Beiträge von Orica

    @Laharl Ich spiel's nur zwei mal, weil es per Terraforming ziemlich gut suchbar ist, und ich sowieso schnell die Tribute aufm Feld hab. Finde es da besser, mehrere Field Spells zu haben.


    @ 'Altaria' @Laharl Ja, Mound of the Bount Creator ist ganz gut, hab ich jetzt auch ein Mal rein, find ich aber tendenziell nicht so gut wie Marsch der Monarchen (da sie ja im Endeffekt den gleichen Effekt haben, ich mir aber bei Marsch der Monarchen den Spielfeldzauber spare) - Außerdem find ich Zukunftsvisionen wegen Aslla Piscu schon recht nice ^^
    Reinforcement und One for One klingt ganz gut :D

    Hi! Heute wollte ich euch eine Deck-Idee vorstellen, die ich persönlich ganz cool finde. Da ich ja noch eins der 5D's-Kids bin und sehr an den Zeiten hänge, habe ich mir überlegt, welche Möglichkeiten es gäbe, die alten Zeiten zurückzuholen und wie ich sie evtl. turnierfähig machen könnte. Ich habe ein Deck erstellt, das sich in Testungen als ziemlich gut herausgestellt hat, und wollte es euch mal zeigen und mir ggf. Tipps zur Verbesserung einholen!


    Das Deck selbst ist eine Kombination aus erdgebundenen Unsterblichen, die ich mithilfe von dem neu erschienenen Monarchen Support unterstütze. Nun einmal die Deckliste:


    • Monster [16]

    [2] Erdgebundener Unsterblicher - Aslla Piscu
    [2] Erdgebundener Unsterblicher - Chacu Challhua
    [2] Erdgebundener Unsterblicher - Ccapac Apu
    [1] Erdgebundener Unsterblicher - Wiraqocha Rasca
    [3] Edea der Himmelsknappe
    [3] Eidos der Unterweltknappe
    [2] Doppelter Coston
    [1] Mystische Tomate


    • Zauber [17]

    [2] Verlockung der Finsternis
    [1] Emporkömmling Goblin
    [1] Raigeki
    [2] Marsch der Monarchen
    [1] Zukunftsvisionen
    [3] Landformen
    [2] Mausoleum des Kaisers
    [2] Zwillings-Twister
    [1] Hügel des gebundenen Schöpfers
    [1] Verstärkung für die Armee
    [1] Einer für einen


    • Fallen [7]

    [2] Der erste Monarch
    [2] Spiegelkraft
    [1] Ernste Warnung
    [1] Sieben Werkzeuge des Banditen
    [1] Ruf der Gejagten



    Strategie:
    Das Prinzip ist klar: Earthbounds aufs Feld bringen und damit Feldkontrolle übernehmen. Erreicht soll dies durch die beiden Knappen werden - Edea beschwört Eidos, welcher dann eine zusätzliche Tributbeschwörung ermöglicht. Doppelter Coston dient hier dazu, falls ich weder Edea, noch Eidos auf der Hand haben sollte, diesen als doppeltes Tribut benutzen zu können. Die mystische Tomate soll Wiraqocha Rasca beschwören können, wenn es drauf ankommt, um die Handkarten des Gegners abzuwerfen.
    Die Auswahl meiner erdgebundenen hat auch einen Grund: Durch Schwalbennest kann ich einerseits den Effekt von Aslla Piscu nutzen, die Karten des Gegners zu zerstören, und ihn gleichzeitig nochmal beschwören zu können. Marsch der Monarchen soll dazu dienen, falls ich mal keine Feldzauberkarte zur Hand habe, meine Earthbounds schützen zu können. Zukunftsvision lässt sich ebenfalls mit Aslla Piscu verbinden, da ich da die Karten des Gegners zerstöre, aber Aslla Piscu gleichzeitig im nächsten Zug wiederkommt. Um da zusätzlich Schutz zu haben ist der erste Monarch da. Mausoleum des Kaisers dient auch zur einfacheren Beschwörung der Earthbounds. Ccapac Apu habe ich gewählt, da ich dem Gegner so Burn Schaden hinzufügen kann. Gleiches gilt für Chacu Challhua, mit dem ich dem Gegner Schaden hinzufügen kann, falls es mit der Feldkontrolle nicht so ganz hinhaut. Ruf der Gejagten dient dazu, mir Tribute aus dem Friedhof zu holen, und Sieben Werkzeuge des Banditen als zusätzliches Back-Up, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.
    Ich find die Monarch Engine ganz interessant, vor allem, weil man dadurch vom Domain Monarchen Bereich abweichen kann und ein trotzdem (so glaube ich) spielstarkes Deck zusammenstellen kann.


