Beiträge von d3vil

    Worüber hätte ich deiner Meinung schreiben sollen? Ich hätte jetzt natürlich nochmal den Artikel von Giocci aufbrühen und umschrieben können. Oder erklären können wie toll Tengu Plant ist (*hust* hatten wir bereits letzte Woche). Strategisch ist fast alles zur DM gesagt was zu sagen ist. Mit in meinen Augen einer Ausnahme: Breaker ist atm einer der besten Techs überhaupt und 95% der deutschsprachigen Community ist dies überhaupt nicht bewusst. Hier im Thread wissen natürlich immer alle schon seit Jahren wie geil er im aktuellen Metagame ist ... In Österreich wurde er praktisch nicht gespielt. Jetzt können wir an dieser Stelle natürlich diskutieren, wie schlecht die Österreicher sind, aber damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. ;)

    Ob das wohl an der gefühlten Myriade Plants lag, gegen die Breaker sehr dürftig ist und die selbst lyla und dusts bevorzugen, weil die normal summon für Breaker ziemlich verschwendet ist? :verschwoerung:

    Nach meiner desaströsen ÖM Leistung hab ich mich jetzt mal aufgerafft und will auch ein paar Worte dazu verlieren.
    Irgendwie bin ich nämlich doppelt dem Adrian in mir Anheim gefallen.


    Ich bin mit einem X-Saber hin und hatte eigentlich eine ordentliche Packung Selbstvertrauen im Gepäck. Ich war mir bei meinem Matchup gegen GK und Samurai extrem sicher und hatte doppel und chaos plant auch halbwegs im Griff. Tenguplant war eindeutig mein Angstgegner. Ich hatte dagegen quasi 0 Spielpraxis und auch kaum Antworten parat. Runde 1 war relativ einfach hinter mich gebracht.
    In Runde 2 darf ich gegen einen Bekannten spielen, von dem ich wusste, dass er gut spielen wird. Ich verliere das Auswürfeln, er legt mir Tengu hin, eine Runde später bin ich tot. Zweites Spiel ziehe ich tödlichst schlecht, er legt mir Tengu hin, ich bekomme Caius auf meine Darksoul oder Emmersblade, ich schiebe im nächsten Zug zusammen.


    In der Zwischenzeit finde ich per Smartphone die Metagameanalyse die Nimrod umgehenst hochgestellt hat. Ich hatte das Meta total falsch eingeschätzt. Wir hatten deutlich mehr Plants als erwartet im Feld. Spiel 3 Tenguplant, ich erkämpfe mir hart ein Unentschieden, hätte es aber evtl. gewinnen können wenn ich optimaler gespielt hätte. Danach noch ein Draw gegen Zombieplant (auch nicht gerade mein Lieblingsgegner) und schon war's vorbei. Dann hab ich mir noch meine verdiente Niederlage wegen Demotivation gegen KMP geholt (abolut keine Konzentration mehr) und dann war ich gleich mal am Weg zum nächsten Burgerking.


    Irgendwie hat der Adrian also durchaus zugeschlagen. Habe mich mit Tenguplant definitiv zu wenig befasst, weil ich es grundsätzlich eher als "Das schlechte Matchup" in die hintersten Ecken meines Yugihirns verbannt hatte.


    Whizzys Beschreibung vom Metagame und der Bedeutung vom Selbstbewusstsein im aktuellen Format kann ich echt nur unterschreiben. Es gibt momentan kaum ein Deck, das wirklich alles in den Schatten stellt, was manchen Spielern extreme Probleme bereiten kann. Ich bin auch davon überzeugt, dass Vertrauen in sein Können, Konzentration und Erfahrung im aktuellen Meta weit mehr ausmachen, als wir es gewohnt sind.



    Übrigens fand ich den Artikel wirklich in Ordnung und würde sogar sagen, dass er eher positiv heraussticht aus den letzten Artikeln.

    Also wie dir zu Österreich nur sowas einfallen kann ist mir ein Rätsel. Dafür, dass unsere Spielergemeinde wesentlich kleiner ist als eure, schaffen wirs trotzdem regelmäßig international gut abzuschneiden. Über alteingesessene Spieler wie Tolga und Claudio braucht man sowieso nicht zu diskutieren, dazu kommt Ciplak als einziger Spieler, der die Top4 von jeder europäischen YCS erreicht hat. In den Top 8 der EM 2010 hab ich auch nur zwei deutschsprachige Spieler in Erinnerung, einer ein Wiener, der andere ein Spanier.


    Ich gehe zwar mal davon aus, dass du versucht hast, witzig zu sein, finde das aber sehr unangebracht.

    Ich werf da mal eine weiterführende Frage in den Raum.


    Wie ist das, wenn mein Gegner mir eindeutig zu verstehen gibt, dass er gesehen hat, dass die Karte nicht vorhanden ist? Also z.B.:


    Gegner spielt Mind Crush und sagt Faultroll, ich zeige ihm meine Hand und sage "Kein Faultroll". Mein Gegner Antwortet mit "Oh, ja. Mist."


    Kann ich jetzt meine Hand wieder verdecken? Er hat ja meine Hand soweit überprüft, dass er den Effekt ausführen kann.

