Beiträge von Zitro

    Ich denke aber Aven bezieht sich hier auf was anderes:

    Nehmen wir attendance einer europäischen YCS als Beispiel.

    2000 Spieler spielen Advanced Constructed.

    200 Spieler spielen Edison/Time Wizard.

    Die Argumentation dahinter habe ich schon verstanden. Die Zahlen sind nun mal nicht aussagekräftig. Es sind halt die Teilnehmerzahlen eines SideEvent auf einer AdvancedFormat-YCS mit vergleichsweise schlechtem Preissupport (auch im Vergleich zu anderen SideEvents) ohne jeglichen Produktsupport für das Format. Wie sollen denn da viel mehr als 200 Spieler zusammenkommen? Kann dir sagen, dass von den Kollegen fast alle TW spielen würden aber auf ner YCS lieber AdvancedFormat grinden weil die SideEvents den lukrativeren Preissupport haben und man sowieso schon besser auf das gerade aktuelle Format vorbereitet ist. Sich da also dementsprechend höhere Erfolgschancen ausrechnet.

    Zitat

    Wenn du nun ein Produkt "exklusiv" für Time Wizard rausballerst, kannst du mit etwa 10 % der einnahmen rechnen, als wenn du ein Produkt für Advanced Constructed raushaust, was 100% abdeckt und nochmal ca. 5% mehr machst (5% als Annahme das von den 200 Spielern 100 exklusiv Time Wizard spielen würden.

    Ein Produkt, das sich am AdvancedFormat orientiert, wird in der Regel sicherer sein, da die Zielgruppe vermeintlich größer ist. Soweit logisch. Allerdings gab es in der Vergangenheit auch sehr viele Produkte, die nicht funktioniert haben, obwohl sie an eine vermeintlich große Zielgruppe gerichtet waren (zB DuelistPacks). Abgesehen von den großen Main-Sets und Reprint-Sets (wie Mega-Tins und Rarity Collection) sehe ich nicht ein, warum ein TW-Reprint-Set dann so viel schlechter laufen sollte. Wenn jetzt alle Produkte super laufen würden, fein, aber wenn ich mir verschiedene Posts und Videos aus der Community anschaue, ist dem definitiv nicht so. Mit Karten wie zB QCR JD könnte man auch Leute aus dem AdvancedFormat abholen die noch ein paar RaretyUpgrades für ihr neues Lightsworn Deck suchen. Man könnte also ein solches Produkt auch für beide Lager interessant gestalten. Man muss halt nur 2sek mehr Zeit in das Produktdesign stecken.


    Wie gesagt, ich halte es für einen Fehler, das vorhandene Potenzial nicht auszuschöpfen und vielleicht sogar weiter zu befeuern. Ein TCG profitiert in der Regel davon, wenn es Alternativen zum AdvancedFormat bietet, um die Spieler auch während einer Durststrecke bei der Stange zu halten. Eure Argumentation ist für mich nachvollziehbar, dennoch halte ich es für sehr realistisch, dass ein solches Set Potenzial hat.

    Weil sich die Produkte dafür nicht lohnen. Klar, die Spieler, die es spielen, würden es sich kaufen. Aber mal ehrlich, wer würde sich mehr als ein paar packs davon kaufen oder eben die Einzelkarten?

    Ist das nicht auch so im Advanced Format? Ich kenne einige aktive Spieler und von denen kauft sich quasi keiner Packs. Es werden fast ausschließlich Singles gekauft. Wenn mal ein wirklich gutes Set dabei ist, dann wird auch mal ein Case geöffnet, aber das ist in der Regel nur bei den Mega-Tins der Fall. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Edison-Set sich schlechter verkaufen würde als diverse Duelist Packs oder dieser Light of Destruction Reprint. Dass viele Spieler (unabhängig vom Set) lieber Singles kaufen, ist meiner Meinung nach eher ein grundsätzliches Problem des Produktdesigns.

    Zitat

    Dazu ist die Zahl der Spieler auf den Großevents halt auch einfach gering. Wir reden hier von vllt. 200 Leuten oder so. Und jemand der kein Time Wizard spielt braucht die Produkte halt sowieso nicht

    Ja, es sind "nur" etwa 200 Spieler, aber man muss auch bedenken, dass wir hier von einem Side-Event auf einer YCS sprechen, für ein Format, das von der Produktseite weder beworben noch aktiv unterstützt wird. Über den Preissupport brauchen wir gar nicht erst zu reden. Events wie DoubleUp, Regionals, 3v3 usw. bieten einen deutlich attraktiveren Preissupport als jedes TW-Event. Daher ist es meiner Meinung nach schon ziemlich beeindruckend, dass überhaupt ~200 Spieler an einem TW-Event teilzunehmen. Dementsprechend finde ich es schade, dass man nicht die Gelegenheit genutzt hat auch mal eine TW-YCS anzukündigen (gab ja früher auch welche für BattlePack). In diesem Zusammenhang wäre ein solches TW-ReprintSet sicher nochmal interessanter.

