Beiträge von ONISAGA

    @Twinmold1986
    Danke für das Video ich werde mir es in der nächsten Zeit angucken. Leider habe ich im Moment wegen meiner Uni nicht viel Zeit. Jedoch hat es mein hinteresse geweckt :)


    @ShinyNo1
    Hmm 3x4 ist leider nicht möglich aus dem Grund, da wir eh schon sehr stark mit Platzmangel kämpfen. Weil wie ich gesagt habe ist es ein mobile Game und auf Tablets könnte man so etwas auch realisieren nur werden die meisten Nutzer hoffentlich auf dem Handy spielen. heist wenn jemand insgesamt 8 Felder auf der Y-Achse im Überblick haben muss, wird er sehr wenig erkennen können oder er muss die Kamera andauernd bewegen, was aber zu viel Zeit mit sich ziehen würde und darüberhinaus auch sehr unkomfortabel ist. Außerdem könnten wir dann den Künstlern nur sehr schwer erklären, überhaupt im Projekt einzusteigen. Die Decks sind eine tolle Idee, jedoch zögert es die länge des Spiels hinaus und macht es in unseren Augen zu komplex. Aber trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar.


    @WiR
    schön das wir das klar gestellt haben.
    Also kurz was zu deiner Idee mit den Feld-Interaktionen. Es ist wirklich eine sehr tolle Idee, jedoch wird es zu Release solch komplexe Mechaniken nicht geben, jedoch werden wir falls das Spiel Erfolg verzeichnen sollte, diese, ähnlich und zudem viele mehr im laufe der zeit in das Spiel integrieren. Denn man darf nicht vergessen, nicht jeder hat Lust 50 Minuten Videos zu gucken nur um zu verstehen, wie das Spiel funktioniert.
    Kurz zu deinem "Spoiler" Text.
    Vielen Dank für deine Mühen und so wie du es da hingeschrieben hast kann ich mir auch vorstellen ein Theme raus zubringen welches so funktioniert. Die Effekte sind leicht und verständlich. Wenn die Idee Erfolg haben sollte, kann man das auch viel deeper ausarbeiten, denn der Ansatz gefällt mir und dem Team.


    @Fallen Jester
    Ja diese Meinung teile ich auch. Spiele wie Hs oder Magic sind bei weitem schwerer zu meistern in meinen Augen.

    @WiR
    Danke für deine Antwort, diese war ebenfalls sehr konstruktiv und ich habe mir deine Worte zu Herzen genommen.


    Jedoch will ich kurz was darstellen, bitte stelle mich nicht als hater dar. Ich habe nämlich schon im Wilkommensforum geschildert was mir dieses Spiel bedeutet. Nur weil ich Sachen aufgreife die meiner Meinung nach besser gelöst sein könnten(ist ja auch logisch, die Grundidee hat ja jetzt schon über ein Jahrzehnt auf dem Buckel und es wurde ja auch nicht mit dem Erfolg gerechnet, was dieses Spiel verzeichnet hat), bin ich nicht jemand der kein Spaß am Spiel hat oder es schlechtreden will.
    Ich glaube du weißt was ich meine. Ja wenn ich Negativpunkte von dem Spiel aufgreife, dann mach ich es nicht um das Spiel schlechtzureden, weil ich A) nicht subjektiv an die Sache gehe und B) wir als Team von Fehlen lernen wollen, um diese besser zu lösen.
    Das ich nicht die positiven Punkte des Spiels aufgreife hat einen wichtigen Punkt, um dieses Thema nocheinmal aufzugreifen. Erstens wollen wir unsere Liste chronologisch abarbeiten, also was hat am meisten Relevanz.
    Zweitens sind die funktionierende Aspekte von Yugioh/Magic Sachen die mit hoher Wahrscheinlichkeit übernommen werden, denn never change a working system. Die Sachen die besprochen werden, sind Sachen die im Konflikt miteinander stehen, also wenn Lösung A, dann funktioniert Lösung B nicht. Es ist schwer mich so kurz zu fassen, aber ich will eigentlich nur sagen, wir werden vieles hoffentlich noch besprechen, aber erstmal Sache die für mich relevanter sind. Weil ich bin nämlich in erster Linie zuständig für das Spielfeld Programmierung , heißt man muss erstmal sich auf eine Mechaik einigen. Das Problem daran ist dass ich mich da ebenfalls mit dem Team absprechen muss usw. Also bitte nimm es mir nicht böse wenn, wir uns noch nicht auf die positiven Aspekte fokussieren.


