Beiträge von simb55

    Bordox finde ich okay, weil man ihn nur einmal mit Material von der gegnerischen Seite beschwören kann und der Add vom GY 1000 LP kostet.


    Citro's Draw kann auf hard Once per Turn, da geb ich dir Recht.


    Plu finde ich okay, weil man ihn ja erst mal durch einen gegnerischen Effekt discarden lassen muss.
    Angenommen, dass die Link Monster mit Plu zusammen veröffentlicht würden, hättest du aber Recht, besonders wegen Wit. Dann müsste es ein hard Once per Turn sein.

    Habe ich, siehe den Beitrag auf der letzten Seite.
    Oder hier:



    Die Kritik kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.


    Habe die karten fix überarbeitet. Alle Effekte der Karten sind nun hard Once per Turn.


    Da hast du schon Recht. Mehrmals den Search von Diamont benutzen ist schon sehr stark. Ansonsten ist er eigentlich nur das Gegenstück für Gates. In erster Linie soll Diamont dafür sorgen, dass man Gates immer benutzen kann. In vielen Games kommt man in die Situation, dass man kein DW Monster im GY hat und deshalb keine Plays machen kann. Effekt 3 ist ein einmaliger Negate, der dich deinen Fieldspell kostet - stark, aber eben auch "teuer". Mit 2400 ATK ist das Monster zusätzlich nicht gerade ein fetter Beatstick.


    Redd-Gryphon macht doch im Prinzip nichts anderes als eine Danger! Karte.
    Zum Vergleich: Du zeigst eine Danger! Karte in deiner Hand vor, eine Karte wird abgeworfen, wenn es nicht das Monster war, specialst du und ziehst eine Karte. (Nicht Once per Turn übrigens!)
    Wenn es Nessie war, kannst du 'ne Danger! Karte searchen.
    Wenn es Bigfoot war, kannst du eine offene zerstören.
    Wenn es Chupacabra war, specialst du aus dem Grave.
    wenn es Jackalope war, specialst du aus dem Deck.
    (Alles hard Once per Turn)
    Redd-Gryphon macht dasselbe, nur halt für ein DW Monster in der Hand.
    Wenn das Monster abgeworfen wird, erhält man den Discard-Effekt des DW Monsters, anstatt eines Danger! Effektes. Sonst specialt man halt und zieht eine Karte, wie bei Danger! Monstern auch.
    Beide Effekte sind jetzt hard Once per Turn und somit auch echt nicht overpowered.
    Versuch es aus dem Blickwinkel: Redd-Gryphon hat die selbe Wirkung, wie wenn du eine Danger! Karte erfolgreich specialst und eine Danger! Karte nachziehst.
    Unschlüssig bin ich mir eigentlich nur beim Namen. "Redd-Gryphon, Danger! of Dark World" könnte man z.B. mit Jackalope wieder beschwören. "Redd-Gryphon, Danger of Dark World" (ohne !) nicht.


    Wit ist ein Link 4 Monster. Mit Redd-Gryphon zwar recht leicht zu beschwören, aber immer noch ressourcenintensiv und es wird ein gutes Setup benötigt. Der Negate Effekt ist halt quasi 1 zu 1 der von DW Brainwashing, bloß ausgeweitet auf Zauber und Fallen, mit zusätzlichem Banish. Für ein Link 4 Monster gegenüber einer Fallenkarte meiner Meinung nach vertretbar. Wit ist zusätzlich Once per Turn (bzw. jetzt hard Once per Turn), Brainwashing nicht.
    Den dritten Effekt habe ich neu gemacht:
    (3) When this card is sent from the field to the GY while you control a "Dark World" monster: You can return 1 "Dark World" monster from the field to the hand; Special Summon this card.
    Merke hier: Optionaler When Effekt - also anfällig dagegen, das Timing zu verpassen. Außerdem auch hard Once per Turn.


    Finde ich jetzt wirklich nicht übertrieben. Und ein paar gute Link Monster würden das Deck halt wirklich stark machen, für Competitive. Möglich, dass es damit Tier1/Tier2 wäre. Ich habe mir schon viele Gedanken zu gemacht und glaube, dass die Karten eigentlich schon fair wären.


    Aber hey, ich hab noch mehr auf Lager.
    Da du ja keine Karten zur Bewertung gestellt hast, haue ich die nächsten einfach mal raus.


    ___________________


    "Bordox, Saboteur of Dark World"
    DARK | Fiend | Link-1 Arrows: Down | Effect | ATK 500
    1 "Dark World" monster
    (1) To Link Summon this card, you can also use 1 Level 1 DARK Fiend monster your opponent controls as Link Material. You can only summon "Bordox, Saboteur of Dark World" once per turn this way.
    (2) When this card is Link Summoned: Target 1 Fiend monster in your GY; Take 1000 damage, then add that target to your hand.


