Beiträge von Toast58

    Zauberkarten im (Friedhof) mit aktivierbaren Effekten (im Friedhof) haben immer Zaubergeschwindigkeit 1 und können nur während der eigenen Main Phase 1 oder 2 im neutralen Game State aktiviert werden. (Ausgenommen sind Fälle wie Rückkehr der Drachenherren, dessen letzter Effekt stets angwendet werden kann, wenn die Anforderung gegeben ist, da es sich nicht um einen sich aktivierenden Effekt handelt.) Fallen haben auch im Friedhof Zaubergeschwindigkeit 2.

    Bezieht sich das mit den Zauberkarten dann auch auf Quick-Spells oder nur normale Spells? Und Fallen kann ich dann auch im Zug meines Gegners aktivieren richtig?

    Heyo kurze Frage,
    wie verhalten sich Zauber und Fallen im Friedhof? Ich habe versucht online was rauszufinden allerdings sind sich da wohl ne menge Leute uneinig. Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf das Zombie Horde Struckture-Deck, da in diesem jeweils ein normaler spell, ein quick-spell und eine trap ist, alle mit dem Friedhofeffekt:
    "Du kannst 1 deiner verbannten Zombie-Monster ins Deck mischen und falls du dies tust, setze diese Karte, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt."


    Danke im Voraus.

    Zählt das bewegen von Verbannten Karten in den Friedhof als auf den Friedhof legen? Z.B. im Fall von
    Dimensionsriss: "Jedes Monster, das auf den Friedhof gelegt wird, wird stattdessen verbannt."
    oder
    Aufblühende Blüte: "Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; füge deiner Hand 1 Zombie-Monster der Stufe 5 oder höher von deinem Deck hinzu oder, falls „Zombiewelt“ in einer Spielfeldzone liegt, kannst du es stattdessen als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören, zusätzlich kannst du in beiden Fällen für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Zombie-Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Aufblühende Blüte“ nur einmal pro Spielzug verwenden"

    Was genau ist der Unterschied zwischen dem Annullieren eines Effektes und dem Annullieren einer Aktivierung? Kosten werden doch in jedem Fall gezahlt oder nicht? Und kann mein Gegner einen once per turn Effekt ein zweites Mal aktivieren, wenn ich beim Ersten die Aktivierung statt des Effekts annulliert habe?

    Soweit ich das richtig verstanden habe Funktioniert ein Lockdown (ausgenommen bei Zombie-decks) mit den Karten Zombiewelt und Rivalität der Kriegsherren, da alle Monster auf dem Feld zu Zombies werden und man nur einen Typen kontrollieren darf. Der Gegner darf also wenn er schon Monster auf dem Feld hat nichts mehr beschwören, da die Monster in seiner Hand noch nicht Zombie sind; korrekt? Was passiert nun aber wenn mein Gegner z.B. Magiernavigation aktiviert oder eine Pendelbeschwörung durchführt wenn er noch keine Monster kontrolliert? Die Monster werden ja quasi nacheinender Beschworen aber durch einen einzigen Effekt/Beschwörung. Darf meine Gegner dann nur das erste Monster beschwören und der Rest wird annulliert oder wird die ganze Aktion durchgeführt?

    Der Kartentext des Beschorenen Caligas:
    "Falls ein Monstereffekt eines Spielers versucht, aktiviert zu werden, kann keins der Monster des Spielers für den Rest dieses Spielzugs seine Effekte aktivieren, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt. Jeder Spieler kann während jeder Battle Phase nur mit 1 Monster angreifen."


    Wie genau ist dieser Text jetzt zu interpretieren? Kann jeder Spieler nur einen Monstereffekt pro Spielzug aktivieren? Kann kein Spieler Monstereffekte aktivieren, da der erste direkt annulliert wird? Kann kein Spieler zweimal pro Spielzug den Effekt von dem selben Monster (bzw. Kopien der Karte) aktivieren? oder noch anders?

