Habe nun öfter einen alternativen Build getestet, der hier meiner Ansicht nach noch kaum Beachtung gefunden hat. Dark World lässt sich mMn sehr gut mit Burning Abyss kombinieren. Auf den ersten Blick erscheint das in der Theorie eher schwierig, da sich die BA bekanntlich selbst zerstören, wenn ein dark World auf dem Feld liegt. Aber im tatsächlichen Test ist das gar kein so großes Problem. Meist kombiniert man die BA ohnehin zu einem Dante oder kann sogar davon profitieren, dass sich die BA selbst zerstören.
Zugegeben, auch dieser Build hat seine Schwächen. Und einige werden sich aus Prinzip dagegen wehren, weil sie lieber pur dark World spielen, aber man sollte der Idee meiner Ansicht nach eine Chance geben.
Zunächst einmal die Deckliste:
3x Grapha
3x Broww
1x Beige
2x Snoww
1x Cir
1x calcab
1x graff
3x farfa
3x Scarm
1x tour guide
2x geisteroger
3x teuflischer nashornkrieger
1x finsterer Schöpfer
1x BLS
3x Tore der finsteren Welt
3x dark world dealings
1x galaxiezyklon
1x Notfallteleport
1x raigeki
1x foolish
1x alure
1x twintwister
1x solem
1x Kräfte rauben
1x Dante pilger
3x Dante
1x beatrice
1x virgil
1x Rosen Mondlichtdrache
1x Nummer 38
1x armored dragon
1x tachionen
1x leviair
1x Nummer 84
1x Nummer 77
1x Nummer 15
1x F0
Kernstück des Decks ist beatrice. Ein extrem starkes monster, dass uns im gegnerischen Zug agieren lässt - was dem puren dark World Deck fast völlig fehlt - und zudem Grapha sofort dorthin befördert wo er hingehört. Diese Karte stellt einen enormen Vorteil dar und lässt BA zusammen mit Dark World sehr gut harmonieren.
Der Anteil an BA und Dark World Karten ist sehr ausgeglichen und liegt etwa bei 50/50 , weshalb es sich wohl noch um ein dark World Deck handelt und diese nicht zu kurz kommen.
Einige werden sich bestimmt fragen, was dieser Build gegenüber dem klassischen BA oder Dark World Build zu bieten hat. Meiner Ansicht nach ergänzen sich die beiden Themen sehr gut. BA sorgt für die nötige Konstanz, die Dark World leider fehlt, Dark World hingegen hält den Speed extrem hoch und gibt uns die Möglichkeit sehr leicht auf Rang 8er xyz zuzugreifen. Darin ist meiner Ansicht nach eine deutliche Stärke zu sehen, welche beispielsweise dem klassischen BA fehlt.
Zu einigen Karten im einzelnen:
Die BA Karten sind so gewählt, dass zusammen mit Rhino regelmäßig bereit in der ersten Runde Dante und oft auch beatrice gelegt werden kann. Gerade in dieser Eröffnung liegt der große Vorteil gegenüber dem klassischen Dark World Deck. Dieses verpennt die ersten Runden nämlich regelrecht, bis es wirklich ins rollen kommt. Dank der BA Karten kann man direkt starten und hat zudem schnell die ersten Karten im Friedhof, was für den spielaufbau der Dark World Karten erforderlich ist.
Zudem ergeben sich auch an dieser Stelle - wie bereits erwähnt - keine großen Nachteile durch die BA Effekte. Neben einen Dante kann Grapha problemlos gelegt werden, ohne dass sich dieser sprengt. Die BA ohne xyz sind schließlich ohnehin wenig hilfreich und werden daher nur dann relevant, wenn man sie kombinieren kann. Notfalls hilf auch Rhino auf dem Feld um die Zerstörung zu verhindern. Bei meinen bisherigen Duellen war das aber noch nie erforderlich, weil ich entweder bereits alles auf dem Feld hatte was ich dort wollte. Oder lieber zwei BA auf der Hand gesammelt habe, um zurückschlagen zukönnen, sobald der Gegner mein Feld geräumt hat.
Geisteroger und Notfallteleport sorgen für etwas mehr Varianten, da wir entweder eine Handtrap haben, oder zusammen mit Rhino oder einem Dark World ein synchro oder xyz bauen können.
Snoww reicht 2x völlig aus, da die Sucherqualitäten in diesem Build nicht so entscheidend sind. Diese Aufgaben werden von Rhino, scarm und beatrice sowie Dante - durch das Karten auf den Friedhof befördern - bereits hinreichend ausgefüllt.
Finsterer Schöpfer ist so wie BLS zwar nicht zwingen nötig. Ich habe aber oftmals gute Erfahrungen mit beiden Karten gemacht. Zum einen sind beide leicht zu beschwören, weil regelmäßig 5+ Finsternis bzw. 1 Finsternis und 1 Licht Monster im Friedhof sind. Und zum anderen wird es dadurch sehr viel einfacher die 8er xyz zu bringen. Ein Grapha ist spätestens ab der 2. oder dritten Runde eigentlich immer im Friedhof. Dann brauch es nur einen der beiden und einen Dark World auf der Hand um sich sofort einen
8er zu bauen. Bei finsterer Schöpfer reicht dieser sogar bereits alleine aus. Das Ziel ist dann regelmäßig Nummer 77, eine Karte die fast jedem Deck Probleme bereiten sollte.
Abschließend lässt sich von mir festhalten, dass die beiden Themen gut in Einklang zubringen sind und zusammen eine sehr explosive Mischung bilden, die mit etwas Geschick aber gut spielbar ist. Vor allem die stetige Versorgung mit neuen Ressourcen sorgt für eine gewisse Konstanz, ohne jedoch die typischen Startschwierigkeiten von Dark World aufzuweisen.
Natürlich gibt es öfter auch mal eine unpassende Starthand, aber die BA lassen sich oft auch nützlich abwerfen und die Anzahl der schwachen starthände ist deutlich geringer als bei einem puren Dark World Deck.
Eine künftige Karte, die finsterer Schöpfer ersetzen könnte, wäre Orbital Hydralander. Die Anzahl der Monster im Friedhof lässt sich über verbannen oder zurückholen einfach regulieren und würde dieser Karte zu gute kommen.
Wie sehr ihr das? Kommt euch der Anteil an Dark World Karten zu kurz oder würdet ihr dem Build eine Chance geben, um ihn zu testen? Mir jedenfalls macht er jede Menge Spaß, da die typischen BA und Dark World Spielzüge miteinander verbunden werden. Die neue link mechanik zerstört dieses deck wohl auch nicht. Es ist zwar oft ärgerlich nicht stetig zwei xyz nebeneinander zu spielen, aber wirklich darauf angewiesen ist man nicht. Ggfls kann man sich auch einen Dante mit Cir aus dem Friedhof holen und dann auf eine zweite extra Deck Karte wie beatrice oder Dante Pilger zu kommen.