    Eure Meinungen sind gefragt! Ich bedanke mich im Voraus :)

    Ich bin selber nicht ganz so erfahren, aber vielleicht helfen dir ja meine Eindrücke trotzdem (andere können mich ja notfalls korrigieren, wenn ich Mist laber :P)


    Zuerst finde ich, dass du zu viele Monster in deinem Deck spielst, und zu wenig Zauber, die sie suchen oder supporten könnten. Ich würde mich an deiner Stelle für eines der Themen (Entweder Maschinenwesen oder Synchro) entscheiden, beziehungsweise deine Monsteranzahl so kürzen, dass du mehr Zauber hast, mit denen du schnell Empfänger aufs Feld bringst. Pflicht wäre hierbei beispielsweise MINDESTENS 2x Stimmen, da du sonst nicht so an deine Synchron-Monster kommst.
    Wenn du Gerümpelsynchronisierer spielst, würde ich auch mehr Lvl 2 Nicht-Empfänger spielen, die du mittels Karten wie Zwillings-Twister (Statt MRT) oder Blitzeinschlag (besser Raigeki, auch wenns nichts abwirft) aufn Friedhof bringst - wie z.B. Stachelschraubenigel.
    Strahlende Pixie würde ich ganz rausnehmen, weil der Effekt zwar schön und gut ist, du dafür aber zu wenig Licht Synchros spielst. Auch würd ich sagen, dass du Fusillier-Drache raus nimmst - Der Effekt ist ganz okay, aber nimmt dir deine Normalbeschwörung, und wenn du dann keinen Tuner auf dem Feld hast ist die relativ schnell weg vom Fenster.



    Ich glaub das Grundlegende Problem, wenn ich mir das so anschaue, ist, dass es deinem Deck an Speed fehlt, Synchros schnell beschwören zu können, weil du a) zu wenig Empfänger drin hast (meine Meinung) und b) du dich entweder für das Thema Maschinenwesen oder Synchro entscheiden solltest, weil die Karten nicht ganz so gut miteinander harmonieren und dir viele Kombo Möglichkeiten nehmen. Beispielsweise können sich deine Maschinenwesen zwar gegenseitig gut beschwören, aber deine Empfänger bleiben dann auf der Strecke, und bis du die aufs Feld hast, sind die Nicht-Empfänger schon tot.
    Falls du ein Synchro-Deck brauchst, kann ich dir eine Deckliste zukommen lassen - Mit dem Deck hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Es basiert darauf, Quasar-Schnuppendrache zu beschwören und den Gegner mit Synchro zuzuspammen.


    Ich hoffe, das hat dir bisschen weiterhelfen können D:

    Also ich glaub, der Titel ist etwas irreführend formuliert :gnade:
    Meine eigentliche Frage war zunächst, ob man die Decks von damals, wie Blackwing, Fortune Lady, Rein Synchro, Psi, etc., so ähnlich wie es @Spunky formuliert hat, mit neuen Karten so überarbeiten kann (Also kein reines Deck mit dem Thema), dass man rein theoretisch in Einzelfällen den leisesten Hauch einer Chance gegen Meta-Decks hätte, oder ob man diese Themendecks völlig verwerfen sollte.


    Die andere Frage war dann, ob es eben Themendecks gibt, die gut gegen das Meta wären, aber selber eher Anti sind, wie z.B. Eisenketten oder Koaki Meru, was ja auch Themen von damals wären.


    @Spunky Ja, ich würde mich gern auf Synchro spezialisieren, hab mir auch schon ein Quasar Deck zugelegt, das darauf aus ist, schnell viele Synchros zu beschwören, mit 'ner Plant Engine und der Quickdraw-Stachelschrauben Kombi.