    Edit: Selbst im ersten Forum Eintrag habe ich erwähn, dass wir nicht abwertend über yugioh reden sollen.



    Grüße gehen raus

    Hey, da ich zurzeit ein Tcg erstelle und Fow meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, wollte ich mich mit diesem Spiel stärker auseinandersetzen. Ich könnte die Decks entweder kaufen oder tauschen. Zum tauschen hätte ich andere Games. Da ich bisher hier noch nicht getauscht habe, sende ich zuerst. Weiter Infos gebe ich euch dann über Pm.


    Grüße
    :ssj:


    bsw.
    Tropico 6
    Anno 1800
    Sekiro
    Metro Exodus
    Devil May Cry
    Dirt Rally 2.0
    Far Cry New Dawn
    Assasins Creed Odyssey
    Ressident Evil 2
    Shadow of the Tomb Raider
    und mehr

    @ShinyNo1


    Danke für deine Antwort ist notiert. Ich werde mir das Spiel im laufe der Woche nochmal anschauen und mich ein bisschen reinarbeiten.


    @Jack_Kabotcha
    Aufjedenfall, wie am Anfang schon geschrieben wird es ein Community Spiel werden. Das heißt falls eine community enstehen sollte, wird diese über kommende Themes usw. entscheiden. Also auch die Inhalte etc. Jedoch wird es keine Abänderung von Effekt texten geben, das wäre unfair gegenüber den Leuten die sich bestimmte Karten mühselig erspielen. Ein Bsp. aus Duel links ich hatte mir als ersten Charakter Mai für mein Amazoness Deck hochgelevelt. Die auf Level 45 zu bekommen war ein extremst harter weg und hat mich einiges an Zeit gekostet. Hätten die den Effekt der Queen abgeändert, dann wäre ich abgefuckt gewesen. Ich denke das kann man auch anders lösen.


    @goat
    Klar, aber ich habe das Format nicht so oft gespielt, weil ich nicht viele Leute kannte die das gespielt haben.

    Hey,


    vielen Dank für deine Antwort und danke für deine qualitativen Beiträge, es ist gar kein Problem wenn du die auch mal für ne Antwort Zeit lässt :).


    Diese Seite glimpse-luna.com habe ich mir angeschaut und das Projekt finde ich ebenfalls sehr toll. Vor allem der Nutzung von Hex-Feldern für die Bewegungen finde ich sehr toll. Es hat einen sehr eigenen Stil, was mir sehr gefällt. Allgemein finde ich es sehr toll. Das Story Video hat mir auch sehr gefallen. Jedoch werden wir leider nicht in der Lage sein, solche Mechanismen zu entwickeln, da dass coding sonst zu viel Zeit verschlingen würde. Aber eine tiefe Story hinter dem Spiel wird es auch geben, jedoch wird das Intro Video zwischen 30-70 Sekunden dauern, aber hinter jedem Theme wird es eine Story geben, ähnlich wie in Skyrim mit Hilfe von Büchern. Ein kurzes welches direkt freigeschaltet ist und weiter welche man sich freispielen muss (so die Idee).


    @Fernkämpfer
    dazu schreibe ich dir ne PM


    @Hearthstone
    Ich denke, dass wäre auch die optimale Lösung gegen Stapels. Weil mich hat eine Sache immer in Yugioh gestört und zwar dass bestimmte Karten in jedem Deck gespielt wurden, bsw. Ash, Maxx C, Goblin, Veiler usw. Wenn man Stapels Klassen spezifisch gestalten würde hätte man dieses "Problem" nicht mehr im gleichen Ausmaß.


