@Jack_Kabotcha
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe diese durchgelesen und mir Notizen dazu gemacht.
"Aber auch da muss man sehen, wie es sich auf dem Handy darstellen lässt. Insgesamt 20 Zonen auf dem Handy könnten zuviel sein. Also hier würde ich einfach sagen, dass es eine Frage der Machbarkeit sein sollte. Felder bringen taktische Möglichkeiten, aber es muss übersichtlich bleiben. Ein Mittelweg könnte auch sein, das man 5-6 Felder hat und dort Monster als auch unangreifbare permanente Zauber setzen kann. Wenn man über ein 2*3 Felder System nachdenkt (so wie bei Duel Link) und erlaubt Monster überall zu platzieren, könnten die Monster aus der ersten Reihe, auch die aus der zweiten Reihe schützen. Das heißt, man kann nur die Monster in der ersten Reihe angreifen, es sei denn man ist ein Fernkämpfer oder alle Monster in der ersten Reihe sind besiegt oder permanente Zauber. Das gab es so imho noch nicht und wäre mal etwas neues und erfrischendes. Zudem kann man hier auch wieder mit Effekten arbeiten. (Monster die auch in der ersten Reihe die hinter sich vor Fernkampf schützen kann, Karten die in der vordersten Front mehr Schaden machen, aber in der hintersten einen besseren Effekt haben, Karten die in der zweiten Front die Kämpferkarten in der ersten Front unterstützen etc.)"
Zuerst einmal haben wir versucht die Anzahl der maximal darstellbaren Zonen darzustellen und kamen zum Entschluss, dass bei einer vertikalen Ausrichtung der App mehr als 4-5 Zonen nicht machbar sind, da wir vor allem den künstlerischen Aspekt hervorheben wollen. Selbst bei 5 Zonen müsste man darüber nachdenken ob die App nicht das komplette Spielfeld abdecken sollte. Heißt es wird ingesamt 12-16 bespielbare Zonen auf dem Spielfeld geben.
Gut das du das erwähnst, wir hatten auch gedacht eine Art Nahkampf/Fernkampf Mechanik einzuführen. Darüber würde ich gerne eine genauere Meinung von die hören wollen. Wir hatten uns das so vorgestellt das es einmal Nahkampf/Fernkampf und Hybriden geben soll. Es kamen aber keine nachhaltigen Lösungen raus bei näherer Betrachtung, weshalb wir die Idee verworfen haben. Vielleicht hast du ja einen besseren Ansatz. Achso kurz noch etwas zu den "Totems". Ja so etwas hatten wir auch in Überlegung aber diese werden wahrscheinlich erst später für bestimmte Charaktere eingeführt.
"Mein größter Wunsch an ein neues TCG wäre, dass es keinen Power Creep gibt. "
Also dazu kann ich nur sagen, es wird mit Sicherheit einen langsamen Powercreep geben, aber ich werde dir zu 100% versichern können, das wenn überhaupt nur sehr wenige Themes irgendwann irrelevant werden, dazu haben wir uns sehr schöne Ideen ausgedacht.
"Finde ich beides gut und machbar. Aber bei Kristallkosten fallen dann die Tribute weg. Tendenziell fände ich es mal erfrischend ohne Mana/Kristallkosten ein Spiel zu entwickeln, da es Magic-Klone schon zu hauf gibt"
Okay, dann fällt diese Idee wahrscheinlich auch raus. Denn mir ist es ebenfalls aufgefallen, dass wirklich zu viele Spiele die selben Mechaniken wie Magic benutzt.
"Die kenne ich leider nicht, das müsstest du nochmal näher erklären. "
Also in spielen wie Hearthstone ist es so, dass es einmal neutrale Karten gibt die von jedem Helden benutzt werden können, parallel dazu gibt es noch Karten die von nur bestimmte Klassen benutzt werden können. Hier mal ein Link damit du dir einen besseren Eindruck von machen kannst
https://playhearthstone.com/de-de/game-guide/heroes/
"Wichtig ist imho auch der Hintergrund des Spiels. Zum Beispiel eine schön gestaltete Hintergrundwelt. Das fehlt irgendwie komplett bei Yugioh. Nehmen wir mal an wir befinden uns in einer Fantasywelt. Dann könnte man als Starter Menschen, Zwerge, Elfen, Orks, Dämonen und Untote nehmen. Nach und nach kommen dann neue Fraktionen hinzu die gerne auch so verrückt sein können wie Aliens (siehe Aliens und Grauliens bei Yugioh). Aber alles sollte auch Hintergrundtechnisch zur Welt gehören."
+
"Wichtig sind mir auch viele Themen die unterschiedlich gespielt werden können. Bei Yugioh spiele ich 50+ verschiedene Decks. Bei den anderen habe ich mindestens 5+"
das verstehe ich nicht so ganz XD
"Vielfalt beim Deckbau. Also auch wenn ich z.B. Zwerge spiele, sollte ich die Möglichkeit haben viele verschiedene Strategien zu entwickeln und mein Deck komplett anders bauen, als ein anderer Zwergenspieler. Bei WoW gibt es zum Beispiel die Möglichkeit Zwerge defensiv offensiv oder als "Bergwerker" zu spielen (die bauen auf Deckmill auf). Sowas macht einfach beim Deckbau spaß.
"
Diese Meinung teile ich auch, jedoch wird es soetwas zum Release eventuell geben, da wir wirklich alles dran setzten unsere bereits begrenzten Ressourcen perfekt zu managen
"Wie oben angesprochen, möchte ich kein Powercreep, sondern ein Faires Spiel, bei dem man sich auch gerne mit den Gegner misst"
Da kann ich dich beruhigen, auch wenn es einen langsamen Powercreep geben wird, wird jedoch dabei so gut wie kein Theme unter die Gleisen geraten. Denn wir wollen alles daran setzen, ein vielfältiges Spiel aufzubauen.