Beiträge von SaschaAsh

    Kein Problem. So schlecht war die Wahl auch nicht gewesen für den Anfang. Ich persönlich finde zwar Eladwen etwas besser mit ihrer Fähigkeit, aber kommt ja drauf an wie man sein Human Mage Deck aufbaut. :)


    Wenn es dich tröstet, meine erste Wahl bei Shadow Era war Amber Rain und die brachte mir für den Anfang wirklich nichts mit ihrer Fähigkeit. Ich hatte mich auch nicht so schlau gemacht um was es bei Shadow Era ging und einfach mal nach Aussehen ausgesucht. Dachte es wäre ein Rollenspiel am Anfang. Wurde dann aber schnell eines besseren belehrt. :D


    Zum Glück konnte ich dank WoW Spielerfahrung ja auch so gegen den Computer und seine Decks gewinnen und so ein paar Goldstücke und Karten kaufen. Dazu kamen später ein paar Shadow Crystals durch Levelaufstieg und iTunes Guthaben Bonus, das ich andere Helden und Decks hatte. :)


    Wichtig iss aber das es Sau viel Spaß macht. :bier:

    Hi Dudes!


    Ich war ja ewig nicht mehr hier im Forum, aber vor 3 Tagen stieß ich folgendes Spiel und wer weiß vielleicht hat ja der ein oder andere Spieler auch Lust es sich mal anzusehen. :)


    Wer World of Warcraft oder Magic mag, der wird "Shadow Era" lieben. Ein kostenloses Spiel nach dem World of Warcraft Prinzip aus dem App-Store, für welches ich euch Heute ein kleinen Einstieg geben will.


    Leider ist es noch in Englisch, aber dessen sollten die Meisten ja mächtig sein.


    Zuerst ladet ihr euch das Spiel: http://itunes.apple.com/de/app/shadow-era/id412380301?mt=8 oder ihr geht direkt auf deren Homepage http://www.shadowera.com/


    Nun registriert ihr kostenlos einen Account.



    Die Helden
    Mit dem meldet ihr euch an und habt nun die Auswahl für eure Helden. Diese Auswahl bestimmt euer ganzes Spiel, denn Spielziel ist es, eben den Helden des Gegners auf 0 Lebenspunkte zu bringen! Aber nicht nur das, mit dem held bekommt ihr euer erstes "Deck", also euren ersten eigenen Kartenstapel. Diese sind von Held zu Held verschieden.


    Auch hat jeder Held unterschiedliche Spezialfähigkeiten. Die Auswahl ist schwer, aber wenn ihr genau lest, wisst ihr welche Fähigkeit euch wahrscheinlich am gelegensten kommt. Die Heldenspezialfähigkeit wird über Lila gekennzeichnete Heldenpunkte bezahlt, denn in "Shadow Era" kostet jede Aktion. Ausserdem starten die Helden mit Unterschiedlicher Lebenspunkte-Zahl. Auch das müsst ihr beachten.


    Pro Runde regeneriert euer Held einen Fähigkeitspunkt. Es ist also sinnvoll am Anfang einen Helden zu wählen, dessen Punktekosten für die Spezialfähigkeit gering sind.


    Für Einsteiger empfehle ich folgenden Helden:



    Wie ihr sehen könnt, kostet die Spezialfähigkeit, nämlich ein Monster mit 4 Punkten Ressource kosten oder weniger zu zerstören, nur 4 Helden-Punkte. Da sehr viele Monster eurer Gegner nur 4 oder weniger Punkte kosten, ist dies eine gute Fähigkeit, zu akzeptablen kosten. Zudem startet Boris Scullcrusher mit 30 Lebenspunkten, dem Maximum. Auch sein Deck ist für Anfänger gut geeignet.



    Der Kartenaufbau
    Die Spielkarten eures Decks teilen sich in 2 Kategorien. Zauber/Effekt-Karten zum Beispiel bewirken eben einen Zauber oder Effekt auf den Gegner, dich selbst oder beide Spielparteien. Monster-Karten hingegen dienen dazu Monster aufs Feld zu Beschwören



    Das Spielbrett


    Der Aufbau des Spielbrettes ist für jeden Spieler gleich. Euer brett ist Spiegelverkehrt zum gegner. Ich habe euch mit den roten Zahlen die Elemente Markiert:


    1 das Deck
    2 die Handkarten
    3 die Ressourcen
    4 der Friedhof
    5 der Held
    6 Zauberkarten-Brett
    7 Monsterkarten-Brett



    Kartenaufbau


    Jede Spielkarte (hier eine Monsterkarte) Besteht immer aus 5 wichtigen Elementen


    1 Die Ressourcen-Kosten / um diese Karte zu Spielen müsst ihr X Ressourcen-Punkte haben
    2 Karten-Name
    3 Fähigkeiten-Beschreibung / viele Karten haben extra Fähigkeiten (gut lesen!)
    4 Attacke-Punkte
    5 Lebenspunkte


    Zauberkarten sind ähnlich aufgebaut, jedoch fehlen ihnen Attacke- und Lebenspunkte



    Der Spielablauf
    Anfangs jeder Runde wird MINDESTENS eine Karte gezogen (Draw-Phase). Sollten Effekte aktiviert sein können es auch mehr sein.


    Danach gibt es die Sacrifice-Phase (Opfer-Phase). Jede Aktion auf dem Spielfeld kostet Ressourcen, angezeigt durch die Ressourcen-Punkte auf den jeweiligen Karten. Die Ressourcen sind nichts weiter, als in der Sacrifice-Phase ausgewählte Karte, welche nicht mehr spielbar sind, also als Ressource geopfert werden. Sinnvoll ist es für den Anfänger, wirklich in jeder Runde Karten zu Opfern, denn die Höhe deiner Ressource-Punkte gibt vor, wie viele Aktionen, also Beschwörungen, Zauber und Effekte du spielen kannst. Auch kann der Gegner karten spielen, welche deine Ressourcen zerstören. Man sollte also immer genügend Ressourcen Punkte haben!


    Dann kommt die Action Phase. In dieser Phase könnt ihr Monster beschwören, Zauber und Effekte aktivieren oder Spezialfähigkeiten nutzen. Diese kosten natürlich Ressourcen und dienen Dazu, entweder gegnerische Monster oder dem gegnerischen Helden zu schaden.


    Spielt der Gegner eine karte, müsst ihr diese durch anclicken extra "bestätigen". Das gibt euch die Chance genau zu lesen wieviele Angriffs- und Lebenspunkte z.B. das gegnerische Monster hat.


    Das Spielziel
    Ziel des Spiels, wie eingangs schon erwähnt ist es, den Helden des Gegners auf 0 Lebenspunkte zu bringen. Anders als in vielen anderen kartenspielen gleicher natur, kann bei "Shadow Era" der Held direkt angegriffen werden, ungeachtet der Monster des Gegners auf dem Feld. Alternativ kann man auch Gewinnen, wenn der Gegner keine Karten mehr im Deck hat.


    Zum üben gibt es vom "Shadow Era" auch einen Webclient.

    Naja Desinteresse iss vielleicht nicht so das passende Wort. Es können viele Faktoren sein, warum neue TCG's nicht so gut ankommen bei den Spielern.


    Hauptgrund könnte für die Spieler die schon ein TCG spielen der sein das sie kein Geld für ein 2. TCG über haben.


    Dazu kommt eben die oft fehlende Werbung am Anfang und mangelnde Preis/Gewinnstrucktur. Siehe Beispiel VS System. Als es noch Geldpreise gab, waren viele ambitionierte Spieler dabei. Als man diese abschaffte, starb auch das Spiel leider. Anscheinend kann man nur die Leute mit sowas locken, außer man hat eben so ne Riesenfanbase wie Magic oder die Kiddies und Animeserie wie Yu-Gi-Oh. Davon aber mal abgesehen hat man es auch schwer in Deutschland Geldturniere, anders kann man es ja nciht bezeichnen, für die Spieler anzubieten da es sonst ja unter Glücksspiel laufen würde und sowas iss in der Öffentlichkeit ja verboten, wenn man nicht im Casino spielen möchte. Das iss in Amerika ja etwas lockerer gehändelt, wo man sich schon eher bewußt iss wie man die Leute anlockt.


    Ein anderer Punkt wäre die Spielermentalität an sich. Amerika steht da auch wesentlich anders gegenüber wie wir Deutschen. Hier wird man ja sehr schnell dumm angemacht wenn man TCG's oder andere Sachen spielt. Computerspiele lass ich mal aussen vor, da die wohl schon mehr akzeptierter sind und cooler rüberkommen.


    Ich könnte noch ein paar Sachen aufzählen wobei ich es aber bei diesen Punkten erstmal belasse, denn es geht ja auch eigentlich mehr um das Spiel The Spoils. Ich hab es mir ehrlich gesagt noch nicht näher angeschaut, aber vielleicht ergibt sich die Möglichkeit dieses Jahr mehr auf der Spielemesse in Essen davon zu sehen für mich.


    Bei einem bin ich mir aber sicher, wenn es sich wirklich wie Magic und Vs System spielen lässt hat es schon mal ne wesentlich leichtere Anlernphase und ne gute Base. :)

    Ja ziemlich komische Fragen aber auf die es sehr einfache Antworten gibt.


    Kommen wir zur ersten Frage.
    kann ich die Karten Freya Lightsworn, schlag ins gesicht und kagara in einem deck um ta´zo spielen?


    Antwort: Nein den Schlag ins Gesicht und Freya sind Allianzkarten die nicht mit der Horde gespielt werden dürfen. Zu erkennen links oben an den Karten an den blauen und roten Symbolen. Blau iss ja Allianz und Rot iss Horde.


    2. Frage: Können verbündete nur getappte verbündete angreifen?


    Antwort: Verbündete können gegnerische Verbündete oder Helden angreifen, dabei iss es egal ob sie erschöpft sind oder nicht. Nur wenn sie Unangreifbar als Schlüsselwort auf sich stehen haben, geht das nicht.


    3. Frage: können helden helden angreifen?


    Antwort: Ja klar können sie das. Genau wie Verbündete können sie alles angreifen was sich auf dem Feld befindet.

    *Hust* Ja so ein Leeroy Jenkins käme spontan bestimmt immer lustig, aber bekomm den erstmal. Unter 14 Euro geht der ja nicht weg im Ebay, ganz im Gegenteil eher mehr. :doh:


    Vermisster Diplomat hatte ich auch in einer anderen Testversion drin, aber brauchte ich so gut wie nie, da ich meißt dank der Anregen oder meines göttlichen Draw Skills den Gwynn schon auf der Hand hatte. Komischerweise hatte ich mehr das Problem das sich die Aus den Schatten nicht blicken lassen wollten, was vielleicht der Grund war der Karte den Namen zugeben. :D


    Allerdings sind die schon wieder vorgemerkt in einer anderen Version dieses Decks :freak:

    Hi Dudes!
    Ich möchte hier mal mein Moonshadow Fun Deck posten und sehen wie euch die Idee gefällt. :)


    Held: Moonshadow


    Verbündete: (18 )
    4x Wachposten Gwynn
    4x Melgwy Pingzot
    4x Parvink
    3x Verrückter Igvand
    3x Aufseher Tonarin (warum grade ihn? Ganz einfach um lästige kleine Begleiter wie Blutkaue gezielt zu blocken, da der Aufseher ja nicht selber angegriffen werden kann oder auch andersum er angreifen könnte)