    Andererseits sind wir mit ganz anderen Problemen konfrontiert und zwar dass wenn neue Karten rauskommen, wir nicht für alle Klassen neuen Support rausbringen könnten, denn die Karten werden sehr Theme speziefisch aussehen. Heißt es wird dann mit der Zeit weniger Metadecks sondern eher Metaklassen geben. keine Ahnung wie man das lösen könnte.


    Um das Thema Kristalle nochmal aufzugreifen. Es gibt ein englischsprachiges Video wo eine Frau einen Gastvortrag über die Erstellung von Kartenspielen hält.
    Sie ist der Meinung, dass die Interaktionen in einem Kartenspiel zu 60/40 aufgeteilt sein müssen. Dabei gehen 60% der Interaktionen vom Gewinner aus und 40% vom Verlierer.


    Meiner Meinung nach ist dies ein Grund warum man Kristallkosten eingeführt hat, damit zu Beginn eines Spieles die Interaktionen gleichmäßig verlaufen und zum Schluss ein Spieler mehr interagiert als der andere (sehr simpel ausgedrückt). Bei Ygo hatten ? (sorry ich hatte ne langte Pause eingelegt) wir das Problem, dass man zu Beginn Boards raus gehauen hat wogegen man einfach nur aufgeben wollte.
    Was könnte man dagegen machen?

    @Jack_Kabotcha
    Vielen Dank für deine Antwort, ich habe diese durchgelesen und mir Notizen dazu gemacht.


    "Aber auch da muss man sehen, wie es sich auf dem Handy darstellen lässt. Insgesamt 20 Zonen auf dem Handy könnten zuviel sein. Also hier würde ich einfach sagen, dass es eine Frage der Machbarkeit sein sollte. Felder bringen taktische Möglichkeiten, aber es muss übersichtlich bleiben. Ein Mittelweg könnte auch sein, das man 5-6 Felder hat und dort Monster als auch unangreifbare permanente Zauber setzen kann. Wenn man über ein 2*3 Felder System nachdenkt (so wie bei Duel Link) und erlaubt Monster überall zu platzieren, könnten die Monster aus der ersten Reihe, auch die aus der zweiten Reihe schützen. Das heißt, man kann nur die Monster in der ersten Reihe angreifen, es sei denn man ist ein Fernkämpfer oder alle Monster in der ersten Reihe sind besiegt oder permanente Zauber. Das gab es so imho noch nicht und wäre mal etwas neues und erfrischendes. Zudem kann man hier auch wieder mit Effekten arbeiten. (Monster die auch in der ersten Reihe die hinter sich vor Fernkampf schützen kann, Karten die in der vordersten Front mehr Schaden machen, aber in der hintersten einen besseren Effekt haben, Karten die in der zweiten Front die Kämpferkarten in der ersten Front unterstützen etc.)"


    Zuerst einmal haben wir versucht die Anzahl der maximal darstellbaren Zonen darzustellen und kamen zum Entschluss, dass bei einer vertikalen Ausrichtung der App mehr als 4-5 Zonen nicht machbar sind, da wir vor allem den künstlerischen Aspekt hervorheben wollen. Selbst bei 5 Zonen müsste man darüber nachdenken ob die App nicht das komplette Spielfeld abdecken sollte. Heißt es wird ingesamt 12-16 bespielbare Zonen auf dem Spielfeld geben.


    Gut das du das erwähnst, wir hatten auch gedacht eine Art Nahkampf/Fernkampf Mechanik einzuführen. Darüber würde ich gerne eine genauere Meinung von die hören wollen. Wir hatten uns das so vorgestellt das es einmal Nahkampf/Fernkampf und Hybriden geben soll. Es kamen aber keine nachhaltigen Lösungen raus bei näherer Betrachtung, weshalb wir die Idee verworfen haben. Vielleicht hast du ja einen besseren Ansatz. Achso kurz noch etwas zu den "Totems". Ja so etwas hatten wir auch in Überlegung aber diese werden wahrscheinlich erst später für bestimmte Charaktere eingeführt.


    "Mein größter Wunsch an ein neues TCG wäre, dass es keinen Power Creep gibt. "


    Also dazu kann ich nur sagen, es wird mit Sicherheit einen langsamen Powercreep geben, aber ich werde dir zu 100% versichern können, das wenn überhaupt nur sehr wenige Themes irgendwann irrelevant werden, dazu haben wir uns sehr schöne Ideen ausgedacht.


    "Finde ich beides gut und machbar. Aber bei Kristallkosten fallen dann die Tribute weg. Tendenziell fände ich es mal erfrischend ohne Mana/Kristallkosten ein Spiel zu entwickeln, da es Magic-Klone schon zu hauf gibt"

    Okay, dann fällt diese Idee wahrscheinlich auch raus. Denn mir ist es ebenfalls aufgefallen, dass wirklich zu viele Spiele die selben Mechaniken wie Magic benutzt.


    "Die kenne ich leider nicht, das müsstest du nochmal näher erklären. "

    Also in spielen wie Hearthstone ist es so, dass es einmal neutrale Karten gibt die von jedem Helden benutzt werden können, parallel dazu gibt es noch Karten die von nur bestimmte Klassen benutzt werden können. Hier mal ein Link damit du dir einen besseren Eindruck von machen kannst
    https://playhearthstone.com/de-de/game-guide/heroes/



    "Wichtig ist imho auch der Hintergrund des Spiels. Zum Beispiel eine schön gestaltete Hintergrundwelt. Das fehlt irgendwie komplett bei Yugioh. Nehmen wir mal an wir befinden uns in einer Fantasywelt. Dann könnte man als Starter Menschen, Zwerge, Elfen, Orks, Dämonen und Untote nehmen. Nach und nach kommen dann neue Fraktionen hinzu die gerne auch so verrückt sein können wie Aliens (siehe Aliens und Grauliens bei Yugioh). Aber alles sollte auch Hintergrundtechnisch zur Welt gehören."

    +

    "Wichtig sind mir auch viele Themen die unterschiedlich gespielt werden können. Bei Yugioh spiele ich 50+ verschiedene Decks. Bei den anderen habe ich mindestens 5+"

    das verstehe ich nicht so ganz XD


    "Vielfalt beim Deckbau. Also auch wenn ich z.B. Zwerge spiele, sollte ich die Möglichkeit haben viele verschiedene Strategien zu entwickeln und mein Deck komplett anders bauen, als ein anderer Zwergenspieler. Bei WoW gibt es zum Beispiel die Möglichkeit Zwerge defensiv offensiv oder als "Bergwerker" zu spielen (die bauen auf Deckmill auf). Sowas macht einfach beim Deckbau spaß.
    "


    Diese Meinung teile ich auch, jedoch wird es soetwas zum Release eventuell geben, da wir wirklich alles dran setzten unsere bereits begrenzten Ressourcen perfekt zu managen


    "Wie oben angesprochen, möchte ich kein Powercreep, sondern ein Faires Spiel, bei dem man sich auch gerne mit den Gegner misst"

    Da kann ich dich beruhigen, auch wenn es einen langsamen Powercreep geben wird, wird jedoch dabei so gut wie kein Theme unter die Gleisen geraten. Denn wir wollen alles daran setzen, ein vielfältiges Spiel aufzubauen. :)

    Hallo Leute,


    wie im Wilkommensforum geschildert, habe ich mit einem kleinem Team das Projekt gestartet ein Community Fantasy Card Game rauszubringen für mobile Plattformen und ich hoffe ich kann auch hier auf eure Meinung zählen. Das Spiel wird von der Game Mechanik her ähnlich aufgebaut werden wie Yugioh, aber wir sind auch für neue/abgeänderte Mechaniken offen. Wir haben schon mehrere Diskussionen auf Reddit/Discord geführt und haben z.B danach gefragt


    " Stellt euch vor Ihr seit die Spieleentwickler, was würdet ihr anders machen ?"


    Es kam dabei viel zusammen, aber nicht viel verwertbares.


    Also hier sind ein paar Grundfragen und wie Ihr dazu im Jahre 2019 steht. Weil wir sehen es als gegeben an das sich Spiele und die Spielerschaft weiterentwickelt, also bitte nichts wie Yugioh 2019 ist scheiße ich will zurück in die Orginalserie.


