Beiträge von flobbe9

    Aber ist nicht der Zeitpunkt der Aktivierung relevant? Oder checkt Caspar erst nach dem Resolve von Mindcontrol wo die Karte liegt? Aber dann müsste da ja stehen, falls eine Z/F in der selben Spalte wie diese Karte erfolgreich aufgelöst wird,...

    Ich hätte mir eben eine Mechanik gewünscht, die ich auch auf andere Situationen anwenden kann. Aber manchmal gibt es eben nur das Ruling, was völlig in Ordnung ist. Danke an dieser Stelle. Mal rein aus Interesse, wie findest du immer diese offiziellen Rulings auf der Webseite von Konami? Das FAQ ist ja nur auf japanisch und wenn ich es übersetzen lasse, funktioniert die Suchmaschine trotzdem nicht.

    Hallo allerseits,


    Wenn z.B. der kraftvolle Virus aktiviert wurde und das mit den 3. Spielzüge lang Karten kontrollieren noch aktiv ist, und mein Gegner jetzt Verlockung aktiviert, was passiert?
    Entweder er muss vor dem Verbannen zerstören oder erst hinterher...in anderen Foren ist man sich nicht einig.
    Wäre nett wenn ich eine schlüssige Begründung und nicht nur eine Behauptung bekäme, vielen Dank im Voraus

    Ok, hab ich verstanden. Aber wie entscheide ich jetzt, ob der Tribut Kosten sind oder Effekt (sofern natürlich kein Semikolon vorhanden ist)? Beim Kaiju sollen es Kosten sein, bei der Ritual spell nicht...wo ist das System?

    Das heißt du nimmst das Regelbuch wörtlich und sagst, der Tribut für eine Beschwörung (egal was für eine) sind Kosten, auch wenn der Satz in dem sie erwähnt werden, eigentlich ein Effekt text ist. Da uneffected Monster nun nur von Effekten, nicht aber von Kosten unberührt sind, geht ein Kaiju also auch.
    Verstehe ich das richtig?
    Nun bieten Ritualkarten ja auch als Tribut, aber ich hab gelesen, dass ich uneffected Monster nicht dafür verwenden kann. Ritual Tribute sind also keine Kosten?

    Seh ich nicht so. Mir wurde erklärt, eine Beschwörungsbedingung zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine Einschränkung darstellt, wie z. B. "kann nicht als Spezialbeschwörunng beschworen werden" oder so. Ein nicht klassifizierter Effekt ist wie ein passiver Effekt, der nicht (nur) auf dem Feld aktiv ist. @pazim96 könnte sich vlt mal melden von ihm hab ich das.

    Hallo allerseits,


    Warum kann ich ein Monster, das unberührt von Karten Effekten ist, mit einem Kaiju als Tribut anbieten?
    Mein Argument wäre, dass der erste Teil des Textes vom Kaiju als unklassifizierter Effekt gilt, also ein Effekt ist. Also sollte der Kaiju nicht gehen... Um Kosten handelt es sich auch nicht, da kein Semikolon vorhanden ist.


    Danke schonmal im Voraus.

    Aber das steht nicht auf der Karte :huh: während auf Topologie tatsächlich drauf steht "while this monster is on the field".
    Also ich würde halt gerne wissen, welches Indiz euch Anlass zur Annahme gibt, dass der Kaiju liegen muss.
    Aber wenn dieser Thread jetzt zu weit führt geb ich mich mit dem Ruling zufrieden :saint:
    Danke auf jeden Fall für die Antworten

    Alles klar danke schonmal für die schnellen und ausführlichen Antworten.
    Daraus ergibt sich jetzt für mich folgende Frage:
    Würde ich es schaffen sämtliche Effekte von Monstern auf der Hand zu annullieren (es soll nicht verhindert werden, dass sie aktiviert werden, sie sollen nur annulliert sein), dann könnte niemand mehr (oder eben der betroffene) Cyberdrache oder einen Kaiju spezialbeschwören. Infernoids aber schon. Richtig?

    Was ist ein nicht klassifizierter Effekt und wie erkenne ich, wenn ich einen vor mir habe? Habe keinerlei rulings oder Sachen im Regel werk gefunden.
    Mir wurde erklärt, dass z. B. der Text von "Ungeheuerkönig Barbaros" einen enthalte:
    "Du kannst 3 Monster als Tribut anbieten, um diese Karte als Tributbeschwörung zu beschwören (aber nicht, um sie zu setzen)."
    Genau dieser Teil ist anscheinend ein nicht klassifizierter Effekt.


    Danke schonmal im Voraus.

    Der meint, dass Komungous, falls er die summon annullieren könnte, seinen Effekt nicht aktivieren kann, da die Summon bereits am resolven ist. Komungous kann aber garnicht die Summon annullieren, weshalb diese Information nutzlos ist.
    Wir haben doch jetzt sämtliche deiner Argumente widerlegt, warum bist du noch nicht überzeugt ^.^ ?

    Dieses Ruling hat nen vergleichbaren Fall. Wenn man dem glaubt, dann lässt sich Komungous aktivieren.



    For "Foolish Burial", after you send the card to the Graveyard, you shuffle the Deck. However, this is not treated as the effect of a card, so the last thing to resolve is sending the card from the Deck to the Graveyard. Because of this, you can activate the effect of "Jinzo - Returner" or "Peten the Dark Clown" if it is sent from the Deck to the Graveyard by "Foolish Burial".[4]
    https://yugioh.fandom.com/wiki…ings:Peten_the_Dark_Clown

    Aber das Argument war ja, dass das letzte was passiert ist, dass die Zauberkarten in den GY geht. Und wenn das zählt, dann verpasst Komungous sein Timing. Dann hätte Dark Neos recht.
    Übrigens kann TT sein Timing nicht verpassen, weil es eine Fallen Karte ist mit spell speed 2. Nur optionale Triggereffekte (spell speed 1) können ihr Timing verpassen