Hi Dudes!
Ich war ja ewig nicht mehr hier im Forum, aber vor 3 Tagen stieß ich folgendes Spiel und wer weiß vielleicht hat ja der ein oder andere Spieler auch Lust es sich mal anzusehen.
Wer World of Warcraft oder Magic mag, der wird "Shadow Era" lieben. Ein kostenloses Spiel nach dem World of Warcraft Prinzip aus dem App-Store, für welches ich euch Heute ein kleinen Einstieg geben will.
Leider ist es noch in Englisch, aber dessen sollten die Meisten ja mächtig sein.
Zuerst ladet ihr euch das Spiel: http://itunes.apple.com/de/app/shadow-era/id412380301?mt=8 oder ihr geht direkt auf deren Homepage http://www.shadowera.com/
Nun registriert ihr kostenlos einen Account.
Die Helden
Mit dem meldet ihr euch an und habt nun die Auswahl für eure Helden. Diese Auswahl bestimmt euer ganzes Spiel, denn Spielziel ist es, eben den Helden des Gegners auf 0 Lebenspunkte zu bringen! Aber nicht nur das, mit dem held bekommt ihr euer erstes "Deck", also euren ersten eigenen Kartenstapel. Diese sind von Held zu Held verschieden.
Auch hat jeder Held unterschiedliche Spezialfähigkeiten. Die Auswahl ist schwer, aber wenn ihr genau lest, wisst ihr welche Fähigkeit euch wahrscheinlich am gelegensten kommt. Die Heldenspezialfähigkeit wird über Lila gekennzeichnete Heldenpunkte bezahlt, denn in "Shadow Era" kostet jede Aktion. Ausserdem starten die Helden mit Unterschiedlicher Lebenspunkte-Zahl. Auch das müsst ihr beachten.
Pro Runde regeneriert euer Held einen Fähigkeitspunkt. Es ist also sinnvoll am Anfang einen Helden zu wählen, dessen Punktekosten für die Spezialfähigkeit gering sind.
Für Einsteiger empfehle ich folgenden Helden:
Wie ihr sehen könnt, kostet die Spezialfähigkeit, nämlich ein Monster mit 4 Punkten Ressource kosten oder weniger zu zerstören, nur 4 Helden-Punkte. Da sehr viele Monster eurer Gegner nur 4 oder weniger Punkte kosten, ist dies eine gute Fähigkeit, zu akzeptablen kosten. Zudem startet Boris Scullcrusher mit 30 Lebenspunkten, dem Maximum. Auch sein Deck ist für Anfänger gut geeignet.
Der Kartenaufbau
Die Spielkarten eures Decks teilen sich in 2 Kategorien. Zauber/Effekt-Karten zum Beispiel bewirken eben einen Zauber oder Effekt auf den Gegner, dich selbst oder beide Spielparteien. Monster-Karten hingegen dienen dazu Monster aufs Feld zu Beschwören
Das Spielbrett
Der Aufbau des Spielbrettes ist für jeden Spieler gleich. Euer brett ist Spiegelverkehrt zum gegner. Ich habe euch mit den roten Zahlen die Elemente Markiert:
1 das Deck
2 die Handkarten
3 die Ressourcen
4 der Friedhof
5 der Held
6 Zauberkarten-Brett
7 Monsterkarten-Brett
Kartenaufbau
Jede Spielkarte (hier eine Monsterkarte) Besteht immer aus 5 wichtigen Elementen
1 Die Ressourcen-Kosten / um diese Karte zu Spielen müsst ihr X Ressourcen-Punkte haben
2 Karten-Name
3 Fähigkeiten-Beschreibung / viele Karten haben extra Fähigkeiten (gut lesen!)
4 Attacke-Punkte
5 Lebenspunkte
Zauberkarten sind ähnlich aufgebaut, jedoch fehlen ihnen Attacke- und Lebenspunkte
Der Spielablauf
Anfangs jeder Runde wird MINDESTENS eine Karte gezogen (Draw-Phase). Sollten Effekte aktiviert sein können es auch mehr sein.
Danach gibt es die Sacrifice-Phase (Opfer-Phase). Jede Aktion auf dem Spielfeld kostet Ressourcen, angezeigt durch die Ressourcen-Punkte auf den jeweiligen Karten. Die Ressourcen sind nichts weiter, als in der Sacrifice-Phase ausgewählte Karte, welche nicht mehr spielbar sind, also als Ressource geopfert werden. Sinnvoll ist es für den Anfänger, wirklich in jeder Runde Karten zu Opfern, denn die Höhe deiner Ressource-Punkte gibt vor, wie viele Aktionen, also Beschwörungen, Zauber und Effekte du spielen kannst. Auch kann der Gegner karten spielen, welche deine Ressourcen zerstören. Man sollte also immer genügend Ressourcen Punkte haben!
Dann kommt die Action Phase. In dieser Phase könnt ihr Monster beschwören, Zauber und Effekte aktivieren oder Spezialfähigkeiten nutzen. Diese kosten natürlich Ressourcen und dienen Dazu, entweder gegnerische Monster oder dem gegnerischen Helden zu schaden.
Spielt der Gegner eine karte, müsst ihr diese durch anclicken extra "bestätigen". Das gibt euch die Chance genau zu lesen wieviele Angriffs- und Lebenspunkte z.B. das gegnerische Monster hat.
Das Spielziel
Ziel des Spiels, wie eingangs schon erwähnt ist es, den Helden des Gegners auf 0 Lebenspunkte zu bringen. Anders als in vielen anderen kartenspielen gleicher natur, kann bei "Shadow Era" der Held direkt angegriffen werden, ungeachtet der Monster des Gegners auf dem Feld. Alternativ kann man auch Gewinnen, wenn der Gegner keine Karten mehr im Deck hat.
Zum üben gibt es vom "Shadow Era" auch einen Webclient.