    Fähigkeiten: (29)
    4x Anregen
    4x Schnelligkeit der Natur
    4x Mal der Wildnis
    4x Aus den Schatten
    4x Sternenfeuer
    3x Wucherwurzeln
    3x Natürliche Auslese
    3x Zerschmetternder Schlag


    Quests: (13)
    4x Geschrumpfte Riesen
    4x Es ist für jeden ein Geheimnis
    3x Spendet Wolle
    2x Chasing A-Me 01


    Hauptziel iss es in Runde 6 den Wachposten Gwynn und Aus den Schatten auf dem Feld liegen zu haben und damit den Gegner abzuhalten unsere Verbündeten und Moonshadow angreifen zu können. Als Schutz für den Wachposten, das er nicht Gefahr läuft Fähigkeiten abzubekommen die Schaden verursachen, sind eben die Mal der Wildnisse und Natürliche Auslese drin.


    Als Gewinnoption stehen die Sternenfeuer und Melgwy Pingzot parat, die den gegnerischen Helden jeweils 5 Schadenspunkte auf den Pelz brennen sollen. Natürlich können unsere Verbündeten auch ihren Teil dazu beitragen, bzw Natürliche Auslese was bewirken, wenn die Gelegenheit gegeben iss. :)


    Greets
    Sash

    Generell wird dein Held erschöpft wenn du ihn für eine Kraft oder eine Fähigkeit erschöpfen musst, mit deinem Helden angreifst oder wenn er Beschützer hat oder bekommt und beschützt. :)

    Kleiner Nachtrag noch zum Gallen. Er zählt für sich selber mit. Liegt also nur er auf dem Feld, hat er +1 Ang. Liegen 2 Verbündete und er draußen, hat er +3 Ang. Das war meines achtens schon etwas untergegangen :)

    Man man man immer dieser Meckerei warum Gronau so viele ToF's hat. Packt mal euren Spieleladen oder TO an die Nase. In Gronau wird sich wenigstens noch Mühe gegeben angagiert VS zuspielen und jetzt mal aufgepasst, viele dieser ToF's gelten als Niederländische ToF's, haben also mit Deutschland gar nichts am Hut. Somit können die etwas mehr anbieten. Nichts desto trotz iss das alles Eigeninitiative. Daher einen großen Respekt an Tsukuyomi das sie das immer wieder hinbekommen kann. :)

    Joah würde auch sagen das es ganz drauf ankommt was man spielt und was der Strategie am sinnvollsten unterstützt. Schaut man sich Druide an und will viele Karten ziehen iss Anregen die völlige Imba Karte. Möchte man viele kleine Verbündete mit Lebenspunkte von 1 vom Gegner weghauen könnte vom Magier Frostnova stark sein oder vom Shamanen Totem der Verbrennung.
    Beim Jäger könnte Mehrfachschuss die super Karte in einem Rushdeck sein. Ich könnte die Liste noch weiter machen und wie man sieht kommt es wirklich darauf an was man möchte. :)

    Da ich zu diesem Deck einen Artikel geschrieben habe und es auch eine lange Zeit gespielt habe, kann ich dir sagen man sollte schon die meißten Rares dazu haben, denn alle machen schon ihren Sinn und schwächere Varianten gibt es dazu leider nicht wirklich, die es bringen. Ich schreib dir mal auf was wirklich unbedingt sein sollte:


    Characters: (29)
    12 GCPD Officer, Army habe ich 12 stk von
    4 Alfred Pennyworth, Faithful Friend 2 stk (Der iss ein Muss sucht dir alles raus was du brauchst)
    4 Beast, Dr. Henry McCoy 2 stk (wichtig für die Strategie das Plot Twists weniger kosten und du in der 4. Runde Xaviers Dream spielen kannst)
    4 Forge, Cheyenne Mystic 1 stk (er iss teilweise wichtig da er zum einen auch Ausrüstungen raussuchen kann und eine bessere Vertedigung hat. Alternative wäre als Beispiel Dazzler)
    4 Longshot, Rebel Freedom Fighter 1 stk (Er sollte eben zum Deck durchwühlen gedacht sein, auch wenn man nicht immer trifft)
    1 Lacuna, Media Darling kein mal (wichtig als Back Up für das Team Up)



