Beiträge von Zekutso

    Abduls Dauerhaft-Effekt besagt, dass gegn. Resonatoren und/oder Vollstreckern keine [Ankunft]-Effekte einsetzen können. Das ist fest und unabdingbar^^


    Abduls "Du verlierst alle Effekte auf deinen Text NäNäNä" ist auch nicht ohne Macken; dein Gegner kann immernoch irgendnen Effekt, was die betroffene Karte triggern kann, einsetzen, und die wird auch ohne zögern durchgeführt; er kann zwar einen Effekttext leeren, aber alles was in Chase landet, wird dennoch durchgezogen^^


    Löl geninjad :P^^

    1. Es ist eben für Nicht-Kagyua-Spieler ein Anti-Wasserkarte
    2. Diese Karte ist auch eher speziell für Kagyua gemacht worden; erstens weil Schatzgegenstand und zweitens kann Kaguya den Eigenschaft bei einem Effekttext verändern^^


    Selbst wenn es komisch klingt: Feuer-Karten kann man auch GEGEN Feuer-Karten eingesetzt werden, Licht-Karten gegen Licht-Karten usw. ich weiß nicht, was daran jetzt abwägig ist :P

    1. DEF = Lebenspunkte, ein Resonator stirbt bei 0 DEF


    2. "Schnelligkeit" sorgt dafür, dass Resonatoren mit diesen Fähigkeit sowohl angreifen als auch die Tapp-Fähigkeiten einsetzen dürfen; bei deinen Beispiel also ja, darfst dir was suchen^^

    Offiziell sollte diese Ruling (dass man die Anzahl der Steine haben muss) gar nicht mehr existieren, die wurde doch seit September entfernt, und selbst in die deutsche Version von Sentence from the Queen wird es nicht erwähnt^^


    Wobei man sagen muss, dass die Wiki, auch wenn sie komplett sind, nicht fehlerfrei sind (siehe Pierce^^)

    1) Nein, du kriegst immernoch Schaden, egal welchen Status den gegn. Resonator hat. Solange nicht ein Effekt bewirkt, dass irgendwas verhindert wird, kriegen beide Resonatoren gleichzeitig ihren Kampfschaden^^


    Bei deinem Beispiel wird dein Beowolf dran sterben, sollte er dien Ritter der Treue angegriffen haben^^


    2) ????
    Ich weiß jetzt nicht, aber es wirkt extremst stark, dass du dich regeltechnisch total verheddert hast, wenn du erstmal Frage 1 etwas klarkommst, können wir ja schnell zu Frage 2 übergehen XD


    Aber damit du nicht völlig gaga dastehst:
    Normaleweise werden Kampfschaden zwischen 2 Resonatoren und/oder Vollstreckern gleichzeitig behandelt; haben beide also zu wenig DEF (also so wenig DEF, dass sie durch die ATK-Werte der jeweiligen beteiligten Parteien draufgehen würden), sterben beide Resonatoren.


    Erstschlag sorgt in diesen Falle nur dafür, dass der Angreifer mit Erstschlag-Fähigkeit seinen Kampfschaden zuerst behandelt wird, und dann, falls der verteidigende Resonator noch lebt, seinen Kampfschaden abgehandelt wird.


    Und jetzt möchte ich gerne wissen, wo und wie und warum du jetzt auf sowas kommst XD


    3) Nein, das ist kein Angriff in eigentlichen Sinne, dein Resonator bleibt erholt (nicht erschöpft)

    Damn you da war ja was XD.


    Ne war die ganzen Tag nicht zu Hause, und da wars schon Ladensschluss. Morgen, bzw. Freitag habe ich aber genug Zeit um dort anzurufen^^



    EDIT:


    Morgen ist Road to Nationals bei Funtainment, selbe Uhrzeit (10:30 Anmeldung, 11 Uhr beginn)

    Im Normalfall schrieben die es 3 Tage vor dem eigentlichen Turnier noch hier rein, dass bei denen was Interessantes vorsteht; da es doch schon recht spät ist, kann ich (oder jemand anderen) ja morgen dort anrufen, was Sache ist :P.

    Leider isses Fakt, dass diese eine Wording reichen MUSS.



    Zwar habe ich eigentlich erwähnt, dass sich um den Vollstrecker handelt, der durch den Butler der Königin "Target"-Schutz bekommen hatte, aber im Endeffekt wollen die dasselbe hinaus....glaube ich XD

    Mache ein Effekt so weit wie möglich, wenn du das nicht kannst, dann kannst du das eben nicht.


    In diesen Falle von Mephistopheles, hat der effekt eben keine "Wirkung", solange er der einzige Resonator auf deinen Feld ist; es passiert im Grunde nichts.



    Zitat

    Zum anderen hätte ich nun gerne anhand der Regeln von dir erklärt warum das nicht überraschend war, ich bin ja gerne bereit zu lernen :).


    Hm, ich dachte, du wüsstest, dass ein Effekt, was "cannot be targeted by...." hat, eben das Schutz vor Effekten hat, dass explizit "Target" im Effekttext steht XD, deswegen war ja das leichte Hinterfragen deiner Beispiel mit Donner, dass explizit im englischen "Target" besitzt (unabhängig davon, wie und warum auf deutsch es anders hieß).


    Haha, dann haben wir uns beide wohl leicht falsch verstanden XD.


    Wenn wir schon weitermachen:
    Grinsekatze hat, um die Scheiße ein bisschen abzukürzen, "Target"-Schutz. Donner hat "Target" im Effekttext ("This card deals 500 damage to target player or J/resonator"), Grinsekatze ist also sicher.


    Rapunzel verlangt als Kosten das Tappen von Resonatoren; Das Kosten ist wie gesagt kein Teil des Effektes, und davor muss sich Grinsekatze beugen.


    Mephistopheles "Banish a Resonator" als Effekt fühlt es sich zwar an, als ob er zielen würde (also "target" Bla), in seinen Effekttext fehlt tatsächlich aber das "Target" im eigentlichen Sinne, weswegen auch da die Grinsekatze sich beugen muss.



    Es mag vilt. sein, dass bei Magic (wobei ich ganz sicher bin, dass die das 100%ig genauso geregelt haben wie hier (Ex-Magic-Spieler)) und bei Duel Masters (ich bereue nichts) etwas anders ist (da ist nämlich wirklich so, dass allein das auswählen, egal wie mans dreht und wendet, durchaus Schutz haben kann), aber ("leider") in Force of Will muss "Target" im Effekttext stehen, um Schutz darauf zu haben.


    Deswegen wunderte mich das auch, warum du meintest, das "Target" bei Donner nicht steht, obwohl das eben eindeutig tut XD^^

    Es geht nicht darum, das mir mein Gegner zeigen muss welche Pandora er spielt, es geht darum, das ich wissen darf zu welchem J-Ruler Pandora werden kann, und was diese machen.


    Das mit YGO-Analogie kannste eigentlich dort in YGO lassen, den an sich haben die gar nix gemeinsam, nicht mal die Kartengröße XD.


    Nochmal zurück: Eine verdeckte Karte sollte der Gegner eigentlich nicht wissen, was genau da verdeckt ist (Mist, da haben FoW und YGO doch was gemeinsam XD).


    Was die Herrscher und Vollstrecker machen, das sollte gegeben dem Umstand, dass es eh nicht so viele Ruler/Vollstrecker gibt, eigentlich so vom Hause wissen, allein schon, wenn man die Herrscher anschaut (natürlich, wenn man neu ist, weißt man nicht alles, vor allem bei Rulern, die so oft gespielt werden wie Toilettenpapieren, die einmal was machen und dann eignetlich wieder weggeworfen werden, ich würde z.B. immernoch bei Pandora des Lichtes fragen wollen, was die nochmal kann, aber das ist im Moment irrelevant^^).


