Beiträge von Ultra-Bahamut

    OH, Wunderbar! :))


    Danke für eure Hilfe.


    Ja, mein fehler, das mit dem "permanenter trigger effekt"
    hab mich da etwas verlaufen mit der spielmechanik^^


    dann wäre das geklärt, vielen dank nochmals



    kann geclosed werden, wenn der Moderator dem nichts hinzuzufügen hat



    Schönen Nachmittag noch


    Baha

    Hallo!


    Ich bitte um hilfe bei meiner Frage:


    Ist es möglich das, Engel O7 und Meltiel beide offen auf dem Feld,
    wenn ich eine Konterfalle erfolgreich aktiviert habe und resolved,
    denn effekt von Meltiel nutztn kann?


    Meltiel ist doch ein permanenter effekt?
    Oder ist dieser ein sogannter Permanenter trigger effekt,
    und kann diesen dann eben nicht nutzten?


    Danke im voraus für eure Hilfe :klatsch:




    Engel O7


    Effect:Text
    When this card is Tribute Summoned, it gains the following effect:


    * The effects of Effect Monsters cannot be activated.



    Meltiel, The Sage of the Sky


    Text
    Each time a Counter Trap Card is activated, gain 1000 Life Points, and if "The Sanctuary in the Sky" is on the field, destroy 1 card your opponent controls.




    Wäre sehr wichtig für mein Fairy-Counter :angel:


    thx Baha

    Hallo, hab da eine frage zu der neuen fallenkarte aus der DP07.


    Crystal counter


    Text
    Send all cards in your Spell & Trap Card Zone to the Graveyard. Place as many "Crystal Beast" monsters as possible from your Graveyard in your Spell & Trap Card Zone, face-up, as Continuous Spell Cards. During the End Phase, destroy all face-up "Crystal Beast" cards you control.



    1. Feldzauberkarten zählen nicht zur Fallen/zauberkarten zone oder?
    Daher wird die Feldzauber karte nicht in den friedhof gesendet, richtig?!


    2. Wird die Falle "Crystal Counter" durch die aktivierungs kosten auch in den Friedhof mit gesendet??
    [wichtig wegen "Kristallüberfluss"->z.b.: man hat 5 Kristallmonster im grave und 1 kristallmonster in der Z/F zone inkl. die Kristallkonter und ein Kristallüberfluss in der hand!!]


    als vergleich habe ich da die Zauberkarte Emergency Provision aus LOD.


    Text
    Send Spell or Trap Cards on your side of the field to the Graveyard except this card. Increase your Life Points by 1000 points for each card sent to the Graveyard.



    1. Hier steht im text das alle auf meiner seite liegenden Z/F karten in den Freidhof gesendet werden-> daher auch die Feldzauberkarte!


    2. Im Text weiters das "except this card" -> hier wird deutlich das "Emergency Provision" nicht für die aktivierungskosten in den friedhof wandert.



    Bitte um Rat und Hilfe bezüglich der neuen Fallen karte "Kristallonter"
    und die richtige aktivierung und ausführung des Effekts.


    Vielen dank im voraus für euer bemühen
    mfg baha

    Hallo!


    Ich habe mit SuFu. nach antworten gesucht aber leider nichts gefunden.


    DW= Dark World-Monster


    Morphing jar#2 :
    FLIP: Return all Monster Cards on the field to their respective Decks and shuffle them. You and your opponent then pick up cards until you both have the same number of Monster Cards that were returned to each Deck. Special Summon the Level 4 or lower monsters to the field in face-down Defense Position. The rest of the cards picked up are discarded to the Graveyard.


    Frage: der Effekt, das der rest der karten "discarded"-abgeworfen- werden, ist DW "tauglich". Mich verunsichert aber das die Karten durch den effekt des Morphing jar#2 nicht "gezogen"(draw) sondern nur "genommen"(pick up) werden.
    Also sind karten die "Pick up" oder "genommen" werden, nicht auf der "Hand". Der DW-effekt verlangt ja, das die karte von der HAND ind den Friedhof abgeworfen werden muss.
    Triggert der effekt der DW-Monster oder nicht?



    Vielen dank im voraus für eure Antworten!


    Baha

    danke dir xdarkstalkerx! :daumen:


    jo scheint logisch zu sein....und dachte mir schon das es so ist,
    aber bei der karte "secret pass to the treasures" hat es damals eine regeländerung gegeben, daher war ich mir nicht sicher ob dies auch für
    demotion gemacht wurde. :drunk:



    ich denke mal das man hier die logik anwenden kann und nicht
    die gefürchtete regel:" cause konami say so" :deal:



    @ moderator: kann man closen! danke



    euer baha

    hallo!