    Off Topic:

    (Kurze Anmerkung zu unserm Team :

    Ich würde gerne nochmal betonen, dass wir nur ein kleines Team sind, also sind unsere Ressourcen was das coding betrifft begrenzt. Wir wollen also nicht das Rad neu erfinden. Zudem wird es ein 2D Game, da wir versuchen Kooperationen mit angehenden und aus unserer Sicht brillanten Künstlern mit einem individuellen Zeichenstil eingehen wollen. Das heißt wegen den begrenzten Ressourcen können wir schlicht kein brauchbares 3d Material bezahlen. Jedoch werdet Ihr sobald das Spiel fertig ist entscheiden, welche Künstler Ihr Werk präsentieren dürfen. Also es wird immer neue Zeichenstile geben. Aber dazu später mehr.)

    Okay zum eigentlichem Thema Ihr könnt wirklch alles schreiben was euch einfällt. Ich werde alles durchlesen und es mir zu Herzen nehmen. Aber hier ein paar Leitfragen.


    Was haltet Ihr vom aktuellem Spielfeld und was würdet Ihr ändern ?
    z.B. Aufbau etc.
    z.B. Sind Zonen noch legit oder würdet ihr das ganze Konzept von Monster/Fallenkartenzonen etc. ändern?


    Was würdet Ihr an der Spielmechanik ändern?


    Was haltet ihr vom Konzept von Stufen und der Idee der Tributbeschwörung, welche automatisch durch einen nicht zu verhindernden Anstieg des power creeps obsolet wird? Oder liege ich falsch? Zudem was haltet Ihr von normalen Monstern, wie kann man diese nicht obsolet gestalten?

    Was haltet Ihr von der Idee Spezialbeschwörungen nur begrenzt Nutzbar zu machen oder der Einführung von "Kristallkosten" wie in HS oder Magic, evtl. die Beschränkung von maximal Nutzbaren Effekten pro Spielzug, Interaktionen etc.?

    Was haltet Ihr von Charkterspezifieschen Karten wie In Heathstone, ist dies ein zu starker Eingriff in die Freiheiten eines Spieles?

    Und zu guter letzt eine persönliche Erfahrung die bei jedem ganz anders ausgefallen ist. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Zeit der Monarchen mit Ellenlangen Effekttexten, welche man sich manchmal nicht durchlesen wollte. Ist dies ein Must have um überhaupt Tiefe zu erzeugen?


    Okay zuerst einmal ich hoffe ich darf dieses Thema hier posten und ich bedanke mich dafür dass Ihr meinen Roman bis hierhin gelesen habt. Als Dank für eure Mühen werde ich, falls es die Moderatoren erlauben euch allen ein Spiel schenken und zwar Tropico 6 oder Sekiro, jedoch nur falls es nicht die Forumsregeln bricht.


    Zudem bitte ich euch sachlich zu bleiben und keine abwertenden Kommentare auszusprechen, denn ich finde man sollte generell in einem Tcg Forum immer Respekt vor andern Tcg bewahren.


    Mit viel Liebe <3


    ONISAGA

    Hallo,


    Nach Jahren der Abstinenz von Ygo wegen Links und Pendel, habe ich mich vor längerer Zeit entschieden wieder einzusteigen. Doch diesmal nicht nur als Spieler sondern auch als Entwickler. Ich habe mir vorgenommen mein eigenes Spiel zu entwickeln und es als Community Game herauszubringen. Denn für mich ist ygo mehr als nur ein Spiel gewesen, es wahr buchstäblich meine Kindheit und hat mich bis zu meinem erwachsen werden und noch darüber hinaus begleitet. Meine Intention ist es nicht ygo schelchtzureden und zu sagen früher war alles besser, etc. um es kurz zu fassen. Nein es geht mir eher darum zu sagen dieses Spiel hat mich auf eine Art und Weise inspiriert, sodass ich mich entschlossen habe selbst ein Kartenspiel zu entwickeln.


    Nun gut ich hoffe das war genug der Vorstellung meinerseits und ich hoffe auf eine angenehme Atmosphäre. Weiteres über meine Projekte werden ggf. folgen.


    Peace out
    ONISAGA :ssj: