Beiträge von RDA_Buster

    Solange der Grinder Golem noch erlaubt ist, würde ich eher ihn als den Himmelssprenger spielen. Der Golem ist nämlich mit dem richtigen Extradeck (Akashic Magician und dann bald Security Dragon) sofort ein Link-4-Monster (wahrscheinlich Saryuja).


    Sollte der Golem dann verboten werden, würde sich der Himmelssprenger als zusätzlicher Push anbieten. Wie du aber schon angemerkt hast, sieht die Linksituation für Dark Worlds nicht sonderlich gut aus im niederen Bereich. Masterkings erster Effekt ist sehr langsam und sein Zweiteffekt gibt uns zu 1/3 ein Dark World Monster zurück für den weiteren Gebrauch. Was wir hier bräuchten, wäre ein Abwurf-Linkmonster 8o


    Ich wüsste auch nicht, was für Karten ich aus dem Deck für den Himmelssprenger raustun soll ... mein Build entspricht so ziemlich deinem, nur dass ich zusätzlich ein Solemn Judgment und ein Dark Smog spiele, die in meinen Augen einfach zu wichtig sind.

    Grinder Golem habe ich auch getestet. Macht sich ebenfalls ganz gut.


    Bei Grinder Golem sehe ich aber auch einige Nachteile gegenüber Himmelssprenger. Der Vorteil ist natürlich, dass man keine zweite Karte braucht, um sein Link 4 Monster zu bekommen. Davon abgesehen, hat die Karte jedoch mMn ausschließlich Nachteile:


    1. Wenn die Kombo durch ist hat der Gegner ein Monster mit 3000Atk. Das hat der Gegner bei der Kombo mit Himmelssprenger nicht. Vor allem ist Grinder Golem von Nachteil, wenn man first turn Saryuja spielen möchte, da Saryuja nur 2800Atk hat.


    Genau darin (first turn Saryuja) sehe ich aber gerade die Stärke dieser Karte für Dark World.


    2. Das Extra Deck muss extra auf Grinder Golem zugeschnitten werden und nimmt einem jede Menge Platz weg, den man eigentlich für seine Rank 8er braucht. Saryuja allein ist abgesehen von seinem Draw Effekt nicht sonderlich beeindruckend. Die Rank 8er, die man mit seiner Hilfe rausbekommt sind die eigentliche Stärke.


    3. Grinder Golem kann nur einmal gespielt werden, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit für die Kombo halbiert. Zudem wird er, wie du schon angemerkt hast, in Zukunft wohl verboten werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar Beispiele für mögliche Spielzüge.

    3x Grapha
    3x Malefic Stardust
    3x Snoww
    3x Broww
    2x Beeige
    2x Phantom Himmelssprenger
    1x Tour Guide
    1x Rhino
    1x Scarm


    3x Allure
    3x Drag down
    3x Dealings
    3x Trade in
    1x Pot of desires
    1x Soul Charge
    1x Upstart
    1x Foolish
    3x Gates


    1x EEV
    1x Solem Strike




    Habs online heute ausführlich getestet. Funktioniert wesentlich konstanter als ich gedacht hätte. Saryuja skull dread bekommt man oft sogar im ersten Zug raus. Entweder Beeige specialn (und am besten mit Grapha zurück auf die Hand) oder malefic stardust und dann Himmelssprenger mit der Normalbeschwörung; schon ist man fertig. Dank der draw power kann man lange ziehen bis man die passende Hand bereit hat. Allerdings sollte man es nicht übertreiben. Wenn man merkt, dass es nicht klappen wird, sollte man "normal" beginnen, also z.B. einfach versuchen Grapha/ Rank8er Monster aufs Feld zu bekommen und dann vielleicht im nächsten Zug mit Himmelssprenger Saryuja beschwören.


    Danach kann man dank Saryuja's Effekt meistens noch ein Rank 4 (Bagooska) oder Rank 8 (Felgrand/Hope harbinger) beschwören. Jedenfalls wird die Hand extrem aufgebessert dadurch dass man vier Karten zieht und danach beliebig drei Karten weglegen kann. Da ist das zweite Rank 8 Monster oft nicht mehr weit entfernt.


    Aufpassen muss man aber z.B. vor Geisteroger. Am besten vorher mit drag down aussortieren.


