Beiträge von crsmfb

    Hi,
    es geht um folgendes szenario:


    Ich aktiviere eine x beliebige Karte, mein Gegner reagiert mit true Draco ignis und möchte suchen, ich versuche darauf hin mit jackal/Alex avian zu annullieren und zerstören und darauf hin tributet er das Monster als Kettenglied 4 mit Apokalypse weg.


    Nun meine frage: Kann apex/jackal sein Monster noch annullieren und zerstören, da es sich bereits im Friedhof befindet?


    Wird es stattdessen nur annulliert aber nicht zerstört, oder passiert einfach gar nichts und sein Effekt geht durch?


    Möchte das nicht nur an diesem Beispiel fest machen, aber ich denke es ist ganz praktisch um mein Problem zu erklären.


    Danke im voraus :)

    Hi ich habe ein paar grundlegende Fragen zu dem Deck
    Hauptsächlich interessiert mich die Tribut Mechanik und Interaktionen mit der Normalbeschwörung


    Kann ich beispielsweise mit einer start Hand von disciples, heritage, Dinomight, ignis heat und boarder, nachdem ich boarder normalbeschworen habe noch die beiden Monster tributbeschwören indem ich die beiden Zauber als Tribut anbiete?


    Wenn nein, was ist wenn ich die Effekte der Zauberkarten zum beschwören verwenden möchte?


    Normalerweise ist eine tributbeschwörung ja gleichzusetzen mit einer normalbeschwörung - wenn ich eines von beiden nutze kann ich das andere (es sei denn ich habe doppelbeschwörung o ä ) nicht mehr durchführen


    Wäre sehr froh wenn mir das jemand erklärt


    Danke schon mal

    Wäre es wegen den mega tins aktuell ein schlechter Zeitpunkt sich die pendulum magician Karten zuzulegen, wenn man ohnehin vor Mitte August nicht spielen kann?
    preisintensive Karten die ich benötige wären Borreload savage, triple Burst, pendulum call, curtain raiser und chronograph sorcerer

    Wow das ist sehr hilfreich, danke.
    Ja Ignis heat war gemeint


    Wann kommt duel devastator denn bei uns?


    Die Karten sind nur zum optimieren meiner Decks, für nichts spezielles. Dann macht warten aber vermutlich sinn

    Hallo,
    da rising rampage und Battle of Legends Heros revenge spoiler ja bekannt sind dürfte ja außer den beiden Sets bis zu den mega tins außer der banlist nichts mehr erscheinen, was die Preislage der Karten ändert.


    Ist bekannt, welche Sets als reprint in den tins kommt bzw was ausgeschlossen ist?


    Folgende Karten würde ich mir gerne zulegen, befürchte aber dass ihr Preis sinken könnte und ich den sofortigen kauf dann bereue;
    - Denko Sekka playset
    - Infinite impermanence playset
    - Knightmare Unicorn
    - Danger Nessie playset
    - Spell Canceller playset
    - Vanitys ruler
    - pot of indulgence Playset
    - Cynet Mining 2x
    - Ignis playset


    Ist ausgeschlossen dass einige der Karten in den tins kommen weil da beispielsweise nur Karten die das letzte Jahr erschienen sind gedruckt wurden und sowas wie vanitys oder denko da nicht dazugehören oder kann das trotzdem passieren und es ist besser abzuwarten? Kenne mich da nicht so aus, sorry falls die Frage den erfahreneren Händlern etwas überflüssig vorkommt.


    Danke schon mal

    Hi, da ich vor habe mir true Draco zu basteln erstmal ein paar fragen zu der Mechanik des Decks und einigen Karten die ich nicht auf Anhieb verstehe:


    1) Kann ich für die Beschwörung von wahrer Draco Monstern verdeckte Zauberkarte/Fallenkarten Tributen? Weil im Prinzip ist ja vorher nicht klar, ob die verdeckte Karte auch eine permanente ist, allerdings können ja auch verdeckte Monster als Tribut angeboten werden daher bin ich hier unsicher.


