Beiträge von Aexodus

    Vielen Dank für die Antworten.


    Bei Fall 1:
    Ich dachte das Wörtchen ODER würde hier den Ausschlag geben. Annullierung der Aktivierung einer Karte ODER Annullierung der Aktivierung eines Effektes. Und ich habe ja einen Effekt aktiviert, der auch annulliert wurde, darum erschließt sich mir das nicht so ganz :(


    Bei Fall 2:
    Okay, das versteh ich und ist auch nachvollziehbar. Aber der Triggereffekt wird dann auch nicht ausgelöst? ... falls diese Karte auf den GY gelegt wird ....
    Hat das damit zu tun, dass wegen der Annullierung die Karte regeltechnisch nie auf dem Spielfeld lag?

    So, hier beginnt mein zweiter Teil mit weiteren Situationen, die ich mit meinem Wissensstand nicht lösen kann.
    Habe auch gerade die Suchfunktion verwendet, aber die Sachverhalte variieren doch etwas.


    Fall 1:
    Ich habe bereits einen verdeckten "Schlag der Hexe" auf dem Spielfeld. Ich aktiviere "Feuer des jüngsten Gerichts" und Gegner annulliert mir diese mit "Magiernavigation". Warum zum Henker kann ich jetzt den Strike nicht aktivieren???
    Der Gegner hat mir doch die Aktivierung einer Karte bzw. in diesem Beispiel die Aktivierung eines Effektes annulliert ?(
    Da "Schlag der Hexe" das Wörtchen "falls" enthält, verpasst sie doch auch nicht ihr Timing, oder?


    Text von "Magiernavigation":
    "Falls du „Dunkler Magier“ kontrollierst, außer in dem Spielzug, in dem diese Karte auf den Friedhof gelegt wurde: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 offene/n Zauber/Falle wählen, den oder die dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs seine oder ihre Effekte."


    Text von "Schlag der Hexe":
    "Falls dein Gegner die Normal- oder Spezialbeschwörung eines oder mehr Monster oder die Aktivierung einer Karte oder eines Effekts annulliert: Zerstöre alle Karten, die dein Gegner kontrolliert und in seiner Hand hat."



    Fall 2 (ähnlich zu Fall 1):
    Ich aktiviere die permanente Zauberkarte "Alte Krieger-Sage - Drei Besuche". Mein Gegner kontrolliert einen "Kalliberlade-Wilddrache" mit Zählmarken und aktiviert dessen Effekt; er annulliert mir die Zauberkarte.
    Warum wird diese jetzt auf den GY gelegt??? Der Savage Dragon annulliert doch ohne Zerstörung. Ich dachte, dass permanente Spell/Trap Karten dann nutzlos liegen bleiben?? Und vor allem: warum kann ich dann den Effekt von der Zauberkarte nicht aktivieren, wenn diese auf den Friedhof gelegt wird :/


    Textausschnitt von "Alte Krieger-Sage - Drei Besuche":
    "Falls diese Karte von der Zauber- & Fallenzone auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst ....."

    Textausschnitt von "Kalliberlade-Wilddrache":
    "Wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst 1 Kalliber-Zählmarke von dieser Karte entfernen; annulliere die Aktivierung."



    Danke euch auch hier :)

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr seid soweit gesund und lauft im anhaltenden Lockdown noch nicht die Wände hoch ^.^
    Da man momentan eher eingeschränkt ist was das Spielen im Real Life angeht, zocke ich mit meinen Freunden vermehrt online. Wir verwenden dabei das Spiel YGO Pro (The Dawn of a new Era).
    Mir ist bekannt, dass das Spiel nicht perfekt ist und doch ein paar Fehler hat, aber für die Zwischenzeit und zum Testen reicht es auf alle Fälle.
    Trotzdem sind ein paar Fragen aufgekommen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob es am Spiel liegt oder ich ein paar Regeln nicht ganz intus habe :D
    Ich bin überzeugt, dass ihr mir in den nachfolgenden Situationen helfen könnt (wie immer):


    Fall 1:
    Ich verwende "Wunderkontakt" und möchte den "Elementar-HELD Neos Knight" specialn. Dafür verwende ich vom GY den "Elementar-HELD Neos" und "Elementar-HELD Schattennebel".
    Warum erhält der Neos Knight keinen ATK-Push von Schattennebel? Meine persönliche Vermutung ist, dass beim Zurückmischen der Materialien ins Deck nicht mehr geprüft werden kann, wie hoch die ATK von Schattennebel war,
    da im Deck kein Public Knowledge mehr gilt. Ist das richtig?


    Fall 2:
    Ich habe einen "Elementar-HELD Tapferer Neos" und "Elementar-HELD Absoluter Nullpunkt" auf dem Spielfeld. Der Nullpunkt wird nun durch "Zwangsevakuierungsgerät" auf die Hand zurückgegeben, ergo kommt er ins Extra Deck.
    Da er das Spielfeld verlassen hat, triggert nun sein Effekt, der Gegner kontert mit "Göttlicher Zorn". Durch die Zerstörung wird er jetzt in den GY gelegt. Jetzt kann ich auch keinen "Doppelhelden-Angriff" aktivieren, weil Nomi-Monster nur mit Ungeachtet-Bedingungen vom GY zurückgeholt werden können, wenn sie vorher korrekt auf dem Feld lagen. Ist das richtig?



    Vielen Dank schon mal im Voraus :thumbsup:


    PS: da ich noch zwei Fragen zu anderen Themen habe, werde ich für diese ein neues Thema starten, um alles übersichtlich zu halten.

    Okay, dann habe ich das mit Ixchel richtig gespielt, danke für die Bestätigung.


    Zu Punkt 2 muss ich sagen: Schande über mich !!
    Ich hab total durcheinandergebracht, dass "Feierlicher Schlag" im Summon Negation Window aktiviert werden muss und danach erst das Response Window kommt :doh:


    Danke für dein Zurückholen auf den Boden der Tatsachen :D


    Kann also geschlossen werden.

    Das mit dem Raussuchen der Karte habe ich mir gedacht.


    Gilt das also mit dem Timing verpassen generell auch bei Zauber/Fallen?
    Also bei allen Trigger- und Triggerähnlichen Effekten?


    Ich weiß, dass die Quelle nicht so toll ist. Aber sonst kenne ich keine Seite, wo es so viele Artikel gibt. Weiß da jemand andere Seiten, wo sehr umfangreiche Erklärungen drinstehen und diese auch zuverlässiger sind?


    Und vielen Dank für deine Antworten :)

    Ich mache für diese Fragen lieber einen eigenen Thread auf, nicht dass es sonst zu unübersichtlich wird :D


    Kann mir jemand auch bei diesen Fragen weiterhelfen?


    1. Karten, die aus dem Deck gesucht werden dürfen und dabei keine Einschränkung gegeben ist (z.B. "Dimensionskapsel");
    muss ich hier meinem Gegner die Karte überhaupt zeigen? Es heißt ja nur, dass ich eine Karte raussuchen darf
    und da ja alles Karten sind (welche Erkenntnis :cain: ) ist es doch egal, oder liege ich da falsch??


    2. Triggereffekte können ja ihr Timing verpassen, das verstehe ich. Aber gilt das bei Zauber/Fallenkarten auch?
    Z.B. bei "Schlag der Hexe", wenn mein Gegner als x-tes Kettenglied "Magische Störung" einsetzt. Darf ich dann nach
    Auflösung der Kette die Falle einsetzen? So ganz werde ich nämlich aus dem Artikel Respond nicht schlau.


    Auch hier vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.


    :)

    Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)


    1. Ich habe mit "Finsterlord Ixchel" einen "Grabwinder" angegriffen. Am Ende des Damage Steps wird "Grabwinder"
    auf den Friedhof gelegt und aktiviert seinen Triggereffekt. Kann ich jetzt den Schnelleffekt von Ixchel noch anketten?
    Glaube nicht, weil doch im Damage Step nur noch bestimmte Karten und Effekte aktiviert werden dürfen,
    bin mir aber nicht ganz sicher :/


    2. Bei einer Spezialbeschwörung, die keine Kette startet (z.B. "Cyber Drache") und dabei kein Triggereffekt aktiviert wird,
    hab doch ich als Turnplayer zuerst Priorität. Also darf ich zuerst etwas mit ZG 2 oder höher aktivieren.
    Wenn ich jetzt z.B. "Mystischer Raum-Taifun" aktiviere, kann mein Gegner dann noch mit "Feierlicher Schlag" auf die Beschwörung
    reagieren oder ist es dafür dann schon zu spät?


    Wäre super, wenn mir das jemand erklärt.
    Danke schon mal im Voraus!


    ^.^

    Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, wie ihr die Idee findet die beiden genannten Archetypes in einem Deck zu vereinen?
    Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Kombination gemacht?


    Mein Hintergedanke ist, dass man die Spielmarken der Avatare verwenden kann, um die Effekte der Tenyi zu triggern, da die
    Spielmarken ja als normale Monster gelten. Und da beide Archetypes einen fernöstlichen Touch bzw. Hintergedanken haben,
    würde mir das gut gefallen :D


    Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen :)

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein paar Fragen, die ich mir in den letzten Duellen gestellt habe und bin gespannt was ihr dazu sagt :)


    1. Frage zu der Dauer von Effekten:
    Als Beispiel nehme ich mal die Falle "Qlipper-Start". Der Text ist ja folgendermaßen aufgebaut:
    "Bis zum Ende dieses Spielzugs ... Teil A, zusätzlich .... Teil B."

    Ich bin mir jetzt nur unsicher auf welchen Teil sich das "bis zum Ende des Spielzugs" bezieht?
    Zählt die Einschränkung für A und B, oder nur für den Teil A bis zum Komma?


    2. Frage zu Spielmarken:
    Generell zählen doch alle Spielmarken in den Main-Monsterzonen als Normale Monster, oder?
    Hatte letztes Mal die Situation, dass ich eine Spielmarke mit lächerlicher ATK auf dem Feld hatte und dazu noch
    "Schamanin der Tenyi". Habe mit der Spielmarke einen Angriff deklariert und somit den Effekt der Schamanin getriggert,
    um das gegnerische Monster zu zerstören. Mein Gegenspieler war da skeptisch, aber ich war mir sicher, dass das geht.


    Vielen Dank schon mal im Voraus, bin gespannt! :thumbup:

    Hallo zusammen :)


    ich hätte mal wieder eine Frage zu einem Sachverhalt, wo ich mir nicht ganz sicher bin.


    Können die Spielmarken von "Sündenbock" verwendet werden, um einen der 3 Götter zu beschwören (z.B. Obelisk)?


    Warum ich mir nicht sicher bin ist folgendes: eine Normalbeschwörung ist ja eine Art der Beschwörung und eine Tributbeschwörung
    ist eine Unterkategorie davon, denn es handelt sich ja auch um eine Normalbeschwörung, nur dass hier Tribute erforderlich sind.
    Wenn also Tributbeschwörungen verboten sind, kann man trotzdem noch normalbeschwören, aber umgekehrt geht das ja eigentlich nicht;
    wenn die Oberkategorie (Normal) verboten wäre, dann könnte man ja auch nicht tributen für eine Tributbeschwörung.


    Da im Text der Götter aber drin steht, dass es sich trotzdem um eine Normalbeschwörung handelt und im Text von "Sündenbock" nur von
    Tributbeschwörungen die Rede ist, würde mich interessieren, ob das also möglich ist :?:


    Kann mir jemand weiterhelfen? :D

    Und genau das meinte ich damit, dass ich langsam durcheinander komme :huh:


    Wie genau läuft das dann, wenn bei "Polymerisation" das Wörtchen "oder" doch anders zu bewerten ist?
    Im Beispiel "Schattenpuppen-Fusion" lautet die Formulierung exakt so, wie bei "Polymerisation".


    Aber gehe ich richtig davon aus, dass die Formulierung "und/oder" die beste ist? Hier spielt es keine Rolle, die Bedingung ist immer beliebig kombinierbar.

    Hallo Community,


    da ich langsam immer mehr durcheinander komme, wie genau die nachfolgenden Textstellen zu handhaben sind, wollte ich um eure Unterstützung bitten. Weil aus einem anderen Beitrag bin ich leider nicht schlau geworden.


    Wo genau liegt der Unterschied zwischen:


    - oder (z.B. Hand oder Spielfeld)
    - und (z.B. Hand und Spielfeld)
    - und/oder (z.B. Hand und/oder Spielfeld)


    Das Beispiel in den Klammern ist nur zur Darstellung. Eigentlich hatte ich gehofft, dass es irgendwie eine allgemeine Regel gibt, welche die Unterscheidung dieser 3 Textstellen vereinfacht.


    Könntet ihr mir das also bitte sehr genau erklären?


    Vielen Dank schon mal :)

    Hallo Leute :)
    ich hab mal wieder ein paar Fragen und hoffe sehr auf eure Hilfe.