    1. Kann ich für seine Beschwörung auch mehrere permanente Zauber oder Fallen anbieten, bzw. kann ich ihn auch nur mit 3 permanenten Zauberkarten beschwören?
    2. Kann ich verdeckte permanente Fallenkarten für seine Beschwörung verwenden?
    3. Wenn er zerstört wird kann ich mir ein Fusions-, Synchro- oder Xyz-Monster, das ERDE, WASSER, FEUER oder WIND ist vom Extradeck beschwören, außer denen, die explizit erwähnen, dass sie als Synchrobeschwörung etc. beschworen werden müssen. Richtig?


    Metalltron XII, der wahre Drachostreiter:
    "Erfordert 3 Tribute, um als Normalbeschwörung beschworen zu werden. (Kann nicht Normal gesetzt werden.) Um diese Karte offen als Tributbeschwörung zu beschwören, kannst du eine oder mehr Permanente Zauber-/Fallenkarten, die du kontrollierst, sowie Monster als Tribut anbieten. Bleibt von den Effekten von Karten mit demselben Kartentyp (Monster, Zauber und/oder Falle) wie der Grund-Kartentyp der Karten, die als Tribut für ihre Tributbeschwörung angeboten wurden, unberührt. Falls dieses als Tributbeschwörung beschworene Monster, das sein Besitzer kontrolliert, durch eine Karte deines Gegners (durch Kampf oder einen Karteneffekt) zerstört wird: Du kannst 1 Fusions-, Synchro- oder Xyz-Monster, das ERDE, WASSER, FEUER oder WIND ist, als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck beschwören."

    Kann man mit Lair of Darkness Monster des Gegners für z.B. Legendärer Maju Garzett als Tribut anbieten?



    Lair of Darkness: "Alle offenen Monster auf dem Spielfeld werden zu FINSTERNIS. Einmal pro Spielzug, falls du ein Monster, das du kontrollierst, als Tribut anbieten würdest, um einen Karteneffekt zu aktivieren, kannst du 1 FINSTERNIS Monster, das dein Gegner kontrolliert, als Tribut anbieten, obwohl du es nicht kontrollierst."


    Legendärer Maju Garzett: "Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du alle Monster, die du kontrollierst, als Tribut anbietest."

    Folgendes Szenario: Mein Gegner hat einen Dunklen Magier und Geheimes Dorf der Hexer ("Falls nur du ein Hexer-Monster kontrollierst, kann dein Gegner keine Zauberkarten aktivieren.") auf dem Spielfeld. Ich habe nur Narben des Weltvermächtnisses ("Du kannst 1 „Mekk-Ritter“-Monster oder 1 „Weltvermächtnis“-Karte abwerfen; ziehe 1 Karte.") auf dem Spielfeld und einen Mekk-Ritter in der Hand zum Abwerfen.
    Kann ich jetzt den Effekt von Narben des Weltvermächtnisses aktivieren? Auf dem Geheimen Dorf der Hexer steht ja nur: "keine Zauberkarten aktivieren" und nicht: "keine Zaubereffekte aktivieren" was sonst häufig auf den Karten steht.

    Heyo Minecraftfreunde,
    wenn die höher Stufigen Kozmo-Monster zerstört werden kann ich diese verbannen, um vom Deck andere Monster zu beschwören bzw. auf die Hand zu holen. Der Effekt von Kozmo-Strohmann besagt unter Anderem:


    "Einmal pro Spielzug: Du kannst 500 LP zahlen und dann 1 deiner verbannten „Kozmo“-Monster wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung, aber seine Effekte werden annulliert, zusätzlich zerstöre es während der End Phase"


    Soweit ich weiß werden die Effekte besagter Kozmo-Monster im GY getriggert und die Effektannulierung vom Strohmann bezieht sich doch nur auf das Spielfeld oder? Kann ich also durch den Strohmann ein meiner verbannten Kozmo-Monster beschwören und in der Endphase, wenn sie zerstört werden, ihren Effekt aktivieren?