    "Citro, Devastator of Dark World"
    DARK | Fiend | Level 3 | Effect | ATK 1500 | DEF 600
    (1) If this card is discarded to the Graveyard by a card effect: Both players discard 1 card.
    (2) During your opponent's Standby Phase: You can banish this card from your GY; draw 1 card.


    "Plu, Raider of Dark World"
    DARK | Fiend | Level 6 | Effect | ATK 2400 | DEF 200
    If this card is discarded to the Graveyard by a card effect: Special Summon this card from the Graveyard, then, if it was discarded from your hand to your Graveyard by an opponent's card effect, you can add 1 "Dark World" card from your Deck to your hand.

    ★★★★☆ Dark Scorpion Hideout
    Kleiner Status Boost, Search und Effektschaden als Kampfschaden. Hard OPT finde ich gut für den letzten Part, aber wenn man den Search Effekt mehrfach nutzen könnte, wäre es echt eine starke Karte.


    ★★★★★ Magi Girl Council
    Wunderbar! Search und zusätzliche NS für die verhältnismäßig schwachen Magician Girls, muss das Feld nicht mal gesehen haben, um für einen Dark Magician Dragon Knight zu sorgen. Eye of Timaerus ist heute leider Gottes noch nicht searchable. Tolle Idee insgesamt :)


    ★★★☆☆
    Nur einen der beiden Effekte nutzen, nur einmal pro Zug, finde ich dann doch etwas schwach. Insgesamt relativ Standard.


    __________________________________



    Dark World Link Expansion!


    "Diamont, Realm Ruler of Dark World"
    DARK | Fiend | Link-2 - Arrows: Left-Down, Right-Down | Effect | ATK 2400
    2 "Dark World" monsters
    (1) If this card is Special Summoned: You can add 1 "Dark World" card from your Deck to your hand.
    (2) Once per turn: You can return 1 banished Fiend-Type monster to your GY; return 1 "Dark World" monster on the field to the hand, and if you do, discard 1 Card.
    (3) If you control "The Gates of Dark World", when a Spell/Trap Card is activated (Quick Effect): You can destroy "The Gates of Dark World" on the field; negate the activation, and if you do, send that card to the GY.


    "Redd-Gryphon, Danger! of Dark World"
    DARK | Fiend | Link-2 - Arrows: Down, Right | Effect | ATK 2500
    1 "Dark World" monster and 1 "Danger!" monster
    (1) You can reveal 1 "Dark World" monster in your hand and target that monster; your opponent randomly chooses 1 card from your entire hand, then you discard the chosen card. Then, if the discarded card was not the targeted monster, Special Summon that target from your hand, and if you do, draw 1 card.
    (2) If this card is sent from the field to the GY: You can activate 1 of these effects;
    - Destroy 1 card your opponent controls.
    - Special Summon one "Danger!" or "Dark World" monster from your Deck or GY.
    - Add 1 "Danger!" or "Dark World" monster from your Deck to your hand.
    You can only use each effect of "Redd-Gryphon, Danger! of Dark World" once per turn.


    "Wit, Void Master of Dark World"
    DARK | Fiend | Link-4 Arrows: Left-Down, Down, Right-Down | Effect | ATK 3200
    3+ "Dark World" monsters
    (1) If this card is Special Summoned: You can draw 1 card.
    (2) Once per turn, when a card effect, is activated (Quick Effect): You can make the activated effect become "Your opponent must discard 1 card". Banish the first card in this chain, after it resolves.
    (3) If a monster(s) is discarded by a card effect: You can target 1 card on the field; Destroy that target.

    In deinem Beispiel wird also A ausgeführt, sprich Medusa wird zerstört. Danach wird versucht die gewählte Karte spezialzubeschwören. Da das Target nicht mehr vorhanden ist, wird hier gestoppt und somit B und C nicht mehr ausgeführt.

    Aber Moment, heißt nicht die Regel aus dem ersten Link, dass der Effekt komplett leer auflöst, wenn das Target invalid ist?

    Okay, da hat mich mein Gegner wohl von der falschen Variante überzeugt^^


    Heißt, wenn das Target invalid ist (was ja hier der Fall ist), wird auch wirklich nur der Teil des Effektes nicht ausgeführt, der das Target betrifft?


    Höre hier gerne noch Zweitmeinungen.
    Jedenfalls danke schon einmal für deine Antwort!