    Die Combo mit Masterking archfiend und Bagooska ist auch ganz cool. Wenn das xyz Material abgelegt wird, kommt beeige dank Masterking entweder aufs Feld, die Hand oder zumindest zurück ins Deck.


    Wenn Dark world jetzt noch ein eigenes Link 2 Monster hätte, dass z.B. zwei Unterweltler zur Beschwörung braucht... :D

    Jemand schon mal über Phantom himmelssprenger nachgedacht ?


    Wenn man bisher keine Monster auf dem Feld hat wird daraus ein link 2 und füllt den Friedhof für gates. Eher weniger beeindruckend.


    Wenn man jedoch bereits ein Monster auf dem Feld hat bekommt man ein Link 4 Monster raus. Für dark world finde ich saryuja skull dread sehr nützlich. Bessert die Hand auf und ermöglicht jede Menge Spielzüge. Im extra Deck braucht man als Ergänzung nur einmal Link Spinne und man kann die Effekte komplett nutzen.


    Anderer Spielzug wäre zum Beispiel: beeige liegt auf dem Feld, dann himmelssprenger beschwören und daraus Link 2 Monster sowie Bagooska als 4er xyz machen.

    @Kiho ja sehe ich auch so. Wobei ich mir gut überlegen würde, ob ich 3000 lp und soul charge dafür opfern möchte :P Aber wie gesagt in einem puren BA Deck würde ich Notfallteleport nicht spielen, weil sie oft tot kommt. In einem BA PK Deck zum Beispiel kann es aber durchaus Sinn machen, da man sich oft auch nen virgil machen kann, den ich äußerst nützlich finde.

    @C0LA Wie war der Trish so? Auf den kommst du doch nicht besonders einfachmit

    wenn man geisteroger spielt kann man aber relativ leicht auf trish kommen, wenn man notfallteleport spielt. Lohnt sich in einem puren BA Deck nicht, weil dann abgesehen von Tour Guide und Rhino die Ziele fehlen. Aber andernfalls kann man so auch mit nem Level 3er leicht auf Virgil kommen. Ist bloß die Frage, ob einem der Aufwand für einen trish dann auch wert ist.

    @Ferio
    Vielen Dank für den Hinweis, mind crush ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Anfangs hatte ich bei der Karte etwas bedenken, da sie zufällig eine Karte abwirft. Allerdings kann man das abwerfen auch für die BA Karten gut gebrauchen. Zudem ist man nicht zwingend auf das abwerfen von Karten angewiesen und kann man auch auf den richtigen Moment warten oder die Karte nutzen um dem Gegner gezielt eine Handkante zu nehmen. Dazu der Vorteil die Hand des Gegners zu kennen, ich werd es mal testen.

    Grapha First Turn ist wichtig um eigene Dark Worlds zu bouncen um mehr Abwurf Material zu haben. Grapha ist auch 2017 noch immer eine gute Karte da er für + das Feld betritt. Ohne Grapha kein Plus, Feldvorteil und kein Otk. Es ist ja schön wenn dir deine Version Spaß macht. Aber selbst unter meinen Freunden mit T4 Decks gibt es meistens diese "Runden" nicht. Dein Erfahrungsbericht klingt nun Mal nicht einladent und nutzt nicht das Potenzial beider Decks aus. Es klingt wie ein Control Deck das stockend ins Game findet. Vllt bin ich da auch nur biased aber Darkworld funktioniert meiner Meinung nur als Extremes Turbo Deck mit einem auf das (regionale) Meta perfekt abgestimmtes Side Deck. Wie gesagt: Ziehe 15-30 Karten First Turn um quasi Auto Win Karten zu ziehen.

    klar ist Grapha immer noch ne gute Karte sonst würde ich ihn ja nicht spielen. Ich habe den Erfahrungensbericht nicht zu euphorisch geschrieben, um nicht so zu tun als wäre dieses Deck jetzt die Lösung aller Probleme. Gegen ein true draco Deck sieht man kein Land, das tut ein normales dark World Deck aber eben auch nicht.


    Wo man aber raauskesen bzw. eher reinlesen kann, das Deck würde das Potential der beiden Themen nicht ausnutzen und nur schleppend ins Spiel finden, kann ich nicht verstehen. Genau das Gegenteil,habe ich doch geschrieben? Man findet nämlich gerade vergleichsweise gut ins Spiel, was mit einem reinen Dark World Deck nicht klappt. Wenn es schlecht läuft hat man sofort einen Grapha im Friedhof. Wenn es gut läuft können es bis zur ersten eigenen battlephase auch schon 2-3 sein. Aber das ist vermutlich wieder zu negativ formuliert, als dass es dich überzeugen würde.