    Na klar sind wir dabei :D KIRCHMAIER


    diese JAHR schicken wir mal ein össi zu den WORLDS :D


    Sieht dieses Jahr echt gut aus. Viele Österreicher in echt guter Form. Hat eigentlich jemand ne Ahnung wie die Quote zwischen Angetretenen Spielern und Spielern in den Tops idR so aussieht bei den ganzen Ländern? Da sollten wir ja eig. ziemlich weit vorne liegen. Also, Statistik ist auch auf unserer Seite.

    In Wien qualifiziert haben sich:


    Long
    Ying
    Dahmeyer
    Kapil
    Peter Lips
    Thomas Petschina
    Stefan Hainig
    Abd El Rahman Abd El Gawad
    Patrick Berger
    Nils Broerman


    Ich denk Long und Ying fahren definitiv. Ich fahr wahrscheinlich auch, Abd El Rahman je nach Datum auch mehr oder minder sicher. Beim Rest weiß ich es nicht, aber man kann wohl annehmen, dass die ihre Chance auch nutzen werden.

    Ich find das aktuelle Format auch nicht sehr toll. Samu ist übelst autopilot, GK ist auch nicht sehr anspruchsvoll mit Floatern und 1-1-Trades, aber man hat immerhin bei PoD die Wahl zwischen 3!!! Optionen (true story). Ich fürchte halt, dass wird mit der nächsten Edition leider noch schlimmer, wenn superabgesichertes Infernity mit 3 Trishula rumläuft, bzw. sich eig. jedes Deck dann gegen EV absichern kann.
    Wahrscheinlich hauen wir uns dann eine Million Seven Tools um die Ohren und spielen 3x Poison of the Old Man als secret Tech. Ich seh's schon kommen: Archfiend von Oben -> Veiler -> neue Konterfalle -> 7 tools -> Barrier -> 7 tools -> 7 tools, es resolved -> poison of the old man for win.

    Tops wurden nicht ausgespielt.


    1. Long (GK)
    2. Ying (Kmp)
    3. Dahmeyer (GK)
    4. Kapil (Chaosplant)
    5. ?
    6. Ich (X-Saber)
    7. ?
    8. Abd El (Malefic GK)


    Quali haben auf jedenfall noch Stefan Hainig und Nils bekommen und zwei weitere. Bin mir da aber bei den Plätzen nicht sicher. Nils hat Flamvell gespielt, Hainig glaub ich Nordic, wenn ich das richtig gehört habe?


    Nicht unbedingt. Da du ja zuerst 2 Monster als Material brauchst. Diese sind dann ja in das Exceed-Monster eingebunden. Es ist diesbezüglich also ähnlich wie Synchro, bzw. tendentiel schlechter, da es den Friedhof nicht füllt und das Material längere Zeit unzugänglich ist. Je nach Support/Effekten der Exceeds kann sich das aber natürlich ganz ganz schnell ändern.


    Sorry für die Kritik, aber damit musst du ja leben. ;)

    Kein Problem damit. Ich habe halt grundsätzlich die Wahl, ob ich Priorität, so wie du es vorschlägst, komplett erkläre und so Spieler langweile, für die das klar ist, oder ob ich mich auf den für die Regeländerung relevanten Teil beschränke und das dafür Wichtigste erkläre, damit jeder den Text verfolgen kann. Spellspeed2 Effekte haben, abgesehen von non-optionalen Triggereffekten die auf die Beschwörung triggern, mit der Thematik wenig bis garnichts zu tun, weshalb ich sie auch nicht anspreche.


    Wie sehr die Überschrifft jetzt verwirrt, muss wohl jeder für sich entscheiden. Die Regelfragen-Spezialisten werden dabei sicher Albträume bekommen, der Durchschnittsduellant wird idR sowieso weiterlesen oder genau das darunter verstehen: Ich kann mit DAD nicht mehr schießen, bevor er in BTH fällt.


    Ich werde aber beim nächsten mal wenn ich über Regeln und so schreib vielleicht vorher ein paar Meinungen von euch einholen, ob ihr die Formulierungen okay findet.


    edit:
    escabe:


    Für den Durchschnittsspieler bedeutet Priorität eben GENAU DAS! Abgesehen davon sehe ich in meiner Formulierung keinen Ausschluss von anderen Optionen. Ich habe geschrieben, dass der Spieler nun einen Zündeffekt aktivieren kann. Weiters sage ich nur, dass er damit seine Priorität nach der Beschwörung benutzt (und impliziere, dass die an den Gegner wandert). Nirgendwo wurde erwähnt, dass das das einzige ist, was man darunter versteht, bzw. was man auf dem Gamestate "Monster wurde beschworen" machen kann. Wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen.


    Hättest du weiter gelesen, hättest du gemerkt, dass das Wort Priorität hier genau so verwendet wird, wie in jedem Duell auch ("Ich beschwöre DAD." "PRIO!?!??!?!"). Genau das wird nämlich abgeschafft. Das wird danach auch erklärt. Dass Priorität nicht abgeschafft wird, so wie du es meinst, ist doch klar. Das spiel basiert darauf, dass die Spieler während der einzelnen Phasen Priorität hin und her passen.

    Diskussion zum Artikel Fragen über Fragen: