Beiträge von Yugioh-Girl

    Vielen Dank für die Erklärung @Jellal Fernandes. Da werd ich demnächst noch besser aufpassen. :)


    Mir ist es auch schon öfter passiert, dass der Gegner es ausnutzen wollte, dass ich nicht alle Karteneffekte automatisch kenne. Ich frag da grundsätzlich immer nach und lass mir erklären, was die Karte kann, damit ich ggf. etwas aktivieren kann.
    Manch ein Gegner spielt dann aber seine Kobo mögichst schnell durch und fragt nicht, ob ich auf seine Aktionen etwas aktivieren möchte. In der Vergangenheit hat das dann auch schon dazu geführt, dass wir 4 Aktionen zurückspringen mussten, da so schnell gespielt wurde, dass ich keine Möglichkeit hatte, was zu aktivieren.
    Also Leute, immer fragen, ob die Aktion ok ist und ob der Gegner was machen möchte :-)


    Auch gut - ich: "Was kann die Karte?" Gegner: "Ach jetzt macht die noch nichts ..." :thumbdown:
    Ich schnapp mir die Karte darauf hin immer und les sie selber - reiner Selbstschutz...

    Hallo,
    kann man den Kaiju Schlummer aktivieren, wenn ein Spieler 5 Monster kontrolliert?
    Ich weiß, dass der Schlummer nur aktiviert werden kann, wenn man Spezialbeschwörungen auf beiden Seiten des Feldes durchführen kann. Deshalb funktioniert er ja nicht, wenn beispielsweise ein Pachy liegt. Ich vermute, dass es sich mit den 5 Monstern ähnlich verhält, aber ich bin mir da nicht ganz so sicher. Daher meine Frage :)



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ^.^

    Ich glaube das Thema YGO und die Aussenerscheinung ist ein Thema für das man einen eigenen Thread aufmachen könnte oder?
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die meisten Leute YGO so gar nicht richtig kennen und eher neugierig nachfragen als die Hände über den Kopf schlagen und schreien: "Das is doch dieses Spiel was man auf Motorrädern spielt!?"

    Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die meisten "Außenstehenden" kennen das Spiel nicht.
    Ich erkläre dann meistens, dass es ein "Sammelkartenspiel" ist, welches durch einen Anime bekanntgeworden ist und das es dabei um verschiedene Strategien geht (Deckbau, viele verschiedene Themen, ...)
    Darauf hin kommen meistens entweder interessierte Nachfragen, oder Desinteresse (also wie es bei anderen Hobbys auch wäre).
    Manchmal "reaktiviert" man auch Spieler, die schon längst aufgehört haben und sich nun wieder mit ihren Karten beschäftigen.

    1. Wie stehst du zu Custom Spielmatten? Du weißt schon. In jedem Kartenladen gibt`s mindestens einen Spieler der eine Deckbox, Hüllen oder eben eine Spielmatte hat auf der ein halbnacktes Animegirl abgebildet ist.

    Kann man machen, ich persönlich finds jetzt optisch nicht ansprechend und es stellt sich natürlich die Frage, was derjenige dann damit nach außen transportieren will, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Prinzipiell soll doch jeder auf seiner Spielmatte haben, was ihrm gefällt. Schlimm wirds nur, wenn derjenige dann offensichtlich in Schubladen denkt, aber wie gesagt, solche Leute gibt es immer und überall ...


    2. Würdest du es gut finden wenn Konami Turniere wie den Princess Cup in Deutschland einführen würde?
    (Princess Cup ist ein großes Turnier für das nur für weibliche Spielerinnen zugelassen werden).

    Nein, warum auch? Wenn man sich spielerisch fit fühlt, dann fährt man auf ein großes Turnier (oder qualifiziert sich erst mal dafür) und wenn nicht, dann nicht.
    Ich fände das schon arg diskriminierend und dämlich, wenns Turniere nur für Frauen gäbe. Dann wäre es nämlich auch notwendig, Turniere extra nur für Homosexuelle, Transsexuelle, nur für Männer, für Kinder, für Ausländische Spieler innerhalb des Landes und sonst alle Menschen, die sich irgendiwe als "Minderheit" fühlen könnten, zu veranstalten. Das ist das Gegenteil von Gleichberechtigung.
    Wie gesagt, wenn man gut spielen kann und sich das zutraut, dann fährt man auf große Turniere und wenn nicht, dann nicht. Ich würde auch nicht zu einem Turnier fahren, nur weil "extra für Frauen" ausgeschrieben ist und ich dann damit rechnen würde, dass es "leichter" ist zu gewinnen.



    Wie Kylina schon gesagt hat, die Herausforderung besteht doch im Grunde genommen darin, gegen den Gegner zu gewinne und zwar unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder sonst irgendwelcher Merkmale :-)

    Hey, ich übernehm jetzt mal eine Antwort als weibliche Spielerin :-)

    - Ist diese Debatte eurer Meinung nach notwendig. Soll sie überhaupt angestoßen werden. Oder kurz, brauchen wir überhaupt mehr weibliche Spielerinnen?

    Also ich weiß nicht, ob es so notwendig ist, die Debatte unbedingt anzustoßen. Vielleicht schon, vielleicht auch nicht. Ich denke, es kommt vorallem darauf an, wie man als Frau damit umgeht und ob man selbst ein Problem damit hat, derzeit eine "besondere" Rolle einzunehmen.
    Und ja, wir brauchen definitiv mehr weibliche Spielerinnen. Einfach damit man nicht immer so allein ist, wenn man auf Locals geht und sich als Frau auch mit anderen Frauen austauschen und untereinander helfen kann. Also ich wäre auf jeden Fall dafür, mehr Frauen im Yu-Gi-Oh Bereich zu treffen, einfach weil es ein cooles Hobby ist :-)
    Natürlich habe ich absolut kien Problem damit, grundsätzlich auf männliche Spieler zu stoßen :-)



    - Werden eure Shops regelmässig von weiblichen Yugioh Spielerinnen besucht und wie werden diese behandelt?

    Naja also auf meinen Locals bin ich regelmäßig unterwegs und ab und zu (selten) gibts da auch mal andere weibliche Spieler. Also ich hab nicht wirklich das Gefühl, anders behandelt zu werden, als andere Spieler. Klar geht man ein bisschen "sensibler" mit mir um bzw. nimmt etwas Rücksicht, weil ich ja "ein Mädchen" bin, aber es ist bisher mir noch jemand anderem unngenehm aufgefallen. Wichtig ist aber auch, dass man selber aktiv mitspielt und den Gegner bei Bedarf einfach fragt bzw. von sich aus sagt, dass man den Karteneffekt erklärt haben möchte. Das macht viel aus und zeigt eben, dass man sich wirklich für das Spiel interessiert und nicht nur mtmacht "weil der Freund das eben auch spielt". Ich muss sagen, dass die Leute hier in Dresden echt ok sind, aber bei mir wissen eben auch alle, dass ich einen Freund habe. Ich kann das also nicht für Single-Frauen / Frauen die alleine auf Locals gehen beurteilen. Abgesehen davon hat man mit der Zeit so seine Leute mit denen man hingeht und an dieman sich halten kann :-)



    - Wie können wir mehr Mädchen/ Frauen ins Spiel bekommen?

    Begeistert eure Freundin, Bekannte oder Kollegin, steht ehrlich dazu, dass ihr Yu-Gi-Oh spielt. Zeigt, dass es eben KEIN nerdiges Spiel für Kinder ist, sonder das auch ganz normale Leute so ein Hobby pflegen können und das es ein Hobby wie jedes andere ist. Und wenn ihr dann mal auf eine unerfahrene Spielerin trefft, dann behandelt sie unvoreingenommen und zeigt, dass das Spiel Spaß machen kann. Wenn man sich als Community von seiner besten Seite zeigt und neue Mitglieder nett aufnimmt, dann finden vielleicht viel mehr Menschen Gefallen an dem Spiel? Und ich denke, es gibt die netten Menschen da draußen, die nicht nur darauf aus sind, andere abzuziehen sondern einfach Spß am Spiel haben wollen :-) Also nehmt die weiblichen Spieler einfach in eure Gruppe auf :-)



    -Gibt es weibliche Spielerinnen in der etcg-Community die ihre Erfahrungen mit uns teilen wollen?

    Naja hier bin ich :-D Super aktiv bin ich in der Community nicht, ich lese eher, als das ich aktiv mitschreibe. Wenn es noch konkrete Fragen gibt, bzgl. Frauen und YGO, dann stellt mir die bitte :-)
    Ich habe bisher keine großartig negatven Erfahrungen gemacht, aber das liegt wohl echt an der Community in der man sich bewegt :-) Und auch, wie man selber damit umgeht.


    Spieler, dass er gegen ein Mädchen gespielt hat und das wäre ja total unfair, weil sie ja überhaupt keine Chance gehabt hätte (, weil sie ein Mädchen ist).

    Naja Idioten gibt es halt immer und überall, da muss man einfach drüber stehen. Ich glaube nicht, dass man aufgrund seines Geschlechtes strategisch schlechter oder besser spielt. ich bin zwar keine sonerlich gute Duellntin, aber ich bin davon überzeugt, dass es da draußen genug Frauen gibt, die genau so gut Spielen wie die männlichen Spieler.

    Hallo,
    ich habe eine Frage bzgl. Karteneffekte für die ich einen Tribut anbieten muss. Speziell "Naturias heiliger Baum" - wenn ich diese Karte kontrolliere, kann ich dann auch ein verdecktes Monster (welches die Bedingungen erfüllt, z.B. Löwnzahnlöwe) als Tribut anbieten? Oder geht das nicht, weil nur offene Monster ihre Attribute kennen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :):D