    Ich bitte euch um hilfe für folgendes problem:


    Spieler A : Possessed dark soul
    Spieler B : Cyber drache ( 5 sterne)


    spieler a: aktiviert "demotion" (MCF 29) auf CD.
    CD hat nun 3 sterne

    spieler a: aktiviert effekt von PDS und übernimmt
    kontrolle von CD.


    spieler b: ist am zug und aktiviert MST auf "demotion".


    frage: Da "demotion" zerstört wurde hat der CD wieder 5 sterne,
    bleibt er auf meiner seite? Da ja die bedingung( effekt von PDS) der 3 sterne und weniger nur bei der aktivierung nötig ist?


    erklärung--Demotion: Downgrade the monster equipped with this card by 2 Levels.


    erklärung-- Possessed dark soul: Tribute this face-up card. Take control of all face-up Level 3 or lower monsters on your opponent's side of the field until they are removed from the field.


    (im netrep ist nichts dazu zu finden, auch mit der sufu konnte ich mein problem nicht lösen.... :rolleyes: )


    Vielen dank im voraus für eure hilfe ! :wavey:


    Baha

    @ lorric
    es wird ja nicht durcheinander geworfen.


    mein fehler wurde von harti korregiert.





    baha




    edit: @ soulwarrior bezüglich den thread wildheart vs mirror wall


    muss mich hier entschuldigen, war in keinster weise meine absicht, den anschein zu erwecken das ich drei mal klug mit eine netrep auszug bei einer bereits beantworteten frage poste, um user wie du oder harti & xeo usw. glaubwürdikeit in frage zu stellen.


    es war reiner übereifer, und kommt so nicht wieder vor.


    hoffe Soul & harti , entschuldigen dies und sind nachsichtlich, da ich durch suchen nach antworten auf bestimmte fragen mich selbst trainieren will.


    baha

    @ soulwarrior


    jo, ich versteh was du meinst.....


    hab hier wirklich das ganze in tausend stücke zerlegt, aber um den
    grund zu finden warum man triangle power effekt gleich zu setzen hat mit megamorph!


    1. megamorph> netrep> 1 stück oder 3 stück megamorph ist egal nur einmal wird verdoppelt> tatsache(denk ich mal)


    2. triangle power > netrep> hat keine rulings angegeben> aufgrund text der dem Megamorph gleicht nur das eben nicht verdoppelt/halbiert wird sonder 2000 addiert wird> ruling wie megamorph



    ende


    das ist es eigentlich was ich sagen wollte mit dem, wohl sehr unübersichtlichen, post oben.


    euer baha

    hier ein auszug aus netrep!


    If "Mirror Wall" is already face-up on the field when a monster declares an attack, "Mirror Wall" reduces the ATK of the attacking monster by half when the attack is declared.


    das heist erst wenn MS lv 2 eine angriff erklärt wird die atk halbiert!



    euer baha

    ach...tut mir leid hab zu viel red bull intuss.....


    hab da was vermurkst stimmt hier der netrep auszug:


    You don't select a monster as a target when you activate or resolve "Last Will". "Last Will" creates a state whereby, the next time during that turn when your monster is sent from your side of the field to your Graveyard, you may Special Summon 1 monster from your Deck using "Last Will's" state. "Last Will's" state then ends.




    also nochmal sorry...kommt hoffentlich nicht mehr vor^^


    Harti danke für die korrektur


    @ x-boy


    zu deiner frage: der grund warum der effekt von DmoC nicht immer geht, ist geklärt. daher der umker schluss von last will:


    1. wenn die aktivierung von LW erfolgreich ist(heist wird nicht negiert durch magic jammer) dann herrscht game state für dich(im hintergrund)
    "abwarten und sobald ein eigenes mosnter von der eigenen spielfeldseite ind den eigenen friedhof wandert dann kann man entschieden ob man beschwören will oder nicht"
    durch diesen Spielstatus bist du automatisch immer ketten glied 1 und daher kannst du den optionalen effekt auflösen und nutzen.


    so nun aber stimmst.....


    hoffe ich konnte dir helfen...


    mfg


    euer baha

    jo wie harti schon sagte ist LW da eine ausnahme unter den optionalen trigger effekten.
    und das timing ist nicht fixiert wann du die option nutzen willst, daher kannst du "wann du willst" das monster beschwören" ausser in der damage step, da hier ja nur zauber-fallen.monster effekte erlaubt sind die atk/def werte beinflussen oder konterfallen.


