Beiträge von Samsen-Prime

    Hallo,


    wir sind seit ein paar Jahren nun wieder bei Yu-Gi-Oh eingestiegen und haben uns neue Karten geholt. Beim Spielen ist uns aufgefallen, dass sich die Karten je nach Auflage teilweise bei den Effekten unterscheiden. So haben wir die Maid mit den blauen Augen zweimal, mit unterschiedlicher Beschreibung.


    1. Beschreibung:
    Wenn diese Karte als Ziel für einen Angriff gewählt wird: Du kannst den Angriff annullieren und falls du dies tust, ändere die Kampfposition dieser Karte, dann kannst du 1 „Blauäugiger w. Drache“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof beschwören. Wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der diese offene Karte als Ziel wählt (Schnelleffekt): Du kannst 1 „Blauäugiger w. Drache“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof beschwören. Du kannst nur 1 Effekt von „Maid mit den blauen Augen“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.


    2. Beschreibung:
    Wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der diese Karte als Ziel wählt (Schnelleffekt): Du kannst 1 "Blauäugiger w. Drache" als Spezialbeschwörung....


    Der für uns wichtige Unterschied ist der, dass bei der 1. Beschreibung verlangt wird, dass Maid eine offene Karte ist wenn sie als Ziel gewählt wird. In der 2. Beschreibung steht nichts von dieser Voraussetzung. Wir haben bislang so gespielt, dass wenn Maid aus dem Deck durch eine Karte wie z.B. "Einer für Einen" spezialbeschworen wird, dass sich ihr Effekt direkt aktiviert.


    Daher haben wir jetzt zwei Fragen:
    1. Spielen wir es richtig, dass die Maid auch ihren Effekt aktiviert wenn sie als Ziel gewählt wird obwohl sie nicht offen ist?
    2. Woran erkennt man, welcher Text jetzt gilt?


    Vielen Dank im voraus und sorry falls die Antwort offensichtlich ist.