    So neu ist der Build nicht. Als tourguide, Graff und die auf 3 war war der beste Dark World build mit diesen + Masken Wechsel 2 für Dunkles Gesetzt. Auch lese ich von deinem Erfahrungsbericht raus das dieser Build nicht gerade der bringer ist. Ständig steht da was von ein paar Runden. Du musst Grapha im ersten Zug in den Grave legen sonst kannste gleich aufgeben. Klar der klassische Turbo build brikt öfter, aber kriegt Grapha beim nicht bricken immer First Turn in den Friedhof. Bls ist im Deck auch nicht der Hammer. Klar bls ist noch immer Saustark aber wirklich was willst Banishen? Dante lässt bannt man doch nicht wegen dem Mini Loop mit Cir. Auch ist das nicht ein Dark World Deck in meinen Augen. Dark World war für mich immer: Ich ziehe mein Deck und lege meine Auto Ein Karte gegen dich hin. Willste mit Dark World mehr Luft haben dann Spiel einfach Dunkler Nebel.

    kann deine Anmerkungen nur teilweise nachvollziehen. Was genau soll es mir bringen Grapha in der ersten Runde in den Friedhof zu legen? Dann habe ich first round nen Grapha, der schnell platt gemacht wird und mich ohne Gegenwehr stehen lässt. Da bringt es mir doch wohl genauso viel, den erst für den zweiten Zug im Friedhof zu haben.


    Da finde ich sogar einen normalen Dante mit passendem Material eine bessere startoption. Von beatrice ganz zu schweigen.


    BLS hilft vor allem um zügig auf die 8er xyz zu kommen. Da verzichte ich auch gern auf einen Dante im Friedhof. Den hab ich mir schnell ein weiteres mal gebaut oder konnte sogar einfach ne andere Karte verbannen.


    Dass es kein typisches Dark World Deck ist, habe ich ja selbst erwähnt. Man gleicht jedoch die Schwächen des Dark World Build in der spieleröffnung aus, während man ganz Dark World typisch seine Ressourcen für den finalen Schlag sammelt.


    Ich habe einige hundert Duelle mit den klassischen Dark World Decks gespielt, und hatte mit diesem Build bisher die besten Ergebnisse. Ein dunkler Nebel den du ins Spiel bringst, bringt nicht mal ansatzweise die Konstanz, die man durch die Ergänzung der BA Karten bekommt.

    Habe nun öfter einen alternativen Build getestet, der hier meiner Ansicht nach noch kaum Beachtung gefunden hat. Dark World lässt sich mMn sehr gut mit Burning Abyss kombinieren. Auf den ersten Blick erscheint das in der Theorie eher schwierig, da sich die BA bekanntlich selbst zerstören, wenn ein dark World auf dem Feld liegt. Aber im tatsächlichen Test ist das gar kein so großes Problem. Meist kombiniert man die BA ohnehin zu einem Dante oder kann sogar davon profitieren, dass sich die BA selbst zerstören.


    Zugegeben, auch dieser Build hat seine Schwächen. Und einige werden sich aus Prinzip dagegen wehren, weil sie lieber pur dark World spielen, aber man sollte der Idee meiner Ansicht nach eine Chance geben.


    Zunächst einmal die Deckliste:


    3x Grapha
    3x Broww
    1x Beige
    2x Snoww
    1x Cir
    1x calcab
    1x graff
    3x farfa
    3x Scarm
    1x tour guide
    2x geisteroger
    3x teuflischer nashornkrieger
    1x finsterer Schöpfer
    1x BLS


    3x Tore der finsteren Welt
    3x dark world dealings
    1x galaxiezyklon
    1x Notfallteleport
    1x raigeki
    1x foolish
    1x alure
    1x twintwister


    1x solem
    1x Kräfte rauben


    1x Dante pilger
    3x Dante
    1x beatrice
    1x virgil
    1x Rosen Mondlichtdrache
    1x Nummer 38
    1x armored dragon
    1x tachionen
    1x leviair
    1x Nummer 84
    1x Nummer 77
    1x Nummer 15
    1x F0


    Kernstück des Decks ist beatrice. Ein extrem starkes monster, dass uns im gegnerischen Zug agieren lässt - was dem puren dark World Deck fast völlig fehlt - und zudem Grapha sofort dorthin befördert wo er hingehört. Diese Karte stellt einen enormen Vorteil dar und lässt BA zusammen mit Dark World sehr gut harmonieren.