    bei DmoC ist das anders, der optionale effekt das man sich eine zauber karte aus dem grave holen kann ist fix an die beschwörung gebunden.
    soll heissen das sobald die beschwörung erfolgreich war musst du dich entscheiden!


    und nur wenn Dmoc ketten glied 1 ist kann man auch diese option nutzen. sonst hat man das timing verpasst, weil man in einer laufenden kette keine optionalen effekte aktivieren/ausführen darf(kann^^).
    also ab kettenglied 2 is der ofen aus mit zauber aus dem grave^^



    euer baha

    also hab da mal gründlich studiert und analysiert.....


    karten wie "megamorph" und " adhesion trap hole" sowie "triangle power" sind karten die, die
    ORIGINAL atk(def) ändern.


    aus dem netrep ist zu entnehmen das ein monster welches mit "adhesion trap hole" effekt belegt ist und dann mit "megamorph"
    ausgerüstet wird, seine original atk einzig und allein von megamorph "beherrscht" wird.
    aber es steht nirgends das dieser "a.t.h." effekt negiert wird.
    folglich wenn "megamorph" wieder entfernt würde, sind die original atk wieder allein dem "a.t.h." effekt ausgeliefert (solange sich das monster offen auf dem feld befindet).


    daraus schliesse ich:


    ORIGINAL ATK/DEF können nur durch einen einzigen "externen" effekt
    "beherrscht" bzw. verändert werden.
    >>> könnte man als spielmechnik auslegen....


    "extern" deshalb weil eine zauber-fallen-monsterkarte(ein anderes Monster auf dem spielfeld) auf das betreffende monster extern einwirkt.


    "intern" ist die ausnahme......bsp.:


    tyranno infinnit / megafels drache usw.--- hier wird durch das monster
    selbst die original atk/def festgelegt oder verändert.
    daher wird zuerst der "interne" effekt der monster karte ausgeführt
    und erst dann wirkt "megamorph" und verändert die NEUE original atk/deff ind die [Megamorph org. atk/def]


    zb. tyranno infinnit beschwören--- org. atk/deff 2000/0 (es liegen bereits 2 dino monster D.D. staple)


    1. megamorph>>> [org.] atk/def 4000/0
    2. im laufe des spiels werden weitere dinosaurier entfernt(in deinem d.d. feld) sagen wir 2 dinos werden zusätzlich entfernt
    dann
    hat zuerst tyranno selbst das vorrecht>>org. atk/def 2000/0
    wird zu >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>org. atk7def 4000/0
    dann wird megamorph's effekt aktiv>>>[org.] atk/def 8000/0


    das megamorph 100% aus alten org. atk/def neue org. atk/def macht beweist dieses ruling aus netrep:


    [Re: Elemental Hero Thunder Giant] If a monster is equipped with "Megamorph" and its ATK is lower than that of "Elemental Hero Thunder Giant", and the effect is activated to destroy the equipped monster, but "Mystical Space Typhoon" is chained to destroy "Megamorph", so that the monster's original ATK is now higher than the ATK of "Elemental Hero Thunder Giant", the effect of "Elemental Hero Thunder Giant" disappears and the monster is not destroyed.


    hier wird schön beschrieben das ein monster, mit megamorph ausgerüstet, seine org atk/def zu megamorph org atk/def wird.



    letzes noch bezüglich dem ganzen intern/extern zeug....


    diese regelung ist NUR AN Original atk/def anzuwenden!
    weil zb.: chaos necromancer
    er hat den effekt seine momentanen atk/def zu veränder NICHT DIE ORIGINAL ATK/DEF!!!!
    interresanter weise überschreibt megamorph den effekt komplett und macht einen zb. 900/0 wert (3 monster im grave) zu 0/0 wert. o_O


    negiert in aber nicht! wenn megamorph entfernt wird kommt der effekt von chaos necromancer wieder und die atk/def wird wieder 900/0!!



    puhh..... mal zusammenfassen ^^



    1. megamorph ist nicht addier fähig weil jede einzelne Megamorph karte zuerst auf die "aufgedruckten" (bitte verzeiht dieses wort^^) atk/def guckt und dann kontrolliert ob es "interne" orginial atk/def effekte hat.
    wenn ja nimmt megamorph dieses in den ""zwischenspeicher" (omg)
    und verändert die org. atk/def des monsters zu neuen org. atk/def!


    daher bringt 2 oder 3 megamorph garnichts.


