Beiträge von magicianMana

    Ja, so würdet IHR es gern machen. Euer Weg ist aber nicht der einzige, den alle befolgen müssen. Zumal ich ganz klar von Anfang gesagt habe, welche meine Prioritäten sind, die mit euren sichtlich nicht übereinstimmen.
    Ihr könnt es gern so machen, wie ihr es für richtig haltet.


    Das mit der seltensten Karte war auf das Deck an dem Tag bezogen, nicht auf die seltenste generell. (den ganzen Rest spare ich mir)


    Aber gut, ich sehe schon, dass man mit so einigen hier keinen Spaß haben könnte.


    Ich sage den Leuten bescheid, die mich kontaktiert haben und ich als passend empfunden habe, ansonsten suche ich diverse andere Leute auf anderen Seiten (+Kontakte, die mir andere empfohlen haben) zusammen, bis das Resultat stimmt.


    Allen wird es ohnehin nie gefallen können. Wem es im Vorfeld nicht passen würde, wäre nicht eingeladen und fertig.

    Also wegen Anmeldung des "Events".. ich habe eben (nach 10 Stunden lernen - ich meinte ja, dass ich _akut_ noch etwas zu tun habe) recherchiert und zuerst das hier gefunden:


    Quelle: https://www.leipzig.de/buerger…bearbeiten-54eee69807943/


    "Hinweise zur Durchführung von Versammlungen/Aufzügen unter freiem Himmel


    Begriffsbestimmungen


    Versammlung: Zusammenkunft von mindestens zwei Personen zur gemeinschaftlichen, überwiegend auf die Teilhabe an deröffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung. Sie ist öffentlich, wenn die Teilnahmenicht auf einen individuell feststehenden Personenkreis beschränkt ist.


    Kundgebung ist eine „stationäre“ Versammlung.


    Aufzug ist eine sich fortbewegende Versammlung (Demonstration).


    Bekanntgabe einer Versammlung ist die Mitteilung des Veranstalters von Ort, Zeit und Thema der Versammlung an einen bestimmten oder unbestimmten Personenkreis. Sie kann frühestens 48 Stunden nach der Anmeldung der Versammlung beider Versammlungsbehörde erfolgen."


    So. Dazu denke ich mir erstmal "[...]überwiegend auf die Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung. Diese ist öffentlich, wenn die Teilnahme nicht auf einen individuell bestimmten Personenkreis beschränkt ist."
    Das würde auf so ein YGO-Event nicht zutreffen, weil die Teilnahme ja auf unseren Personenkreis beschränkt wäre. Wir wollen der Öffentlichkeit YGO ja nicht als Religion, Partei oder sonstwas verkaufen xD... ok, wäre auch witzig. *räusper*
    Zumal ist es fraglich, wie viele Leute wirklich auftauchen werden. Kommen darf nur, wer eingeladen ist, von daher gäbe es keine ungeplanten Massenaufläufe. (eine Großveranstaltung wird es nach allem Anschein eh nicht)


    Hier sind relevantere Informationen: https://www.leipzig.de/fileadm…nisse_Veranstaltungen.pdf


    Genauer: "Zu den Veranstaltungen mit privatem, nicht öffentlichen Charakter ohne Inanspruchnahme des öffentlichen Verkehrsraumes und außerhalb von Landschaftsschutzgebieten zählen beispielsweise Geburtstagsfeiern, Polterabende, Hochzeitsfeiern u. a. private Veranstaltungen.Diese bedürfen keiner Genehmigung und sind auch nicht anmeldepflichtig. Sie unterliegen jedoch den Bestimmungen des Lärmschutzes, des Nachbarschaftsrechtes und den allgemeinen polizeilichen Bestimmungen der Stadt Leipzig. Im Geltungsbereich von Landschaftsschutzgebieten bedürfen Veranstaltungen aller Art, egal ob öffentlich oder privat, stets einer Prüfung und gegebenenfalls der schriftlichen Erlaubnis durch die Naturschutzbehörde."


    Den Verkehrsraum brauchen wir nicht, die Leute werden sich eher in der Innenstadt verteilen, sodass keine große Gruppe entsteht. Ich als Veranstalter würde eher informieren, wo sich wer aufhält, falls jemand gegen Charakter XY antreten will etc... nur zu Beginn treffen wir uns zusammen und eröffnen. Ich denke mal, die Teilnehmer möchten selbst nicht dort an der Eröffnung teilnehmen, wo viele normale Leute sind, oder? Bei deren Reaktionen weiß man nie. Ich kenne hier gute Orte, an denen wir niemanden stören würden.


