Beiträge von HerCuleS

    jo, daran hab ich leider in dem moment überhaupt nicht gedacht. mein gegner hätte allerdings statt der hand auch dance princess haben können, wie seine starthand nach dem duell zeigte. also eh eine lose-lose-situation.


    dance princess ermöglicht den nec spielern außerdem noch, emptiness für +1 abzuschiessen, da der gegner sie auf die summon der princess oder den fast-effect-gamestate danach bereits aktivieren muss. o_O


    daher wandert das teleportside wieder in den binder bzw zurück ins karakuri (bis auf re-cover).
    dafür macht sich frau sekka gerade gegen alle nicht necloths sehr nützlich, gegen necloth muss ich noch etwas intensiver testen, iron wall und imperial custom wollen ausprobiert werden.

    heyo,


    naturia beast ist leider nicht so toll wie angenommen, da so eine karte wie dance princess designed wurde, die selbstverständlich suchbar ist.
    nahezu jedes nec spielt eine.
    das mirror match gewinnt man mit einem naturia beast dafür in der regel 1st turn, es sei denn die restliche hand ist super schlecht und der gegner hat das skill drain.


    was mir allerdings aufgefallen ist, 90% der nec-decks spielen kein deceisive armor, da die defensive nutzung von valkyrus wohl vorrang hat.
    somit kann man als qliphort spieler natürlich überlegen, towers zu mainen, da nec game 1 einfach kein out dagegen hat.
    selbst mit deceisive armor müssen sie trishula oder valkyrus beschwören und den armor suchen.


    --


    ich bin auf der ycs in prag 7:3 gegangen, kurzer bericht incoming.


    deckliste


    round1 vs. Geargia


    round2 vs. Volcanic


    round3 vs. Shaddoll


    round4 vs. Shaddoll


    round5 vs. Qliphort


    round6 vs. Volcanic


    round7 vs. Satellar


    day2
    round8 vs. Nekroz


    round9 vs. Nekroz


    round10 vs. Nekroz


    schade drum, dadurch dann mit 7:3 leider an den top32 vorbei.
    war im endeffekt trotzdem zufrieden, das deck hat super spass gemacht und ich werde es weiterhin spielen.


    erste überlegungen nach dem turnier


    shell und stealth fliegen vermutlich raus, beide karten haben zuwenig gemacht und die tatsache das sie ein level mehr als disk haben ist völlig irrelevant.


    3te mifo / bottomless trap hole, eine davon wird das main verlassen, nicht weil sie schlecht sind, sondern aus platzgründen, bottomless ist natürlich nice gegen multi nekroz durch 1 mirror oder gegnerische pendulum summons, mifo halt ein blowout gegen gierige angriffe.


    book of moon, leider sehr sehr unauffällig im turnier, ich habe sie glaub nur 1x benutzt um eine disk zu resetten, damit sie mit scale über einen valkyrus laufen konnte, ansonsten konnte ich nicht viel mit ihr anfangen, bin aber noch unsicher ob sie das main verlassen soll.


    ins main wandern vermutlich 1x towers (war allein in den tests vorher schon gut, hab mich dann doch dagegen entschieden), 1x laser qlip (wegen towers und sie kann brickhands besser machen, ermöglicht außerdem nette disk-plays und unterstützt nach dem boarden die fiends), 2tes trampolynx (wer sucht nicht gern 1x mehr mit scout UND bekommt als belohnung dafür noch die möglichkeit auf xyz? außerdem nette möglichkeiten mit ihrer normal summon, so kann man dicke plays trotzdem noch mit scout/monolith für end of turn draw abschliessen)


    im sidedeck verabschieden sich die necrovalleys sowie die teleport engine, das hat einfach nichts gebracht, hier würde ich wohl erstmal sachen wie denko sekka testen und vllt. noch die ein oder andere imperial custom ausprobieren, da skill drain & emptiness echte bosskarten sind (mit custom im board kann man auch iron wall boarden und wenn man sich der gefahr bewusst ist auch mistake)
    des weiteren wird majestys fiend wohl auf 3 angehoben, der hat wirklich überzeugt.


    lg
    herc

    also sofern man den platz im deck hat, sieht für mich der artifact-splash eig. immer so aus:


    3x Moralltach
    2x Beagalltach
    2x Ignition
    3x Sanctum


    viele spielereien mit möglich und wenn man eh 2-3 call of the haunted drin hat kann man super recyclen.


    neben den 2 ignition wären halt noch 2 mst main, ka ob man dann mit 5 artifact monstern statt einem mst vllt. den random double cyclone spielen möchte, im inzektor kann der ja durchaus auch "tote" equips (zB centipede an dragonfly) wegfeuern und dadurch dann den search/die special summon triggern und halt noch eine gegnerische backrow abräumen.