    2. "interne" monster effekte dei nur die momentanen atk/def verändern
    werden temporär überlagert.es gilt nur die aufgedruckten werte!


    3. wenn bereits ein anderer "externer" effekt die Orginal atk/def beinflusst, dann wird dieser ebenfalls überlagert. (ist eigentlich wie pinkt 1)zb.: adhesion trap hole



    oh man....hoffe es war verständlich was ich meine und habe
    schlüssige schlussfolgerungen erstellt und beweise erbracht!!


    würde mich freuen wenn soulwarrior & Co. lust und zeit hat mal das ganze noch mal zu durchleuchten was ich da dargebracht habe ^^


    vieleicht ist das der stein der weisen und die ganze debatte findet ein glückliches ende^^



    :doh:omg.... ich hoffe ich hab hier keinen wurm drin...bei so viel getippe....
    -.-




    euer baha.....


    :bier:*so mal ne kaffe&kippen pause machen.....nonstop tippen ist nich mein ding^^* :bier:

    ähmmm... sorry ich will nicht vorlaut klingen aber habe da schon meine zweifel!


    @ xeo


    permanente effekte von monster erkennt man das auf der karte steht>>>>


    "...solange sich diese karte offen auf dem spielfeld befindend...."


    steht aber auf der karte von msk nicht drauf!


    unter netrep findet man das man mit divine w. den effekt negieren kann.


    [Re: Divine Wrath] You can activate "Divine Wrath" against "Sasuke Samurai" or "Mystic Swordsman LV2" when they attack a face-down Defense Position monster.


    also, wie gesagt hab bis jetzt immer negiert...weil ich von dem ruling ausgegange bin.


    wenn deine quelle oder dein wissen aktueller ist....


    dann entschuldige ich mich...wollte nur auch mich vergewissern ob ich richtig liege.


    euer baha

    @ dark blade


    jop, dda hat den selben effekt text, ,,


    When this card is destroyed as a result of battle with your opponent's monster, remove from play both this card and the opponent's monster that destroyed this card.



    aber wie du in den oberen post lesen kannst scheint das bei slate warrior ein paar verwirrende rulings bei UDE zugeben.


    weis nicht ob über dda auch sowas zu finden ist, das eventuell
    verwirrung stiften würde...



    ...hmmm... gleich mal prüfen lol o.O

    wenn jemand einen angriff erklärt dann muss derjenige das angriffsziel auswählen.


    somit währe das potenzielle ziel festgelegt.


    wenn dieses ziel von deiner feldseite verschwindet (in den grave, removed, oder die spielfeldseite wechselt)
    oder


    ein neues wählbares ziel erscheint (call of the hunted ....)
    dann wird ein replay durchgeführt!


    baha

    @ harti


    das ist wieder mal so ne karte, was... xD
    jop, werds mal versuchen...ne email kostet doch nichts


    @ soul


    jop, auf dein wort^^ scheint mir ja auch die vernünftigere...


    denn schlussendlich kann man sich ja auf den kartentext versteifen da es ja keine errat gibt...naja..kommt auf judge und gegner an, wie leicht sie zu überzeugen sind....


    werd mir sicherheitshalber diesen gesamten post ausdrucken......
    wie schon so oft, bei so komplexen und nicht eindeutigen sachen.



    danke für euer reges bemühen und kompetene auskunft!


    euer baha :wink:

    `lol


    dies sind genau die passagen aus denen ich auch völlig verrückt wurde
    so wie "soulwarrior" schon gepostet hat ist auch dein post "lorric"
    der beweis das hier irgendetwas >schief< läuft! ..xD



    :drunk: was tun?.... das ganze zu UDE schicken? oder noch geduldig suchen vieleicht löst sich doch der Knoten?





    (edit: hole schnell kippen... >21.21 uhr<.das wird noch langer abend fürchte ich o_O )

    @ soul


    hehe, ja vor dem problem stand ich auch. irgendwie aktivieren sich die effekte auf dem feld und im grave (oder noch mal im grave?)


    hmmm... was nun?^^



    kann es sein das sich da UDE mit slate warrior sich selbst in einen Knoten verstrickt??^^


    Slate Warrior = Schiefer Krieger = Schiefe Rulings? xD






    * allem anschein nach, klingt für mich als ob UDE ausgehen würde das auf der karte steht " wenn... im kampf zerstört wird und sich auf den weg zum friedhof machen muss und/ oder bereits da ist"......


    wäre zumindest nachvollziehbar.


    kann aber nicht sein was? omg