    Ein Produkt was für alles benutzt wird aber nicht dafür, wofür es eigentlich da ist, ist sicherlich nicht "top". Und ein Edison-Produkt würde ebenfalls keiner kaufen und die Großhändler würden drauf sitzenbleiben. Alleine schon, weil man viele Edison-Karten nur 1x braucht. Und die meisten Spieler holst du mit einem Iron Chain Dragon- oder Amaryllis-Reprint nicht ab.


    Für Edison macht Konamis derzeitige Philosophie viel mehr Sinn - mal ab und an einen Reprint in einem anderen Produkt bringen. Ist wesentlich besser als ein Set auf den Markt zu bringen aus dem 99% der Spieler nichts brauchen und was auch keine neuen Karten bringt.

    Glaube schon das sich ein EdisonProdukt verkaufen würde. Gerade wenn man neben den Reprints auc den ein oder anderen HighRare Print dazu packt (zB JD in QCR oder ne SCR dustshoot). Klar, dass wäre auch nicht das populärste Produkt aber man muss schon einiges falsch machen damit das weniger zieht als nen Lodt reprint , einige der DuelistPacks oder HAC1. Man muss es ja auch nicht als reines EdisonSet verkaufen sondern kann auch noch andere TW Formate bedienen. Ist halt schon irgendwie interessant zusehen, dass die TW Formate in den side events gepushed werden aber Konami keine Produkte dafür platziert.

    Ultis sind soweit ich weiß dabei. Ist für Spieler dann sicherlich interessant, kriegst halt die ganzen alten Edison-Karten in der originalen Seltenheit und entsprechend hohen Seltenheiten.


    Für Sammler ist das Set natürlich eher weniger relevant.

    Gibt es eine Quelle für die Ulti Reprints? Ich habe vorhin nur kurz mal nachgeschaut und keine 100%ige Bestätigung bekommen. Das Konami die Ulti Prints zudem nicht bewirbt wundert mich dann doch auch sehr.

    Kommt drauf an was für Commons bei dir so rumliegen. Gerade Reprints alter Staples für TW Formate (Edison, Goat usw.) bekommt man ganz gut auf CM weg (wenn man sich für die cent den Aufwand machen möchte).

    Alternativ kann man auch seine Commons nutzen um sich einen DraftCube zu bauen. Je nach Regelwerk können dann auch absolut irrelevante Karten wirklich stark/brauchbar sein.

    Prio ist so gut wie gar nicht relevant im heutigen Goat (oder dem, was man in Master Duel nun spielen konnte).


    Früher war sie relevanter, einfach weil man da noch Karten wie BTH und Konsorten gespielt hat. Spielt man ja im heutigen Goat auch nicht mehr.

    Naja Prio ist schon sehr relevant. BTH wird nicht gespielt Raigeki Break, Wing wind blast oder Book sehen aber schon play. Mit Prio sind Karten wie Sorc, Exile oder Tribe dementsprechend deutlich schwächer. Karten wie BTH sind ohne Prio wiederrum deutlich interessanter.


    Topic:

    Mir hat das Event Spaß gemacht (Spiele aber auch so Goat und andere Retro Formate) und hätte nichts dagegen das ein oder andere alternative und vorallem lamgsamere Format dauerhaft im Spiel zu haben.

    Finde das Game erstmal interessant. Noch fehlt mir aber irgendwie die Fantasie wie das Spiel am Ende aussehen soll. Legends war ein tolles Spiel weil das Setting einfach gut nach Sinnoh gepasst hat. Jotho oder Hoenn hätte ich mir auch gut für ein Legends Game vorstellen können. Kalos war mMn. allerdings eine der mit Abstand langweiligsten Regionen (die Games waren gut). Daher bin ich noch etwas skeptisch ob mich ein Legends Game in Kalos abholt. Hoffe allerdings das man wieder das normale Kampfsystem etabliert. Das Kampfsystem in Legends Arceus war extrem awkward

    Gibt es eigentlich schon eine Liste welche SCRs n dem Set drin sind?

    Ich hoffe SpeedDuel wird weitergeführt. Finde die Boxen immer cool wegen der vielen SCR Reprints (zB AquaDolphin) alter Karten für TW Formate. Gerade deshalb hab ich mich auch schon auf die irgendwann kommende 5ds era gefreut.

    Aber auch so sind die Decks eigentlich echt witzig und man kann damit ein bischen am Küchentisch rumalbern. Gerade die Skill Karten machen das Format einfach etwas abwechslungsreicher. Allerdings spiele ich das auch nur so als Fun mit Freunden die weniger Yugi spielen. Keine Ahnung wie das aktuelle Speedduel Meta ausschaut. Da Spiele ich dann lieber Edison, Goat oder Tengu Format.