    2) Zünder:
    Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, solange du dieses als Tributbeschwörung beschworene Monster kontrollierst: Du kannst 1 Permanente „Wahre Dracho“- oder „Wahrer König“-Zauberkarte von deinem Deck nehmen und sie entweder aktivieren oder deiner Hand hinzufügen.


    Kann ich bei der permanenten Zauberkarte auch direkt den Effekt nutzen im gegnerischen Zug, oder geht es hier ausschließlich um die Aktivierung? Weil dann wäre es in den meisten Szenarien sinnvoller sie nur auf die Hand zu nehmen, oder?


    3) Dinomight:
    Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, solange du dieses als Tributbeschwörung beschworene Monster kontrollierst: Du kannst 1 Permanente „Wahre Dracho“- oder „Wahrer König“-Fallenkarte von deinem Deck nehmen und sie entweder aktivieren oder deiner Hand hinzufügen.


    Kann ich auch in meinem Zug die aktivierte Falle samt Effekte nutzen? Fallen haben ja spellspeed 2, im gegnerischen Zug macht es hier nur Sinn, dass ich die Effekte nach erfolgreicher Aktivierung anketten kann wann ich möchte. Aber im eigenen Zug eine Falle zu aktivieren, obwohl die regeln eigentlich sagen man muss eine Falle erst eine Runde setzen bevor man sie aktiviert verwirrt mich in dem Szenario auch wieder.


    Danke im voraus

    Hi,
    habe eine Frage zu ritualmonstern wie chaos maxx auf denen explizit steht mit welcher Karte sie beschworen werden können.


    Können ist ja optional, wenn ich nur die eine Option hätte würde auf der Karte doch sicherlich "du musst" stehen, oder?


    Wie ist das mit Mantrawichtel Anfang, auf dem ritualzauber steht ich kann ein beliebiges ritualmonster damit beschwören.


    Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit der Karte doch Chaos Maxx, sauravis und Konsorten beschwören oder nicht ?


    Danke im voraus

    Hallo,
    ich hab über Die Zeit noch mal einige Fragen angesammelt, die ich mir ohne weiteres nicht erklären konnte.


    1. Ghost Belles Bedingung, einen Effekt zu annullieren der Monster vom Friedhof spezialbeschwört; Gilt dieser nur für interne spezialbeschwörungen wie Salamangreat Spinny oder kann ich damit tatsächlich auch eine Monster reborn in Form einer externen spezialbeschwörung negaten?


    2. Gegner aktiviert terra, ich ashe diese, er called meine ash und ich habe noch belle auf der Hand. Kann ich sein called dann mit belle negieren damit meine ash aktiv bleibt?


    3. Wenn ich auf orcust harp Horrors Effekt eine ash blossom schmeiße, ist der downside Effekt mit dem nur dark Monstern specialn für den Rest des zuges dann ebenfalls negated?


    4. Wie genau darf ich mir Sky striker Jamming waves vorstellen im Bezug auf den Kartentext welcher das wort "dann" enthält?
    Gehen wir einfach mal nur fürs Beispiel davon aus, dass jamming waves auch offene Zauber/fallen zerstören könnte und der Gegner hat eine Ausrüstungszauberkarte die besagt: das ausgerüstete Monster kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden und natürlich ein dementsprechendes Monster dazu auf dem Feld.
    Würde das "dann" im Kartentext von Jamming waves dann zu folge haben, dass ein zeitlicher Abstand zwischen dem zerstören der ersten und der zweiten Karte ist und beide in einem Kettenglied zerstört werden?
    Weil wenn ich das mit salamangreat rage vergleiche würde nach Auflösung von rage nur der Equip spell zerstört werden, da das Monster im Resolve ja noch geschützt ist, da beide Schüsse gleichzeitig passieren.