    Plot Twists: (24)
    4 Bat-Signal 4 stk
    4 Fizzle kein mal (wichtig, kann alle Plot Twists vom Gegner die dir gefährlich werden negieren. Man könnte zwar auch diese Karten spielen: Detectives Work, Not so fast oder Time Gen, aber sind die nicht wirklich ein guter Ersatz)
    4 Pleasant Distraction kein mal (sehr wichtig um die großen Brocken des Gegners am angreifen zu hindern)
    4 Total Anarchy 1 stk (Auch sehr wichtig, damit keine gestunnten Characktere auf dem Feld bleiben)
    4 Xavier’s Dream 2 stk (Hallo? das iss die Gewinnoption für das Deck)
    2 Millennium 2 stk
    1 Marvel Team-Up 1 stk
    1 Flame Trap kein mal (Iss auch nicht wirklich wichtig, nur als Notlösung gegen andere Swarmdecks gedacht)



    Locations: (4)
    4 Slaughter Swamp oder Avalon Space Station 2 stk (Die sollte man schon 4 mal drin haben, da man sie immer wieder benutzen kann. Alternative hierzu wäre aber Reconstruction Programm, was eine Plot Twist Karte wäre)



    Equipments: (3)
    3 Utility-Belt 3 stk


    Wie du siehst gar nicht so leicht auf die zu verzichten oder Alternativen aufzuzählen. Doch normalerweise sollte man an die Karten auch sehr günstig rankommen, da bis auf Flame Trap und Total Anarchie die anderen Karten nicht mehr so sehr gebraucht werden momentan, auch wenn Fizzle und Alfred früher sehr begehrt waren.

    Nun ja vielleicht sollte man auch erstmal abwarten ob man nicht doch noch was bekommt. Schau ich mir den ersten Post an ging es Montag los und die ganzen Tage haben immer mehr Leute Pakete bekommen. Bei der Menge an Pakete die sie rausschicken kann es auch teilweise etwas länger dauern. Wenn man wirklich gar nichts bekommen hat, dann sollte man wirklich mal ans heulen denken ;)

    Es gibt auch keine Einsatzverzögerung bei dem Helden, denn ihn würde man ja von Anfang an bei jedem seiner Züge auch kontrollieren. ;)


    Wahrscheinlich wurde das deshalb auch weggelassen aus dem Regelheft. Wie man auch weiß, selbst wenn er ausgerüstet wird mit Waffen, Schilden und Gegenständen, könnte man diese sofort einsetzen. :)

    Es iss kein Scherz. Auch ich hab Heute so ein Paket mit demselben Inhalt von UDE bekommen. 3 Displays (AST/TLM/EEN) und 1 orangene Deckbox und 1 CRV Poster. War ganz überrascht, aber freue mich sehr über das Geschenk. :)

    Zitat

    Original von Bahamut1
    Hi,


    ich wüsste jetzt noch gern ob ich die Schamanen Karte Geisterwolf klauen kann.
    Mein Bruder sagt geht nich, fänd das aber ziemlich lustig wenn mans könnte^^


    Dein Bruder hat recht. Geisterwolf iss keine Fähigkeit die an dem Helden angelegt wurde, somit kannst du sie mit dem Fokusschwert nicht klauen.

    Nein betäubte Charaktere werden nicht angegriffen, aber sie können Ziel von Effekten werden wie z.B. durch Finishing Move wo der betäubte Charakter KO geht. Yancy Street würde das verhindern bzw überhaupt nicht möglich machen. :)