    Hi Leute.
    Ich hab vor paar Jahren schon mal gespielt und damals waren Schwarzflügel und Co recht angesagt - Da wollte ich mal fragen: Sind Karten meiner Generation überhaupt noch turnierfähig? Wenn ja, welche? Und wenn Nein - Gibt es auch andere Themendecks außer dem Mainstream? :gnade::wink:

    @Optim-ism


    Okay, vielen dank für die Tipps (und Erklärungen xD) Nein, ich spiel meistens keine englischen Karten (Ich kann zwar Englisch, so isses nicht, aber die Namen sagen halt einem nicht viel, zumal sie ja im deutschen Wort für Wort übersetzt manchmal sogar was anderes bedeuten) - der Grund ist eher, dass ich was sowas angeht ne Art Ordnungszwang hab - bei mir muss alles zusammenpassen, und wenn ich dann eine englische Karte in nem Deck mit lauter deutschen Karten hab geht das gar nicht ^_^'


    Hab jetzt Blitzeinschlag raus, dafür 1x Raigeki rein und Ablehnende Wiedergeburt 2x rein gehauen, so wie Unbekanntes Synchron und 1x Stachelschrauben-igel raus, sodass ich auf genau 40 Karten komm.


    Also, TER spiel ich selber nicht, wäre mir mit Instantfusion o.ä. zu umständlich fürs Deck, find Sündenbock ganz nützlich, wenn man hin und wieder Probleme hat, nen Empfänger auf die Hand zu kriegen (was ja durchaus vorkommen kann), und dann hat man für nen Zug Schutz. Außerdem ist es nützlich lauter Lv 1 Non-Tuner zu haben und finds auch ganz praktisch, weil man die ja im gegnerischen Zug (End-Phase o.ä.) rufen kann, um in dem eigenen Zug dann ne Normalbeschwörung zu haben.
    Das einzige Problem bei Sündenbock ist, das, wenn man wirklich mal das Pech hat, dass das ganze Feld voller Non-Tuner ist, man definitiv ein problem hat xD

    Vielen vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich hab jetzt einige Änderungen vorgenommen.
    Ich hab Schwarz Glänzender Soldat raus, weil ich dachte, dass der in dem Deck nicht ganz so viel bringt, aber als Backup vielleicht nice wäre, um Platz für die anderen Karten zu schaffen.
    Bei den Extra-Deck Monstern hab ich die meisten hinzugefügt :>
    Ansonsten hab ich eher auf Beschwörungsmönch zurückgegriffen, weil ich die Kombo besser gefunden hab. Zauberkarten sind bisschen editiert, hab auch Aslla Piscu raus.


    Habt ihr noch Vorschläge?

    Hallihallo! Ich wollte mal eine Deckliste reinstellen, die das Thema Schicksalsdamen behandelt. Ich habe damals gerne mit Schicksalsdamen gespielt und wollte fragen, wie effektiv Schicksalsdamen heute gegen das Meta sind, oder ob sie überhaupt mithalten können.
    Hier nun mal die Deckliste:


    • Monster (19):

    3x Schicksalsdame Licht
    1x Schicksalsdame Feuer
    1x Geschwindigkeitsroid Taketomborg
    3x Schicksalsdame Wasser
    3x Schicksalsdame Finsternis
    3x Geschwindigkeitsroid Terrorkreisel
    1x Kinka-Byo
    1x Ungeheuerkönig Barbaros
    2x Effektverschleierin
    1x Beschwörermönch


    • Zauber (17):

    2x Magieartige Dimension
    2x Zeitkanal
    3x Zukunftsvisionen
    3x Zukunft des Schicksals
    1x Seelenlast
    1x Einer für Einen
    2x Mystischer Raum-Taifun
    2x Landformen
    1x Tor zu einer anderen Dimension


    • Fallen (6):

    1x Ernste Warnung
    1x Spiegelkraft
    1x Ruf der Gejagten
    1x Bodenlose Fallgrube
    1x Zwangsevakuierungsgerät



    • Extra-Deck (Bitte um Tipps!)

