiziellen Regeln steht: „Jedes offene Monster in Angriffsposition, das du kontrollierst, darf einmal pro Spielzug angreifen“, und nicht: „… darf einmal pro Spielzug einen Angriff deklarieren“.


    Frage zu Situation 1:


    Deute ich es korrekt, dass mein Sohn im Anschluss „Schwertkämpfer von Landstern“ mit „Genverzerrter Kriegswolf“ angreifen kann? Er meint, er könne nicht? Verwirrung.


    Situation 2:


    Mein Sohn aktiviert „Gift des Alten Mannes“ (Kettenglied 1), ich reagiere mit „Sieben Werkzeuge des Banditen“ (Kettenglied 2), mein Sohn reagiert mit „Sieben Werkzeuge des Banditen“ (Kettenglied 3).


    Frage zu Situation 2:


    Meine Frage bezieht sich auf die Auflösung von Kettenglied 3, konkret auf den Teil „annulliere die Aktivierung“. Als Teil der Aktivierung von Kettenglied 2 hatte ich bereits 1000 LP bezahlt. Erhalte ich diese zurück, da meine Aktivierung annulliert wird?


    Mein Gefühl sagt mir „nein, ich erhalte die 1000 LP nicht zurück“. Aber warum? Müsste der Effekt von „Sieben Werkzeuge des Banditen“ dann nicht etwa lauten: „Wenn eine Fallenkarte aktiviert wird: Zahle 1000 Life Points; ihr Effekt wird nicht aufgelöst und sie wird zerstört“?


    Oder bedeutet annullieren genau das: „ihr Effekt wird nicht aufgelöst“? Verwirrung.


    Beste Grüße!

    Guten Abend, Mathematiker, herzlichen Dank für Ihre hilfreichen Antworten! Es tut uns gut, in den nun abgedeckten Bereichen mehr Sicherheit zu haben.


    Leider fehlt noch die Antwort auf 1 c. Sie interessiert uns sehr und wir hoffen, dass sich ein weiterer netter Helfer findet, der sie uns beantworten kann.


    Beste Grüße!

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mein Sohn und ich sind neu bei Yu-Gi-Oh! Deshalb kommen in unseren Duellen immer wieder Fragen auf. Ich bitte um Hilfe bei ihrer Klärung.


    Situation 1:


    Mein Sohn kontrolliert „Pistolendrache“, ausgerüstet mit „Glückseisenaxt“.


    Er greift mich direkt an und ich erhalte Kampfschaden, ich spiele „Von Herzen kommende Bitte“ und übernehme die Kontrolle über „Pistolendrache“.


    Fragen zu Situation 1:

    • 1 a) Wir gehen davon aus, dass nach meiner nächsten End Phase die Kontrolle über „Pistolendrache“ wieder an meinen Sohn übergeht, die Karte also nicht zerstört oder verbannt wird. Bitte bestätigen.
    • 1 b) Was passiert mit der Ausrüstungs-Zauberkarte? Wird ihr Effekt auch annulliert? Wird sie mit übernommen, oder geht sie bei der Kontrollübernahme verloren?
    • 1 c) Gelten die Annullierung des Effekts und der Entzug der Angriffsfähigkeit durch „Von Herzen kommende Bitte“ nur solange, wie ich „Pistolendrache“ kontrolliere?
    • 1 d) Könnte ich durch die Kontrollübernahme „Pistolendrache“ auch vor meiner End Phase als Tribut verwerten oder für eine XYZ-Beschwörung, so dass er mit dem nächsten Spielzug nicht an meinen Sohn zurück geht?


    Situation 2:


    Ich habe kein Monster auf dem Feld. Mein Sohn befindet sich in seiner Battle Phase und kontrolliert „Umkehrbursche“ in offener Angriffsposition.


    Frage zu Situation 2:


    Kann mein Sohn mit „Umkehrbursche“ direkt angreifen? Meine Textauslegung ist eindeutig: nein, da ich kein Monster in verdeckter Verteidigungsposition kontrolliere, kann „Umkehrbursche“ nicht angreifen. Sonst hieße es „Diese Karte kann Monster nur in verdeckter Verteidigungsposition angreifen“, statt „Diese Karte kann nur Monster in verdeckter Verteidigungsposition angreifen“ - oder?


    Beste Grüße!