    Ich finde das UMR auch nicht schick. Allgemein finde ich dieses glossy finish auf Karten echt nicht schön. Dazu fehlen einfach auch die gestanzten Sterne und Attribute sowie der silberne Kartenrand. Auch das old school UMR ist für mich deutlich schicker als das was hier als UMR verkauft wird. Hab mir jetzt die Karten in CR geholt. Zum Teil günstiger und wesentlich schicker.

    der erste hype wird sich nach dem wochenende legen. da wird dann der markt mit angebot überflutet, wie bei den mega tins.

    hätte ich nur 1 woche nach release zugeschlagen und mir ein playset aramesir für 6€ geholt... ich vermute, dass es hier ähnlich laufen wird. die preise mancher karten werden auf jeden fall nach einer weile wieder ansteigen

    Glaube ich diesesmal nicht so dran. Bei. Singles vllt aber gerade wenn man nach playsets sucht sind die angebote schon jetzt begrenzt und oft deutlich teurer. Gerade wenn es nicht der Sr/Ur Print sein soll wird man durch die vielen verschiedener Raritäten kaum private Anbieter finden die Playsets auf Market stellen können. Ergo muss man dann vllt weniger für die Singles zahlen aber gleichzeitig mehrere Bestellungen tätigen und das kann gerade mit TreuhandService schnell ins Geld gehen.

    Wieder faszinierend die deutschen Händler zu beobachten, bzw. das einige davon wohl nicht die geringste Ahnung davon haben was sie tun. Da stehen 40 Copys einer Karte auf CM, die günstigste 39,99€. Dann denkt sich Händler XY: "Was ist eigentlich Marge? Kann man das essen?" - und stellt die Karte für 29,99€ ein.

    Glaube die wissen genau was sie tun. Die Preise droppen gerade täglich obwohl gerade nur vorbestellt werden kann. Die Händler wollen die Karten noch zu guten Preisen loswerden bevor der Markt mit noch mehr Karten geflutet wird und die Preise noch weiter sinken. Wenn du die Karte jetzt nicht für 30€ verkaufst, dann werden die Händler wahrscheinlich auch in den nächsten Wochen nicht mehr dafür bekommen...

    Kaufe auch nur auf Englisch oder Deutsch. Allgemein, finde es echt nervig, dass wir uns in Europa mit ~6 verschiedenen Sprachen herumschlagen müssen (auch wenn es für Konami sicher Sinn macht). Wäre für den Markt sowie Tuniere wesentlich angenehmer, wenn wir hier nur englische Karten hätten. Auf CM sind ja Deutsche und Englische Karten schon zum Teil deutlich teurer als das französische, italienische Pendant.

    Hey danke für die Infos! Weißt du wie viele Teilnehmer es gab...

    Sry, habs jetzt erst gesehen. Ich habe nur einmal mitgespielt. In meinem Fall haben wir ein 8 Spieler kO Tunier gespielt. Hätte mir eher ein locals Tunier mit mehreren Runden für jeden gewünscht. So war das für manche Spieler leider nur ein kurzer Spaß.

    Zitat

    ...und ob solche Goat Turniere auch auf zukünftigen Events geplant sind?

    Ja, es sind mehr Time-Wizzard Formate geplant. Ich habe den Judge noch gefragt, welche Formate so infrage kommen. Explizit wurden noch Edison und Spellbook/Ruler Format erwähnt. Gerade wegen den "exotischeren" Formaten wäre es dann mMn auch sehr wünschenswert, dass gespielte Format früher zu erfahren. Goat und Edison hat man öfter mal dabei, aber Spellbook/Ruler werden die wenigsten spontan dabei haben. Kann dem Format aber auch nix abgewinne, vllt ist daher meine Meinung etwas voreingenommen.

    Was wurde denn an Public Events gespielt? Hab gehört ein Goat Event war dabei? Und konnte man dies im Vorfeld einsehen? Weil auf der Konami Nationals Seite kann man das nicht einsehen und das ging vor vielen Jahren definitiv. Allgemein bin ich enttäuscht, dass es keinerlei geschriebene Coverage zu geben scheint?

    Goat gabs. Allerdings mit Exarion (aber ohne CRV) und "deutschem" TER Ruling. Anscheinend (laut Judge) wurde damals in DE TER so geruled, dass das angezielte Monster trotzdem auf den Friedhof geht, auch wenn der TER beim resolve nicht mehr offen auf dem Feld liegt (zb durch Book oder Ring). War trotzdem sehr nice Goat mit Tuniersupport zu spielen. Habe aber auch erst auf dem Event davon Erfahren. Wäre in Zukunft wünschenswert, dass das vllt schon vor dem Event kommuniziert wird, welches Format gespielt wird. So hatten viele kein Goat Deck dabei. Für Edison wären wir gut Ausgestattet gewesen...