    1x Phantomritter des zerbrochenen Schwert
    1x Leviair der Meeresdrache
    1x Abyss-Bewohner
    1x Finsterer Rebellions-Xyz-Drache
    1x Aufzieh-Arsenal Zenmeioh
    1x Nummer 61: Volcasaurier
    1x Tiras, Hüter der Schöpfung
    1x Daigusto Emeral


    • Strategie:

    Strategie ist, möglichst schnell Zukunftsvision auf das Feld zu bekommen, um dem Gegner Normalbeschwörungen zu erschweren, dann den Effekt von Schicksalsdame Licht nutzen, um Schicksalsdame Finsternis als Schlüsselkarte aufs Feld zu bringen. Mit der dann alle anderen Schicksalsdamen aufs Feld rufen, und z.B. den Effekt von Schicksalsdame Wasser zu nutzen, um eine Drawengine zu haben. Erdgebundener Unsterblicher Aslla Piscu bietet sich wegen Zukunftsvision an, weil er 1. nach dem Entfernen in der nächsten Standby Phase wieder kommt, aber 2. beim Entfernen alle Viecher des Gegners mit sich reicht. Ernste Warnung als Backup, genau wie Feldbarriere, um Zukunftsvisionen zu schützen. Zukunft des Schicksals sollte klar sein -> Falls eine Schicksalsdame Finsternis mal auf dem Friedhof landen sollte, dann kommt mit Zukunft des Schicksals Licht wieder auf den Friedhof -> Drawengine und Möglichkeit, Schwarz Glänzender Soldat, Gesandter des Anfangs zu beschwören.
    Kinka-Byo als zusätzliche Möglichkeit, Schicksalsdame Licht vom Spielfeld zu nehmen und dann Schicksalsdame Finsternis zu rufen. Schicksalsdame Feuer und Erde als nette Burns nebenbei und joa.



    Tipps bräuchte ich noch beim Extra- und Sidedeck! Ansonsten bitte ich um Bewertungen :>

    @nickdergrausame
    Danke dir für deine Antwort - Das Problem mit Seelenlast sehe ich auch, wobei es insofern kein Problem ist, da Einzelfeuerblüte trotzdem immer Karten wie Spore holen kann, die einzeln auch sehr effektiv sein können, allerdings ist mein Deck ja ständig im Wandel ^-^'

    Edit: Mit Einzelfeuerblüte hole ich alle Pflanzen + Dandy (mit Seelenlast) aufs Feld um Quasar zu beschwören - Dafür brauche ich nur Einzelfeuerblüte und Seelenlast auf der Hand

    @SuddenTen
    Ich habe meine Deckliste nach reichlicher Überlegung etwas verändert ^-^


    • Monster (26)

    3x Gerümpelsynchronisierer
    3x Doppelkrieger
    2x Stachelschrauben-Igel
    3x Stufenfresser
    1x Unbekanntes Synchron
    2x Effektverschleierin (Hat sich in Testumgebung als nette Handtrap erwiesen ^-^)
    3x Jetsynchron
    2x Schnellziehsynchron
    1x Der Trickreiche
    1x Aufblühende Blumenzwiebel
    1x Spore
    (Bei den folgenden spiele ich dann wahrscheinlich jeweils eine Variante - Die andere kommt ins Side-Deck)
    3x Einzelfeuerblüte / 2x Abstimmgeschirr + 1x Schwarz glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs
    1x Löwenzahn-Löwe / 1x Synchronentdecker


    • Zauber (15):

    3x Blitzeinschlag (Besser als Raigeki o.ä., da ich Karten abwerfen kann)
    3x Stimmen
    1x Gedankengang
    1x Feindkontrolle
    1x Sündenbock
    1x Einer für einen
    1x Törichtes Begräbnis
    1x Seelenlast
    1x Verstärkung für die Armee
    3x Zwillings-Twister


    • Extra-Deck (15):

    1x Quasarschnuppendrache
    2x Formelsynchron
    1x Schnellsynchron
    1x Jetkrieger
    1x Phononenpulsdrache / 1x Korallendrache (Wenn er raus kommt)
    1x Sternenstaubkrieger (Macht sich zusammen mit Quasar gut auf dem Feld :P)
    1x Sternenstaub-Angriffskrieger
    2x Sternenstaubdrache
    1x T.G. Hyperbibliothekar
    1x Nitrokrieger (Wegen der vielen Zauber)
    1x Schwarzer Rosendrache / 1x Gerümpelbogenschütze (Guter Effekt bei lästigen Gegnern)
    1x Kristallflügel-Synchrodrache
    1x Gerümpelkrieger (Hat sich als nützlich erwiesen wegen den ganzen Stufe 2 Monstern auf dem Feld ^^)



    Strategie ist immer noch, das Ganze Feld mit Synchro zu fluten. Schwarzer Rosendrache wäre bei den ganzen Pflanzen nice.