    hat mir echt gut gefallen nur ich würde noch 1-2 ingnition spielen, hatte aber leider nur 1.


    hast du die fehlenden ignitions dann halt mit mst replaced?
    weiß nicht ob man davon drei spielen will.


    hab mein inzektor seit vorgestern auch mal wieder auf vordermann gebracht, an artifacts aber lediglich 3 moralltach und 3 sanctum reingesplashed gehabt, denk aber mit ignition und dem beagalltach ist man auch gut dabei, zumal ich den platz erübrigen kann.

    so,


    ich werd mich trotz des groß erwarteten artifact-hand-blabla metas mit einem shinkuro-karakuri in bochum an den start wagen.


    ich bin gerade in den letzten tüfteleien, das deck steht soweit, nur die fallenfrage ist noch nicht geklärt.


    etwa 4 spots sind da noch flexibel zu befüllen.
    in anbetracht des vermutlichen überflusses an artifacts, feuer- und eishänden bin ich hier am überlegen, ob es sinn macht direkt 2-3 debunk im main zu spielen, da diese auch flexibel gegen mermail, bujin, infernity und weitere decks sowie handtraps einsetzbar sind, und ob man den ein oder anderen breakthrough skill oder skill prisoner versucht einzubringen oder doch lieber auf old but gold stuff wie dimensional prison und compulsory vertraut?


    ich bin auch geneigt, im extradeck platz für naturia barkion zu schaffen, da grad diese traptrix decks und auch mermails sowie geargia dagegen abstinken ^^


    was meint ihr?

    auch wenn ich hier nicht mehr allzu aktiv bin (bzw. generell in letzter zeit was yugi betrifft) möchte ich doch wenigstens wie sonst auch immer meinen senf zur vergangenen ycs dazugeben.


    zuerst mecker ich direkt mal an der location rum, die ging nämlich mal gar nicht.
    fenster konnten nur in der ersten hälfte geöffnet werden, dadurch war die zweite hallenhälfte halt mal der pumakäfig deluxe.
    der enge durchgang dazwischen liess ein wenig erahnen, wie es auf der grausigen loveparade gewesen sein muss.


    quasi inmitten dieses durchganges dann auch noch den verpflegungsstand und die featured-match area zu haben, war nicht gerade förderlich.


    dann war vorerst nur eine toilette geöffnet, der andrang war nach runde 1 so groß, dass die leute bis draußen standen, bin dann kurzerhand auf die damentoilette geflüchtet, da ich sonst wohl den boden hätte verunreinigen müssen, selbst die paar netten damen hatten dafür verständnis. (:
    hier wurde zum glück abhilfe mit öffnung der zweiten toilette geschaffen.


    alles in allem wohl eine leicht unglücklich gewählte location, vllt. untermalt durch den eher suboptimalen aufbau der judge-area (besser ans ende des raumes und dann längere aber dadurch auch einfacher zu bewältigende tischreihen).


    zum turnier selbst, 1200 spieler sind natürlich eine hausnummer, gut das die pairings auch online abgefragt werden konnten, das hat sicher vielen ein durchquetschen und gerangel an den zetteln erspart.
    wenn ich in den runden zeit hatte bin ich gern an den tischen entlang gegangen und habe geguckt, was denn so für decks unterwegs sind, also die vielfalt ist dann doch sehr groß, wie sicher auch der deckbreakdown der top32 ergeben hat.
    rauskristallisiert haben sich mermail, firefist, hieratic dragons und sonst eher lvl/rank 4 decks wie evilswarm, bujin oder harpyien, aber es tut trotzdem gut, nicht an jedem tisch kin-tele oder dragon ruler mirrors zu sehen.


    an dieser stelle gw an alpay und beso, denke das finale hätte jeder der beiden gewinnen können, glück war auf alpays seite, so ist es halt. (:
    fands auch lustig das die top32 2x chain burn aufweisen konnte, vllt. sollte ich es mal wieder ausgraben.


    mein turnierverlauf mit teleport-karakuri verlief mit einem 3:3 drop natürlich alles andere als gut, aber was will man machen wenn man
    selbst keine karten mehr besitzt. :D


    vom spielerischen abgesehen hat das wochenende aber spaß gemacht, dafür das ich eig. keinen bock mehr auf das spiel, die ganzen plusgeier, die zuhauf ungepflegten leute und überteuerten karten hatte.
    es sind einfach die über yugi geschlossenen bekanntschaften, die es dann doch immer wert sind, wieder anzureisen und die man nicht einfach liegen lassen möchte.


    bin gespannt wo die nächste ycs wohl stattfindet, bin dann möglicherweise wieder am start.
    mal sehen. :D

    war eig. klar da sie drüben ja auch im gleichen pack waren.


    einer von beiden wird aber sicherlich scr und ich glaube nicht das es yaksha wird.