    5. Kann ich auf das setzen von Karten reagieren? Im Endeffekt ist das ja genau so eine Aktion wie auch eine Normalbeschwörung oder?
    Mir ist nur kein gamestate bekannt der lautet "Karte gesetzt". Bei droll & lock bird z.B. wird ja deutlich, dass man auf das hinzufügen einer Karte zur Hand reagieren kann, eine Karte die auf das erfolgreiche setzen einer Karte reagiert ist mir allerdings nicht bekannt.
    Praktisch geht es um folgendes Beispiel:
    Gegner spielt true Draco und setzt eine z/f, ich hatte im Zug zuvor jedoch schon einen MST gesetzt. Um mit den themeneigenen Monstern eine tributbeschwörung durchzuführen, muss der gamestate ja offen sein. Wenn ich als nicht-Zugspieler allerdings nachdem er sich entscheidet, nicht auf das setzen seiner zauber/Falle zu reagieren diese dann mit MST zerstöre, dürfte er theoretisch gar nicht dazu kommen, das Monster zu beschwören.
    Liege ich also in der Annahme richtig, dass ich darauf reagieren kann und er in dem Szenario nicht dazu kommt, ein Monster zu beschwören oder falsch?


    6. Wird salamangreat spinny verbannt, wenn er nachdem er mit seinem grave Effekt gespecialt wurde offen auf dem feld geveilert wird und anschließend das Feld verlässt?


    Danke im voraus!

    @pazim96
    Ich meine nicht den Klau Effekt der explizit nur dann verwendet werden darf.


    ich meine ich greife an und nutze im dmg step in einem Kampf zwischen meinem albtraumritter Phönix und seiner Candida den Effekt von Kalliberladedrache um die ATK von Candida um 500 zu reduzieren.
    Da er nicht reagieren darf, verpasst Carobein ihr timing in diesem Zeitpunkt, Phönix überrent Candida.
    So hab ich vermieden, mit borrel das Monster klauen zu müssen um schaden zu drücken und gehe trotzdem kein Risiko in carobein zu rennen.


    Oder startet dann trotzdem im dmg step eine weitere Kette auch wenn er auf den ATK reduce nicht reagieren durfte und wir bereits im dmg step sind ?


    Der rest ist verständlich soweit danke!

    Hey, da das Meta sich ein wenig geändert hat und ich ein paar neue matchups spielen durfte habe ich noch ein paar Fragen.


    1) Qliphort Genius ist unberührt von Zauber und falleneffekten.
    Darf ich also unter aktiver mystische mine den Effekt von Qliphort genius verwenden um mystische Mine zu annullieren oder ist es eher eine Spielmechanik als ein Zaubereffekt der Genius die Aktivierung untersagt?


    2) Kann ich mit Ningirsu einen Ultimativleiter Tyranno entsorgen, welcher unter dem Effekt von Verschiedosaurier steht und unberührt von aktivierbaren Effekten ist?


    3) Wenn ich als Zugspieler im wissen, dass mein Gegner eine trickstar carobein auf der Hand hat erst im damage step meinen Effekt des kalliberladedrachen zum ATK reduzieren verwende, hat mein Gegner keine Möglichkeit mehr Carobein zu nutzen oder?


    4) Kann man trickstar Reinkarnation nutzen wenn der Gegner keine Handkarten hat?


    5) Hat jede Fallenkarte, die im Friedhof einen Effekt hat automatisch spellspeed 2 und kann, falls die Bedingungen gegeben sind quasi als schnelleffekt an alle möglichen Aktionen angekettet werden?


    Danke im voraus !

    2) Lies Mal Candida. Da steht nichts von Zauberkarten auflösen, sondern von aktivieren.

    Jedes Mal, wenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert, füge ihm 200 Schaden zu, sofort nachdem sie aufgelöst wurde.


    Naja da steht sowohl was von auflösen als auch von aktivieren, also war meine Frage glaube ich schon berechtigt..


    Danke an euch drei, hab alles verstanden :)

    Hey hab ein paar fragen zu trickstar Karten und Interaktionen damit.


