Ich denke aber Aven bezieht sich hier auf was anderes:
Nehmen wir attendance einer europäischen YCS als Beispiel.
2000 Spieler spielen Advanced Constructed.
200 Spieler spielen Edison/Time Wizard.
Die Argumentation dahinter habe ich schon verstanden. Die Zahlen sind nun mal nicht aussagekräftig. Es sind halt die Teilnehmerzahlen eines SideEvent auf einer AdvancedFormat-YCS mit vergleichsweise schlechtem Preissupport (auch im Vergleich zu anderen SideEvents) ohne jeglichen Produktsupport für das Format. Wie sollen denn da viel mehr als 200 Spieler zusammenkommen? Kann dir sagen, dass von den Kollegen fast alle TW spielen würden aber auf ner YCS lieber AdvancedFormat grinden weil die SideEvents den lukrativeren Preissupport haben und man sowieso schon besser auf das gerade aktuelle Format vorbereitet ist. Sich da also dementsprechend höhere Erfolgschancen ausrechnet.
ZitatWenn du nun ein Produkt "exklusiv" für Time Wizard rausballerst, kannst du mit etwa 10 % der einnahmen rechnen, als wenn du ein Produkt für Advanced Constructed raushaust, was 100% abdeckt und nochmal ca. 5% mehr machst (5% als Annahme das von den 200 Spielern 100 exklusiv Time Wizard spielen würden.
Ein Produkt, das sich am AdvancedFormat orientiert, wird in der Regel sicherer sein, da die Zielgruppe vermeintlich größer ist. Soweit logisch. Allerdings gab es in der Vergangenheit auch sehr viele Produkte, die nicht funktioniert haben, obwohl sie an eine vermeintlich große Zielgruppe gerichtet waren (zB DuelistPacks). Abgesehen von den großen Main-Sets und Reprint-Sets (wie Mega-Tins und Rarity Collection) sehe ich nicht ein, warum ein TW-Reprint-Set dann so viel schlechter laufen sollte. Wenn jetzt alle Produkte super laufen würden, fein, aber wenn ich mir verschiedene Posts und Videos aus der Community anschaue, ist dem definitiv nicht so. Mit Karten wie zB QCR JD könnte man auch Leute aus dem AdvancedFormat abholen die noch ein paar RaretyUpgrades für ihr neues Lightsworn Deck suchen. Man könnte also ein solches Produkt auch für beide Lager interessant gestalten. Man muss halt nur 2sek mehr Zeit in das Produktdesign stecken.
Wie gesagt, ich halte es für einen Fehler, das vorhandene Potenzial nicht auszuschöpfen und vielleicht sogar weiter zu befeuern. Ein TCG profitiert in der Regel davon, wenn es Alternativen zum AdvancedFormat bietet, um die Spieler auch während einer Durststrecke bei der Stange zu halten. Eure Argumentation ist für mich nachvollziehbar, dennoch halte ich es für sehr realistisch, dass ein solches Set Potenzial hat.