    Die Priorität wurde nicht abgeschafft. Lediglich die Priorität auf das aktivieren von Zündereffekten auf den Game State „Monster beschworen“ gibt es nicht mehr.

    Ist die SEGOC-Regelung der Ersatz hierfür?
    Und wie sah die genannte Regelung mit der Priorität denn vorher aus?

    Moin,


    hab da mal 'ne Frage.


    Folgende Situation. Mythical Beasts vs. Brandish.
    Ich habe Medusa in meiner Pendelzone und nutze den Effekt. Target ist Jackal King in meinem Friedhof.
    Mein Gegner nutzt Shark Cannon, um meinen Jackal King aus dem Friedhof zu entfernen.


    Ist Jackal King jetzt ein ungültiges Ziel und der Effekt von Medusa wird deshalb gar nicht ausgeführt? Siehe hier.


    Zitat

    If a card is targeted by a card another effect is chained to the original effect so that the target is not a legal target when resolving the original effect, then you do not get to "re-select" the target. The original effect resolves without effect (that is, it does nothing).


    Oder wird nach dem Problem Card Solving Text folgende Regel angewendet? Siehe hier.


    Zitat

    In "Do A, and if you do, do B", both A and B happen simultaneously. A is required for B, but NOT vice-versa: if A does not happen, then stop; even if B cannot happen, you still do A.


    Falls ersteres zutrifft, wovon ihc ausgehe, wann kommt überhaupt der o.g. Problem Card Solving Text zum Einsatz? Hat da jemand ein Beispiel?


    Danke für eure Antworten!

    Vielleicht noch als Ergänzung:


    Nach der SEGOC-Regel, wenn zwei Trigger-Effekte gleichzeitig aktiviert werden (können), kann dein Gegner bei optionalen Effekten (wie in diesem Beispiel) selbst entscheiden, welcher Effekt Kettenglied eins oder zwei sein soll.
    Mehr dazu findest du unter o.g. Link.

    Richtig, solange die Karten offen auf dem Feld liegen, kann dein Gegner keine deiner Hexer Monster als Ziel für Zauber-, bzw. Fallenkarten oder -effekte wählen.


    Der Search- und der Destroy-Effekt gelten allerdings nur einmal pro Zug und nur für Magier-Pendelmonster.

    Moin moin,


    habe mal eine Frage was die Aktivierung von Karten angeht, deren Bedingungen nur zum Teil erfüllt sind.
    Genauer gesagt geht es um Karten mit dem Wording "and if you do", also zu deutsch "und falls du das tust".
    Nach den Regeln des Problem-Solving Card Text, gilt bei:


    "Do A, and if you do do B"


    - A und B passieren gleichzeitig
    - A ist notwendig für B, nicht umgekehrt
    - Wenn A nicht ausgeführt wird, stoppe den Effekt
    - Wenn B nicht ausgeführt werden kann, führe trotzdem A aus


    Die Grundregel besagt, Karteneffekte können nur genutzt werden, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind.
    In meinem Beispiel wäre das jetzt Zoodiac Barrage.


    Ich spiele Zoodiac Barrage, um eine eigene Karte zu zerstören, in meinem Deck ist aber kein Zoodiac mehr. Barrage's Wording ist:
    "You can target 1 face-up card you control; (A) destroy it, and if you do, (B) Special Summon 1 "Zoodiac" monster from your Deck."


    Kann ich den Effekt, auf Grundlage des Problem-Solving Card Texts, ativieren, obwohl ich keine Zoodiac Monster in meinem Deck habe, oder wird das von der Grundregel ausgeschlossen?


    Danke

    Moin,


    hatte neulich ein Duel mit einer Situation bei der ich mir nicht ganz sicher war.
    Mein Strike lag verdeckt. Mein Gegner ist dran und hat Unterterror-Behemoth Umastryx verdeckt liegen und Unterterror-Erzfeind Krieger im Friedhof. Er deckt Umastryz auf und deklariert den Flip Effekt als Chain Link 1, dann deklariert er Kriegers Effekt als Chain Link 2.
    Auf Umastryx hätte ich gerne mit meinem Strike reagiert.


    Da bin ich mir jetzt nicht sicher. Unser Judge sagte es funktioniert nicht, da die Effekte simultan aktiviert würden und da er Umastryx als CL1 deklariert würde ich das Timing für meine Karte verpassen.
    Ich war der Meinung, dass er mit Aktivierung des Flip-Effektes eine Kette startet, auf die ich dann folglich reagieren könnte, was wiederum heißen würde mein Gegner verpasst das Timing für seinen Krieger.


    Kann mir jemand weiterhelfen?