    Der Anteil an BA und Dark World Karten ist sehr ausgeglichen und liegt etwa bei 50/50 , weshalb es sich wohl noch um ein dark World Deck handelt und diese nicht zu kurz kommen.


    Einige werden sich bestimmt fragen, was dieser Build gegenüber dem klassischen BA oder Dark World Build zu bieten hat. Meiner Ansicht nach ergänzen sich die beiden Themen sehr gut. BA sorgt für die nötige Konstanz, die Dark World leider fehlt, Dark World hingegen hält den Speed extrem hoch und gibt uns die Möglichkeit sehr leicht auf Rang 8er xyz zuzugreifen. Darin ist meiner Ansicht nach eine deutliche Stärke zu sehen, welche beispielsweise dem klassischen BA fehlt.


    Zu einigen Karten im einzelnen:
    Die BA Karten sind so gewählt, dass zusammen mit Rhino regelmäßig bereit in der ersten Runde Dante und oft auch beatrice gelegt werden kann. Gerade in dieser Eröffnung liegt der große Vorteil gegenüber dem klassischen Dark World Deck. Dieses verpennt die ersten Runden nämlich regelrecht, bis es wirklich ins rollen kommt. Dank der BA Karten kann man direkt starten und hat zudem schnell die ersten Karten im Friedhof, was für den spielaufbau der Dark World Karten erforderlich ist.
    Zudem ergeben sich auch an dieser Stelle - wie bereits erwähnt - keine großen Nachteile durch die BA Effekte. Neben einen Dante kann Grapha problemlos gelegt werden, ohne dass sich dieser sprengt. Die BA ohne xyz sind schließlich ohnehin wenig hilfreich und werden daher nur dann relevant, wenn man sie kombinieren kann. Notfalls hilf auch Rhino auf dem Feld um die Zerstörung zu verhindern. Bei meinen bisherigen Duellen war das aber noch nie erforderlich, weil ich entweder bereits alles auf dem Feld hatte was ich dort wollte. Oder lieber zwei BA auf der Hand gesammelt habe, um zurückschlagen zukönnen, sobald der Gegner mein Feld geräumt hat.


    Geisteroger und Notfallteleport sorgen für etwas mehr Varianten, da wir entweder eine Handtrap haben, oder zusammen mit Rhino oder einem Dark World ein synchro oder xyz bauen können.


    Snoww reicht 2x völlig aus, da die Sucherqualitäten in diesem Build nicht so entscheidend sind. Diese Aufgaben werden von Rhino, scarm und beatrice sowie Dante - durch das Karten auf den Friedhof befördern - bereits hinreichend ausgefüllt.


    Finsterer Schöpfer ist so wie BLS zwar nicht zwingen nötig. Ich habe aber oftmals gute Erfahrungen mit beiden Karten gemacht. Zum einen sind beide leicht zu beschwören, weil regelmäßig 5+ Finsternis bzw. 1 Finsternis und 1 Licht Monster im Friedhof sind. Und zum anderen wird es dadurch sehr viel einfacher die 8er xyz zu bringen. Ein Grapha ist spätestens ab der 2. oder dritten Runde eigentlich immer im Friedhof. Dann brauch es nur einen der beiden und einen Dark World auf der Hand um sich sofort einen
    8er zu bauen. Bei finsterer Schöpfer reicht dieser sogar bereits alleine aus. Das Ziel ist dann regelmäßig Nummer 77, eine Karte die fast jedem Deck Probleme bereiten sollte.


    Abschließend lässt sich von mir festhalten, dass die beiden Themen gut in Einklang zubringen sind und zusammen eine sehr explosive Mischung bilden, die mit etwas Geschick aber gut spielbar ist. Vor allem die stetige Versorgung mit neuen Ressourcen sorgt für eine gewisse Konstanz, ohne jedoch die typischen Startschwierigkeiten von Dark World aufzuweisen.
    Natürlich gibt es öfter auch mal eine unpassende Starthand, aber die BA lassen sich oft auch nützlich abwerfen und die Anzahl der schwachen starthände ist deutlich geringer als bei einem puren Dark World Deck.