    Und ich denke mir immer noch: es kommt stark darauf an, wie viele es sind und wer teilnehmen wird. Davon abhängig ist die Planung auch.
    Herauszufinden, ob, wann und wie man so etwas anmelden muss, ist der einfachere Teil.
    Schwieriger finde ich eher, das "Event" interessant zu machen und das umzusetzen, was ich mir vorgestellt habe.


    Außerdem gehe ich davon aus, dass die Teilnehmer anständig sind und nicht randalieren, pöbeln oder irgendwas in die Luft jagen. So jemand wird gar nicht erst eingeladen.. oder den lässt man selbst von der Polizei abführen.


    Das "Event" findet doch nicht nächste Woche statt, an einen genauen Termin dachte ich noch nicht. Es soll schließlich kein 08/15-Turnier werden.

    Für die, die sich wundern, warum ich hier seltener antworte:
    Ich muss gerade intensiver für eine Prüfung kommenden Montag lernen, außerdem will ich nicht irgendwelche halbdurchdachten Antworten schreiben.


    Also ich hatte schon vorgesehen, es eher während der Leipziger Buchmesse o.ä. zu veranstalten.
    Die war ja letzte Woche, daher kam ich darauf.
    Ich persönlich hätte evtl. eine abgelegenere Ecke der Innenstadt in Betracht gezogen, wo man eröffnet.


    Über die (Spiel-)Regeln mache ich mir konkretere Gedanken, wenn die wesentlichen Elemente der geplanten Veranstaltung stehen. An sich hatte ich es aber so gemacht, wie Jack_Kabotcha gesagt hat.. man tut z.B. so, als ob es nur 3 weiße Drachen gäbe, die Kaiba hat; bei allen anderen Karten mit den Seltenheitswerten aus der Serie genauso. Die selbst erfundenen Charaktere können sich ihre Decks passend zu dem gestalten, was sie sich ausgedacht haben. Aber die Stärke der jeweiligen Decks darf natürlich nicht die der offiziellen YGO-Charaktere übersteigen, sonst wäre es ein sehr langweiliges Finale.

    Ich suche Cosplayer für ein echtes Turnier in der Leipziger Innenstadt! (so ähnlich wie Battle City)


    Natürlich auch Teilnehmer, die wirklich gut spielen können und eine Herausforderung suchen.
    (Ihr bekämt eine originale Battle-City-Einladung, wenn ihr euch als qualifiziert genug herausstellt ;)


    Dabei würde ich das Dunkle Magier-Mädchen darstellen und darauf achten, dass alles rechtens abläuft und alle Teilnehmer ein Maximum an Spaß erleben. Dafür sind viele spannende Szenen geplant, die geschauspielert ein einmaliges Erleben bieten. Hinzukommt, dass die Locations für die wichtigsten Spiele.. nach besonderen Kriterien gewählt werden.
    Preise für die Besten der Besten wären ebenfalls organisierbar.
    Regeln werden endgültig festgelegt, sobald erkenntlich ist, ob genügend Interesse besteht und die Cosplayer aufgefunden sind.
    (Vielleicht solltet ihr nicht zu sehr an eurer seltensten/besten Karte im Deck hängen?)


    Die Schlüsselrolle des Turniers wäre dabei der beste Seto Kaiba Cosplayer, den wir finden können, der das Turnier eröffnen soll (dabei wäre es mit genügend Engagement meinerseits möglich, dass man ein paar elektronische Werbetafeln ohne Schäden "manipuliert", sodass sie einen selbstgedrehten Spot mit Untertiteln anzeigen....) ...und gegen den man am Ende antreten kann. Dieser sollte dementsprechend arrogant/arschig sein können.
    Damit alles authentisch bleibt, soll jeder YGO-Charakter nur einmal vorkommen.
    Ich würde natürlich dabei helfen, das Outfit, Haare usw. zu gestalten und Unterstützung anbieten, damit die YGO-Rolle so gut wie möglich sitzt.


    Für mehr Informationen könnt ihr in meinem Profil nachsehen oder mir schreiben~