    Heyo Minecraftfreunde,
    in dem Text vom "finsterem Requiem-Xyz-Drachen" steht, dass wenn er den "finsteren Rebellions-Xyz-Drachen" als Material hat zusätzliche Effekte erhält. Meines Wissens nach kann man aber xyz-Monster nicht als Material für ander xyz-Monster benutzen, außer es wird explizit im Text erwähnt (und das ist weder beim "finsterem Requiem-Xyz-Drachen" noch beim "finsteren Rebellions-Xyz-Drachen" der Fall). Wie genau funktioniert jetzt die Mechanik hinter diesen Karten?

    Heyo Minecraftfreunde,
    normalerweise beschwört man Monster vom Extradeck ja in die Extramonsterzonen. Wenn man aber besagte Monster z.B. durch "Wiedergeburt "aus dem GY specialt, beschwört man sie ja in eine Mainmonsterzone. In welche Zonen beschwöre ich jetzt aber Monster, wenn ich sie durch einen Effekt von meinem Extradeck special?
    Um konkret zu werden: Wenn ich durch den Effekt von "Gladiatorungeheuer-Zähmer Editor" was vom Extradeck beschwöre, wo kommt das hin?

    Glaube zwar nicht das du sowas brauchst

    Naja teilweise ist es schon ziemlich nervig, wenn man seinen einzigen Dunkelzerstörer(limitiert) oder mehrere Kopien einer Karte im Friedhof liegen hat und nicht verwenden kann. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist einen Dunkelplaneten oder Verdunkler zu beschwören und dann durch deren Effekte Fallen bzw. Zauberkarten zu annulieren (indem man Kozmo-Karten aus dem GY verbannt). Die Karten hat man aber auch nicht immer auf dem board oder der Hand und selbst wenn muss man seine eigenen Zauber/Fallen verschwenden oder man ist sehr abhängig vom Gegner. Siehst du noch eine Alternative?

    Heyo Minecraftfreunde,
    kennt wer von euch zufällig Karten die Monsterkarten aus dem GY verbannen? Ich bräuchte sowas nämlich in meinem Kozmo-Deck. An meine verbannten Karten komme ich nämlich recht einfach ran, an die im GY jedoch nur sehr schwer. Es handelt sich bei den meisten Monstern um FINSTERNIS/Maschiene oder LICHT/Psi Monster der Stufen 1-10.

    Heyo Minecraftfreunde,
    Unterterror-Behemoth Dragossarium bewirkt, dass andere Unterterror-Karten einen Zug lang nicht durch Karteneffekte zerstört werden können. Wenn mein Gegner jetzt eine verdeckte Karte zerstört, dies aber eine Unterterror-Karte ist was passiert dann? Wird sie trotzdem zerstört oder wird sie nur aufgeflippt und danach nicht zerstört weil dann der Effekt greift?

    Heyo Minecraftfreunde,
    auf der Karte Tinwinkel-Dreifaltigkeit steht: "Falls diese Karte aufgedeckt wurde, können deine „Tinwinkel“-Monster nicht durch Kampf zerstört werden." Bezieht sich das nur auf die Runde in der sie aufgedeckt wurde oder solange sie auf dem Feld liegt oder für immer?

    Heyo Minecraftfreunde,
    mein Freund behauptet ständig, dass er seinen Angriff neu deklarieren kann, wenn ich eine Fallenkarte aktiviere, die die Atk/Def des angegriffenen Monsters erhöt. Ist das wirklich der Fall? Und was passiert eigentlich, wenn ich als reaktion auf einen Angriff durch Fallen 1 oder Mehrere Monster beschwöre?

    Heyo Minecraftfreunde,
    die Karte Katalysatorfeld erlaubt es mir in meiner mainphase zusätzlich zu meiner normalbeschwörung/setzen ein zwillingsmonster normal zu beschwören. Bezieht sich das auf das beschwören eines zwillingsmonsters, das bereits auf dem feld liegt (so dass seine Effekte aktiviert werden) oder kann ich auch ein weiteres zwillingsmonster von meiner Hand beschwören?