    Eine künftige Karte, die finsterer Schöpfer ersetzen könnte, wäre Orbital Hydralander. Die Anzahl der Monster im Friedhof lässt sich über verbannen oder zurückholen einfach regulieren und würde dieser Karte zu gute kommen.


    Wie sehr ihr das? Kommt euch der Anteil an Dark World Karten zu kurz oder würdet ihr dem Build eine Chance geben, um ihn zu testen? Mir jedenfalls macht er jede Menge Spaß, da die typischen BA und Dark World Spielzüge miteinander verbunden werden. Die neue link mechanik zerstört dieses deck wohl auch nicht. Es ist zwar oft ärgerlich nicht stetig zwei xyz nebeneinander zu spielen, aber wirklich darauf angewiesen ist man nicht. Ggfls kann man sich auch einen Dante mit Cir aus dem Friedhof holen und dann auf eine zweite extra Deck Karte wie beatrice oder Dante Pilger zu kommen.

    Ich spiele einen Build der sich hauptsächlich um die Buster Karten dreht und diese unterstützen soll. Vor allem setze ich dabei auf jede Menge Level 1 Monster. Zusammen mit der spielfeldzauberkarte kann man stetig zwei Normalbeschwörungen durchführen und die nützlichen Effekte der Level 1er anhäufen.


    Als Draw Engine dient vor allem Mystic Piper, aufgrund der vielen Level 1er gibt es regelmäßig +1. Läuft besser als ich das vorher erwartet hätte. Zusammen mit kinka byo kann man falls es gut läuft rzudem oft nachziehen. Hinzukommen die Sucheffekte, um regelmäßig Karten Nachschub zu haben.


    Im extra Deck sollte man meiner Meinung nach hauptsächlich auf die Rotdrachen setzen. Lassen sich sehr einfach beschwören und haben eine gute synergie mit den Buster Karten.


    Eine der stärksten Kombination ist meiner Ansicht nach Buster Welpe aufgrund der spielfeldzauberkarte Mausoleum zusammen mit einem zweiten Level 1 Tuner zu spielen. Dann lässt sich direkt ein RDA Abyss und Buster Klingenkämpfer aufs Feld holen. Falls Abyss dem Gegner Schaden zufügt kann man am Ende des Zuges dazu auch wieder den Buster Drachen aufs Feld bringen. Abyss dient außerdem dem Schutz vor Raigeki und ähnlichem im Zug des Gegners. Hinzukommt dann noch beispielsweise der Lock des extra Decks über den Buster Klingenkämpfer.


    Auch Formelsynchron halte ich für eine interessante Karte. Hilft notfalls ebenfalls zum nachziehen. Lässt sich mit Abyss auch vom Friedhof zurückholen und ggfs. im Spielzug des Gegners synchronisieren.


    Kampfausblender gibt einem die nötige Zeit zum Karten sammeln. Deckt einen Zug indem man Mystic Piper spielt oder lässt sich zu Formelsynchron wandeln.



    2x Buster Klingenkämpfer
    1x Buster Klingenkämpfer zs
    3x Buster Welpe
    1x Effektverschleierin
    3x Kampfausblender
    2x kinka byo
    3x Mystic Piper
    3x Weißer mit den blauen Augen
    2x zs drachenbuster
    1x zs zauberbuster


    1x landformen
    3x Mausoleum
    1x raigeki
    2x Rückkehr der drachenherren
    2x Wappen
    2x wau bist du
    1x zs Fusion
    3x zwillingszwister


    2x zs Erinnerung
    2x Prolog des zs


    Extra Deck
    2x Buster
    3x Buster Drache
    2x abyss
    1x formelsynchron
    1x rotdrachen bann
    1x rotdrachen elend
    1x sternenstaubkrieger
    1x sternenstaubangriffskrieger
    1x narblicht
    1x Galaxy Tachionen
    1x Galaxy Armored


    Das extra Deck kann man auch anders aufbauen, aber die Möglichkeit einen RDA König elend im gegnerischen Zug mit formelsynchron zu spielen und ihn damit handlungsunfähig zu machen, macht schon Spaß. Klappt zwar nicht oft, aber unmöglich ist es bei diesem Deck keinesfalls.