    1.
    Kann mir bitte jemand erklären, wie genau das mit der Auflösung von Karten abläuft, die Aufzählungszeichen enthalten?
    Nehmen wir mal als Beispiel "Vorstoßzone". Sagen wir, ich hätte in diesem Spielzug 2 Monster als Tribut angeboten. Dann treten ja am Ende des Spielzuges 2 Effekte der Karte ein. Entsteht dann eine einzige Kette mit CL1 "zerstören" und CL2 "Karte ziehen" oder 2 einzelne Ketten?
    Und was passiert, wenn der Gegner den Effekt annulliert? Werden alle Aufzählungszeichen annulliert oder nur ein einziger Effekt?


    2.
    Wenn ein Monster auf dem Spielfeld durch Effekte zugedeckt wird und danach wieder aufgedeckt wird, welche Informationen gehen jetzt eigentlich verloren? Im englischen Wiki habe ich zwar nachgelesen, würde das aber gerne an Beispielen erklärt bekommen.
    Vergisst ein als Tributbeschwörung beschworenes Monster, dass es als Tributbeschwörung auf das Feld kam? Könnte dann ein "Meister-Peace, der wahre Drachoschlacht-König" seinen Schnelleffekt nicht mehr benutzen, weil er vergessen hat, dass er als Tributbeschwörung beschworen wurde?
    Und hat ein "Nachtexpress-Ritter" aus diesem Grund beim Aufdecken wieder seine eigentliche Grund-ATK?


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Klarheit verschaffen könntet ^.^


    Viele Grüße

    Hallo Leute :)
    hätte da mal ein paar Fragen zu den genannten Themen.


    1.
    Kann mir bitte mal jemand bei "Illusionist Gesichtsloser Magier" den unterstrichenen Teil des Effektes erklären??


    Falls ein oder mehr offene „Äugiges Opfer“-Fusionsmonster oder „Aufgegeben“, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört werden: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof (falls sie dort lag, als das Monster zerstört wurde) oder der Hand (selbst falls nicht) beschwören. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 „Äugiges Opfer“-Fusionsmonster oder „Aufgegeben“ in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Du kannst jeden Effekt von „Illusionist Gesichtsloser Magier“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


    Wie muss ich das denn verstehen??? Kann ich die Karte spielen, obwohl ich sie daheim vergessen habe und selbst gerade nicht auf der Hand habe oder warum muss Konami manche Sachen so komisch bezeichnen? :D


    2.
    Wenn eine Spielmarke durch den Effekt einer Karte das Spielfeld betritt, können dann Karten wie "Reißender Tribut" oder "Bodenlose Fallgrube" aktiviert werden? Das Beschwören einer Spielmarke ist doch die Auflösung eines Effektes und keine reguläre Beschwörung, oder irre ich mich?


    3.
    Ich bin mir bei dieser Art des Resets nicht ganz sicher; wenn ein Zwillingsmonster mit seinem erhaltenen Effekt verdeckt wird, vergisst es dann, dass es korrekt beschworen wurde und ich muss es erneut beschwören, um seinen Effekt wieder zu erhalten?
    Wie ist es denn bei Monster, wie "Nachtexpress-Ritter"? Wenn er verdeckt wird, dann ändert das doch auch nix daran, dass er ohne Tribut als Normalbeschwörung beschworen wurde. Hat er dann weiterhin 0 ATK oder wird er resettet und hat nun seine Grund-ATK?


    4.
    Als letztes hätte ich noch eine Frage zum Setzen. Wenn ein Monster beispielsweise durch "Buch des Mondes" verdeckt und der Effekt aufgelöst wird, kann ich dann als Reaktion "D.D. Fallgrube" aktivieren? Im englischen Wiki steht, dass das Verdecken auch eine Art des Setzens ist. Daher wollte ich fragen, ob das funktioniert?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten. Ich weiß, dass ihr mir wie immer weiterhelfen könnt ^.^
    Wünsch euch noch einen schönen Abend.

    Hab ich das richtig verstanden?
    Wenn ich das Monster aus der gegnerischen Extra-Monsterzone klaue, dann kommt es in eine meiner Main-Monsterzonen, okay. Aber wenn ich meinem Gegner sein Monster wieder zurückgebe, dann muss es also nicht mehr in die Extra-Monsterzone zurück, sondern der Gegner kann es in eine seiner Main-Monsterzonen legen?