    egal, man ist die geldmasche ja mittlerweile gewohnt.
    denke aber vor september (obwohl ich nicht glaube das dragons groß limitiert werden) lohnts sich nicht, was anderes außer dragons zu spielen.
    jedenfalls nicht wenn man gewinnen möchte. ^^


    aber mit den beiden wirds um die kings auch endlich interessanter.

    wenn du nur necromancer zum transtarnen hast versteh ich das, aber ansonsten gäbe es halt noch tour guide und den trick archfiend die sich super wegschicken lassen um den archfiend zu specialen.
    ich tüftel immer noch an einer jotl-variante mit mirage/avenger rum, hab nur die befürchtung das sich das nicht alles unter einen hut bringen lässt weils wohl einfach nicht lohnt in der synchro-variante transtarn zu spielen.

    ich muss sowieso mal schauen wie es bei mir wird.
    trick archfiend und die feldzauber sind auf jeden fall nice, tourguide ebenso, aber ich möchte definitiv weiter die synchro-schiene fahren, weil mir das am meisten spass macht.
    ob man da natürlich platz für 3 transturn haben wird bleibt abzuwarten und wird sich in den tests sicher zeigen.
    man möchte ja auch nicht unbedingt immer ein monster opfern, obgleich es natürlich einfach klasse ist, einen tgu oder den trick archfiend in einen archfiend mit effekt zu verwandeln.

    141 ist einfach super wenn man avenger und mirage spielt.
    diese karte eröffnet halt einfach die todeskombo schlechthin, bei der man dann halt mit lavalval chain, void ogre, 100-eyes, archfiend, 4x barrier/break und ner random set beendet.
    andernfalls ist sie halt monkfutter (auch wenn ich je nach situation meist lieber den monk für die abwerfe)
    klar, wenn die ziele weg sind und ein monkplay nichts bringt ist sie tot, aber die vorteile sprechen klar für sie.


    monster gate habe ich zB auf der em nicht gespielt, aber der hauptgrund ist eher: nicht dran gedacht.
    lavalval chain legt archfiend hoch dann gate auf die chain right into the lulz ... eigentlich viel zu gut als das man es nicht spielen sollte.
    und wenn sie tot ist .... monkfutter, wie alle spells.
    necromancer geveilert? na dann gate drauf und hoffen das man wieder einen trifft, oder mirage, oder archfiend, natürlich doof wenn man patrol/grepher/armageddon trifft aber je nach situation ist mit denen ja auch was anzufangen (xyz oder so).
    monster gate hat bei mir jedenfalls wieder den weg ins deck gefunden, auch mit jotl und transturn werd ich sie weiter dazu spielen.

    ja emptiness und skill im main, hatte den eindruck das man mit emptiness gut absichern kann und mit skill knipst man sachen wie jaugen, kycoo, gaios und draco aus.


    trapstun hatte ich vor tachyon drin, jetzt nicht mehr.
    dafür 2 space typhoons, damit ich etwas backrow hate für nicht-dragon-matchups habe und ohne zu setten auf eine abyss-sphäre reagieren kann oder so zeugs und mehr futter für den monk.
    das randomizerboard habe ich minimal abgewandelt vorher gespielt, jetzt lohnt es sich einfach nicht mehr da man auf andere dinge angewiesen ist.


    verloren habe ich das erste mal gegen inzektor, game 1 hatte ich ftk, game 2 und 3 hat er beide male dragonfly, zektkaliber, hornet und dad und ich hatte keinen vernünftigen schutz.
    2ter lose gegen spellbook, game 1 seins, weil ich seinen circle einfach nicht unterbrechen konnte und kein out gegen das fate gezogen habe. game 2 meins weil ich mit shockmaster starte und er 2 runden später zusammenpackt.
    verloren dann im timeout, weil ich anfangs 2 angriffe einstecken muss und es nicht mehr aufgeholt kriege.
    3ter lose dann gegen dragons, game 1 dank shockmaster meins, game 2 seins, auch weil ich mit 4 monstern starten musste, game 3 wieder seins weil ich vor lauter müdigkeit monk into archfiend mache, ohne meine hand zu setten .... ein fehler der mir normalerweise niemals passieren würde.
    hätte ich es richtig durchgezogen wäre ich halt into shockmaster + archfiend + 2 barrieren + emptiness gegangen, so konnte ich dann leider gar nichts mehr und wurde in 2 runden zerlegt.


    keines dieser matches war ungewinnbar, ich hab mich (zumindest gg das dragon) halt selbst besiegt oder schlechter gezogen, sh*t happens.


    werd aber weiter bei dem deck bleiben, jotl verspricht ja ein klein wenig besserung, problem werden aber nach wie vor die haufenweise gespielten handtraps sein.