    Nun gibt es eben Herrschern, die eben 2 unterschiedlichsten Vollstrecker-Seiten haben, und dann gibt es vilt. eben Leute, die im Main sowohl Pandora Light und im SIde Pandora Darkness spielen; das würde mich eben tatsächlich leicht überraschen, wenn ich im 2. Spiel auf einmal den Pandora Darkness vors Gesicht gehalten wird und Tralala zu meinen HK sagen darf :P


    Jetzt in diese Situation den Judge zu fragen, was mein Gegner fürn (anderen) Vollstrecker hat, ist und klingt und hört sich echt an, als würdest du wissen wollen, welche Karten der Gegner im Standby-Area reingeknallt hatte; das klingt natürlich zu überspitzt und diese Vergleich hinkt natürlich stark voneinander ab, aber im Endeffekt kommt man auf das gleiche Ergebnis: Du würdest jetzt wissen, dass sein Herrscher jetzt nen anderen Vollstrecker hat (sollte der Spieler nicht schon vorher verraten haben), und würdest locker flockig jetzt nen ganz anderen Spielweise auffahren. Er hingegen wusste schon lange, dass dein Herrscher, das mal zu Abdul wird (und ich jetzt kein Bock habe, zu gucken, wie nochmal der Herrscherseite von Abdul hieß, weil ich dessen Namen grade extremst vergessen habe (bevor das jemand schreibt: Ja ich weiß, dass er Finsteren Prolet als Namen hat XD)), eben zu Abdul wird.


    Public Knowledge ist schon so ne Sache; Natürlich müsste/könnte/sollte/hätte man wissen (können), zu wer, wie, was oder warum ein Herrscher zu welchen Vollstrecker sein wird (oder werden könnte), aber wieso mir den Spass damit verderben wollen, wenn ich genau weißt, zu welchen Pandora der Herrscher wird (als generelle Beispiel, ab Alice-Cluster hat ja Alice auch 2 unterschiedliche Vollstreckerseiten). null


    Nebenbei doch ein viel zu langer Text für meine persöhnliche Meinung zu Public Knowledge, aber spätestens nach dem Post von @Grim (vielen Dank nochmal) weißt nun fast jeder, dass man eben nicht gucken darf als Gegner XD

    Das Wort Ziel findet in der Deutschen Karte keinerlei Übersetzung. "Meiner Wahl" ist nicht automatisch das Synonym für das Wort "Ziel" - obwohl es natürlich ganz klar ein zielender Effekt ist. ^^
    Deswegen war das mein Beispiel


    Achso ok jetzt verstanden XD

    Tatsächlich habe ich das auch mal gehört, dass man die Vollstreckerseite nicht lesen darf, solange diesselbe Karte noch als Herrscher liegt; ich habe eine (nicht unsinnige) Erklärung bekommen, dass man den Gegner so verwehrt bekommt, zu wissen, welche Vollstrecker es evtl. sein könnte, den es existieren durchaus Herrschern, die 2 völlig verschiedene Vollstreckern haben (die Pandora, und später die Alice).


    Ob es jetzt nen Fakt ist, da müsste ich selber durchforsten (die ich bis dato auch nix offizielles gefunden habe)

    Nein, das ist tatsächlich recht unterschiedlich; einige schaffen es, aus einem Display 3 Grinsekatzen (sehr wertvoll) und nur 1 Jeanne d'Arc (nicht ganz so doll) zu ziehen, einige wiederrum nur 1 Grinsekatze und 3 Jeanne d'Arc, als Beispiel^^


    An sich gesehen sollten alle Karten recht fair verteilt sein.



    Ab den nächsten Set (Tausend Jahre Ewigkeit) gibts dann einige Karten die sowohl die Variante Holo als auch Nicht-Holo enthalten sind, schieß mich aber tot, wenn ich wüsste, welche genau.


    Bei uns grade sind es in etwa 45 Tagen-Rythmus, da es ja Editionen sind, die schon auf englisch vor ka wie viele Monaten erschienen sind. Genrelle Rythmus müsste ich jetzt leider passen^^

    Ein Karte kann sehr wohl zielend sein obwohl das Wort "ziele" nicht in ihr vorkommt. Bestes Beispiel ist dafür Donner. "Die Karte fügt xyz [...]Schaden zu". Dazu im Vergleich Mephistopheles: "Verbannen einen [...] den du kontrollierst. Beides auf einen Resonator zielend. Ersteres einen Gegnerischen (oder Vollstrecker / Spieler) und Zweiteres einen Eigenen.


    Bei mir steht Donner "anders" drinne, den da steht sowohl im englischen als auch im deutschen (in natürlich übersetzter Form) "Target". Warum das als "bestes Beispiel" von dir aufgeführt wird, kann ich diese Begründung nicht verstehen^^