    1) Lycoris
    Was passiert, wenn das von Lycoris's Schnelleffekt gewählte trickstar monster in einem späteren Kettenglied vom Spielfeld entfernt wird und somit nicht mehr unter Kontrolle meines Gegners ist, sondern auf seiner Hand oder verbant? Wird Lycoris trotzdem gespecialt aber das Monster nur nicht zurück gegeben? Oder nichts von beiden?


    2) Candida
    Jedes Mal, wenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert, füge ihm 200 Schaden zu, sofort nachdem sie aufgelöst wurde.
    Eine Permanente Zauberkarte muss beim auflösen noch auf dem Feld sein um einen Effekt auszuführen. Wenn ich eine Permanente Zauberkarte aktiviere und mein Gegner diese mit Mystischer Raum Taifun schießt, kommt der Effekt ja nicht durch. Aber erhalte ich dann Schaden durch Candida oder nicht?
    Also meine Frage ist eher, ob die Karte dann ohne Effekt aufgelöst wird oder gar nicht auflöst, da das ja das Kriterium für schaden erhalten ist.


    3) Candida
    Im Effekt Text steht ausdrücklich Zauber oder Fallenkarte aktiviert, nicht Zauber oder Falleneffekt.
    Also wenn eine Falle im Friedhof nur ihren Effekt aktiviert erhalte ich keinen schaden, richtig?


    4)
    Wenn ich mit krötellig umwerfend einen candidas Effekt (cl1) annulliere (cl2) und mein Gegner lycoris (cl3) ankettet um diese auf die Hand zu geben, erfolgt cl3 bei Auflösung ja zuerst und gibt auf die Hand, anschließend negiert und zerstört meine Kröte doch auch auf der Hand noch die Candida(oder?), da der Effekt nicht zielt, setzt diese bei mir und mein Gegner darf zuletzt nicht suchen da der Effekt annulliert wurde oder?


    Danke im voraus

    in einem Set wie dark neostorm, in dem fast jede secret gut ist und von irgend wem gebraucht wird, werden die Preise für die einzelnen Karten eher nicht so krass im die Höhe schießen wie in Sets die nur 1-2 Verkaufsargumente haben oder?


    was schätzt ihr wird die teuerste Karte sein und preislich gehen? (ich weiß dass das keine präzise Angabe mit gewähr ist)

    Zitat von pazim96

    Der Game State ist immer noch „Monster wurde beschworen“, da dies die letzte Aktion war, auf die du reagierst. Somit ist die Bedingung „wenn ein Monster beschworen wird“ für alle Karten, die als Reaktion darauf aktiviert werden (können), gegeben. Auch wenn ein Effekt der Kette hinzugefügt wird, ändert das (diesbezüglich) nicht den Game State.

    Ändert sich der Gamestate generell nicht in Ketten? Wird immer auf Kettenglied 1 reagiert? Das wäre für mein Verständnis ja schon mal eine wertvolle "regel" an die man sich halten kann.


    Zitat von pazim96

    Wichtig ist aber wie gesagt nicht einfach nur, was alles passiert ist, sondern meistens auch, wann etwas passiert ist.
    Droll & Lock Bird kann aktiviert werden, "Falls der Hand deines Gegners eine oder mehr Karten vom Main Deck hinzugefügt werden". Wichtig ist hierbei also nur, dass Karten der Hand hinzugefügt wurden, nicht aber zu welchen Zeitpunkt in der vorherien Kette. Du kannst also Droll aktivieren.
    Bei "wenn" Effekten sieht die Sache da schon wieder anders aus. Wird bspw. Als CL1 Upstart Goblin aktiviert und als CL2 Call of the Haunted, so kann nach dem Auflösen der Kette nicht Torrential Tribute aktiviert werden, da dieser sagt "Wenn ein oder mehr Monster beschworen werden". Hier muss das Beschwören des Monsters eine der letzten Aktionen gewesen sein, die passiert sind. In unserem Beispiel war dies aber das erhalten von 1000 LP durch Upstart.

    also ich versuche das mal zusammenzufassen:
    Pflicht Effekte und Effekte mit "falls" können ihr Timing nicht verpassen, dann sind die einzigen Effekte die ihr timing verpassen können Optionale Effekte mit "wenn" als bedingung im Text, richtig?


