Beiträge von GameSmith221

    Hi!


    Karte: Superleiter Tyranno

    Effekt (Auszug): "Einmal pro Spielzug: Du kannst ein Monster als Tribut anbieten; füge deinem Gegner 1000 Schaden zu."

    Frage: Darf ich den Superleiter Tyranno selbst (als einzige Monsterkarte, die ich kontrolliere) als besagten Tribut anbieten? Oder nur ANDERE Monster, die ich kontrolliere?


    Danke im Voraus!

    Hi Community :)


    Ich habe den Einbildungsunterwelter auf meiner Spielfeldseite liegen, dessen Effekt ausdrücklich besagt, dass kein Spieler ein Monster als Spezialbeschwörung beschwören kann.
    Mein Gegner spielt ein Dino Deck. Er legt den Verschiedosaurier auf den Friedhof, wodurch "während dieser Main Phase alle Monster vom Typ Dinosaurier von aktivierten Effekten seines Gegners verschont bleiben".
    Nun dachte er sich (er hatte damit 2 Monster vom Typ Dinosauerier auf dem Friedhof, die er danach verbannt hat), dass er aufgrund dieses Effektes vom Verschiedosaurier seinen Ultimativleiter Tyranno als Spezialbeschwörung beschwören kann, da (wie er sagt) der Effekt für ihn wegen dem Verschiedosauerier nicht mehr gilt.


    Ist das tatsächlich Regelkonform?


    MfG und vielen Dank im Voraus :)

    Hallo zusammen,


    Nehmen wir an, meine Monster wurden durch den Effekt von verbergende Schwerter oder Bebende Spiegelkraft verdeckt und ich kann sie dann logischerweise erstmal bzw. gar nicht mehr flippen.


    Kann ich mit den Monster, die verdeckt liegen und die ihre Kampfposition nicht mehr ändern können Beispielsweise eine Fusions- oder XYZ Beschwörung durchführen?


    Hintergrund der Frage ist: Es werden mit Sicherheit viele ~~~ kennen. Dort ist es so, dass meine Monster aufgedeckt liegen müssen, um als Material für eine Spezialbeschwörung vom Extra Deck benutzt zu werden. Und wenn ich diese nicht aufdecken kann, kann ich sie nicht dafür verwenden.


    Ich selber spiele nicht auf Extra Deck (Monarch eben), trotzdem würde mich (gerade in Hinblick auf meine Gegner) interessieren, ob das ein Fehler in dem Programm ist, oder wir das schon lange falsch gespielt haben.


    Danke für eure Antworten :)


    LG

    Huhu Community,


    Viele von euch werden mit Sicherheit schon bei dem Titel die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber gerade das macht mir Hoffnung, eine schnelle und überzeugte Antwort zu bekommen...


    Also zu erst zum Thema Wählen:


    Wenn auf egal welcher Karte "wählen" drauf steht, sind sämtliche Monster mit Immunität gegen "wählen" davon unberührt, richtig?


    Gilt selbiges auch, wenn ich den "Geflügelter Drache des Ra, Kugelmodus" als einziges Monster auf dem Feld habe & mein Gegner Seelentausch spielt?
    -> Ich meine damit ganz genau: Zielt Seelentausch auch dann, wenn ich nur ein einziges Monster habe, nur weil auf der Karten wählen steht?


    Dann noch mal direkt zu Karte Ra, Kugelmodus:
    Das Monster sagt aus, dass mein Gegner sie nicht als Ziel für einen Angriff wählen kann.
    Wenn dies mein einziges Monster ist, bin ich also komplett vor Angriffen geschützt, richtig?
    Oder kann er diese dann einfach umgehen und mich direkt angreifen?




    Entschuldigt die (höchst wahrscheinlich) dümmlichen Fragen, aber die Beantwortung derer entscheidet drüber, ob ich die Karte im Deck lasse.


    MfG GameSmith221

    Huhu liebe Community!


    Ich habe mal wieder eine Frage :D Und an der Stelle möchte ich mich wieder mal entschuldigen, wenn diese Fragen schon mal gestellt wurden oder einfach zu simpel sind.


    Nehmen wir an, mein Gegner spielt die Zauberkarte Schwarzes Loch und ich kette meine Schnellzauberkarte Zauberbrechender Pfeil an.
    Die Kette wird aufgelöst und da mein Zauberbrechender Pfeil zuletzt gespielt wurde, wird ihr Effekt ja zuerst aufgelöst und damit Schwarzes Loch zerstört.


    Jetzt die Frage, worüber ich mich mit meinen Kollegen oft streite: Wird der Effekt von Schwarzes Loch nun dennoch aufgelöst und zerstört alle Monster obwohl die Karte zerstört wurde (sie wird ja zerstört, bevor sie in der Kette an der Reihe ist) oder wird dann die Auflösung des Effektes von Schwarzes Loch verhindert und alle Monster bleiben bestehen?


    Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!


    mfG GameSmith221

    Hi liebe Community,


    Ich habe mal eine Frage bezüglich des Regelment von Feldzauberkarten.
    Ich hatte eine Feldzauberkarte bei mir liegen und wenn mein Gegner eine andere Feldzaubertkarte spielt, wird meine ja automatisch zerstört, da im Regelbuch steht, dass meine dann zerstört wird, wenn eine neue gespielt wird.


    Kann ich die Zerstörung meiner Karte denn mit der Zauberkarte "Zauberbrechender Pfeil" verhindern, indem ich diese an die Aktivierung der anderen Spielfeldzauberkarte ankette?
    Oder wird die neue Spielfeldzauberkarte dann erst gespielt, meine zerstört und anschließend schicke ich seine Spielfeldzauberkarte durch meinen "Zauberbrechenden Pfeil" auf den Friedhof?


    Ich bedanke mich im Voraus für alle hilfreichen Antworten :)


    mfG GameSmith221

    Hi liebe Community,


    Kurze und knappe Frage: Wählt "Sturmkraft der Monarchen"?


    Beispiel: Kann ich das Monster "Kozmo Wegbereiter" (Effekt: Kann nicht als Ziel für Karteneffekte gewählt werden) mit "Sturmkraft der Monarchen" als Tribut für eine Beschwörung meinerseits anbieten?


    Danke im Voraus für alle Antworten,


    mfG GameSmith221

    Ah ja, jetzt erkenne ich es auch. Natürlich, die Regel hat sich eigentlich selbst beantwortet.... Danke für die schnelle und erleuchtende Aufklärung :)

    Hi liebe Community,


    Folgender Sachverhalt: Man spielt die Zauberkarte "Union-Hangar", die einem erlaubt, ein gerade gespieltes Unions-Monster mit einem anderen passenden Unions-Monster auszurüsten. Dann spielt man das Monster "B-Busterdrachling" und rüstet dieses durch den Effekt von "Union-Hangar" mit dem "A-Angriffskern" aus. Das Monster "C-Crashwyvern" liegt bereits auf dem Feld oder Friedhof.


    Kann man nun in der selben Runde, also während das Monster "A-Angriffskern" den "B-Busterdrachling" ausrüstet und damit als Ausrüstungszauberkarte gilt, die Kontaktfusion der 3 Monster durchführen und den "ABC-Drachenbuster" beschwören? Der Kartentext von "ABC-Drachenbuster" wörtlich: "Muss als Spezialbeschwörung (von deinem Extra Deck) beschworen werden, indem du die oben aufgeführten Karten, die du kontrollierst und/oder die sich in deinem Friedhof befinden, verbannst.


    Zusammengefasst: Natürlich kontrolliert er die Karten, aber kann man Monster, die gerade als Ausrüstungszauberkarten gelten, wirklich als Fusions-, oder Kontaktfusionsmaterial benutzen?


    Danke für alle Antworten,
    mfG GameSmith221

    Hi liebe Community,


    Ich habe mal eine Frage zu der Karte "XYZ-Kanonendrache".


    Der offizielle Regeltext der Karte besagt:
    " Muss erst als Spezialbeschwörung(von deinem Extra Deck) beschworen werden, indem du die oben aufgeführten Karten, die du kontrollierst, verbannst. („Polymerisation“ wird nicht verwendet.) Kann nicht als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschworen werden. Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Karte wählen, die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel."


    Zum letzten Teil: Bedeutet das, dass man pro Spielzug z.B. 5 Karten abwerfen darf und dann 5 Karten des Gegners zerstören kann? Oder kann man den Effekt ein mal pro Spiel aktivieren und das wirklich nur mit EINER Karte machen? Oder (sorry) kann man das ein mal pro Spielzug mit genau EINER Karte jeweils machen?


    Bitte helft mir. Ich bin noch nicht so schlau in dem Gebiet & ich streite mich ungern mit meinem Kumpel über solche Regelfragen.


    Wenn es möglich ist, bitte verständlich belegen. Danke vielmals :)


    Danke schon mal vielmals für alle Antwort,
    LG

    1. Soweit ich weiß gibt es keine Unionmonster die sich im gegnerischen Zug spezial beschwören können.
    Erst recht nicht beschwören können um danah eine XYZ-Beschwörung durchzuführen. Das ist Blödsinn!


    2. Jeder jat seien eigene "Banished Zone". Also einen Stapel mit verbannten Karten rechts neben dem Friedhof.
    Ich nehme an das sich deine Frage auf die Karte "Union Scrable" bezieht. Ja, diese kann nur die Karten in der eigenen "Banished Zone" beschwören. Es gibt einige wenige Ausnahmen, aber normalerweise erhält sich das wie mit dem Friedhof. und es steht auch immer auf der Karte. "deiner verbannten Karten" zum Beispiel.


    3. Ja!

    Okay erst einmal danke ich für die recht schnelle Antwort.
    Frage 1 bezog auf den Kartentext "oder ausklinken und als Spezialbeschwörung beschwören". Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er das Unionsmonster (z.B "Schwerer-Unterstützungs-Mech") während meines Angriffes ausklinken kann, oder?


    Antwort zu Frage 2 ist klar, danke.


    Zu Frage 3: Okay, ja, ich habe noch mal den Text der Karte genau gelesen, da steht ja auch "Während des Spielzuges eines beliebigen Spielers"... Aber noch mal allgmein gefragt: Bei meinener Karte "Schwarzglänzender Soldat, Gesandter des Anfangs" steht "Einmal pro Spielzug [...], wähle 1 Monster auf dem Spielfeld, verbanne das gewählte Ziel". "Einmal pro Spielzug", bezieht sich das auf meinen eigenen Spielzug oder auch auf den des Gegners.



    Entschuldigt bitte die dümmlich wirkenden Fragen, wir haben jedoch leider des Öfteren "Streit" wegen solcher Regelfragen, die wir uns selbst nicht beantworten können.

    Hi liebe Community,


    Das ist mein erster Thread und ich hoffe, dass ich niemanden bzgl. der SuFu ärgere, wenn ich jetzt diese Frage hier stelle. Ich denke, dass das schon öfter gefragt wurde, jedoch habe ich in keinem anderen Thread eine konkrete Antwort auf meine konkrete Frage gefunden :D


    Jedenfalls, um zu meiner Frage zu kommen (erstmal erkläre ich die Situation): Ich spiele seit ca. einem halben Jahr wieder das Yu-Gi-Oh TCG mit mehreren Kumpels. Dabei duelliere ich mich öfters mit jemanden, der ein Maschinendeck bestehend aus Unions- und Getriebriakarten spielt.
    Der Kern des Decks besteht nun darin, die Monster "Getrieberiese X", "Getriebriagetrieberiese XG", "ABC-Drachenbuster" sowie die anderen der Unionsmonster Kontaktfusionen zu rufen.


    Auf den Kontaktfusions-Monster der Union Karten steht ja explizit drauf, dass man diese in ihre Fusionsmaterialien "Zerteilen" kann & das dies ein Schnelleffekt ist. Auf den anderen Unionsmonster wie den Einzelteilen der Fusionsmonster und Karten wie dem "Schwerer-Unterstützungs-Mech" und "Schwerer-Unterstützungs-Mech-Panzer" steht, dass man diese ausklinken & als Spezialbeschwörung rufen kann. Des Weiteren sind XYZ Bschwörungen ja auch Spezialbeschwörungen.


    Trommelwirbel bitte, denn nun kommt meine erste Frage :D
    --> Darf er die Monster während meines Spielzuges ausklinken und Spezialbeschwören bzw. darf er in meinem Spielzeug seine XYZ Monster beschwören? (Auf den anderen steht Schnelleffekt, das kann ich mir selbst erklären)



    Meine zweite Frage bezieht sich auf verbannte Karten:
    --> Gehören die verbannten Karten noch immer zu dem jeweiligen Spieler, von dessen Spielfeldseite / Hand / Friedhof sie verbannt wurden oder sind verbannte Karten "Gemeinschaftsgut"? Die Frage hat den Hintergrund, dass es ja bestimmte Karten (gerade bei den Unions Zauber- & Fallenkarten), die verbannte Karten wieder holen können. Wenn ich mir dank Wiedergeburt eine solche Karte aus seinem Friedhof hole und sie z.B. später für die Beschwörung eines Monsters (Schwarz Glänzender Soldat, Gesandter des Anfangs) aus dem Friedhof verbanne, könnte er sich diese dann zurück holen?



    Frage Nummer 3:
    --> Der "ABC-Drachenbuster" hat den Effekt, dass der Spieler eine Karte abwerfen darf, um dann eine Karte zu verbannen. Da auf der Karte nun steht, "Einmal pro Spielzug", darf dieser Effekt auch im Spielzug des Gegners aktiviert werden?
    (Frage 4) --> Dürfen Effekte mit der Aufschrift "Einmal pro Spielzug" allgemein im Spielzug des Gegners aktiviert werden, ohne dass dies explizit im Kartentext erwähnt wird?



    Ich bin soweit durch mit meinen Fragen. Ich bedanke mich rechtherzlich fürs Lesen meines Textes, Antworten auf meine Fragen und Verbesserungsvorschläge für spätere Threads.


    MfG GameSmith221