    Zudem haben falls Effekte keinen zeitlichen Aspekt, also ist es egal wann etwas ausgeführt wird oder ob weitere Kettenglieder mit ganz anderen Effekten angekettet werden, ich kann nach wie vor auf die zuvor ausgeführte Aktion reagieren. Ist dem so?


    und bei "wenn" Effekten muss wirklich das letzte Kettenglied (bzw Kettenglied 1 der aufgelösten kette) oder die letzte Aktion die Bedingung für den wenn Effekt erfüllen da dieser sich sonst nicht aktivieren lässt


    das würde im umkehrschluss aber für mich bedeuten, wenn ich trickstar Candida normalbeschwöre darauf hin den Effekt zum suchen nutze kann mein Gegner reißender Tribut nicht mehr aktivieren, da das letzte was passiert ist keine Beschwörung ist sondern ein aktivierter Effekt?

    "Um auf die ''Wenn''-Effekte in einer neuen Kette zu reagieren, muss der ''Wenn''-Effekt das erste und nicht das letzte Kettenglied sein, bzw. das zuletzt aufgelöste Kettenglied, da Ketten von hinten aufgelöst werden. Ich hoffe, die kleine Aufklärung hilft bei zukünftigen Problemen."
    Das beantwortet eine weitere Frage. Also sollte ich zukünftig wenn ich eine Kette mit Triggereffekten baue nicht nur darauf achten, was mein letztes Kettenglied ist, da mein Gegner darauf reagieren kann, sondern auch was mein erstes ist, da er unter Umständen nach der Kette darauf reagieren könnte.


    Eine Sache frage ich mich trotzdem noch zu deiner aussage "Sollte aber die Super Poly auf eine andere Karte, die keine Beschwörungen durchgeführt hat, angekettet worden sein, darfst weder du, noch dein Gegner auf die erfolgreiche Beschwörung mit Torrential Tribute reagieren"


    Also angenommen du als Zugspieler nutzt Upstart und ich Kette super poly an, gibt es ja quasi kein summon Negation window, da nichts darauf reagiert werden kann. Die kette löst auf, das Monster wird beschworen und du ziehst eine.
    Gibt es in dem Fall kein summon response window, oder warum sollte ich hier nicht den Effekt "Wenn dieses Monster als Fusionsbeschwörung beschworen wird..." nutzen können, der meines Wissens im gleichen Zeitfenster aktiviert wird wie reißender Tribut?


    Danke schon mal und sorry für die Verwirrung meinerseits.

    Okay die Tabelle ist auf jeden Fall schon mal nützlich, danke dafür!


    Zu den Gamestates nochmal..


    "In dem Beispiel von dir wurden Karten der Hand hinzugefügt, ein Monster beschworen, eine Fallen- und eine Zauberkarte aktiviert. Außerdem wurde natürlich die Kette aufgelöst."


    Also nur zur Verständnis: der Spieler mit Priorität könnte auf all diese Dinge reagieren, wenn in dem entsprechenden Effekt "Falls" steht (da der Zeitpunkt in der Kette keine Rolle spielt) und mit "wenn" Effekten nur auf das letzte Kettenglied? Kann man sich das so merken?


    Also wenn ich im gegnerischen Zug Superpolymerisation verwende und ein Monster beschwöre, und er da er Zugspieler ist mit seiner Priorität Reißender Tribut auf die Beschwörung aktiviert, kann ich dann mit meinem eigenen reißenden Tribut nicht mehr darauf reagieren, da das letzte was passiert ist eine aktivierte Fallenkarte ist und keine Beschwörung und "wenn" im Effekt Text von Tribut steht, roter Neustart hingegen würde funktionieren, da das letzte Kettenglied eine Falle ist?